Hallo zusammen.
Mein Name ist Thomas und ich möchte im nächsten Jahr, zum ersten Mal eine WOMO Reise mit meiner Familie machen. (Ich 29, meine Frau Kristin 29, mein Sohn Toni 3)
Euer Forum wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen, der hier auch aktiv ist.
Ein Paar wichtige Eckpunkte existieren bereits, die ich versucht habe mal zusammenzufassen.
Start und Ziel ist LA.
Reisezeit und Mietdauer inkl. Annahme/Rückgabe
- September 2016 (07.09.16 - 27.09.16)
- Vom 09.09.16 – 27.09.16 wollte ich das WOMO mieten (18 Tage)
Was ist schon gebucht, wo gibt es noch Freiraum?
- Flug habe ich gebucht. (07.09.2016 Hinflug – 27.09.2016 Rückflug
Welcher Wohnmobiltyp, welcher Vermieter?
- RoadBear C23-26
Urlaubsschwerpunkte: Parks/Städte, Natur, Wandern, Wasser, Berge, Wüste, etc.
- Parks
- Natur
- Wasser
Bisherige Erfahrung in der Gegend
- Zum ersten mal USA
- Camping Urlaub in Deutschland haben wir schon ein paarmal gemacht. (WoMo, Caravan und Boot)
Routenwunsch, Must-See's
- Wenn es möglich ist, würde ich gern folgende Grob-Route fahren
- LA
- Joshua Tree NP
- Grand Canyon NP
- Las Vegas
- Yosemite NP
- San Francisco
- Highway 1
- LA
Eckpunkte, die feststehen
- LA (Flug bedingt)
Kinder (wie alt)?
- Toni 3 (dann 4,5 Jahre alt)
Ich würde mir dann jetzt langsam Gedanken machen, wie ich meine Route gestallte.
Ich hatte mir erhofft, hier nützliche Ratschläge und Tipps zu bekommen.
Einige passende Reiseberichte existierten ja bereits und helfen auch schon gut weiter.
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
Hallo Thomas,
ein herzliches Willkommen hier im Womo-Abenteuer-Forum. Da hast du eine wirklich gute Empfehlung von deinem Arbeitskollegen bekommen
.
Ich habe dir zwei grobe Maps von deiner Route gemacht. Leider routet Google zu dieser Jahreszeit nicht über den Tioga Pass, sodass ich das Teilstück Mono lake - Upper Pines weggelassen habe. Zu den Meilen lt. Google kommen also noch ca. 80-100 dazu, um dieses Teilstück abzudecken.
Mach dir am besten eine taggenaue Planung. So siehst du ganz gut, wo Doppelübernachtungen Sinn machen (sehr viele werdet ihr nicht haben), wo man besser nur eine Nacht verbringt oder bei welchem Highlight man auch nur einen Stopp auf der Fahrt einplanen könnte.
Grundsätzlich denke ich, dass ihr die Tour weitgehend nach euren Wünschen fahren könnt. Kommt nun darauf an, was ihr für Pläne habt, die sich außerhalb des Womos abspielen und wieviel Zeit diese in Anspruch nehmen.
Mit dem Wohnmobil nächtigt es sich in San Francisco nicht ganz so toll. Es gibt ein paar CGs, aber die sind außer teuer auch noch wenig ansprechend. So gesehen empfiehlt es sich eher, eine Rundreise in SFO zu starten, und das Womo erst nach ein paar Tagen zu übernehmen. Dieser Rat bringt euch nun aber nichts mehr, denn ihr habt den Flug schon gebucht.
Wenn möglich, plane für die Fahrt von SFO über den Highway#1 nach LA drei, noch besser vier Nächte ein. Ihr kommt dort nur sehr langsam vorwärts, weil die Strecke sehr kurvig ist und viele tolle Viewpoints zu Stopps einladen.
Ich würde nun nicht mehr lange zuwarten, und das Womo eher zeitnah buchen. Bei Buchungen für die Sommermonate gab es schon bei dem ein oder anderen Fori mal Blutdruck, weil der Flug schon gebucht war und kein Womo mehr verfügbar war. Verlasse dich nicht drauf, wenn dir Camperbörse oder andere Online-Vermittler das Womo anzeigen. Safe ist es erst, wenn der Vermieter die Verfügbarkeit bestätigt. Ich will nicht unnötig bange machen, vielleicht ist die Situation auch ganz entspannt nach der Sommerferienzeit, aber das weiß ich nicht.
Zu den Gesamtmeilen der Tour lt. Google schlage noch 15 - 20% oben drauf. Das ist ein Erfahrungswert, der ziemlich gut hinkommt. Dann weißt du in etwa, wie viele Meilenpakete du dazubuchen musst.
Teil 1:
Teil 2:
Viel Spaß beim weiteren Planen!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Thomas,
wenn ihr schon wisst welches Womo ihr wollt und der Zeitplan auch schon feststeht dann würde ich es schnell buchen. Die aktuellen Frühbucherrabtte gelten nur noch bis 29. November.
Wenn ihr also bald bucht könnt ihr noch ordentlich Geld sparen.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Einen guten Morgen wünsche ich Euch,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe gerade das WoMo und das Hotelzimmer über TAR gebucht.
Hotel habe ich das Hilton Los Angeles Airport und RV den RB C23-26. Auf die Reiserücktrittsversicherung habe ich verzichtet, da sie mir sehr teuer erscheint. Über meinen Versicherungsspezi bekomme ich das deutlich günstiger mit besseren Leistungen.
Flug habe ich über swoodoo gesucht und bei NORWEGAIN gebucht. Habe in der Suchmaske +-3 Tage eingegeben und somit kam der 07.09 und der 27.09 zu Stande. Hat vom Preis her einen sehr großen Unterschied gemacht.
Die Routenvorschläge finde ich gut! Muss ich mal in Ruhe näher betrachten und verstehen!
Schönen Sonntag!