Hallo liebes Womo-Team,
es zieht uns nach 2013 und 2015 auch 2016 wieder in die USA. Wir wollen die Elternzeit (Mai / Juni) nützen und dieses Mal die Ostküste genauer anschauen. Unser Finn wird zu dieser Zeit 9 Monate alt sein.
Da wir auch zu unserer Reise 2015 sehr wichtige Tipps von Euch erhalten haben, wollen wir auch dieses Mal diese tolle Seite nutzen und Euch nach Vorschlägen zu unserer Route fragen.
Unsere ganz grobe Planung sieht folgendermaßen aus:
- Flug nach Orlando
- 1 Übernachtung im Hotel
- Camper Übernahme
- ca. 25 Tage mit dem Camper nach New York
- Camper Abgabe und Rückflug nach Deutschland
Wir sind Wohnmobilreisen geübt, haben mehrere Wohnmobilreisen in Australien hinter uns, 2013 haben wir uns Florida (Orlando – Miami – Key West – Everglades – Tampa – Orlando) angeschaut und letztes Jahr haben wir die Bananenroute im Westen mit Wohnmobil gemacht.
Uns ist klar, dass sich unser gewohntes Reisen mit unserem Kleinen total verändern wird und deshalb haben wir uns für diese Route entschieden. Auch haben wir uns gegen eine Städtebesichtigung von New York entschieden, da wir die Zeit lieber am Meer und ohne Stress verbringen wollen.
Nach jetzigem Stand sieht unsere Route folgendermaßen aus (siehe Karte).
Wichtig ist uns, dass wir die Outer Banks und Assateague Island als Ziel ansteuern, ansonsten sind wir recht offen und vielleicht bekommen wir von Euch noch den ein oder andere Tipp für unsere Route.
Auch ob nach Assateague Island wir über Wilmington und Philadelphia nach New York fahren oder wie in der Karte eingezeichnet mit der Fähre Cape May übersetzen und unsere Reise über Atlantic City und Toms River fortsetzen, lassen wir uns noch offen.
Nochmals alles schnell und kompakt:
- Reisezeit ab dem 04.05.2016 bis spätestens mitte Juni
- Mietdauer des Campers ca. 25 Tage mit Annahme in Orlando und Rückgabe in New York
- gebucht haben wir noch nichts, aber Anfragen an Reisebüros versendet
- haben unsere beide vorigen Reisen mit Road Bear gemacht und waren hier immer vollstens zufrieden. Haben an ein C 19-22 oder C 23 - 26 Wohnmobil gedacht
- Urlaubschwerpunkt sollte viel Meer sein aber auch gerne Städte, Wandern und Natur
- Orlando haben wir schon gesehen, müssen wir also nicht nochmal
- Routenwunsch: Outer Banks und Assateague Island
Wir sind gespannt, was wir für ein Feedback von Euch erhalten und was wir bei unserer Route anders machen können/müssen. Offen sind wir auch für Tipps von Euch zu dieser Route und der näheren Umgebung.
So nun wünschen wir Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.
Viele Grüße
Karin, Peter und Finn
Hallo Karin und Peter,
schön, dass Ihr wieder planen könnt.
Wie waren denn Eure letzen 2 Reisen, oder gab es eine Rückmeldung oder gar einen Reisebericht?
Herzliche Grüsse Gisela
@ Gisela
der Ehre halber. Einige CG Bewertungen wurden gemacht. Ist ja auch nicht schlecht.
Karin und Peter,
Von den Städten ganz klar Savannah und Charleston. Sind nicht groß, man bekommt mit Recherche Parkplätze für das RV und dennoch ganz nett. Wilmington na ja und Myrtle Beach vor der Saison ist auch ok. Ihr selbst habt ja die Highlihts weiter nördlich schon auf der Uhr. Fernandina Beach würde ich euch ans Herz legen und ein Abstecher nach Hilton Head Island, wenn es noch passt auch. Ohne das Womo ein Teil von uns hier:
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Gisela,
vielen Dank, ja das finden wir auch.
Bei unserer ersten USA-Reise 2013 haben wir womo-abenteuer leider noch nicht gekannt und bei der letzten Reise im Westen haben wir uns auf CG Bewertungen beschränkt, da wir vom Programm her eine Tour gemacht haben, die hier sehr oft gepostet wird.
Aber für 2016 ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert, nicht nur die CG zu bewerten, sondern auch einen Reisebericht zu schreiben.
Hallo Thomas,
danke für Deine Verteidigung.
Und danke für Deine tollen Tipps, werden wir mal auf unsere Liste nehmen, aber ich schätze an Fernandina Beach kommen wir nicht ohne Übernachtung vorbei.
Wenn man nicht sehr spät bei RB weg kommt, ist der Anastasia SP noch realistisch. Am kommenden Tag ein kurzer Bummel oder shoppen je nach dem was man favorisiert und bis zum Fort Clinch SP auch eine erträgliche Etappe. So könnte man das planen. Wir fahren erst im Herbst und sind nur zu zweit und werden je zwei Nächte an besagten State Parks bleiben, Das macht bei euch natürlich wenig Sinn, aber ja einmal dort nächtigen passt meiner Ansicht nach.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Karin und Peter,
wir sind diese Strecke 2007 schon einmal im Mai gefahren und fanden es klasse. Wir hatten damals vier Wochen Zeit und daher noch einen Abstecher ins Inland dabei. Ohne diesen ist Euer Zeitfenster sicher ideal und es läßt sich eine schöne Tour in der Zeit zusammen stellen.
Jahreszeitlich würde ich Anfang Mai starten da es im Juni gerade in Florida, Georgia, South Carolina schon sehr schwühl heiß wird.
Da unsere Tour noch zu einer Zeit stattfand als es dieses Forum noch nicht gab gibt es dazu keinen Reisebericht. Aber ich habe für unseren Fori Simone die Daten unserer damaligen Tour zusammen gestellt. Evtl. ist dies für Dich ja eine Hilfe.
Wie auch unser Fori Richard eine tolle Tour entlang der Küste unternommen hat. Seine Planung dazu könnte Dir auch weiter helfen. Ja und nicht zu vergessen der Reisebericht von Simon zu seiner Ostküstentour.
Solltest Du genauere Fragen zu unserer Tour 2007 haben gerne melden ich habe noch einiges an Unterlagen und schaue gerne nach.
Viel Spaß beim planen Eurer Familientour.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Thomas,
danke für Deine 2 Tipps. Ich denke wir werden nach der Camperübernahme und Ersteinkauf, erstmal noch ne Nacht in Orlando auf dem Moss County Park übernachten, bevor wir dann am nächsten Tag zum Tomoka State Park fahren und dann den Fort Clinch State Park ansteuern. Da fällt dann leider der Anastasia State Park weg.
Gerne sind wir für weitere Tipps offen.
Hallo Gabi,
auch Dir vielen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps.
Na das hört sich doch schon mal super an, dass das Zeitfenster ausreichend für unsere Reise ist. Auch das wir gleich Anfang Mai starten sollen, ist ein sehr guter Tipp.
Wir werden uns jetzt mal alles genau anschauen und gegebenfalls uns dann nochmals bei Dir melden.
Vielen vielen Dank
Hallo Karin.
Das ist exakt die Tour, die wir diesen Mai/Juni gefahren sind.
Allerdings hatten wir Schulferien-bedingt viel weniger Zeit und noch NYC eingebaut.
Schaut doch einfach mal hier:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/ammersee-frank/pfingstferien-2015-orlando-new-jersey-12-tagen-3-tage-nyc
Wichtig: Unbedingt Campgrounds reservieren. Für die Topplätze wird's jetzt eh schon zu spät sein ... Bei einigen geht das nur ab 2 Tagen. Auch die Fähre zu den Outerbanks sollte man reservieren. Es fahren nicht so viele und insbesondere vor dem WE oder Feiertagen kann es eng werden.
Sonnige Grüße vom Ammersee
Frank
Moin Karin,
Ihr macht das richtig, garnicht erst in die Verlegenheit kommen und ruhig angehen das Ganze. Moss County haben wir zum Ende geplant.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub