Liebes Forum,
Respekt schon mal für die tolle Internetseite. Man findet hier ja wirklich zahlreiche Tipps und erfahrene USA-Kenner.
Jetzt gleich zu unserem Anliegen: Wir planen im nächsten Jahr 8 Wochen Elternzeit-Reise im Westen der USA (Womo) und auf Hawaii (hier mit Ferienwohnungen) im Mai/ Juni 2017. Wir reisen mit unserer Tochter (4 ½) und unserem Sohn (9-11 Monate). Wir werden wohl einen Teil der bekannten Banane abfahren (San Franzisco, Highway Nr. 1????, Bryce Canyon, Grand Canyon, Las Vegas…). Die Planung fehlt uns noch völlig- ich weiß, die Zeit rennt, v.a. wenn wir ein paar CGs vorbuchen müssen/wollen….
Wir haben an eine Einteilung von 5 und 3 Wochen gedacht, sind aber unsicher, welches Ziel zuerst anzufahren ist. Grundsätzlich finde ich ja Hawaii mit Baden, Wandern, 3-4 festen Standorten am Ende schöner, aber vielleicht ist es klimatechnisch andersrum sinnvoller??? Hat jemand ähnliches gemacht und Tipps für uns? Wo ist es eigentlich noch zu kalt im Mai oder zu heiß im Juni?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wir stocken gerade etwas in der Planung, der Familienzuwachs beschäftigt einen ja doch ganz schön…
Viele Grüße
Anna und C
Hallo Anna,
ein herzliches Willkommen hier in unserem Womo-Abenteuer-Forum.
Da habt ihr ja eine tolle Elternzeit vor euch. Im Mai/Juni wären Ziele südlich von San Francisco mit dem Womo ganz gut zu bereisen. Der Yosemite NP ist eher kritisch wegen der Höhenlage, aber Highway#1, Joshua Tree NP, Mojave, Las Vegas, Valley of fire, Zion ... all das geht mit Sicherheit problemlos. Auch Grand Canyon und Bryce Canyon sollte Ende Mai/ Juni gut machbar sein. Nachts kann es aber auch dann noch recht frisch sein, da diese beiden Parks ziemlich hoch liegen.
Kein Problem wieder in Page und Monument Valley oder Arches NP, wobei natürlich erst euer Zeitfenster genau definiert sein muss, damit man sieht, was genau mit euren beiden kleinen Kindern stressfrei machbar ist. Ich würde den Badeurlaub als Ende legen, aber das ist, wie vieles, Geschmacksache.
Hast du schon unsere FAQs und Reiseberichte entdeckt? Da hast du reichlich Lesestoff, der euch helfen kann, eure Wünsche zu konkretisieren. Dann können wir schauen, wie wir gemeinsam eine schöne Route für euch finden.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebes Forum,
oh man, ein ganzer Monat ist vergangen, und wir sind noch kaum weitergekommen...
Bisher haben wir noch nichts gebucht, aber wir haben uns entschieden doch zuerst Hawaii zu machen und dann ab ca. Mitte/ Ende Mai für gut 5 Wochen ans Festland. Damit es ein Ticken wärmer ist und in die Hoch-Saison kommen wir so wohl auch noch nicht. In den fünf Wochen werden wir sicher so einige highlights schaffen, für uns gilt auch weniger ist mehr, wir haben ja auch zwei kleine Kinder dabei. Trotzdem werden wir kaum vorreservieren, eine taggenaue planung bekommen wir gerade noch nicht hin, wenn wir es schaffen probier ich aber zu reservieren...)
Eine grundsätzliche Frage: Ist evtl. ein Gabelflug doch sinnvoll (Las Vegas, San Franzisko z.B.). Wir können auf LA komplett verzichten, Städte, shopping und hollywood interessieren uns nicht so. San franzisko mit den steilen Straßen etc. schon mehr. Können wir uns so meilen sparen? Verpassen wir so viele highlights? dann macht der highway nr 1 aber keinen sinn mehr oder? ist der sehr empfehlenswert? wir lieben ja küstenstrassen und meerblick, kommen dann aber auch geradewegs von hawaii....
danke für eure tipps, haben wir erstmal die flüge kann ich hoffentlich konkreter planen und fragen...
lg anna und co (baby schon wieder im arm, einhändig tippend :))
Hallo Anna,
ihr solltet von Hawaii nach SFO fliegen, denn in SFO braucht ihr erstmal kein Womo, ihr könnt dann die "Banane "entweder one -way bis Las Vegas fahren oder wieder zurück nach SFO, zeitlich ist beides sehr gut machbar und die Highlightdichte ist bei beiden Varianten sehr hoch.
Entscheiden müsst ihr euch, welche Variante ihr wählt.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Anna,
auch wenn ihr auf Hawaii viel an der Küste unterwegs sein werdet, würde ich trotzdem nicht auf den Pacific Coast Highway verzichten wollen. Ich kenne Oahu und den oberen Abschnitt des PCH, beides ist traumhaft und einzigartig. Wenn euch LA nicht interessiert, könntet ihr ja nur einen Teil der kalifornischen Pazifikküste abfahren und dann ins Landesinnere fahren (ab Cambria). An der Küste würde ich die Campgrounds unbedingt vorreservieren. Wenn ihr von SFO aus startet, dann ist das ja auch ohne eine taggenaue Planung für den Rest der Reise möglich.
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017