Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA Reise 2017 - Routenplanung

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
4ToeTravel
Bild von 4ToeTravel
Offline
Beigetreten: 17.12.2016 - 14:50
Beiträge: 3
USA Reise 2017 - Routenplanung

Hallo liebe Freundes des mobilen Traumurlaubs,

wir planen in den NRW Sommerferien 2017 eine WoMo Reise durch den Westen der USA. Flüge und WoMo sind gebucht. Wir fahren mit zwei Familien (die Kinder sind 9/9/7/7/3) in zwei 30 Fuß Mobilen.

Wir haben diese hervorangende Seite schon genutzt um uns für unsere Route inspirieren zu lassen. Jetzt haben wir gestern am Feinschliff gearbeitet. Ich würde sie euch im Anschluss gerne präsentieren und bin für jeden Tip sowie konstruktive Kritik, die diese Route verbessern könnte, dankbar.

 

Abfahrt (Start)

Start

Ziel

Hotel/Campground

Nächte am Ziel

Buchung

ca. Kosten

Entfernung (km)

Freitag 14.07.

CGN

Las Vegas

Tahiti Resort

1

 

 

0

Samstag 15.07.

Las Vegas

Laughlin

Big Bend Resort

1

 

 

157

Sonntag 16.07.

Laughlin

South Rim

Mather?

1

15.1.2017

18,00 $

349

Montag 17.07.

South Rim

Lake Powell

Whaweap ?

2

möglich

48,00 $

220

MIttwoch 19.07.

Lake Powell

Bryce Canyon

Rubis Inn

1

möglich

64,95 $

260

Donnerstag 20.07.

Bryce Canyon

Zion NP

Zion Canyon CG?

3

19.1.2017

30,00 $

184

Sonntag 23.07.

Zion NP

Valley of Fire

Atlatl CG? Arch Rock CG?

1

 

30,00 $

185

Montag 24.07.

Valley of Fire 

Mono Lake / June Lake

June Lake

1

23.1.2017

20,00 $

661

Dienstag 25.07.

June Lake

Yosemite NP

Yosemite Lake RV Resort

3

möglich

69,00 $

133

Freitag 28.07.

Yosemite NP

Golden Gate RV Park

Golden Gate RV Park

2

möglich

 

270

Sonntag 30.07.

Golden Gate RV Park

Monterey

Marina Dunes RV Resort

2

möglich

80,00 $

190

Dienstag 01.08.

Monterey

St. Barbara

Rancho Oso RV & Camping Resort

4

möglich

64,00 $

318

Samstag 05.08.

St. Barbara

Los Angeles

 

0

 

 

201

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: USA Reise 2017 - Routenplanung

Hallo Ihr 4 Zehen,

(oder gibt es noch einen richtigen Namen?) herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern.

Die Route ist gut, aber die Aufteilung ist verbesserungsbedürftig.

1. Eine Nacht am GC ist zu wenig. Vom Big Bend of the Colorado entlang der alten Route 66 über Oatman, Sitgraeves Pass, Hackberry und Seligman (alles interessant für Kinder) kostet das einen kompletten Tag. Ihr kommt abends am GC an, könnt noch den Sonnenuntergang bewundern und dann ist der Tag vorbei. Am Folgetag fahrt Ihr weiter nach Page. Vom GC habt Ihr praktisch gar nichts.

2. Vom VoF zum June Lake an einem Tag geht gar nicht. Das sind 380 ml und mit 35mph sind das ca. 11 h reine Fahrzeit ohne Pausen. Eim 30ft Womo ist kein Rennwagen.

3. Von Monterey nach Santa Barbara an einem Tag ist ebenfalls nicht möglich. Auf dem Küstenhighway kommst Du nur mit 25mph vorwärts, weil sehr kurvenreich, unübersichtlich und teilweise auch gefälle-/steigungsreich. Für diese 230 ml benötigst Du ca. ca. 9 h reine Fahrzeit.

4. Am Abgabetag von Santa Barbara nach LA würde ich nicht machen. Wenn Du Pech hast brauchst Du im zähfliessenden Verkehr stadteinwärts Stunden oder stehst im Stau. Die verspätete Abgabe kostet Geld und der Nachmieter ist sauer auf Dich weil er warten musste. Möchtest Du das bei Deiner Übernahme? Eine Übernachtung in der Nähe der Abgabestation ist sinnvoll.

Du solltest die Tagesetappen nochmals überarbeiten. Bei diesem strammen Programm würde ich alle Campgrounds reservieren. Dann kannst Du den Tag bis zur letzten Sekunde mit Siteseeing füllen und musst nicht schon am Nachmittag auf CG-Suche gehen.

Mein Vorschlag:

15.7. LV -> Big Bend of the Colorado 100ml 3h

16. BBotC -> Oatman -> Hackberry -> Seligman -> Grand Canyon 250ml 7h

17. GC

18. GC -> Page 135ml 4h

19. Page

20. Page -> Bryce150ml 4,5h

21. Bryce

22. Bryce -> Zion 85ml 3h

23. Zion

24. Zion -> Valley of Fire 150ml 4h

25. VoF -> Big Pine (Fahrtag) 290ml 8h

26. Big Pine -> Ghosttown Bodie 110ml 3,5h +2...3h Besichtigung -> Lee Vining 35ml 1,5h 

27. Lee Vining -> Tioga Pass (3100m) -> Yosemite Valley 75ml 3,5h 

28. YV

29. YV -> San Francisco 190ml 5,5h

30. SFO

31.7. SFO -> Montery 120ml 4h

1.8. Monterey

2. Monterey -> Cambria 105ml 4h (schönstes Stück Küstenhighway, viele Fotostopps)

3. Cambria -> Santa Barbara 130ml 5h

4. SB

5. SB -> Los Angeles 100ml 4h

6.8. LA, Womo Abgabe

Campgrounds findest Di in der Campgroundmap. Ebenso Highlights auf der Strecke.

Viel Spass bei den weiteren Überlegungen.

 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2896
RE: USA Reise 2017 - Routenplanung

Hallo

Noch eine Kleinigkeit:

Ihr habt sicher nicht vor via das Dearh Valley zu fahren; das wäre a) zu heiss b) vom Vermieter verboten!

Bedenke, dass es mit 2 WoMos immer noch einen Tick langsamer vor sich geht.

Bleibe im Yosemite 2 Nächte, zu Lasten von Bodie; ist zwar interessant, aber verschmerzbar.

MfG

Shelby

4ToeTravel
Bild von 4ToeTravel
Offline
Beigetreten: 17.12.2016 - 14:50
Beiträge: 3
RE: USA Reise 2017 - Routenplanung

Hallo Werner, hallo Shelby,

danke für die ausführliche Routenbeschreibung. Leider hat das mit dem Link für Google Maps nicht geklappt. Wir wollten nicht durch das Death Valley fahren, daher die lange, lange Etape. 

Danke, Werner für die ausführliche Routenbeschreibung. Werde allles nochmal durchgehen.

Grüße aus Köln

Tom

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: USA Reise 2017 - Routenplanung

Hallo Tom,

könntest du mir sagen, was an dem Einfügen des google-links nicht geklappt hat? Jedes Mal, wenn ich so was höre, zweifle ich an den FAQ´s, die eigentlich sagen, dass man den Link , der mit <iframe ..... beginnt kopiert und in das Textfeld einfügt, nachdem man vorher dort auf "Quellcode" umgeschaltet hat. Der Link wird nicht in das Feld "google maps" kopiert, das sich darunter befindet.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

4ToeTravel
Bild von 4ToeTravel
Offline
Beigetreten: 17.12.2016 - 14:50
Beiträge: 3
RE: USA Reise 2017 - Routenplanung

Hallo Werner, 

ich bin deine Tipps nochmal durchgegangen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann umfährst du das Death Valley südlich über die #15 und dann die #395 nach Norden Richtung Big Pine. 

Vielleicht liege ich da falsch, aber die #95 geht doch östlich vom Valley vorbei oder? Man könnte da doch langfahren bis nach Tonopah und dann die #6 westlich nach Benton und abschließend die #120 nach Lee Vining. Scheint mir kürzer. 

Noch ein paar Fragen:

Hat jemand noch ein paar gute Tips bzgl. Campgrounds entlang des HW #1 sowie in SF? Dachten an den Golden Gate RV Park nördlich der Golden Gate. Kennt den jemand? Gibt´s Erfahrungen?  Finden gut, dass man relativ schnell mit dem Boot in der City ist. 

Bei den Campground entlang der Route, Ist generell Full Hook up - falls überhaupt vorhanden -   zu empfehlen?

Vielen Dank !

Grüße Tom

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4958
RE: USA Reise 2017 - Routenplanung

Hi Tom,

Selbst ist der Mann. Sieh dir die https://www.womo-abenteuer.de/map/cghigh Karte an. Sollte dann noch Fragen sein.... Ansonsten hier  und hier:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: USA Reise 2017 - Routenplanung

Hallo Tom,

Thomas (Zille) sagt zwar selbst ist der Mann, aber ich muss zugeben, die Informationsdichte hier ist so extrem hoch, dass man manchmal den Überblick verliert. Als Newbee glaube ich auf jeden Fall. Deshalb ein paar Tipps von mir.

Umfahrung Death Valley:

Man kann das DV südlich ab LV über die I15 bis Barstow, dann weiter über die #58 bis zur Kramer Junction um hier auf die #395 abzubiegen die über Lone Pine, Big Pine bis hin nach Lee Vining führt, umfahren

Die nördliche Umfahrung geht über die #95 und Beatty bis zur Lida Junction, dann weiter über die #266 bis Oasis, von hier dann weiter auf der #168 bis Big Pine. Du kannst dan entweder auf dem Bristlecone Ancient Pine Forest oder auf dem Big Pine Creek CG eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Lee Vining einlegen.

Map der nördlichen Umfahrung:

Natürlich kannst Du auch auf der #95 über Tonopah bis nach Coledale weiterfahren um dann anschliessend auf der #6 bis nach Benton und anschliessend auf der #120 direkt nach Lee Vining zu kommen. Aber auch hier ist eine Zwischenübernachtung erforderlich. Nur CG´s gibts auf der #95 nicht sehr viele. Mach Dich mal mit der Campgroundmap vertraut und suche mögliche CG´s heraus. Es gibt eine Suchfunktion. Wenn Du im Eingabefeld "Freitext" oder "Stichwort" den Namen des gewünschten Übernachtungsort eingibst (wenn Auswahlliste aufgeht, dann einen daraus anklicken), dann werden auf der Karte nur die CG´s in der Nähe angezeigt (z.B. Beatty, Tonopah). Wird keine Karte angezeigt, dann gibt es keine, die in unserer Map eingetragen sind. Dann musst Du die Links die Thomas Dir angezeigt hat verwenden um CG´s zu finden. In der Regel ist unsere CG-Map aber sehr gut bestückt. 

Um Dir ein wenig zu helfen hier meine Suchvorschläge zur Eingabe in der Reihenfolge der Route: Laughlin (BBotC), Grand Canyon Village (Mather CG), Page (?), Bryce (North CG), Zion (Watchman CG Riversite), Valley of Fire (Atlatl CG), Big Pine (?), Yosemite Valley (North-, Upper- o. Lower Pines CG), San Francisco (Marin RV Park), Monterey (Veterans Memorial Park), Cambria (Hearst San Simeon State Park), Santa Barbara (?), Los Angeles (in der Nähe des Vermieters).

(?) heisst es gibt mehrere CG`s, aber keinen Favoriten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner