Hallo Forum
Wir stecken mitten in der Routenplanung für unsere Nordwest-Reise im September (ganzer Monat). Grob geht die Reise von Seattle nach Vegas. Während der Untere teil ab Lassen Volcanic relativ klar ist, macht mir der obere Teil ein wenig Kopfschmerzen, hauptsächlich wegen dem Wetter bzw. den Temperaturen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Küste in Washington tendenziell Neblig und kalt ist? Wie sieht das in Oregon aus? Ist es im Inland viel wärmer / Sonniger? Ich war eigenlich der Meinung, dass die Küste im September nicht ganz so übel ist wie im Juni, da weniger Nebel, aber verschiedene Reiseberichte hier im Forum zeigen an, dass es wohl warme Kleidung braucht...
Wie sind eure Erfahrungen im September?
Danke und Gruss
Roli
Hallo Roli,
ich war im September zwei mal in dieser Gegend. Ich hatte gefühlt an ca. 15 % der Reise mit Nebel(bänken) zu tun. Diese haben mich immer nur temporär und nicht den ganzen Tag begleitet. Die Temperaturen im Nebel waren geringfügig kälter als im Schatten des nicht vom Nebel befallenden Gebietes. Je weiter die Straße vom Meer entfernt war, umso größer war die Wahrscheinlichkeit der nebelfreien Zeit.
Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle diesbezüglich keine Sorgen machen und ggf. auf entsprechende Bekleidung zurückgreifen. Bei meinen Reisen im September hatte es an der Küste oft mehr als 20 Grad. Wie es in Zukunft mit Nebel zu Deiner Reisezeit aussieht kann Dir keiner sagen.
Ich würde die abwechslungsreiche Küste befahren und wenn mehr als 2 Tage Nebel ist, den Weg ins Binnenland suchen.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Roli,
wir hatten sogar für unsere Tour um Vegas warme Kleidung (okay, zu viel, aber das Wetter war auch traumhaft). Gerade in den höhergelegenen Gegenden kann es schon kalt werden. Jeder 1 lange Hose, 1 Fleece-oder Wollpulli und 1 Sotshelljacke und dann sollte das klappen.
LG
Kathi
Super, vielen Dank. Ich denke, wir werden die erste Reise ohne Vorbuchen machen, um eben genau im Falle von schlechtem Wetter reagieren zu können!
Danke!
Hallo Rolf,
wenn Du nichts vorbuchen willst , musst Du aber im voraus absolut gut planen und immer darauf vorbereitet sein, einen ewig langen Umweg zu fahren. Wir waren heuer im September/Oktober im Nordwesten unterwegs und hatten einige Male wirklich Probleme, einen Platz zu finden:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/herbst-nordwesten
Und im Süden, vor allem im Yosemite oder auch am Hwy. 1 siehts noch schlechter aus.
Beate
HI Beate,
ab wann hast du für diese Zeit Campgrounds gebucht ? Damit ich nichts verpasse. Hat es da andere Reservierungsfristen ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
ich habe keinen einzigen Campingplatz vorgebucht
Wir sind da sehr flexibel und auch leidensfähig. Ausserdem wissen wir (meistens) wo wir boondocken könnten. Wir haben auch die infrage kommenden CG aus der Abenteuer-Map in unser GPS eingegeben.
Und wir haben und unterwegs in den Visitorcentern immer wieder Informationen über das "wo" geholt. Dort bekamen wir teilweise ganz tolle Vorschläge.
Und dann hatten wir auch sehr viel Glück: z.B. im Yellowstone, dass gerade eine Stornierung reinkam als wir an der Kasse standen.
Beate
Hallo Bernhard,
Alle .gov Plätze, die ich buchen wollte, sind erst 6 Monate vorher buchbar. Wenn ich das richtig sehe, sind wie immer die Hot Spot's vorzubuchen, aber da wir diese nicht besuchen (Yosemite, Yellowstone etc pp) betrifft uns das nur am Rande...
Gruss
Roli
Hallo Roli,
habt ihr denn im September ein Womo mit Einwegmiete von Seattle nach Las Vegas bekommen? Wir haben das im letzten Jahr versucht, und es hat leider nicht geklappt.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo Irma,
Ja, das war kein Problem (bei RoadBear). Die Oneway Fee ist relativ hoch (400 USD), und wir schon 11 Monate im Voraus gebucht, evt. hat das geholfen... Aber Vegas muss einfach sein, ist sowas wie meine Lieblingsstadt und ein guter Abschluss noch 4 Wochen Pampas
Ja, wahrscheinlich waren wir zu spät dran. Wir haben uns dann für Start und Ziel Las Vegas entschieden und einen Superurlaub gehabt. Über niedrige Temperaturen und Nebel mussten wir uns keine Gedanken machen
. Viel Spaß auf eurer Reise.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018