Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

Hallo Lara und an alle, die dieses -oder ein ähnliches Thema (z.B.Führerschein) betrifft,

bis vor einigen Jahren haben auch wir uns immer auf die Angaben des Vermittlers in Deutschland verlassen und vor Ort bei Übernahme die entsprechenden Vertragsbedingungen einfach unterschrieben (und nicht alles explizit gelesen/verstanden!). 

Bei unserem Neuseelandurlaub haben wir allerdings bei Apollo/Star RV  folgendes mitbekommen:

Ein junges Paar mit Baby hatte in Deutschland für 8 Wochen einen Kastenwagen gemietet und wollten hiermit beide Inseln bereisen. Bei den üblichen Vorgesprächen und Vertragsabschlüssen bekamen sie dann die Auskunft - mit einem Baby könnten sie dieses Wohnmobil nicht fahren. In Neuseeland werden besondere Kindersitzbefestigungen gefordert und die seien in diesen Modellen nicht vorhanden. Es gab fassungslose Gesichter, Tränen und Wutausbrüche -  alles umsonst! Das Wohnmobil wurde nicht übergeben, die Buchung konnten sie nicht stornieren, aber sie könnten in Deutschland versuchen, ihre Mietkosten im Reisebüro  erstattet zu bekommen. (Natürlich war das Reisebüro  zu dem Zeitpunkt nicht telefonisch zu erreichen, bei 12 Stunden Zeitverschiebung!). 
Apollo RV konnte ihnen nur ein passendes/größeres/teureres Wohnmobil mit Kindersitzbefestigung anbieten - allerdings nur als Neubuchung zum tagesaktuellen Preis. Diese Kosten waren für diesen Buchungszeitraum natürlich enorm und sprengten offensichtlich den Kreditkartenrahmen. Erst ein Telefongespräch mit den Eltern und der Bank konnte hier ein (einigermaßen) glückliches Ende für diese Elternzeit bringen. Immerhin mussten sie nicht auf dem Absatz kehrtmachen und wieder nach Hause fliegen!

Die beiden taten uns sehr leid, dass sie nach 24 Stunden Flug und Jetlag diesen Stress (mit einem Baby) noch erleben mussten - sie hatten ja nach Angaben des deutschen Vermittlers keinen Fehler gemacht und sich auf deren Auskünfte verlassen. Ich hoffe, sie konnten ihren Urlaub doch noch genießen!

Für uns ist seitdem aber klar: Die aktuellen Vertragsbedingungen werden jedesmal vorher durchgeackert und bei Unklarheiten nachgefragt - hoffentlich erspart es uns Ärger, Stress und Nerverei! Sich auf die mündlichen Auskünfte hier zu verlassen, mag bei einzelne Reisebüros ohne viel Erfahrung nicht wirklich die richtige Wahl zu sein.

Ich hoffe, ihr findet noch eine glückliche Lösung - vielleicht bei einem anderen Vermieter??? 

 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

@kochi

Die Terms sind aber vom Febr.2019!

Könnte mir also gut vorstellen, dass die Terms auch noch angepasst werden.

Da heisst es wirklich: sich beim Vermieter informieren.

Shelby

 

 

Lara22
Offline
Beigetreten: 16.10.2019 - 14:22
Beiträge: 21
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

Oje nun bin ich ganz verwirrt??

hier die Mietbedingungen von Dertour

http://194.1.207.46/produktinfo.php?val=WM_YHZ01_YHZ01_RC_AN_QX3_20-04%2F03&conf=dertour&reiseart=TOUR

ganz am Ende steht dann gültig für Anmietungen von......

zur Sicherheit werde ich am Montag mit Fraserway selber Kontakt aufnehmen um mich abzusichern. Gebe dann Bescheid.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

Hallo Lara,

wie schon erwähnt, was dir der Vermittler hier in Deutschland erzählt, hilft dir vor Ort nicht weiter, wenn sie dort andere Mietbedingungen haben. Die Bedingungen, die ich dir von Fraserway verlinkt habe, sind von 2020 und so gehe ich davon aus, dass du damit rechnen musst, diese vor Ort zu unterschreiben. Seid ihr denn auf den jungen Fahrer unbedingt angewiesen? In deiner Routenplanung las ich, dass ihr zu fünft unterwegs seid.

Direkt mit Fraserway in Kontakt zu treten, ist sicher die beste Entscheidung. Gelegentlich habe ich auch schon in Mietbedingungen (nicht explizit Fraserway) gelesen, dass junge Fahrer ab 21 Jahren nach vorheriger Genehmigung durch den Vermieter gestattet werden können.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

Hi Shelby,

...da hast Du recht! Die Terms auf Englisch sind sogar von 2018 ?..., was aktuelleres gibt das Ntz nicht her ?! Insofern hilft natürlich die Nachfrage, evtl direkt über den Chat bei Canadream ?...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Lara22
Offline
Beigetreten: 16.10.2019 - 14:22
Beiträge: 21
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?
Ich sichere mich bestimmt bei Fraserway selber ab. Dieses Wohnmobil hat für uns den besten Zuschnitt von den Betten her, Mann ist 1.94 Meter gross. Das zweite Wohnmobil wäre unsere älteste Tochter und ihr Freund der eben fahren würde. Gebe euch allen aber Bescheid was für Bestimmungen nun für nächstes Jahr gelten. Danke weiterhin für euer Engagement!
Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

Hallo Lara,

Tochter und Freund könnten bedenkenlos ein RV von Four Seasons mieten (gehört zu Fraserway). Soweit ich es gelesen habe, beträgt das Mindestalter bei FS weiterhin 21 Jahre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Der Tour FS im Programm hat.

In Calgary findest Du die Mietstationen von Fraserway und FS unter einem Dach. In Vancouver liegen die Stationen leider +/- 57km auseinander.

Allzeit gutes Licht.

Josef

Lara22
Offline
Beigetreten: 16.10.2019 - 14:22
Beiträge: 21
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

Hier noch die Antwort von Fraserway persönlich die ich angefragt habe.

 

thanks for getting in touch with us today.

We understand that this subject can be a little confusing.
Hopefully we can clarify this point for you.

When booking with a travel agent through Europe the minimum age is 21 and a full, unrestricted license. When booking with us in Canada directly, it is 25 years by law.
That might be confusing, we do understand. However, this is more a coverage reason.

We hope that helps you with your further plans.

Best Regards,
Kat

Dann hat sich ja alles geklärt

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Neue Mietbedingungen Fraserway für 2020?

Hallo Lara,

das ist in der Tat "confusing" und ich freue mich natürlich für euch, dass das nun geklärt ist. Ich würde trotzdem darauf achten, was in den Mietbedingungen drin steht, die ihr vor Ort unterschreibt. Just in case...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

MFox
Bild von MFox
Offline
Beigetreten: 06.12.2015 - 15:02
Beiträge: 189
RE: Neuen Kommentar schreiben

Möchte Elli noch ergänzen: Und auf jeden Fall ein Ausdruck der Mail mitnehmen ... just in case.

Viele Grüße

Chris