Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kanada öffnet Grenze zur EU am 1. Juli? (noch nicht offiziell)

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MFox
Bild von MFox
Offline
Beigetreten: 06.12.2015 - 15:02
Beiträge: 154
Kanada öffnet Grenze zur EU am 1. Juli? (noch nicht offiziell)

Guten Morgen liebe Community,

Es tut sich was. Ob die Informationen belastbar sind, wird sich noch herausstellen was das für touristische Reisen bedeutet bzw. für uns als Wohnmobilisten, da Kanada m.W. immer noch domestic travel restrictions zwischen den Provinzen hat  - FAZ würde ich aber als verhältnismäßig sichere Quelle einstufen.

Die EU-Staaten stehen kurz vor einer Einigung auf eine erste Liste mit 14 Drittstaaten, aus denen Einreisen vom 1. Juli an wieder erlaubt sein sollen. China steht noch unter Vorbehalt.

Die 14 Staaten sind nach Informationen der F.A.Z.: Algerien, Australien, Georgien, Japan, Kanada, Marokko, Montenegro, Neuseeland, Ruanda, Serbien, Südkorea, Thailand, Tunesien und Uruguay. Diese Länder erfüllen alle Bedingungen, welche die EU-Kommission vorgeschlagen hat. Sie haben weniger oder genauso viele Corona-Neuinfektionen wie die EU im Gesamtdurchschnitt; der Trend ist abnehmend und das Gesundheitssystem hinreichend belastbar; sie gewähren im Gegenzug auch sämtlichen EU-Bewohnern die freie Einreise.

https://www.faz.net/2.1677/eu-staaten-stehen-vor-einigung-auf-einreise-laenderliste-16836759.html

Ehrlich gesagt, halte ich das nicht für sonderlich realistisch. Wäre aber nicht das erste Land was umkippt. Norwegen beispielsweise preschte vor und machte bis zum 24.8. dicht. Jetzt soll wohl ab 15.7. wieder für Schengen geöffnet werden. Bei Kanada hat aber wie gesagt immer noch Beschränkungen zwischen den einzelnen Provinzen. Einen Grenzöffnungserdrutsch sowohl für domestic als auch international wäre wirklich unerwartet.

Viele Grüße

Chris

rosen_stolz
Offline
Beigetreten: 10.06.2020 - 11:38
Beiträge: 9
RE: Kanada öffnet Grenze zur EU am 1. Juli? (noch nicht offiziel

Hallo zusammen,

meine Infos sind leider etwas anders sad

z.B. hier : https://www.destinationbc.ca/covid-19/update/ Update vom 24./26.06.

Ich habe auch Verwandte in BC, die uns auf dem Laufenden halten und die gehen davon aus, dass wir Anfang September definitiv keinen Urlaub in BC und Alberta machen können.

Leider traurig, aber slbst wenn eine Einreise noch möglich wäre, wird es nicht der Urlaub, den wir uns erträumt haben. weil die Einschränkungen einfach zu groß sind. 

Viele Grüße

Ines

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7165
RE: Kanada öffnet Grenze zur EU am 1. Juli? (noch nicht offiziel

Hi.

Nach Aussage von Verwandten, die auf Vancouver Island leben, ist das Problem von Kanada, dass Kanada es sich defakto nicht erlauben kann, die USA anders zu behandeln als andere Staaten, z.B. die EU. Also eine Einreiseöffnung für EU bei gleichzeitiger Einreisesperre für USA sei praktisch undenkbar.

Und USA werde von den kanadischen Behörden ähnlich gesehen wie es die EU sieht: Pandemie nicht im Griff, Infektionszahlen steigen, unzureichende Maßnahmen.

Ich würde auch allerfrühestens von Sep ausgehen, aber halte die Aussage "no non-residential tourism 2020" (wie es BC Parks verkündet hat) für realistischer.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Mischa88
Offline
Beigetreten: 05.02.2019 - 09:05
Beiträge: 42
RE: Kanada öffnet Grenze zur EU am 1. Juli? (noch nicht offiziel

Hallo Zusammen

ich habe nun die Information erhalten, dass trotz Einreiserlaubnis IN die EU, Kanada die Grenzen weiter geschlossen hält. Zumindest bis zum 31.07.2020.

https://www.canada.ca/en/public-health/news/2020/06/canada-extends-manda...

LG

Mischa

pegasus.2008
Offline
Beigetreten: 27.02.2019 - 11:33
Beiträge: 62
RE: Kanada öffnet Grenze zur EU am 1. Juli? (noch nicht offiziel

Hallo Zusammen

 

Doofe Frage, aber die Quarantäne bis am 31.08. gilt nur in BC? Der Rest des Landes hat aktuell nur Quarantäne bis zum 31.07. angeordnet, ist das korrekt? Oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?

 

Danke für die Klärung🙈

 

Gruss

Nadine