Hallo an alle,
heute habe ich eine "Spezialfrage" (ganze Routenplanung später am "richtigen" Ort). Ich habe schon einiges gelesen (insbes. natürlich Richard's Blaupause - eine wirklich gute Idee + gut umgesetzt und somit eine große Hilfe!) nun eine Detailfrage. Dazu kurz unser Plan:
1. Tag wir kommen aus dem Süden (Lander) und fahren bis Grant Village - Ank. ca. 14 Uhr, ÜN dort, kl. Ausflüge Umgebung
2. Tag Grant Village bis Madison ÜN Madison mit allen was dazwischen liegt
3. Tag Madison Nordloop über Mammoth hot Springs bis Canyon ÜN Canyon CG
4. Tag Canyon North + South dann bis Grant CG
Wir wollen im Süden raus da dann Grand Teton ansteht. Zeitmäßig wie alle hier knapp. Ich weiß, Tag 3 ist ziemlich voll, richtet sich nach der Lage der CG.Ich weiß nicht so genau wie viele Highlights die Strecke zwischen Mammoth bis zum Canyon "oben rum" (Richard fährt von Mammoth wieder zurück und dann zum Canyon).
Würdet ihr sagen das passt ganz gut, sollte man so machen oder wäre die Option die Nacht am 4. Tag schon beim Grand Teton zu verbringen auch gut machbar? Dann hätten wir am 5. Tag noch 1 ganzen Tag am Grand Teton. Im Fall der langsameren Variante s.o. würden wir am 5. Tag zum Grand Teton fahren und dann den 6. Tag auch noch dort verbringen.
Wir sind keine jeden-Pfad-Geher aber auch keine Durchhetzer. Durchscnittstempo
Ich freue mich über Feedback!
Liebe Grüße Mats
Oh, hier lese ich gerne mit, stelle mir gerade sehr ähnliche Fragen, was den Yellowstone angeht.
Hallo Mats,
ich würde die Nacht im Grand Teton zugunsten des Yellowstone Parks investieren, zumal sich der GT erst so richtig dem Wanderer erschließt.
Während Yellowstone für mich ein unvergleichliches Highlight ist.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Mats, das sehe ich wie Beate. Den Grand Teton gibts auch hier bei uns in den Alpen 😉.
Genießt die Zeit im Yellowstone, das ist einmalig!
LG von Michaela
https://exploring509.de/
etwas spät aber danke für eure Antworten!
zur Belohnung noch eine Zusatzfrage, echtes Detail:
Variante a)
Tag 2 vom Madison bis zum Mammoth, dort ÜN und Tag 3 vom Mammoth über Canyon mit ÜN Grant Village Tag 4 zum Teton
Variante b)
Tag 2 vom Madison über Mammoth bis zum Canyon, dort ÜN und Tag 3 Canyon und dann Grant Village, ÜN dort, Tag 4 zum Teton
ich kann noch nicht abschätzen in welchem Teil man mehr Zeit haben sollte - gibt es zwischen Mammoth und Canyon Highlights?
danke
Mats
Leider habe ich hier noch keine Einschätzungen bekommen, wahrscheinlich weil die Stelle nicht so exponiert ist...
daher nochmal kurz: ich bin mir ein Mal bei der Belegung des CG im Yellowstone unsicher:
Tag 2 vom Madison CG bis Mammoth, dort ÜN und am Tag 3 vom Mammoth CG über Canyon zum Grant CG. Tag 4 zum G.Teton
ODER
Tag 2 vom Madison über Mammoth bis zum CG Canyon, dort ÜN und am Tag 3 vom Canyon bis zum Grant CG.
was ist aufgrund der Highlight sinnvoller?
danke, liebe Grüße Mats
Hi Mats,
..ich würde diese Variante wählen:
Warum? Weil wir es 2017 auch so gemacht haben nur im umgekehrter Reihenfolge weil wir vom Norden her kamen .
Was die Highlightdichte angeht, so wird einem in diesem NP genug geboten ! Jedoch gestaltet sich das Parken zeitweise unentspannt mit dem Womo ...
Danach dann auf jeden Fall in den Grand Teton NP wechseln, der ist echt klasse in unseren Augen...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
danke für deine Einschätzung, Kochi, und dann noch so schnell
ich tendiere auch dazu.
1. weil ich den CG schon buchen konnte (Storno hier aber kostenlos möglich) 2. weil ich mir denke, dass wir so 1 ganzen Tag am Canyon haben.
bin aber offen für andere Einschätzungen
Grand Teton ist geplant, wir sind aber mitten im Labourday-WE dort und ich hoffe ich bekomme einen CG, wird sich ja demnächst zeigen....
Falls du an Zusatzfrage Interesse hast:
wir fahren vom Grand Teton zum Reef und ich überlege noch ob wir Bear lake ÜN machen oder Antilope Island. Mein Favorit ist Antilope I. weil es mir schon etwas special erscheint.
Hi Mats,
...dann zurre das mal so fest .
Du meinst von z.B. Signal Mountain CG (ein guter CG, Plätze mit Blick am See, mit Strom recht teuer) zum Capitol Reef NP, dort wahrscheinlich auf den Fruita CG, richtig ?
Das sind gute 520 Meilen an zwei Tagen, ist machbar. Seit Ihr zu zweit oder mit Kindern unterwegs? Solltet Ihr mit (kleinen) Kindern unterwegs sein, so ist das als Etappe schon "sportlich" aber Ihr kennt den Nachwuchs natürlich am besten !
Wir haben schon mal auf dem KOA in SLC übernachtet, ist schon eine Ewigkeit her, würde ich aber nicht empfehlen. Jedoch für den Stadtbesuch (empfehlenswert!) nicht zu verachten!
Den CG auf Antelope Island kenne ich nicht, jedoch wegen Bisons braucht Ihr dort nicht hin zu fahren, die seht Ihr im Yellowstone ohne Ende ...
Ich würde versuchen, sofern Ihr nicht nach SLC wollt, bis zum Jordanelle SP (290Meilen, oder sogar weiter hinter Provo, was natürlich noch mehr Meilen bedeutet) zu kommen und dann am nächsten Tag zum Fruita CG zu fahren Am zweiten Tag habt Ihr dann viel Interstate, so ca. 150 Meilen von 220, da macht Ihr dann gut Strecke und kommt passent im Capitol Reef NP an . Einkaufen unterwegs dann ggf. in Payson, da gibt es ein Walmart Supercenter direkt neben der I-15.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Danke für dein Feedback, Kochi,
ja, Signal Mountain und Fruita sind geplant. Wir sind zu 2 und es ist viel Strecke. Aber lieber mal 2 Tage Strecke und dafür mehr Zeit/Ruhe in den Parks, das ist zumindest unsere Idee. Jordanelle nehme ich in Gedanken mit aber ich denke wir werden das alles kurzfristig entscheiden denn das geht bei diesen Stationen ausnahmsweise mal da weder Reservierungspflicht noch Druck😀
selten genug.
beste Grüße mats