Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Neu gestaltete Startseite

Hallo liebe User der WoMo-Abenteuer-Seite!

Ich habe Euch versprochen, dass ich Euch jederzeit über Neuigkeiten informieren werde. Sei das nun etwas Erfreuliches oder etwas Problematisches. Heute ist es etwas Erfreuliches!

In den vergangenen 2 Monaten seit Sven als Tec-Admin im Amt ist, hat er im Hintergrund hart an der Programmierung unserer Seite gearbeitet. Viele Wünsche von uns, aber auch von Euch wurden ihm mitgeteilt und er hat versucht möglichst viele davon zu erfüllen. Selbstverständlich ist es so, dass alle die an der "WoMo-Abenteuer-Seite mitarbeiten - und dazu gehört Ihr alle, mit Euren Postings, Reiseberichten, Ratschlägen, Campgroundeingaben etc. - auch andere wichtige Sachen in ihrem Leben haben. Sei das Familie, Beruf, andere Hobbys usw.

Unsere, und vor allem Svens Aufgabe in den vergangenen Wochen war, die Startseite übersichtlicher und die Bedienbarkeit komfortabler zu gestalten. Wir glauben, dass ihm das sehr gut gelungen ist!

In den nächsten Tagen wird die neue Startseite aufgeschaltet. Was ändert sich?

- Das Bild oben wird verkleinert, bleibt aber als Blickfang erhalten. Wir finden es nämlich klasse. In den weissen Balken wird die "Suche" deutlich integriert.

- Oberhalb des weissen Balkens sind die Hauptthemen zum Anklicken vorhanden. Kleine kosmetische Aenderungen sind: anstelle von "Camping" neu "Campgrounds" und anstelle von "Travelreport" neu "Reiseberichte". Die Themen "Sitenews" und "RSS" verschwinden. Die "FAQ" werden in den Block links unter dem Bild verschoben. 

- Im Block links unter dem Bild sind neu die "FAQ", die Links "Team", "Leitsätze" und "über uns" werden zusammengefasst im "Team". Der Link "Impressum" ist gesetzlich vorgeschrieben und bleibt. 

- Im 2. Block unter dem Bild links sind "neue Beiträge lesen", welches wohl der übliche Einstieg in unsere Seite ist, da hier alle neuen Themen in Foren und Blogs, sowie die Kommentare dazu chronologisch aufgelistet sind. "Inhalte erstellen" bleibt, ebenfalls "mein Konto" und "Abmelden". Neu ist der Link "Mitglieder" hinter welchem sich eine Mitgliederliste und die neuen Mitglieder verbergen. Da die Suche deutlich oben angeordnet ist, fällt sie hier weg.

- Im 3. Block links unter dem Bild sind die Informationen welche User zur Zeit online sind.

Alles andere was bisher zusätzlich links aufgeführt war, fällt weg. Die interne Statistik hat uns gezeigt, dass all diese Links wenig genutzt wurden. Umfagen werden nach Bedarf aufgeschaltet. Der "Cloud", "neuste Kommentare", "aktive Forenbeiträge", "neue Forenbeiträge", "neuste Blogeinträge", "beliebte Inhalte", "Zufalls-Links", "Twitter" und "Travel USA-Reporter" fallen weg. Zum Teil wird das im Hintergrund weitergeführt, erscheint aber nicht mehr auf der Startseite.

Unter dem Bild sind noch maximal 2-3 wichtige und aktuelle Beiträge als Anriss. Diese werden häufiger als bisher ausgewechselt.  

Wir sind am 25. November ganz genau 3 Monate online. Zur Feier dieses (kleinen) Jubiläums möchten wir genau an diesem Tag unsere neue Startseite aufschalten. Sven muss, damit alles reibungslos geht, unsere Seite gegen 21.00Uhr für ca. 2 Stunden vom Netz nehmen.

Wir vom Team sind überzeugt, dass unsere Seite mit diesen Aenderungen übersichtlicher und komfortabler wird. Es ist noch viel zu tun und wir geben unser Bestes. Wir bitten Euch ganz herzlich weiterhin um Eure Mitarbeit. Als Präsident des Vereins "Abenteuer Wohnmobil" kann ich kaum glauben, dass wir das ganze Projekt vor 4 Monaten gestartet und vor 3 Monaten online gegangen sind. Dieser Erfolg ist auch Euer Erfolg - ich danke Euch!

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Ueberraschung

Guten Morgen liebe Foris

Pünktlich zum 3. Advents-Sonntag beschert uns Sven mit weiteren Verbesserungen unserer Seite.

1. Auf der Starseite geht der Wunsch von Bernhard in Erfüllung. Die Stichworte ganz oben werden jetzt im Einklang mit der ganzen Seite "gross" geschrieben. Das sieht nach "nichts" aus, war bei unserer Software aber ein grosser Programmieraufwand.

2. Der "Hammer ist jedoch die "Campground" und "Highlight"-Seite. Wer diese öffnet, bemerkt sofort, dass nun über der Map "Auswahlmöglichkeiten" angeboten werden. So kann die Campground- bzw. Highlightsuche verfeinert und vereinfacht werden. Zusätzlich hat Sven eine Rollover-Funktion programmiert. Wer mit dem Cursor über die Symbole fährt, wird automatisch informiert. Der Name, die entsprechende Original-Webseite und evtl. zusätzliche Informationen werden sofort angezeigt.

Das alles ist einfach sensationellSmile und Sven hat uns versprochen, dass er noch mehr Ideen hatSmile. So etwas gibt es sonst nirgends und ich bin ganz stolz auf unsere Seite. Hier haben sich die Möglichkeiten, die neue Technologien bieten, ausgezahlt.

Ich danke hier unserem Webmaster Sven ganz herzlich. Er macht einen Super-Job! Ich hoffe Ihr alle seid ebenso begeistert wie ich!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8153
Toll

Hallo

das ist ja wirklich eine tolle Sache mit den Campgrounds und HiglightsCool

Vielen Dank an Sven für das Erschaffene und die sicherlich viele Arbeit.

Es hat sich gelohntLaughing

Gruss Volker

 

 

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
Und der Hammer geht weiter...

Hallöle,

Fredy schrieb:

2. Der "Hammer ist jedoch die "Campground" und "Highlight"-Seite.
Wer diese öffnet, bemerkt sofort, dass nun über der Map
"Auswahlmöglichkeiten" angeboten werden. So kann die Campground- bzw.
Highlightsuche verfeinert und vereinfacht werden.

Dieser Hammer wurde über die letzen Wochen noch ausgebaut, und nun können wir präsentieren:

Cool Die Umkreissuche! Cool

Sowohl in den Campgrounds als auch in den Highlights könnt Ihr neben den bisherigen Filtermöglichkeiten nun auch Euren gewünschten Zielort und einen gewünschten Umkreis eingeben. Ihr klickt "anwenden" und bekommt als Ergebnis nur die Campgrounds/Highlights, die hier liegen. Wir hoffen, das erleichtert uns allen die Urlaubsplanung enorm.

Grundsätzlich läuft alles wie immer in Google Maps, lasst mich jedoch ein paar Beispiele machen, wie es funktionieren kann, aber auch wie NICHT:

  1. Campgrounds "Grand Canyon" Umkreis 10 Meilen: Ergebnis: "Suche lieferte keine Ergebnisse". Der Grund hierfür ist, dass im Google Maps der "Punkt" Grand Canyon wohl zu weit gefasst ist.
  2. Campgrounds "Grand Canyon" Umkreis 100 Meilen: Ergebnisse: viele - jedoch ist Euch vielleicht der Umkreis zu groß?
  3. Campgrounds "Tusayan" Umkreis 10 Meilen: Ergebnis: prima
  4. Campgrounds "Tusayan" Umkreis 20 Meilen: Ergebnis: ansich auch prima, allerdings gibt es auch ein Ergebnis, das viele Fahrtstunden oder eine sehr anstrengende Mehrtageswanderung entfernt ist: Der North Rim Campground.

Ihr seht, alles logisch und einfach. Zur Gewöhnung ein bisschen Üben und dann: Urlaub planen!

Viel Spaß damit.

Grüßle, Janina

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16267
Danke an Sven !

Hallo Janina und Sven,

jetzt weiß ich auch, wofür Sven den PC beschlagnahmt hat !

Ich habe es gerade ausprobiert: funktioniert gut ! Für die Planung optimal !

Grüße

Bernhard

und  hinterher gleich die Frage:

bei Las Vegas 100 Meilen erscheint im Valley of Fire der Atlatl Rock CG, aber nicht der Arch Rock CG ! Warum ?

B.

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7378
Zoom!!

Moin Bernhard!

bei Las Vegas 100 Meilen erscheint im Valley of Fire der Atlatl Rock CG, aber nicht der Arch Rock CG ! Warum ?

Ganz einfach: Du solltest einmal auf das VoF Zoomen, dann erscheinen auch beide CG's Wink, die liegen halt so eng beieinander, das es wie "ein Icon" erscheint...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Danke

Hallo zusammen

Und wieder einmal möchte ich Sven und Janina für ihren Super-Job den sie machen herzlich danken. Als Mitglied des Teams bin ich ja in die ganze Testphase eigebunden und kann somit abschätzen welche Riesenarbeit das programmieren solcher Möglichkeiten ist. Da werden Ideen eingebracht, Programme entwickelt, getestet und verworfen, neu entwickelt und wieder getestet. Das sind viele Stunden Arbeit!

DANKE Sven und DANKE JaninaSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16267
wieder mal was gelernt!

Kochi schrieb:

Ganz einfach: Du solltest einmal auf das VoF Zoomen, dann erscheinen auch beide CG's Wink, die liegen halt so eng beieinander, das es wie "ein Icon" erscheint...

Hallo Kochi,

wieder mal etwas (durch eine dumme Frage) gelernt ! CoolLaughing

Bernhard

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7378
...dumme Fragen...

@Bernhard,

...gibt es nicht, nur dumme Antworten Laughing...

@Janina & Sven,

Auf jeden Fall möchte ich hier auch noch schnell meinen Dank an Euch los werden, das habt Ihr wirklich gut auf die Seite gebracht!!!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Diana D.
Offline
Beigetreten: 04.03.2017 - 10:46
Beiträge: 114
RE: Neu gestaltete Startseite

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo das erste und das letzte Foto auf der (sehr gelungenen) Startseite aufgenommen wurde?

Liebe Grüße

Diana D.