Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Flugausfälle und Flughafenchaos

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Loewe1409
Bild von Loewe1409
Offline
Beigetreten: 08.07.2019 - 21:27
Beiträge: 263
RE: Flugausfälle und Flughafenchaos

Ich werde euch gern berichten was mir geraten wurde. 

Wie geschrieben hatte ich mal meinen Reiseberater nach seiner Meinung bzw Erfahrungen der letzten Zeit gefragt was er meint.

Er schrieb mir, dass die meisten Flüge derzeit, wenn sie  denn überhaupt, schon im Vorfeld gecancelt werden und nicht erst kurz vorher, sodass man dann noch Zeit zum reagieren hat oder eben die Fluggesellschaft was anbieten wird. Derzeit würde die Umbuchung auf jeden Fall einen dreistelligen Betrag kosten. 

Er selbst ist dieses Jahr schon drei Mal mit KLM nach Nordamerika geflogen und immer reibungslos, auch letzte Woche. 

In einer Facebookgruppe hatte ich auch schon gelesen, dass das größere Chaos bei Flügen innerhalb Europas besteht und die gezeigten langen Schlangen vor dem Flughafen Schiphol zu eben diesen Flügen gehören und zu Passagieren, die dort auch erst ihr Gepäck abgeben. Beim Umsteigen dauert es auch länger, aber in 2h wäre das wohl machbar.

Somit halte ich erstmal die Füße still. Nicht, dass ich mir da ein Ei lege und mit einer Übernachtung in Amsterdam mehr Probleme bekomme, als wenn wir da nur Umsteigen. Klar Thema Gepäck bleibt sowieso immer spannend.

Gruß Alex

Einmal USA und infiziert!

laubenpieper
Bild von laubenpieper
Offline
Beigetreten: 15.11.2019 - 23:43
Beiträge: 93
RE: Flugausfälle und Flughafenchaos

Hallo liebe Foris,

seit Wochen verfolge ich nun schon mit großer Sorge die Medien in Sachen Chaos am Flughafen usw.

Heute habe ich bereits die vierte Flugänderung von Lufthansa erhalten.  Wir wollen am 1. September von Berlin über Frankfurt nach Las Vegas fliegen. Der Zubringer von Berlin nach Frankfurt wurde Stunde um Stunde nach hinten verschoben. Von ursprünglich 06.00 jetzt mittlerweile auf 7.45. Daraus resultiert jetzt eine Umsteigezeit von nur noch ca. einer Stunde. Behagt mir überhaupt nicht. 

Meine Frage ist, ob es überhaupt realistisch ist, den Umstieg zu schaffen. Landung und Abflug finden beide im Terminal 1 statt.

Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Flieger auf die Minute genau planmäßig gestartet ist .

Was wären denn jetzt überhaupt noch meine Optionen?

Ich will diese Reise unbedingt machen. Das ist jetzt schon der dritte Versuch. 

Liebe Grüße Jacky 

 

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Jacky,

wenn die beiden Flüge auf einem Ticket sind, könnt ihr das Gepäck durch checken, das heißt, ihr müsst es nicht erneut aufgeben in Frankfurt. Dann dürfte euch die eine Stunde reichen, sofern der Flieger aus Berlin nicht sehr verspätet ist. Aber keine Panik, wenn er ein paar Minuten zu spät startet, Puffer ist bei den Flugzeiten immer eingerechnet.

LG, Jani

Gunnar
Offline
Beigetreten: 01.09.2014 - 19:50
Beiträge: 49
RE: Flugausfälle und Flughafenchaos

Hallo Jacky,

die Mindestumsteigezeit liegt in Frankfurt bei einer Stunde, aber auch Verbindungen mit 55 Minuten sind seitens LH zu finden.
Darin ist auch eine mögliche kleine Verspätung mit eingerechnet. Größere natürlich nicht. Die Wege von A (ganz ganz selten B) nach Z (eine Etage höher) können zwischen 5 - 30 Minuten liegen.
Ihr müsst lediglich nochmals durch die Passkontrolle. 

Falls es doch nicht klappt, dadurch das ihr früh am Tag losfliegt, werdet ihr auch mit Sicherheit noch am selber Tag ankommen wie geplant, gibt zahlreiche Verbindungen am Tag womöglich eben über Umwege aber ihr kommt an. 

Versuchen einfach entspannt zu bleiben. Ändern könnt ihr eh nichts mehr.

Sunset
Bild von Sunset
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 - 17:15
Beiträge: 46
RE: Flugausfälle und Flughafenchaos

Hallo,

vielleicht weiß von euch jemand weiter oder hatte einen ähnlichen Fall erlebt.

Situation:

ursprünglich gebuchter Flug: HIN: FRA-SFO und RÜCK: SLC-SFO-FRA

Lufthansa hat dann vor Wochen den Flug von Salt Lake City nach San Francisco annulliert, somit mussten wir umbuchen

neue Buchung: HIN: FRA-SFO und RÜCK: SLC-DEN-FRA

Die Sitzplätze sind nun auf dem DEN-FRA Flug nicht mehr kostenfrei reservierbar, obwohl ich vorher Sitzplätze reserviert hatte. Liegt wohl daran, dass der ursprüngliche Flug von United und der neue nun von Lufthansa durchgeführt wird. Aber auch kostenpflichtige Sitzplätze sowie einen zusätzlichen Koffer für den Rückflug kann ich nicht buchen, da die Tickets noch nicht umgeschrieben wurden.

Habe schon bestimmt 10 mal mit der Hotline telefoniert, aber jeder sagt mir was anderes... "Rufen Sie morgen wieder an, dann sind die Tickets umgeschrieben" - "Rufen Sie nächste Woche wieder an" und der heute "Rufen Sie eine Woche vor Abflug wieder an".

Ich bin unentspannt, da ich nicht Gefahr laufen möchte, dass ich den online Check-In nicht durchführen kann, wenn hier keine Tickets vorliegen und am Check-In Schalter am Flughafen will sich ja momentan keiner anstellen. Auf der Homepage werden mir meine Flüge als bestätigt angezeigt, aber so lange die internen Ticketnummern nicht umgeschrieben wurden, bedeutet das wohl überhaupt nichts.

Kann mir einer von euch sagen, ob das alles so normal ist, dass die Ticketumschreibung soooo lange dauert? Die Flugänderung war bereits im Mai...

Danke vorab, LG Sandra

laubenpieper
Bild von laubenpieper
Offline
Beigetreten: 15.11.2019 - 23:43
Beiträge: 93
RE: Flugausfälle und Flughafenchaos

Hallo Jana, hallo Gunnar 

vielen Dank für eure Antworten. 

Mir hat neulich mal ein Ex- Mitarbeiter von AirBerlin erzählt, dass Fluggesellschaften solche Flüge mit 1Stunde Aufenthalt nicht verkaufen würden, wenn es nicht funktionieren würde. Das möchte ich gerne glauben. Die Zeiten sind jetzt allerdings schon echt chaotisch. Die Meldungen werden ja von Tag zu Tag schlimmer. 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Lufthansa uns aus dieser Buchung drängen will. Der Flug war für mein Empfinden mit 1380 Euro für 2 Personen doch sehr günstig. Zumal mein ursprünglicher Flug um 6.45 von Berlin nach Frankfurt immer noch buchbar ist derzeit. Und das verstehe ich nicht. 

Dass ich in Frankfurt "lediglich " nur noch durch die Passkontrolle muss,  beruhigt mich nicht sonderlich. Hatten mal einen Flug von Miami nach München. Weiterflug nach Berlin. Verspätete Landung in München. Dann ca. 300 Personen an der Passkontrolle. 3 Schalter geöffnet .Haben die Ellenbogen ausgefahren und uns schlichtweg vorgedrängelt. Sind zum nächsten Gate gerannt, wie im Film. Wir waren die letzten. Hinter uns ging die Tür zu. Und die Blicke der anderen Passagiere nicht zu vergessen. Wenn Blicke hätten töten können....

Naja...ich versuche ja wirklich gelassen zu bleiben...aber es fällt echt schwer. Ich kann mich nicht freuen auf meinen Urlaub..

LG Jacky 

 

Gunnar
Offline
Beigetreten: 01.09.2014 - 19:50
Beiträge: 49
RE: Flugausfälle und Flughafenchaos

@laubenpieper
Ja,die Situation ist grade sehr angespannt, und leider muss man sagen, dass Lufthansa hier dem Kunden,der dem Unternehmen sogar helfen will, nicht entgegenkommt. 
Als Beispiel, auch wenn du z.B. mit der Bahn "fliegst", und dann auch nur eine Stunde Umsteige Zeit hast  wirst du derzeit auch keine Chance haben, umgebucht zu werden, obwohl du ja noch all dein Gepäck hast. Da ihr System anscheinend nicht unterscheidet zwischen einem Bahn Flug und einem echten Flug. Verstehe wer will. Die PAsskontrolle in FRA für die Ausreise ist wirklich selten ein Problem, kein Vergleich mit der EInreise, da hier ein kontinuierlicherer Personstrom herrscht. 
Sorry außer zu sagen, dass man versuchen soll, sich zu entspannen und hoffen, dass es gut gehen wird, kann man derzeit wohl wirklich nicht. Von den letzten 7 Tage 5x pünktlich 1x 20 Minuten verspätet (das würde womöglich grad so gehen) 1x 1h. (https://www.flightradar24.com/data/flights/lh175).

@Sunset
Ja das umschreiben von Tickets kann wirklich so lang dauern, ist wohl leider "normal", sollte es natürlich nicht sein. Da ich jedoch glaube, dass es um Flüge jetzt für Sommer geht und nicht für den Winter, sollte dies nun wiklich mal eingebucht sein, so ca. einen Monat vorher. Jetzt kam natürlich erschwerent dazu die ganzen streichungen und damit die wiedermal überlastung des LH Systems. Warum das Reservierungssystem entkoppelt vom Ticketing, ist keine Ahnung, aber daran hängt es eben derzeit.
Wenn es wirklich um einen Flug in naher Zukunft geht, dann als Tipp hier nachfragen, da wird dann auch mal was beschleunigt. https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/offizieller-lufthansa-thre...
Aber Respekt, dass du 10 mal oder mehr schon die Hotline kontaktiert hast. Die Warteschleifenmelodie müsstest du ja nun auf jedem Instrument mitspielen können, Zeit zum lernen hattest du ja dabei sicherlich gehabt wink

Sunset
Bild von Sunset
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 - 17:15
Beiträge: 46
RE: Flugausfälle und Flughafenchaos

Hallo Gunnar,

Danke für deine Antwort. Ja, die Melodie kann ich mittlerweile auswendig. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich die Warteschleife neben der Arbeit laufen lassen kann. Beim Vielfliegertreff habe ich gestern Abend ans LH Team eine persönliche Nachricht geschickt und warte aktuell noch auf Antwort. Ich werde berichten, wenn sich was tut...

LG Sandra

 

Nachtrag: Inzwischen kam eine Antwort vom LH-Team, welche mich nicht unbedingt weiterbringt, Flug ist am 3.8. - Ich werde wohl nächste Woche wieder bei der Hotline nachfragen... Allerdings finde ich gut, dass die Antwort in weniger als 24 h kam!

"Liebe Sunset,

das hin und her tut mir leid! Dennoch bitte ich Dich, meinen Kolleg:innen etwas mehr Bearbeitungszeit zu geben. Generell, kann ich Dir dazu sagen, dass aufgrund der vielen Anfragen es bei Umbuchungsanfragen zu Verzögerungen kommen kann, da diese chronologisch zum Abflugdatum abgearbeitet werden. Dieser Vorgang wird jedoch rechtzeitig vor Deinem planmäßigen Abflug abgeschlossen sein.

Viele Grüße!
Tania"