Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den Südwesten - Camper Neuling

60 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hotzenblotz
Offline
Beigetreten: 19.08.2022 - 02:37
Beiträge: 24
Campervan Class B Winnebago Solis - Grunddaten

Campervan Class B Winnebago Solis - Grunddaten

 

Modell: Class B Campervan der Marke Winnebago Solis

Länge: 21 ft (= 640 cm)

Höhe: 9,5 ft (= 287 cm)

Breite: 6 ft 9 in (206 cm)

Innenhöhe: 6,3 ft (190 cm)

 

Unter diesem Link sind alle Grunddaten aufgelistet:

 http://www.roadbearrv.com/de/rv-rentals/class-b-21

Liebe Grüße 


~ Marie ~

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den

Servus Marie,

 

danke für dein Feedback.

Der Link im vorletzten Post läuft leider ins Leere. 

Verlinke mal die Videos direkt:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLbwog_JKD9egbdXdK9Z2dwaMXNjjCUFVC

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Hotzenblotz
Offline
Beigetreten: 19.08.2022 - 02:37
Beiträge: 24
Campervan Class B Winnebago Solis: Ausstattung - Betten und Stau

Campervan Class B Winnebago Solis: Ausstattung - Betten und Stauraum

 

Zwei Betten:

  • Rooftop Bett unter dem ausklappbaren Dach, Länge 200 cm, Breite 132 cm

➡️ Habe ich als Alleinreisende nicht benutzt. Ist zu erreichen über eine abnehmbare Leiter, die ich aus Platzgründen beim Vermieter gelassen habe.

  • Ausklappbares Bett im hinteren Teil, Länge 196 cm, Breite 132 cm 

➡️ Die Liegefläche besteht aus Schaumstoffteilen auf einem ausklappbaren Lattenrost. Ich hatte ein Spannbettlaken 140x200 cm mitgenommen, das perfekt gepasst hat. Ich habe super geschlafen, bin aber auch nur 160 cm klein.


Bett in ausgeklapptem Zustand, in wenigen Sekunden aus- und zuklappbar. Es muss lediglich ein einziger Riegel bedient werden. Mein Spannbettlaken, den Schlafsack und das Kissen konnte ich tagsüber im Hohlraum zwischen hochgeklapptem Lattenrost und Fenster verstauen. Das dürfte ab zwei Garnituren allerdings schon knapp werden.


Die Fenster können mittels Reißverschlüssen abgedunkelt werden. Es handelt sich um Schiebefenster, vor denen Moskitonetze angebracht sind.

Das sichtbare Staufach ist nur erreichbar, wenn der Lattenrost hinunter geklappt ist. Im Staufach befinden sich zwei USB-Anschlüsse, an denen ich nachts Handy- und Tablet-Akku aufgeladen habe.

 

Unter dem hochgeklappten Lattenrost befindet sich ein kleiner ausklappbarer Tisch, eine Schublade (bei Zumietung der Grundausstattung von RoadBear mit Besteck) und ein Fach mit zwei Türen sowie die Sicherungen.


Achtung: Der Stauraum hinter den Klapptüren ist durch die Radabdeckung, die ins Fach reicht, verkleinert. Ein großer Reisekoffer passt weder hier hinein, noch in ein anderes Fach im Van. Ich rate zu soften Reisetaschen anstatt zu großen unflexiblen Koffern.

 

So sieht das Fußende des Bettes aus, wenn der Lattenrost hochgeklappt ist. Unter der kleinen Sitzbank befinden sich zwei Fächer, vor die bis auf halbe Höhe Gumminetze gespannt sind, damit beim Fahren nichts hinaus fällt.

Über der Sitzbank befindet sich ein Klappfach wie auf der anderen Seite hinter dem Lattenrost. Dieses ist immer zugänglich, egal ob der Lattenrost oben oder unten ist.

Links von der Sitzbank, über der Spüle, befinden sich zwei USB- und zwei 12V-Anschlüsse.

 

Fächer unter der Sitzbank


Fach über der Sitzbank, gefüllt mit Bettzeug von RoadBear


Links neben der Sitzbank, über der Spüle: Zwei USB- und zwei 12V-Anschlüsse

 

Auf dem Boden befindet sich hinter zwei aufklappbaren Türen ein weiteres Fach, aufgrund der geringen Höhe von ca. 10 cm leider nicht sonderlich praktikabel. Hier waren von RoadBear der Frischwasserschlauch und das 30 Amp/125 V Kabel für elektrischen Hook-up sowie eine Kehrschaufel verstaut.

Ich habe manchmal noch Brennholzscheite, nebeneinander gelegt, eingelagert. Eigentlich waren die aber in einem Karton besser aufgehoben.

 

Über den Beifahrersitzen für eine 3./4. Person befindet sich ein weiteres aufklappbares Staufach. Der sichtbare Tisch ist drehbar auf einem Pfahl befestigt. Wie man sieht, hatte ich zwischen Tisch und Sitzlehnen meinen Koffer eingeklemmt, da er in keines der vorhandenen Fächer passte.

 

Das aufgeklappte Fach über Tisch und Beifahrersitzen für 3./4. Person

 

Fortsetzung folgt…

 

Liebe Grüße 


~ Marie ~

Hotzenblotz
Offline
Beigetreten: 19.08.2022 - 02:37
Beiträge: 24
RE: Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den

Grüß dich, Micha!

Hat etwas gedauert, sorry dafür. Den Link habe ich ersetzt, sollte nun funktionieren.

Liebe Grüße 


~ Marie ~

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den

Servus Marie,

 

danke und auch danke für die aussagekräftigen Fotosyes.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den

Moin Marie

auch ich danke Dir für die wertvollen Informationen. Somit hat meine PN Dich wohl erreicht 😉.

 Welche Energie benötigt der Kühlschrank? Propan oder Elektrizität? Während der Fahrt mit 12V von der Lichtmaschine?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den

Servus Matthias,

 

Welche Energie benötigt der Kühlschrank? Propan oder Elektrizität?

https://youtu.be/fRL3UHTmgy4

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den

Hier die Vorstellung des 2023er Modells.

Schon mit dem neuen Instrumententräger, aber noch mit den alten Scheinwerfern. Die seit 2015 in Europa verbauten kommen sukzessive.

https://www.ramtrucks.com/ram-promaster.html

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Bellaju
Offline
Beigetreten: 11.03.2022 - 08:11
Beiträge: 4
RE: Kurzfristiger Trip im Oktober 2022 mit Camper Van durch den

Hallo zusammen,

ergänzend zu der ausführlichen Beschreibung des Stauraums kann ich noch sagen, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben unsere 2 großen Reisekoffer (Samsonite Trolley, hoch und schmal) zu verstauen. Wir haben sie aufrecht in die Lücke direkt hinter die Hecktüren gestellt. Sie waren allerdings nahezu leer gewesen. Es verblieben dort nur Dinge, die nicht ständig benötigt wurden. 

Grüße Bella