Guten Morgen,
nächste Woche fliegen wir nach Las Vegas und übernehmen dort unser 29 ft Womo. Die meisten Übernachtungen sind gebucht, aber bei der geplanten Übernachtung 3.-5. November am Bryce Canyon komme ich nicht weiter. Ruby's Inn RV Park hat seit Wochen keinen freien Stellplatz, South ist dieses Jahr nicht geöffnet und North listet nur ca. 50 Plätze, die über FF vergeben werden. Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man davon keinen erwischt? Mir macht Boondocking ja nichts aus, aber wie komme ich dann zum Park, wenn es dort kaum Parkmöglichkeiten für ein großes Womo gibt? (Und das trotz November und Kälte...)
Viele Grüße
Erich
Hallo, Erich!
Im November kann es im Bryce schon ganz schön kalt sein - die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen liegen dann bei minus 7 Grad, die aktuelle Wettervorhersage für eure Tage zeigt nachts bis zu minus 8 an. Das ist für (Miet-)Womos schon ganz schön wenig und grenzwertig; wir waren mal im Mai im Bryce Canyon bei minus 6 Grad und hatten schon Angst um unsere Wasserleitungen, die natürlich nicht einfrieren sollten. Wir haben deshalb die ganze Nacht die Heizung laufen lassen, was aber nur mit Landstrom geht, weil sonst die Batterie schnell leer ist (Heizung ist Propan, aber der Lüfter frißt Strom).
Der Ruby's Inn RV Park hat vermute ich mal ab November schlicht geschlossen, weshalb ihr keine Plätze mehr bekommt, und der North (meines Wissens ohne Landstrom) empfiehlt sich da ebenso wenig.
Der Parkshuttle fährt nach dem 20. Oktober auch nicht mehr. Aus den o.g. Gründen kann man also nur versuchen, die Parkplätze im Bryce mit dem Womo abzuklappern, ein paar in oversized Größe sind ja da, und die Konkurrenz ist vielleicht im November aufgrund der oben genannten Gründe nicht mehr ganz so groß - weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, vielleicht wissen hier andere Foris mehr.
Schnee kann auch ein Problem sein um diese Jahreszeit. Im Mai bei unserem Besuch fiel auch welcher, aber nur vergleichsweise wenig. Winterfest sind die Womos nicht, was ihre Bereifung angeht, das also auch bedenken.
Statt auf der Höhe des Bryces kann man ggf. auch auf einigermaßen nahegelegenen tieferliegenden Plätzen übernachten, wo es dann auch weniger kalt wird, etwa im Kodachrome Basin SP.- da sind für eure Tage zur Zeit nachts "nur" bis zu minus 4 Grad angesagt, was schon weniger grenzwertig ist als die minus 8 am Bryce. Auch hier empfiehlt sich jedoch ein Platz mit Landstrom.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche einen wunderschönen Urlaub!
Peter
Hallo Peter,
herzlichen Dank für Deine Infos. Tatsächlich habe ich herausgefunden, dass Ruby's Ende Oktober schließt. Das könnte man aber auch mal der Homepage schreiben statt bei der Suche nur für die einzelnden Stellplätze "unavailable" auszuwerfen. (Oder habe ich etwas überlesen?)
Natürlich ist so eine Vorhersage etwas Kaffeesatzleserei, aber für den 1.11. habe ich in verschiedenen Quellen Vorhersagen von Mindesttemperaturen zwischen -1 und -4 Grad gefunden. Das ist immer etwas "wärmer" als -7.
Kodachrome Basin SP wäre eine Alternative, aber wohl keine gleichwertige. Oder meintest Du nur zum Übernachten? Dann hätte ich aber wieder das Parkproblem am Bryce. Vielleicht muss ich ganz woanders hin, aber die Stationen davor (Zion) und danach (Page) stehen fest.
Viele Grüße
Erich
Die haben auf: Bryce Canyon RV Resort by Rjourney. 30 USD
Amp 30/20 · Water Hook-Up · Sewer Hook-Up · Internet (WiFi)
Man kann sehr gut von Tropic (dort gibt es auch einen Eingang für Fußgänger) den Park erwandern.
Tropic Trail Trailhead
LGG
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Erich,
wir beobachten auch zur Zeit die Temperaturen im Bryce und es ist ein ständgiges Hin- und Her. Ich denke auch, dass es eine gute Alternative ist, im Kodachrome Basin zu übernachten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihr gar keinen Parkplatz im Bryce bekommen solltet für eine kleine Wanderung. So voll ist es um diese Jahreszeit dort oben nicht mehr.
Übrigens kann man dort sehr gut wandern, auch wenn es an der Rim-Kante windig ist. Sobald man etwas in die Tiefe geht, lässt der Wind nach. Zumindest habe ich es mehrfach so erlebt.
Viel Glück, Monika
Hallo Erich,
Ja, wie schon geschrieben am besten im Kodachrome eine Site mit Strom nehmen und dann von dort (oder vorher) den Bryce besuchen.
Nach dem Parkeingang/ Visitorcenter kommt auf der linken Seite ein großer Parkplatz. Da kann man wunderbar mit grossen RV's den ganzen Tag parken.
Haben wir im April auch so gemacht.
Und da standen als wir zurück kamen viele andere grosse Womos neben uns (auch A-Class).
LG.
Wir waren Ende April 2023 im Bryce und sind alle Aussichtspunkte mit einem 25“ Womo angefahren. Und wenn ein Parkplatz voll war, haben wir spätestens auf dem Rückweg ein Plätzchen gefunden. Die meisten Fahrzeuge stehen nicht länger als 1/2 Stunde dort. Da war immer Bewegung drin.
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
Vielleicht noch interessant: gerade habe ich bei Instagram gelesen dass die Dumpstation im Bryce geschlossen ist.