Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
southwest
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 20:58
Beiträge: 5
bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

Erst mal ein schönes Hallo an alle,

ein schönes Forum habt ihr hier. Ich bin über einen User von euch (Regenmacher72), der sich in einem meiner Reiseberichte im "blauen Forum" verewigt hat, zu euch gekommen. Eigentlich würde ich uns als relativ erfahrende USA- Reisende bezeichnen. Wer sind wir ??? Wir sind: Birgit (37), Tom (7), Paul (5) und ich (Michael, 42). 

All unsere Reisen (7 große Touren - 4 davon ohne Kinder + diverse Kurzreisen bis eine Woche) waren bisher super und auch von der Planung her war - bis auf Kleinigkeiten - alles immer mehr oder weniger perfekt. 

Aber für 2014 hab ich’s jetzt irgendwie versaut angry. Folgender Hintergrund:

Wir waren dieses Jahr von 18. August bis zum 09. September mit dem Mietwagen in Florida unterwegs. Kaum zurück aus dem Urlaub, kamen schon die ersten Überlegungen, was wir denn 2014 so machen könnten. Heutzutage muss man sich ja rechtzeitig um alles kümmern. Die Überlegungen endeten damit, das es wieder die USA werden sollten. Dieses mal wieder mit dem Wohnmobil, so wie bereit 2011. 2011 war unsere WoMo- Ersttätertour und wir waren alle restlos begeistert. Die Frage war nur noch, wohin mit dem WoMo. Den Südwesten kennen wir eigentlich schon gut bis sehr gut. Den Nordwesten noch gar nicht. 

Nunja, mittlerweile war es Oktober und die Frühbucherrabatte der verschiedenen WoMo- Anbieter standen vor der Haustüre. Außerdem gab es gute und (relativ) günstige Flüge. Und eh ich mich versehen hatte, war der Flug von Nürnberg über Frankfurt nach San Franciso gebucht. Und nun steh ich da und weiß einfach nicht weiter.

Ich hab bisher auch noch in keinem Forum entsprechende Reiseberichte gefunden, die unsere "Wünsche" im entsprechenden Zeitrahmen unterbringen. Wie gesagt, der Südwesten ist bereits ziemlich durchgekaut, von daher würde uns der Nordwesten interessieren.

Reisetermin ist vom 18.08.2014 - 12.09.2014 (Abflug - Ankunft)

Variante 1 (inkl. Yellowstone):

gibt es irgendeine Möglichkeit, von San Francisco aus den Yellostone zu besuchen ??? Und zwar ohne selbstmörderische Absichten. Ich hatte mir mal im Wahn folgende Route zusammengeschustert:

1. Nue - SFO

2. Übernahme WoMo

3. Redwood NP

4. Crater Lake
5. Oregon Coast
6. Oregon Coast
7. Fahrt nach Yellowstone
8. Fahrt nach Yellowstone
9. Yellowstone
10. Yellowstone
11. Yellowstone
12. Fahrt nach Arches
13. Arches NP (eventuell weglassen)
14. Arches NP (eventuell weglassen)
15. Fahrt nach LV
16. Las Vegas
17. Las Vegas
18. Fahrt nach Alabama Hills
19. Alabama Hills
20. Fahrt nach Yosemite
21. Yosemite NP
22. Abgabe WoMo (Termin bereits fix)
23. SFO
24. SFO
25. Rückflug
26. Ankunft Nue
 

Wenn ich mir das Ganze in Google Maps anschaue, hab ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung.  Der Yellowstone würde uns schon sehr reizen und wäre auch für die Kinder bestimmt ein Erlebnis. Aber von SFO aus irgendwie doch etwas weit weg vom Schuss.

Auf den ersten Blick sind das zwar „nur“ rund 3.000 Meilen, aber da kommt ja noch einiges an Fahrerei im Yellowstone zusammen. Werden also bestimmt eher 3.500 Meilen.
 

Variante 2 (ohne Yellowstone):

San Francisco - Redwood NP - Oregon Coast - Portland - Seattle - San Fancisco

bei dieser Tour hab ich das Problem mit dem Retouren Weg. Bin mir nicht sicher, wie es ist wenn wir die gleiche (oder ähnliche) Strecke wieder zurückfahren. Zu monoton ??? Klar, man kann natürlich schon das eine oder andere auf dem Rückweg einbauen. Aber irgenwie missfällt mir trotzdem der Gedanke, einfach einmal rauf und wieder die gleiche Strecke runter zu fahren. Außerdem fehlt bei  dieser Variante Las Vegas - und da liegen mir die Kinder schon jetzt in den Ohren. Las Vegas war 2011 eines der Highlights und die beiden Jungs schwärmen noch heute von Sin City.

Vielleicht hat ja irgend ein WoMo Profi ne Idee, wie man die 2014er Tour noch etwas retten kann. Vermutlich wäre Variante 2 das sinnvollere, aber wie gesagt: wenn ich den Kindern beichten muss, das Las Vegas flachfällt….

 
Grüße,
 
Michael
 
southwest
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 20:58
Beiträge: 5
RE: bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

hmm, weiß jemand wie ich die Formatierung in Griff bekomme ??? Keine Ahnung, warum der eine oder andere Text schwarz und kleingedruckt ist ???

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Burning Man-Festival

Hallo Michael

Um die Formatierung wird sich sicher einer der Techniker kümmern.

Sorge machen mir aber auch Deine Termine. Dieses Jahr ist das "Burning Man-Festival" ab 25. August. Wenn Du noch kein WoMo gebucht hast, wird das schwierig.

Die Route selbst ist kein Problem, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. San Francisco und Yellowstone gehen recht gut. Aber wenn natürlich noch Las Vegas und Arches rein sollen wird es eher schwierig. Beide von Dir skizzierten Routen wären mir für gut 3 Wochen zu lang.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7575
RE: bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

Hi Namensvetter.

Die Text-"Effekte" kommen durch Cut&Paste aus einem anderen Textprogramm (Word, Excel o.ä.) - da kopiert die Software-Mixture aus Word, Browser und unserem Drupal irgendwelche Formatierungs-HTML-Schmutzeffekte mit.

Abhilfe: über reinen Texteditor gehen ("reiner Text" o.ä. heißen die Optionen z.B. im Mac OS Textedit), oder zu Fuß im HTML reparieren ("Bearbeiten" und unten "Richtext deaktivieren"). Dein Text enthält in den schwarzen Zeilen __div style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Helvetica;"__ 

Zu deiner Reise:

In etwa sind's 20 Womo-Tage, das ist auch für mein Gefühl zu knapp für Yellowstone.

Nordwesten geht gut, evtl. ist Seattle zu weit. Ich bin Nordwesten-Fan, kannst ja bei meinen Reisen (s.u.) mal schauen. Außerdem in den Reiseberichten die Region "Nordwesten" auswählen.

Hin+Her finde ich überhaupt kein Problem. Musst wegen Wetter an der Küste sowieso einen Inland-Alternativplan haben. Aber da gibt es jede Menge Super-Ziele: Crater Lake, Lassen, Newberry/Bend, Berge mit Seven Sisters o.ä., evtl. Lake Tahoe, Gold Country in CA, Calaveras, .... Oder zum "Bummeln" die vielen wirklich schönen Strecken von/zur Küste entlang der Flüsse: Rogue River, Umpqua River, Eel River, Russian River u.v.m.

Du wirst also überhaupt nicht zweimal die gleiche Strecke fahren müssen.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8674
RE: bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

Hi Michael,

ein herzliches Willkommen in diesem Forum! Hier bekommst du sicher sehr viele hilfreiche Tipps, die euch zu einem unvergesslichen Urlaub verhelfen!

Doch zunächst meine erste - BANGE- Frage: Habt ihr auch schon ein Wohnmobil gebucht, oder erst den Flug??

Ab SFO ist das zu eurer Reisezeit nunmehr nahezu aussichtslos, ich hoffe, ihr habt schon eines. Du schreibst zwar von Frühbucherrabatten der Wohnmobilanbieter, aber nichts über eine definitive Buchung.

Zur Tour:

Ich hab bisher auch noch in keinem Forum entsprechende Reiseberichte gefunden, die unsere "Wünsche" im entsprechenden Zeitrahmen unterbringen.

Reiseberichte über die Gegend des Nordwestens gibt es viele, auch viele aktuelle. Du kannst oben im Reiter "Reiseberichte" über einen Filter die Region und Reisezeit auswählen und dir diese anzeigen lassen.
Wenn eure Wünsche im entsprechenden Zeitrahmen nicht alle Platz haben, hilft leider nur der Rotstift...

Bis zum Arches NP zu fahren ist von SFO aus in der euch zur Verfügung stehenden Zeit wenig sinnvoll. Die meiste Zeit der Reise verbringst du da fahrend im Womo.

Generell ist es sehr hilfreich, eine taggenaue Planung zu machen, und alles in eine Google Map zu packen. Dann kann man es viel besser überschauen und sieht genau, wo evtl. zu viele Meilen und zu heftige Tagesetappen dabei sind.

Was habt ihr denn im Südwesten schon alles "durchgekaut"? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dort oft genug sein kann...

Vielleicht hat ja irgend ein WoMo Profi ne Idee, wie man die 2014er Tour noch etwas retten kann. Vermutlich wäre Variante 2 das sinnvollere, aber wie gesagt: wenn ich den Kindern beichten muss, das Las Vegas flachfällt….

Wenn ihr euch dann für eine Route entschieden habt, dürfte sich sicher etwas finden lassen, das ihr euren 7 und 5 Jahre alten Kindern ebenso schmackhaft machen könnt wie Las Vegas.... Das wäre mal meine kleinste Sorge....

Sicher melden sich noch viele erfahrene Wohnmobilisten, um gemeinsam mit euch eine gute Lösung zu finden!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6831
RE: bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

Hallo Michael,

ich hab mich mal um die Formatierung gekümmert ;-)

du hast vermutlich von irgendwoher etwas kopiert und da wurden die schriftfarben mitgenommen. Dazu einfach den betroffenen Text kopieren und oben in der Symboleiste auf das Radiergummi (Formate löschen) gehen.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16276
RE: bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

Hallo Didi,

kümmere dich doch auch noch um die Formatierung in Elli´s Beitrag ( Zitat unten) -- sie hat das Kopierte kopiert ...... : ist erledigt !

Den Radiergummi habe ich nicht gefunden -- wo ist er ? --> PS : der 5. Button von rechts -- sieht ein bisschen seltsam aus: wenn man mit der Maus drüberfährt, wird man schlauer  ("Formatierungen entfernen")

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

southwest
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 20:58
Beiträge: 5
RE: Burning Man-Festival

Hallo zusammen,

nein, nein - Wohnmobil haben wir bereits im Oktober bei Moturis gebucht (siehe Variante 1,  vom 19.08 -  08.09). Ich sag ja, kaum aus dem einen Urlaub zurück, schon muss man sich um den nächsten kümmern blush.

Der Arches muss nicht rein (kennen zumindest Birgit und ich bereits). Ich dachte halt, die Strecke vom Yellowstone bis Vegas wird sonst recht eintönig. Las Vegas wäre schön (wir haben dort auch geheiratet und sind dort immer wieder gerne für 2-3 Tage). Also Arches raus ist kein Problem. Aber ich denke, das bringt zeittechnisch vermutlich eh nicht viel.

Bei Variante 2 könnte man auch Seattle weglassen. Und das bei Variante 2 Las Vegas eigentlich keinen Sinn macht, da der Schlenker einfach unsinnig ist, ist mir prinzipiell auch klar. Variante 2 wäre also SFO bis Portland oder Seattle und wieder Retoure.

Vielen Dank für das Formatieren des Textes. Ihr hattet Recht, ich hatte den Text aus meinem Mail Programm kopiert.

Grüße,

Michael

southwest
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 20:58
Beiträge: 5
RE: RE: bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

Hallo Elli,

auf Dein Frage, was wir alles schon im Südwesten gesehen haben:

Yosemite NP, Mono Lake, Alabama Hills, Death Vally NP, Las Vegas, Zion NP, Bryce NP, Grand Canyon NP, Monument Valley, Arches NP, Canyon Lands NP, Highway 1, Yoshua Tree NP, White Sands, Tucson, San Diego, L.A., usw. Die Kinder waren da jetzt natürlich nicht überall dabei.

Mit Sicherheit kann man noch mal eine Tour im Südwesten planen, mit Dingen die die Kinder noch nicht gesehen haben. Aber wir dachten halt, der Nordwesten wäre mal was ganz neues (für uns alle).

Ich hab ja auch schon den einen oder anderen Reisebericht durchgeforstet. Nur waren die Kollegen meist 4 Wochen unterwegs. Oder die Kinder waren schon älter und man kann doch mal einen reinen Fahrtag reinknallen.

Ich weiß ja, das die Tour inkl. Yellowstone so eigentlich keinen Sinn macht. Ich wollte halt mal die WoMo- Profis fragen, ob es eben durch gezieltes Weglassen des einen oder anderen Programmpunktes noch eine Möglichkeit gibt, die Tour (Variante 1) so umzusetzen. Und zwar so, dass ich jetzt nicht die Hälfte aller anderen Punkte streich nur um zum Yellowstone zu kommen.

Ich sag ja, ich bin da momentan echt ratlos. Las Vegas, San Francisco, (Portland ???) sind halt immer so Highlights, die mal nichts mit Natur zu tun haben. 3 Wochen reine Natur würde ich unseren Jungs ehrlich gesagt nicht zutrauen. 

Grüße

Michael

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Nordwesten

Hallo Michael

Also dass es langweilig würde, wäre jetzt die geringste meiner Sorgen. Auch nördlich von SFO gibt es unglaublich viel zu sehen. Ich denke eher, dass Euch die Zeit ausgeht. Vor ein paar Jahren habe ich mal einem Fori eine Reise von SFO nördlich geplant. Vielleicht ist da etwas für Euch dabei :

http://www.womo-abenteuer.de/node/778?page=1#comment-1433

Für Eure Reisezeit wäre die Route nördlich von SFO ideal. Was den Südwesten betrifft, bin ich sicher, dass ich Euch 100 Highlights aufzählen könnte, die Ihr noch nicht gesehen habt. Aber im Hochsommer finde ich den Südwesten eh nicht ideal. Von daher ist der Startort SFO gar nicht schlecht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: bei Flugbuchung Mist gebaut und jetzt planlos

Größere Kartenansicht

Hallo Michael,

zuerst mal herzlich willkommen.

Ich habe mal eine grobe, aber nur ganz grobe Möglichkeit als Karte kreiert. Da kommt Ihr aber auf 3000 Meilen.

Das wäre mir zu viel für "nur" 3 Wochen.

Wenn Ihr den Yellowstone weg lasst, kann man eine schöne nordkalifornische-Oregon Tour planen.

Da würde ich noch nicht einmal bis Portland im Norden fahren, allerdings die Oregon Dunes noch mit einplanen!

Außerdem habt Ihr für dieses Gebiet eine ideale Reisezeit!

Herzliche Grüsse Gisela