Hallo liebes Forum,
meine Freundin und ich möchten im nächsten Jahr eine 3-wöchige Reise durch den Südwesten der USA machen. Wir stolpern immer wieder über folgende "Schnäppchen-Angebote": Anstatt beispielsweise eines Rundtrips ab Las Vegas, eine Überführung eines Neufahrzeugs aus Forest City. Dabei fällt es uns schwer abzuschätzen, ob sich das für uns tatsächlich lohnt. Wir hoffen, Ihr könnt uns hier etwas weiterhelfen.
Zu unseren Reisevorstellungen:
- Reisezeit: 3 Wochen im Mai/Juni 2015
- Buchung: bisher noch nichts :)
- Urlaubsschwerpunkte: Natur, Wandern, zum Abschluss Las Vegas
- Bisherige Erfahrung: ich habe in meiner Jugend eine 5-Wöchige Camping-Reise durch den Südwesten gemacht. Start war San Francisco, Ziel Las Vegas.
- Must-Sees: Grand Canyon, Monument Valley, Arches, Bryce Canyon, je nach Zeit auch Zion, Mesa Verde, Capitol Reef, bei Start in San Francisco Yosemite
- keine Kinder
Wichtig ist uns, dass wir am Ende nicht nur fahren, Fotos der Sehenswürdigkeiten knipsen, schalfen und weiter fahren. Wir möchten auch mal Zeit haben durch die Parks zu wandern.
Über uns:
Wir sind beide 27 Jahre alt, campingerfahren, USA-erfahren, sehr sportlich
Über Anregungen und Tipps würden wir uns sehr freuen
Viele Grüße
Stephen Curry
Hallo Stephen,
willkommen hier bei uns im Forum! Die Neuwagenangbote werden hier immer wieder diskutiert, vielleicht hast du den einen oder anderen Thread schon gelesen.
Wenn ich so eure "Wunschliste" lese, insbesondere auch euer Interesse am Wandern, dann spricht schon viel für eine LV-Runde und gegen eine Überführung.
Wir brechen morgen zum ersten Mal in den Südwesten auf, haben uns dabei bemüht, die Strecke recht kurz zu halten (also bewusst auf Kalifornien verzichtet), da auch bei uns der Schwerpunkt auf Natur und Wandern liegen soll.
Wenn du magst, kannst du dir unsere Planung mal anschauen.(hier). Ich bin sicher, dass du hier von den "Experten" noch viele gute Tipps bekommen wirst.
viele Grüsse, Ulli
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Stephen,
Zitat: Wichtig ist uns, dass wir am Ende nicht nur fahren, Fotos der Sehenswürdigkeiten knipsen, schalfen und weiter fahren. Wir möchten auch mal Zeit haben durch die Parks zu wandern.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hi Stephen,
als erstes ein herzliches Willkommen hier bei uns -- gerade noch rechtzeitig frür 2015
Ich gebe dir mal gleich einen Link, der deine Frage grundsätzlich schon beantwortet und die ein Gefühl gibt, wie wir hier so denken: http://www.womo-abenteuer.de/node/9115
Den Südwesten als euer eigentliches Ziel mit einem Anlauf von mehreren tausend Meilen im Rahmen einer Überführung zu besuchen, macht bei 3 Wochen Urlaub wenig Sinn.
Wenn ich dann auch eure kurze Vorstellung lese, dann werdet ihr wohl nicht die meiste Zeit im Womo sitzen und die Gegend von der Interstate betrachten wollen.
Welche der beiden anderen Möglichkeiten in Frage kommt, hängt im Wesentlichen von euren Interessen und bisherigen Besuchen ab.
Wenn der Arches dabei sein muss, dann kommt nur Las Vegas in Betracht
Lest einfach mal die Reiseberichte , die ihr mit diesen beiden Start-/EndPunkten filtern könnt.
Wir freuen uns, euch bei eurer Planung zu begleiten - die Campground & Highlight Map oben kann euch dabei gut helfen -- auch das Lesen des "Wissenswerten" (linke Spalte)
Wenn´s um Wandern geht, gebt mal in die Suche oben rechts "Hiking in " oder "Hiking im" ein
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
WOW. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Die Überführungen wirken auf den ersten Blick sehr attraktiv, aber wir hatten schnell das Gefühl, dass es eigentlich nicht zu unserem "Urlaubsstil" passt. Wie werden uns jetzt erstmal ein bisschen weiter im Forum einlesen.
@Wolfsspur: Gute Reise! Eure Route liest sich sehr interessant. Das könnte genau so auch für uns passen. Wir sind gespannt auf eure Berichte
.
Hallo Stephen,
hier als weitere Hilfe noch ein Reisebericht von Christian, der unserer geplanten Runde recht nah kommt und auch Wandern als Schwerpunkt hat.
Reisebericht
viel Spaß beim Lesen!
Viele Grüsse, ulli
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Stephen,
auch von mir ein herzliches Willkommen unter uns Womo-Abenteurern.
Da Du ja danach fragst, auch von mir eine Einschaetzung:
Leider werden Newbies viel zu oft von "guenstig und interessat"-klingenden! Ueberfuehrungen eingefangen. Schnaeppchen haben meistens eine Haken: das geht bei den Meilen los. Du bist zum Glueck noch frueh genug dran, dass wir Dir "den Kopf waschen " koennen!
! Das ist jetzt nett gemeint, nicht das Du mich da falsch verstehst!.
Eigentlich hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Wenn ich mir Deinen Post ab den "must see´s" durchlese, da frage ich mich was ihr mit einer Ueberfuehrung wollt? Da ist doch eine kleine "Banane" ab Las Vegas doch genau das Ideale. Ihr habt eine Top-Runde, mit tollen Highlights, bei 3 Wochen genuegend Zeit, auch zum Wandern, sonstigen Aktivitaeten oder das schoene Lagerleben, eine gute Jahreszeit (noch nicht zu heiss), nicht so viele Meilen ....
Reiseberichte ueber genau so eine Runde ab Las Vegas findest Du hier im Forum haufenweise. Sobald ihr euch fuer eine Route entschieden habt , werdet ihr ganz sicher von vielen Mitforis 1001 Tipps und Ratschlaege dazu erhalten.
Viel Spass beim Lesen und Entscheiden!
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Stephen,
auch ich heiße Euch herzlich willkommen.
Es ist eigentlich schon alles geschrieben. Eine 3 Wochen Rundtour im Südwesten, gespickt mit tollen Wanderungen, fotografieren ohne Ende, Lagerfeuerromantik, da kommt eine Überführungstour nicht mit.
Sehr gerne beraten wir Euch und werden Eure Wünsche dabei berücksichtigen.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Stephen,
ich selbst habe zwei Überführungen gemacht und auch schon mehrere reine Südwesttouren (Teile der klassischen Banane)
Bei nur drei Wochen: Überführung Richtung Westen: never ever!!! es gibt da einige (glücklicherweise wenige) Reiseberichte, da wirst Du sehen, dass du die meiste Zeit nur im Auto sitzt und von den Highlights nur wenig hast (zwei Stunden reichen nun mal nicht für den Grand Canyon!). Für eine Überführung nach Las Vegas brauchst Du mindestens 4, besser 5 Wochen.
Eine dreiwochen Tour rund um Las Vegas im Juni kostet Euch unterm Strich nicht viel mehr als eine Überführung (wenn man die Spritkosten und ggf. Kosten für die Mehrmeilen mit einrechnet). Dafür habt ihr aber Zeit satt zum Wandern an den von Euch benannten Highlights.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Am Wochenende habe ich endlich Zeit gefunden Reiseberichte zu durchstöbern und weiter zu planen:
1. Für uns steht nun fest, dass wir eine Rundtour ab Las Vegas machen werden.
2. Wir tendieren dazu auf Komfort zu verzichten und einen Escape oder Jucy Van zu "riskieren". Erstens wären wir flexibler und zweitens könnten wir hier Kosten sparen. Leider gibt es ja nicht so viele Berichte aus erster Hand über Reisen mit den Vans.
3. Reiserichtung: Mit oder gegen den Uhrzeigersinn? Thematisch sagt uns ein Start Las Vegas->Valley of Fire eher zu (Entspannung in Page und Grand Canyon als Highlight zum Abschluss). Im Grundmann-Reiseführer wird jedoch wegen des Wetters empfohlen im Mai/Juni gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Ist da was dran oder wird hier übertrieben?
4. Eckpfeiler unserer aktuellen Route:
1. Tag: Las Vegas -> Valley of Fire
2. Tag: Valley of Fire -> Zion
3. Tag: Zion (Wandertag)
4. Tag: Zion -> Bryce
5. Tag: Bryce -> Kodachrome
6. Tag: Kodachrome (Wandertag, Puffertag)
Wie es ab Kodachrome/Bryce weitergehen soll ist noch unsicher. Mögliche Route:
7. Tag: Kodachrome -> Capitol Reef
8. Tag: Capitol Reef -> Goblin
9. Tag: Goblin -> Arches
10. Tag: Arches (Wandertag)
Die größte Unsicherheit bei der Routenführung haben wir nach dem Arches. Sollen wir hier direkt zum MV fahren? Oder Zwischenstopp bei DHP, Canyonlands, Mesa Verde (kennen wir beide nicht) machen?
11. Tag: Arches -> XY
12. Tag: XY -> Monument Valley
13. Tag: Monument Valley -> Page
14. Tag: Page (Ruhetag)
15. Tag: Page -> South Rim
16. Tag: Grand Canyon (Wandertag)
17. Tag: Grand Canyon (Wandertag)
Wir wollen unbedingt runter in den Canyon und dort übernachten!
18. Tag: Grand Canyon -> Las Vegas
Da wir uns zum Abschluss noch 1-2 Tage in Las Vegas entspannen wollen, haben wir aktuell eine Direktfahrt GC->LV geplant.
Auch stellt sich uns die Frage ob wir, wenn mit Camping Van unterwegs, wir vielleicht noch die Übernachtung im Valley of Fire sparen könnten?
Viele Grüße,
Stephen Curry
Hallo Stephen,
das hört sich doch gut an
und zum Thema Erfahrungen und Reiseberichte mit Vans würden wir uns doch freuen, wenn Du im Anschluss darüber berichtest, das wäre klasse.
Zur Route gibts bestimmt noch einige Kanten, an denen man feilen könnte, aber dazu später mehr
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume