RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary (Alb
Hallo Shelby,
mein Hinweis betreffend Gravelroads entnehme ich dem mir vorliegenden Vertrag mit CanaDream / TransCanada. In diesem Vertrag sind explizit nur Straßen ausgeschlossen, welche sich in Alaska befinden. z.B. der nördliche Dalton oder auch der Denali Hwy., wo wir aber nicht hinkommen.
Aber dein Hinweis ist schon berechtigt, da ich bisher keine Detailkarte mit einer Straßenummerierung für den Telegraph Creek (lt. Grundmann mit WoMo nur bei trockener Strecke empfohlen) und für die Nass Valley Road gefunden habe. Schaumermoll!
Die kurze Wanderung an den Kinney Lake werden wir bei schönem Wetter auf jeden Fall unternehmen, auch wenn wir anschließend etwas Gas geben müssen, was auf der Strecke nach Jasper ja kein Problem ist.
RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary (Alb
Hallo
Du willst also an einem Tag die Kinney Lake Tour unternehmen und dann noch Jasper mit Umgebung anschauen. Du hast ja nur ein Tag inkl Fahrt dorthin vorgesehen!
Jasper verlangt sicher 2 ganze Tage.
Telegraph Creek mit MH WoMo geht nicht; falls du ein solches aus der CanaDream Lotterie erhälst.
Nochmals zum Vertrag:
Den Vertrag hat dir Trans Canada ausgestellt; relevant ist aber der, welcher du im Office von CanaDream unterschreibst!
RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary (Alb
Hallo SHELBY,
unsere Reisen sind bisher noch nie nach Vorausplanung abgelaufen. Die hier beschriebene sicherlich auch nicht. Was nicht geht, geht eben nicht. Den Kinney Lake wollen wir schon machen, weil wir Jasper schon kennen und wir deshalb keine 2 Tage benötigen.
RE: RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary
Hallo Hans,
entlang des Cassiar Hwy sind einige sehr schoene CG's, ob du da noch rauffahrten kannst musst du schauen, oft sind die Schranken laenger offen als offiiziell angegeben. Alternativen kannst du hier finden: http://www.sitesandtrailsbc.ca/default.aspx. Diese Plaetze sind groessteils sogar kostenlos und vor keinem auf dem wir waren gab es eine Schranke.
RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary (Alb
Hallo Jonni,
bin seit einigen Tagen dabei, unseren zweiten Reiseabschnitt, die fast 1000km Watson Lake > Steward > Kitwanga im Detail anzuschauen und mögliche Boondockingplätze über google earth zu erkunden, denn die meisten staatl. CG werden ja nach dem 20.9. geschlossen sein.
Was die Schranken vor den Gov. CG betrifft, haben auch wir in Alaska / Yukon festgestellt, dass bereits ab Anfang September einige CGs zwar offiziell geschlossen, das Gelände aber frei befahrbar war und keine Kosten mehr angefallen sind, wenn man trotzdem über Nacht geblieben ist.
Trotzdem vielen Dank für Deinen tollen CG-Link, den kann ich gut gebrauchen!
Noch eine Bitte um Auskunft:
1) was und wenn wo hat Dir entlang des Cassiar Hwy. besonders gut gefallen ?
2) bis Du nach oder ein Stück Richtung Telegraph Creek gefahren und wenn ja, mit welchem WoMo, denn die Strecke soll ja für größere WoMos (nur was ist ein größeres WoMo?) ein Problem darstellen.
RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary (Alb
Hallo
Man muss einfach auch wissen, dass die Backcountry CG's oft wenige Spaces aufweisen; diese sind dann oft durch Locals belegt, auch sind sie meistens etwas abgelegen.
RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary (Alb
Hallo Shelby,
obwohl ich eine tagesbezogene Streckenplanung haben werde, zeigt doch die Erfahrung, dass es 1. anders kommt und 2. anders als man denkt. Ich hatte bisher keine WoMo-Tour, bei der die geplanten Tagesetappen mit den tatsächlichen Reisetagen exakt übereingestimmt haben.
Und genau diese Tatsache ist es doch, was WoMo-Touren einzigartig und so flexibel machen.
So hat das Heraussuchen von CGs und Boondockingplätzen für mich mehr einen theoretischen Einschlag, der damit verbundene Wissensstand aber eine beruhigende Wirkung wenn wir unterwegs sind. Denn was bringt das Erreichen des schönsten geplanten Platzes, wenn es für diesen Tag noch zu früh ist die Fahrt abzubrechen, weil es an diesem Tag noch einige Kilometer weitergehen soll.
Aber gerade in Alaska/Yukon oder auch unserem diesjährigen Ziel B.C. und Alberta gibt es immer irgendwo eine Abfahrt vom Highway, wo eine Übernachtung möglich ist.
RE: RE: Mit den Zugvögeln - von Whitehorse (Yukon) nach Calgary
Hallo Hans,
die Telegraph Road sind wir nicht gefahren, wuerde mich aber auch reizen. Vielleicht ein andermal.Wir hatten einen TCS, damit sollte es eigentlich kein Problem sein.
Shelby hat Recht, die Backcountry CG' sind haben meist nur einige Sites, aber wir waren auf allen meist allein. Teilweise war sogar Feurholz kostenlos. Allerdings ist im September Hunting Season, und die Genossen treiben sich leider ueberall rum. Musst halt schauen.
Der noerdliche Teil des Cassiar erinnert stellenweise an den Denali Hwy, hier sahen wir auch eine groessere Herde Caribus.
Interessant fand ich auch Jade City. Es ist erstaunlich was dort alles aus Jade gemacht wird. Und wenn du einen riesigen Rottweiler siehst, keine Angst, der will nur gegrault werden und grunzt dann vor Wohlbehagen.
Toll sind Boya, Kinnaskan und Meziadin Lake. Vielleicht hast du Glueck und kannst dort noch uebernachten.Ansonsten ist der Weg das Ziel. Hinter dem Meziadin Lake (aus Norden kommend) bis zum Ende des Cassiar faehrt man durch groessere Waldstuecke mit eingeschraenkter Sicht.
Du wirst keine Probleme haben einen Stellplatz fuer die Naechte zu finden, es gibt genuegend Plaetzchen abseits.
nachdem wir wieder einmal Roulette spielen, wissen wir nicht, wie "groß" unser WoMo sein wird. Entweder ein Super Van Camper SVC, ein Midi MH-B oder ein Flaggschiff MH-A. Je nach WoMo werden wir vor Ort und wetterabhängig entscheiden, ob wir "Abenteuerstraßen" fahren werden oder nicht.
Dies gilt auch für die zwischenzeitlich angedachte South Canol Road / Campell Hwy. um nach Watson Lake zu kommen.
Bei unsere Fahrt über den Top of the World haben wir betr. Jäger einiges mitbekommen. Teilweise nichts für schwache Gemüter.
Von Jade habe ich schon Bilder gesehen und nachdem unser Enkelsohn "Edelsteine" sammelt, müssen wir dort anhalten.
Was boondocking betrifft habe ich mir über google streetview schon bei km 96 (ab Kreuzung Alaska/Cassiar Hwy.) am Good Hope Lake ein Plätzchen ausgesucht. So auch bei km 221 am Dease Lake und bei km 262 am Upper Gnad Lake.
Nachdem Du von viel Wald südlich des Meziadin Lake schreibst, werde ich mir die Alternativstrecke Nass Road / Nisga´a Hyw. nun intensiver ansehen.
ich schreibe, zum Fazit Ida-Marie und Josef 2014, hier weiter. Passt besser.
Sorry, da war ich etwas zu oberflächlich. Die Bauarbeiten auf dem südlichen Teil des Hwy. 37 behindern Dich nicht. Es gab lediglich viele Holztransporter, insbesondere auf dem Hwy. 37A. Südlich der Anzweigung 37A gab es keine Bautätigkeiten mehr. Shelby hat an anderer Stelle angemerkt, was willst Du in Terrace? Deine Zeit ist recht kurz und die Strecke lang. Die Region Gitanyow bis. Hazelton, mit Totempfählen und Langhäusern, gibt mehr her.
Hallo Shelby,
mein Hinweis betreffend Gravelroads entnehme ich dem mir vorliegenden Vertrag mit CanaDream / TransCanada. In diesem Vertrag sind explizit nur Straßen ausgeschlossen, welche sich in Alaska befinden. z.B. der nördliche Dalton oder auch der Denali Hwy., wo wir aber nicht hinkommen.
Aber dein Hinweis ist schon berechtigt, da ich bisher keine Detailkarte mit einer Straßenummerierung für den Telegraph Creek (lt. Grundmann mit WoMo nur bei trockener Strecke empfohlen) und für die Nass Valley Road gefunden habe. Schaumermoll!
Die kurze Wanderung an den Kinney Lake werden wir bei schönem Wetter auf jeden Fall unternehmen, auch wenn wir anschließend etwas Gas geben müssen, was auf der Strecke nach Jasper ja kein Problem ist.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo
Du willst also an einem Tag die Kinney Lake Tour unternehmen und dann noch Jasper mit Umgebung anschauen.
Du hast ja nur ein Tag inkl Fahrt dorthin vorgesehen!
Jasper verlangt sicher 2 ganze Tage.
Telegraph Creek mit MH WoMo geht nicht; falls du ein solches aus der CanaDream Lotterie erhälst.
Nochmals zum Vertrag:
Den Vertrag hat dir Trans Canada ausgestellt; relevant ist aber der, welcher du im Office von CanaDream unterschreibst!
Schau diesen genau an und frage!
MfG
Shelby
Hallo SHELBY,
unsere Reisen sind bisher noch nie nach Vorausplanung abgelaufen. Die hier beschriebene sicherlich auch nicht. Was nicht geht, geht eben nicht. Den Kinney Lake wollen wir schon machen, weil wir Jasper schon kennen und wir deshalb keine 2 Tage benötigen.
Beste Grüße von Fuerteventura VOM HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT,
Hallo Hans,
entlang des Cassiar Hwy sind einige sehr schoene CG's, ob du da noch rauffahrten kannst musst du schauen, oft sind die Schranken laenger offen als offiiziell angegeben. Alternativen kannst du hier finden: http://www.sitesandtrailsbc.ca/default.aspx. Diese Plaetze sind groessteils sogar kostenlos und vor keinem auf dem wir waren gab es eine Schranke.
Gruss
Jonni
Viele Grüße
Jonni
Hallo Jonni,
bin seit einigen Tagen dabei, unseren zweiten Reiseabschnitt, die fast 1000km Watson Lake > Steward > Kitwanga im Detail anzuschauen und mögliche Boondockingplätze über google earth zu erkunden, denn die meisten staatl. CG werden ja nach dem 20.9. geschlossen sein.
Was die Schranken vor den Gov. CG betrifft, haben auch wir in Alaska / Yukon festgestellt, dass bereits ab Anfang September einige CGs zwar offiziell geschlossen, das Gelände aber frei befahrbar war und keine Kosten mehr angefallen sind, wenn man trotzdem über Nacht geblieben ist.
Trotzdem vielen Dank für Deinen tollen CG-Link, den kann ich gut gebrauchen!
Noch eine Bitte um Auskunft:
1) was und wenn wo hat Dir entlang des Cassiar Hwy. besonders gut gefallen ?
2) bis Du nach oder ein Stück Richtung Telegraph Creek gefahren und wenn ja, mit welchem WoMo, denn die Strecke soll ja für größere WoMos (nur was ist ein größeres WoMo?) ein Problem darstellen.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo
Man muss einfach auch wissen, dass die Backcountry CG's oft wenige Spaces aufweisen; diese sind dann oft durch Locals belegt, auch sind sie meistens etwas abgelegen.
MfG
Shelby
Hallo Shelby,
obwohl ich eine tagesbezogene Streckenplanung haben werde, zeigt doch die Erfahrung, dass es 1. anders kommt und 2. anders als man denkt. Ich hatte bisher keine WoMo-Tour, bei der die geplanten Tagesetappen mit den tatsächlichen Reisetagen exakt übereingestimmt haben.
Und genau diese Tatsache ist es doch, was WoMo-Touren einzigartig und so flexibel machen.
So hat das Heraussuchen von CGs und Boondockingplätzen für mich mehr einen theoretischen Einschlag, der damit verbundene Wissensstand aber eine beruhigende Wirkung wenn wir unterwegs sind. Denn was bringt das Erreichen des schönsten geplanten Platzes, wenn es für diesen Tag noch zu früh ist die Fahrt abzubrechen, weil es an diesem Tag noch einige Kilometer weitergehen soll.
Aber gerade in Alaska/Yukon oder auch unserem diesjährigen Ziel B.C. und Alberta gibt es immer irgendwo eine Abfahrt vom Highway, wo eine Übernachtung möglich ist.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Hans,
die Telegraph Road sind wir nicht gefahren, wuerde mich aber auch reizen. Vielleicht ein andermal.Wir hatten einen TCS, damit sollte es eigentlich kein Problem sein.
Shelby hat Recht, die Backcountry CG' sind haben meist nur einige Sites, aber wir waren auf allen meist allein. Teilweise war sogar Feurholz kostenlos. Allerdings ist im September Hunting Season, und die Genossen treiben sich leider ueberall rum. Musst halt schauen.
Der noerdliche Teil des Cassiar erinnert stellenweise an den Denali Hwy, hier sahen wir auch eine groessere Herde Caribus.
Interessant fand ich auch Jade City. Es ist erstaunlich was dort alles aus Jade gemacht wird. Und wenn du einen riesigen Rottweiler siehst, keine Angst, der will nur gegrault werden und grunzt dann vor Wohlbehagen.
Toll sind Boya, Kinnaskan und Meziadin Lake. Vielleicht hast du Glueck und kannst dort noch uebernachten.Ansonsten ist der Weg das Ziel. Hinter dem Meziadin Lake (aus Norden kommend) bis zum Ende des Cassiar faehrt man durch groessere Waldstuecke mit eingeschraenkter Sicht.
Du wirst keine Probleme haben einen Stellplatz fuer die Naechte zu finden, es gibt genuegend Plaetzchen abseits.
Gruss
Jonni
Viele Grüße
Jonni
Hallo Jonni,
nachdem wir wieder einmal Roulette spielen, wissen wir nicht, wie "groß" unser WoMo sein wird. Entweder ein Super Van Camper SVC, ein Midi MH-B oder ein Flaggschiff MH-A. Je nach WoMo werden wir vor Ort und wetterabhängig entscheiden, ob wir "Abenteuerstraßen" fahren werden oder nicht.
Dies gilt auch für die zwischenzeitlich angedachte South Canol Road / Campell Hwy. um nach Watson Lake zu kommen.
Bei unsere Fahrt über den Top of the World haben wir betr. Jäger einiges mitbekommen. Teilweise nichts für schwache Gemüter.
Von Jade habe ich schon Bilder gesehen und nachdem unser Enkelsohn "Edelsteine" sammelt, müssen wir dort anhalten.
Was boondocking betrifft habe ich mir über google streetview schon bei km 96 (ab Kreuzung Alaska/Cassiar Hwy.) am Good Hope Lake ein Plätzchen ausgesucht. So auch bei km 221 am Dease Lake und bei km 262 am Upper Gnad Lake.
Nachdem Du von viel Wald südlich des Meziadin Lake schreibst, werde ich mir die Alternativstrecke Nass Road / Nisga´a Hyw. nun intensiver ansehen.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Hans,
ich schreibe, zum Fazit Ida-Marie und Josef 2014, hier weiter. Passt besser.
Sorry, da war ich etwas zu oberflächlich. Die Bauarbeiten auf dem südlichen Teil des Hwy. 37 behindern Dich nicht. Es gab lediglich viele Holztransporter, insbesondere auf dem Hwy. 37A. Südlich der Anzweigung 37A gab es keine Bautätigkeiten mehr. Shelby hat an anderer Stelle angemerkt, was willst Du in Terrace? Deine Zeit ist recht kurz und die Strecke lang. Die Region Gitanyow bis. Hazelton, mit Totempfählen und Langhäusern, gibt mehr her.
Allzeit gutes Licht.
Josef