Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

62 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3467
RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hallo,

wenn Euer Kind Spaß an Wasser hat würde ich Zion nicht kürzen. Ihr habt die Narrows, am CG den Virging River (unbedingt bei der ersten Gelegenheit eine Site am Fluss reservieren / Hinweise in der CG Bertung vorhanden) und unzählige tolle kürzere Wanderungen, die auch mit Kindern gehen, da es halt nicht Angels Landing sein kann. Ihr kommt ja sowieso nicht morgens in dem - wie Ernibert selbst sagt "einem der schönsten NPs" an, so dass Ihr hier die Zeit wirklich sinnvoll verbringen könnt. Drei Tage im Yosemite lohnen sich zwar auch, aber der Vorteil an Zion ist, dass Ihr hier wirklich den Camper mal stehen lassen könnt und etwas zur Ruhe kommt. In Yosemite müsst Ihr fahren und das ist auch recht anstrengend, weil langsam und die Straßen recht eng sind. Ggf lohnt es sich hier sogar, auf verscheidenen CG entlang der Route zu übernachten, anstelle immer wieder zu einem CG zurück zu müssen und einen Teilabschnitt doppelt zu fahren.

Zu Disneyland, auch wenn Euer Kleiner die großen Attraktionen nicht machen kann (ein paar gehen schon!) werdet Ihr bei weitem nicht alles mögliche machen können. Und Disneyland LA ist schon was ganz besonderes, gerade, wenn Ihr das schon versprochen habt.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Distanzen

Hi Stefan,

ihr werdet, wenn ihr an die Abzweigung zum Coral Pink State Park kommt, sicherlich wissen, ob ihr dann noch Lust auf den Umweg habt, oder nicht. Die Anfahrt vom HWY 89 zum State Park dauert 30 Minuten + 30 Minuten zurück. Von der I15 in den Valley of Fire State Park sind es 45 Minuten + 45 Minuten zurück. Nur, daß ihr das schon mal gehört habt...

Gruß

Steff

MMM
Offline
Beigetreten: 13.01.2014 - 17:45
Beiträge: 107
RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hi allerseits,

kurzes Update: Wir haben die Strecke zwischen Las Vegas und dem Yosemite noch einmal etwas entzerrt und zwei Übernachtungen eingeplant. Die erste noch am Parkrand vom Death Valley (Panamint Springs) und die andere bei Twin Lakes bei den Mammoth Lakes. Ich denke das macht Sinn! Außerdem hat es den Vorteil, dass wir erst an einem Sonntag im Yosemite ankommen und am Dienstag weiter fahren. Damit sind hoffentlich weniger Wochenendler im Park - wobei es ohnehin bestimmt voll sein wird.

Den Campground (Lower Pines) habe ich eben gebucht - leider hatte ich schon wieder etwas Pech und konnte (wie bereits beim Watchman) nicht eine der Sites buchen, die wir uns ausgeguckt haben (Site 60, 38, 41, oder 62)... naja, schlussendlich war ich froh überhaupt eine Site (66) zu ergattern! Das ist ja völliger Irrsinn, was sich da binnen Sekunden abspielt!

Ein Gutes (aus meiner Sicht zumindest) hatte die Umplanerei übrigens noch: Disneyland ist damit endgültig gestrichen :)

Irgendwie finden wir es ja schon sehr schade, dass man trotz Wohnmobil nicht die völlige Freiheit genießen und einfach so weit fahren kann wie man gerade möchte. So haben wir das in Australien gehandhabt - da wären wir nicht einmal auf die Idee gekommen irgend etwas zu reservieren! Tja, zu der Zeit und an den Orten die wir uns ausgesucht haben geht das wohl leider nicht :-(

Jetzt sind es keine vier Monate mehr bis zum Abflug - kommt uns noch ewig vor, wird aber sicherlich auch (zu) schnell vorbei gehen!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wir haben ja 3 Tage für San Francisco eingeplant. Irgendwie scheint SF ja ziemlich schlecht mit RV-Parks ausgestattet zu sein... oder gibt es doch noch eine Alternative zum San Francisco RV Resort? Würdet Ihr diesen Platz reservieren (in Ermangelung von Alternativen vor Ort?).

Schöne Grüße

Stefan

 





Urlaubs-
tag
Wochentag Datum Plan Meilen
1 Samstag 06. Sep Flug: München -> Los Angeles
Ankunft 16:45 Uhr

Mariott Airport Hotel (gebucht)

 
2 Sonntag 07. Sep          
?? Meilen
Tagesbesichtigung Los Angeles, Citadel Outlet, Ikea, ...
Mietwagen

Mariott Airport Hotel (gebucht)

???
3 Montag 08. Sep         
170 Meilen
Übernahme Camper,
Einkaufen; Fahrt

Ab: Los Angeles
An: Yoshua NP

Hidden Valley / Jumbo Rock CG (first come/ first serve)

170
4 Dienstag 09. Sep          
0 Meilen
Yoshua NP

Hidden Valley / Jumbo Rock CG (first come/ first serve)

0
5 Mittwoch 10. Sep            
370 Meilen
Fahrt
ggfs. Übernachtung in Kingman (=> Grand Canyon kürzer)

Ab: Yoshua NP
An: Grand Canyon
Mather CG (gebucht)

370
6 Donnerstag 11. Sep         
0 Meilen
Grand Canyon
kleinere Wanderungen

Mather CG (gebucht)

0
7 Freitag 12. Sep         
100 Meilen
Fahrt; Horse Shoe Bent, Antilope Canyon, Lake Powell,etc

Ab: Grand Canyon
An: Page

Lone Rock CG (first come/ first serve)

100
8 Samstag 13. Sep         
0 Meilen
Horse Shoe Bent, Antilope Canyon, Lake Powell,etc

Lone Rock CG (first come/ first serve)

0
9 Sonntag 14. Sep         
230 Meilen
Fahrt;
evtl. Zwischenstop: Coral Pink

Ab: Page
An: Zion NP

Watchman CG (gebucht)

230
10 Montag 15. Sep         
0 Meilen
Zion NP

Watchman CG (gebucht)

0
11 Dienstag 16. Sep         
0 Meilen
Zion NP

Watchman CG (gebucht)

0
12 Mittwoch 17. Sep         
200 Meilen
Fahrt; Zwischenstop Valley of Fire (nach ca. 100 Meilen)

Ab: Zion NP
An: Las Vegas

KOA Campground oder Hotel

200
13 Donnerstag 18. Sep         
0 Meilen
Las Vegas

KOA Campground oder Hotel

0
14 Freitag 19. Sep         
180 Meilen
Fahrt; Las Vegas zum Death Valley

Ab: Las Vegas
An: Death Valley

Panamint Springs Resort, Campground, Death Valley National Park, California

180
15 Samstag 20. Sep         
150 Meilen
Fahrt;  Death Valley nach Bishop

Ab: Death Valley
An: Bishop / Mono Lake

Twin Lakes Campground, Mammoth Lakes, California

150
16 Sonntag 21. Sep         
107 Meilen
Fahrt Mono Lake nach Yosemite
evtl. Umweg über Bodie (eher nicht)

Ab: Bishop / Mono Lake
An: Yosemite Lower Pines

Lower Pines CG Yosemite (gebucht)

107
17 Montag 22. Sep         
0 Meilen
Yosemite NP

Lower Pines CG (gebucht)

0
18 Dienstag 23. Sep         
203 Meilen
Fahrt

Ab: Yosamite NP
An San Francisco

San Francisco RV Resort

203
19 Mittwoch 24. Sep         
0 Meilen
San Francisco

San Francisco RV Resort

0
20 Donnerstag 25. Sep         
0 Meilen
San Francisco

San Francisco RV Resort

0
21 Freitag 26. Sep         
137 Meilen
Fahrt; evtl. Aquarium Monterey

Ab: San Francisco
An: Big Sur

Pfeiffer Big Sur CG (first come/ first serve)

137
22 Samstag 27. Sep         
298 Meilen
Morgenwanderung im Pfeiffer
Bummelfahrt: HW 1

Ab: Big Sur
An: ???

???

298
23 Sonntag 28. Sep         
??? Meilen
Bummelfahrt: HW 1

Ab: ???
An: ???

???

24 Montag 29 Sep.         
??? Meilen
Rückgabe Camper und Flug

Ab: LAX
An: München

Flugzeug/ Zu Hause

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8667
RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hallo Stefan,

ich finde deinen Ausdruck "Bummelfahrt" total nett! Da musste ich gerade echt schmunzeln.

Freut mich, dass du einen Platz auf dem Lower Pines buchen konntest.

Gräm dich nicht, dass es bei einigen Plätzen erforderlich ist, etwas vorzubuchen.

Die große Freiheit des Wohnmobils besteht ja nicht nur darin, am Morgen noch nicht zu wissen, wo man abends landet und den Tag einfach mal ganz unbedarft anzugehen. Bei sehr langen Touren oder bei seeehr viel Erfahrung mag das gut machbar sein. Hat man nur drei oder vier Wochen Zeit, und das vielleicht noch in der Hochsaison, kann man mit einer guten Planung und evtl. Vorbuchen einfach das Beste und Schönste aus diesen Tagen herauskitzeln.

Für mich bedeutet es auch Freiheit, egal, wo ich gerade mit dem Womo stehe, das Picknick auspacken zu können, kochen zu können, die Campingstühle und den Grill auspacken zu können, mich auf dem Bett ausruhen zu können, die Toilette benutzen zu können, kurzum, alles dabei zu haben, was ich zum Leben und Genießen im Urlaub brauche.

Ach ja, Disneyland .... was ist das überhaupt? Spaß...   Ich garantiere euch, euer Sohn wird nicht auf die Idee kommen, irgendwann zu fragen, warum um alles in der Welt ihr in diesem Urlaub Disneyland ausgelassen habt wink! Das Schönste für die Kids ist, wenn die Eltern sich die Zeit nehmen, mit ihnen Dämme zu bauen, auf Felsen zu klettern, ein Lagerfeuer zu machen, Steinmännchen zu bauen, Stöckchen zu schnitzen... Nicht zu vergessen die Junior Ranger Abzeichen in den NPs und SPs, auch das kostet Zeit.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Travel23
Offline
Beigetreten: 09.07.2013 - 16:38
Beiträge: 209
RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hallo Stefan,

Da unser Sohn ja auch fünf Jahre alt ist... Habt Ihr schon das Kindersitz Problem gelöst? In dem passenden Thread gibt es sehr viel Infos zu kleineren Kindern, aber irgendwie habe ich noch nicht das Passende für "5-Jährige" gefunden - wie macht Ihr das?

liebe Grüße

maren

MMM
Offline
Beigetreten: 13.01.2014 - 17:45
Beiträge: 107
RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hi,

wir haben unser Womo bei Apollo gebucht - die bieten auch Kindersitze zur Miete mit an! Bei unserem Womo sind in der Dinette Befestigungsanker verbaut. Allerdings bezweifel ich, dass unser Junior dort gerne alleine sitzen wird...

Vermutlich werden wir ihn zeitweise auf den Beifahrersitz mitfahren lassen (selbstverständlich im Kindersitz/ Sitzerhöhung!)

Das Kindersitzthema hat uns lange Zeit beschäftigt und schlussendlich auch dazu geführt, dass wir bei Apollo buchten. Ich hoffe wir haben wenigstens mit dem Wagen ein wenig Glück.

Schöne Grüße

Stefan

Travel23
Offline
Beigetreten: 09.07.2013 - 16:38
Beiträge: 209
RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hi Stefan,

ah okay, danke. Ich habe jetzt auch nochmals alles hier gelesen und wir werden darauf hoffen, dass Moturis einen passenden Sitz verleiht. Die große Schwester ist fast 1.45cm, die wird ohne Sitz mit an der dinette sitzen...

viele Grüße

maren

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8534
RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hallo Stefan,

Eure Koffer sind sicher schon gepackt und morgen kann es endlich los gehen das Abenteuer WoMo-Reise  durch den Südwesten.

Ich möchte Euch eine tolle Reise durch eine wunderbare Landschaft mit herrlichen Campingabenden am Lagerfeuer und beim grillen wünschen.Smile

Geniest Eure Familienzeit in vollen Zügen und gönnt Euch auch mal die Zeit an besonders schönen Flecken zu verweilen und zu geniesen.

Hinweisen will ich Dich noch auf unsere #D dort fndest Du viele praktische Helferlein. Auch hoffe ich dass Du den Beitrag #KIND schon mal gesehen und gelesen hast.

Wir hier im Forum würden uns nach Eurer Reise sehr über ein Feedback (#A , #KIND, #CG, gerne werden auch Reiseberichte gelesen oder einfach eine Zusammenfassung Eurer Erfahrungen) freuen, denn als Forum leben wir ja letztlich vom Erfahrungsaustausch. Dabei wär es auch besonders toll wenn Ihr dem Forum auch nach Eurer Reise treu bleiben würdet und dem einen oder anderen Neuplaner sozusagen Tips aus erster Hand geben könntet.

So uns jetzt wünsche ich Euch morgen einen guten Flug, hoffentlich ohne Streickauswirkungen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

MMM
Offline
Beigetreten: 13.01.2014 - 17:45
Beiträge: 107
RE: RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hi,

vielen lieben Dank für die herzlichen Reisewünsche!

ja, morgen geht es schon los! Schon? Naja, eigentlich endlich!  Aber dass es jetzt doch so schnell ging??? Mit dem Packen sind wir demnächst hoffentlich fertig. Momentan packen wir gerade unseren Junior endgültig ins Bett - der ist schon irre aufgeregt. 

Wider Erwartung scheinen wir auch mit dem Streik Glück zu haben! Was soll jetzt noch schief gehen?

da fällt mir gerade noch eine Frage ein (dass mir das erst jetzt kommt?):

momentan sind in den meisten Campgrounds Lagerfeuer wegen akuter Brandgefahr verboten. Wie sieht es da mir grillen aus? Holzkohle vermutlich eher nicht?! Aber Gas? Bevor ich mei t-Bone in der Pfanne koche geh ich den Kompromiss mit Gas ein...

Danke nochmals für die vielen Tips und die Untersctützung hier im Forum!

Stefan

 

P.S. habe mir extra ein Notizbuch zur Reisedokumentation zugelegt - damit ich für den Bericht hier auch ja nichts vergesse!

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8534
RE: RE: RE: Südwesten im September 2014 mit 5 jährigen Kind

Hallo Stefan,

Gasgrill ist das Zauberwort und damit Du Dir schon mal einen Überblick verschaffen kannst gibt es hiier verschiedene Modelle zu sehen auch Gasgrills.

Ja und wenn Ihr noch passende Rezepte braucht, auch dafür gibt es schon eine Sammlung.

So und jetzt nochmal gute Reise.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein