Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone und dann mal schauen...

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone und dann mal scha

Hallo Volker

was bitte macht man denn 2.Nächte beim Mt.Rushmore?

Du hast es ganz richtig erkannt "beim" Mt. Rushmore bzw. in der Umgebung. Nun ja wenn ich schon in der Gegend bin würde ich schon den Custer State Park, den Wind Cave Natl. Park, das Jewel Cave NM, das Crazy Horse Memorial, die Black Hills mit Ice Cave und Hot Springs mitnehmen. Alles in direkter Umgebung.

Ich glaube kaum, dass hier 2 Nächste ausreichen, aber veilleicht bist Du anderer Meinung.

Da die Routenplanung sowieso heisst " von Chicago Richtung Yellowston und dann mal sehen..." wird der TO sowieso nicht mehr Zeit investieren wollen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Groovy
Bild von Groovy
Online
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8167
RE: Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone und dann mal scha

Nein,nein,

Ich glaube kaum, dass hier 2 Nächste ausreichen, aber veilleicht bist Du anderer Meinung.

da werden 2.Tage schon sehr knapp. Hatte mich nur über 2.Tage Mt. Rushmore gewundert und das umzu nicht bedacht wink

 

Gruss Volker

 

 

Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone

Hallo Birgit,

um nicht nur über dich und eure Pläne, sondern auch mit dir zu reden, wünsche ich euch schon einmal viel Spaß bei Eurer Reise!

Da ich die Strecke von Chicago zum Yellowstone nicht kenne, kann ich auch keine Tips geben. Der Yellowstone selbst ist natürlich toll. Wir haben dort letztes Jahr sechs Tage verbracht und noch nicht alles gesehen. Hier der Link zu unserem Reisebericht:

acht Tage Yellowstone und Grand Teton.

Schönen Gruß, Hans

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone und dann mal scha

Hallo Hans,

Fredy hat in seinem Posting #8 meine "Schockwellen" richtig gut beschrieben. Auch ich bin der Meinung, dass Chicago als Startpunkt einer Womo-Reise in 3 Wochen zum Yellowstone und zurück außerst ungünstig ist. 1850 Meilen und 5 Tage für Hin- und Rückfahrt zum Zielgebiet müssen nicht sein. Da ist Denver bzw. Salt Lake City besser geeignet. Das hatte ich auch in meinem Posting so geschrieben. Wenn ich es nicht verständlich genug formuliert habe, so möchte ich es hiermit nochmals verdeutlichen.

Da Womo und Flug schon gebucht sind, also Chicago als Startpunkt unumstößlich feststeht, habe ich Ihr eine Routenvorschlag unterbreitet der nach meiner Meinung interessante Ziele/Zielgebiete enthält und bei dem sie ohne lange An-/Abfahrten gleich mitten im Geschehen ist. Ob sie meinen Vorschlag annimmt, bleibt ihr überlassen.

Auch wenn schon Tausende vor mir ein bestimmtes Ziel besucht haben, ich es aber noch nicht kenne und mich interessiert, dann nehme ich mir die Freiheit es ebenfalls zu besuchen. Aus der Tatsache das schon genug Leute dieses Ziel besucht haben verzichte ich nicht auf meinen Besuch.

Wenn man nicht mehr berufstätig ist, relativ viel Zeit hat und auch über das nötige Kleingeld verfügt, dann kann man mehrere längere Reisen (ca. 6Wochen) im Jahr unternehmen und sich mehr oder minder treiben lassen. Aber in 3 Wochen ist das nach meiner Meinung nach, auch noch mit der Idee den Yellowstone zu besuchen, nicht möglich.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Leisi
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 19:29
Beiträge: 23
Hallo Werner, ich kann mir

Hallo Werner,

ich kann mir schon vorstellen, dass hier der eine oder andere geschockt von unserem Vorhaben ist.

Aber vielleicht haben wir andere Ansprüche an die Tour als die meisten hier.

Uns ist schon klar, dass es keine touristischen Highlights in dem Sinne auf der Tour gibt.

Aber das ist für uns auch nicht die Hauptsache. Das platte Land mit wogenden Weizenfeldern (oder dann vielleicht schon abgeernet) hat für mich durchaus seinen Reiz. Es ist diese Weitläufigkeit, die mich an den USA immer wieder reizt.

Die Route, die du vorgeschlagen hast, ist sicherlich sehr interessant und wunderschön. Aber einen Teil der Strecke kennen wir bereits (Blue Ridge Parkway, Great Smoky Mountain und Appalachen).

Wir suchen auf dieser Reise gar nicht die spektakulären Sehenswürdigkeiten sondern möchten die Fahrt als solche genießen und die Unabhängigkeit. Für uns bedeutet es mehr Stress, einer vorgeplanten Route zu folgen, als gegen Abend noch nicht zu wissen, wo wir übernachten werden.

Selbst der Yellowstone ist für uns zunächst nur ein Punkt zum Anpeilen. Ob wir dort dann wirklich hinfahren, steht noch in den Sternen.

Und der Mt Rushmore ist wirklich nur als Vorbeifahrt eingeplant.

Wir werden uns treiben lassen und sehen, wo wir dann landen.

Beste Grüße

Birgit

Der Weg ist das Ziel

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone und dann mal scha

Hallo Hans

Leider liest immer mal wieder, es gebe zwischen Chicago und den Rockies nichts zu sehen...

Da stimme ich Dir ausdrücklich zu. Ich kenne zwar nicht alle möglichen Routen aber doch einiges zwischen Chicago und Yellowstone. Und hier gibt es, wenn man sich auf die Strecke, die Landschaften einlässt vieles zu sehen.

Nur,  dann kommt man kaum auch nur bis zum Yellowstone und wieder zurück. Und am Fazit von Beate sieht man, dass selbst für erfahrene Reisende die reine Ost - West -Ost - Reise ohne die Wunderwelt des Westens nicht das "gelbe vom Ei" war.

Selbstkritisch betrachtet, würden wir jedoch die zurück liegende Reise entlang der Route 66 – also unsere zweite Etappe – nur noch in der „originären“ Richtung von Ost nach West wiederholen. Nicht nur allein aus historischen Gründen, sondern auch der sich im Westen unschlagbar häufenden Highlights und lockenden Abenteuer zuliebe. Vielleicht wäre es für uns im nachhinein überhaupt besser gewesen, auf die zweite Etappe gen Osten ganz zu verzichten und dafür den “Wilden und Roten Westen“ ausschließlich und noch intensiver zu genießen?

Ich gebe Dir aber Recht, ich würde auf der Strecke genug Sehenswürdigkeiten für 2 Urlaube finden. Ob das ein Erstreisender auch so erlebt, wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber sicher Birgit wird das herausfinden.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Leisi
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 19:29
Beiträge: 23
Hallo Fredy, dass mit den 2

Hallo Fredy,

dass mit den 2 Tagen hatt ich zunächst auch falsch verstanden.

Wenn man die Möglichkeiten in der Gegend betrachtet, kann es durchaus sein, dass wir uns dort länger aufhalten werden.

Beste Grüße

Birgit

Der Weg ist das Ziel

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone und dann mal scha

Hallo Birgit,

wenn Euer Motto (was ich erst jetzt richtig entdeckt habe) "Der Weg ist das Ziel", auch Eure Reiseidee ist, dann kann ich Eure Reise auch in gewisser Weise verstehen.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass Ihr Yellowstone unbedingt sehen wollt und noch einige andere Dinge die auf dem Weg dorthin und zurück liegen, Ihr aber noch nicht wisst welche.

Hätte ich gewusst, dass Ihr einige Zielgebiete meines Reisevorschlages schon kennt, hätte ich auch eine andere Route vorschlagen können. Aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Dannt bleibt mir Nichts anderes übrig als Euch alles Gute für Eure "Entdeckerreise" zu wünschen und hoffe von Deinen Erlebnissen hier im Forum zu lesen. Ich bin schon gespannt darauf, da diese Art des Reisens (sich treiben lassen) für mich neu ist. Vielleicht kann ich ja was draus lernen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8538
RE: Rundreise von Chicago Richtung Yellowstone und dann mal scha

Hallo Birgit,

von mir war in diesem Beitrag ja schon die Rede hatte die letzten Tage nur keine Zeit fürs Forum daher erst heute mein Beitrag dazu.

Wr haben 2011 eine Überführungstour gemacht deren Reisebericht Dir Hans schon verlinkt hat und in dem Du evtl. das eine oder andere interessante finden kannst. Dabei wirst Du auch feststellen dass wir 12 Tage unterwegs waren bis wir im Yellowstone angekommen sind. Weniger Zeit hätte es für unseren Geschmack auch nicht sein dürfen um die durchaus sehenswerten Dinge auf der Strecke auch geniesen zu können.

Wir haben aber auch vor einigen Jahren eine Tour in umgekehrter Richtung nach Chicago gemacht allerdings beim Teil durch den Mittleren Westen noch ein Stück nördlicher inkl. der großen Seen die uns auch sehr gut gefallen hat. Da es damals noch kein Forum gab habe hier mal die Route mit Etappen eingestellt. Wenn Du dazu näheres wissen willst kann ich gerne noch in meinen Unterlagen nachsehen. Zeitlich waren wir da ab den Custer SP bzw. Devils Tower 15 Tage bis Chicago unterwegs.

Beides in Teilen zusammen inkl. Yellowstone/Tetons würde eine tolle Tour ergeben welche aber wenn Mann sie geniesen will und nicht nur Sightseeing durchs Fenster betreiben möchte  einen Zeitbedarf von ca. 5 Wochen erfordert daher würde ich Euch bei Eurem Zeitfenster von 3 Wochen nicht empfehlen bis zum Yellowstone zu fahren.

Ihr könntet aber durchaus ein gutes Stück ab Chicago Richtung Westen fahren und dann z.B. entlang des Mississippi über Minneapolis zu den Quellen  des Mississippi und dann über den Lake Superior wieder zurück nach Chicago. Was sicher eine tolle Tour durch wenig tourristische Regionen ist. Wenn Dich dies interessiert schau mal unsere beiden Touren an. 2011bis Minneapolis + Walnut Grove waren es 7 Tage und 2006 ab dem Itassca SP (Itassca Lake Quelle des Mississippi) zurück nach Chicago 11 Tage. Das liese sich in den 21 Tagen sicher entspannt fahren.

So und jetzt viel Spaß bei Deiner Planung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Leisi
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 19:29
Beiträge: 23
Hallo Gabi, euren

Hallo Gabi,

euren Reisebericht habe ich schon gelesen. Hab bei der Suche nach dem Stichwort "Walnut Grove" gefunden.

Da und auch bei der anderen Route sind ein paar gute Tipps für uns dabei.

Das wird uns sicher bei unserer "Spontan-Routenplanung" weiterhelfen.

Für den ersten Abschnitt unserer Tour haben wir tatsächlich vor nach Westen zum Mississippi (Hanover oder Dubuqe) zu fahren, dann am Mississippi entlang nach Norden bis LaCrosse und schließlich wieder westwärts über Mankato und New Ulm nach Walnut Grove.

Danach sehen wir weiter.

Danke für deinen Beitrag.

Beste Grüße

Birgit

Der Weg ist das Ziel