Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Micha!

Vielen Dank für deine Antwort!

Auch wenn vielleicht vieles möglich wäre oder sogar ist, wäre es wahrscheinlich ein Wagnis, das anzugehen.

Dafür sind die "Unkosten" einfach zu hoch.

Warum ich es fragte?

Ich beschäftige mich nämlich schon von Anfang an, wo die Grenzen geöffnet wurden, wozu der ganze Aufwand gut sein soll.

Wenn die PCR Tests 100% verlässlich sind, da wäre für mich keine Impfung notwendig.

Leider habe ich es nicht zu entscheiden.crying

Trotzdem, vielen Dank für deine Mühe nochmals, und hab einen schönen Sonntag.

Ach ja, zum Verständnis, ich habe mich impfen lassenwink.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Mark_RV
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hallo Micha,

Es steht bei dir uMgeimpft, nicht uNgeimpft, darum geht es Jindra. wink

Liebe Grüße,

Mark

MichaH
Bild von MichaH
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59

Danke @Mark! yes

Ich habe da gestern draufgestarrt und es trotzdem nicht gesehen indecision. Nun ist es verbessert ...

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Jindra
Bild von Jindra

Alles gut Jungs!

Ich meinte wirklich ungeimpft. Mir war es klar, dass Micha ein Fehler unterlaufen war.

Und da ich mir dachte, dass es Fehler war und es sollte wirklich ungeimpft heißen, da war bei mir eine witzekleine Hoffnung erwacht, dass endlich Vernunft einkehrt, und wir den ganzen Kram vergessen könnten.

Die Nachweise sind nämlich für meine Begriffe total lästig und manchmal auch unverständlich, bzw. schwammig.

Lasst es gut sein. smiley

Viele Grüße, Jindra

Unser Blog

Ujapizi
Bild von Ujapizi
Beigetreten: 29.03.2022 - 14:41

Guten Abend Zusammen, 

Ein Treffen mit Freunden hat heute Nachmittag meine Euphorie Freitag in einer Woche endlich nach Kanada zu reisen ein wenig gedämpft. 

Ich las nochmal nach zwecks Random Tests bei Einreise - und wie man diesen umgehen kann wenn man positiv war innerhalb der letzten 180 Tage. Das klappt leider nur mit positivem PCR - welchen ich trotz Testzentrum nicht hatte - ich wurde nur mit Antigen in die Quarantäne geschickt.
Die Aussage der Freundin war, dass wohl der PCR ja noch sehr lange positiv sein könnte.

Meine Recherche auf der Seite der Regierung hat ergeben dass ca 7-8% der Einreisenden nochmals getestet werden. 

Wer ist denn in den letzten Tagen eingereist? Könnt ihr berichten wieviel das in Vancouver trifft? 

LG Julia 

Jindra
Bild von Jindra

Hallo Julia!

Lass doch den PCR Test machen, wenn auch wahrscheinlich auf eigene Kosten.

Bei der gesamten Ausgaben für so eine Reise verliert es sich schon im Budgetwink.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich interessiere mich allgemein für die ganze Entwicklung der Einreise, nicht nur nach Kanada. Es herrscht, m.M.n., ein Wirrwarr, überall ist etwas abweichendes, oder nicht eindeutig formuliert. 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, und eine unvergessliche Reise.

Viele Grüße, Jindra

Unser Blog

Ujapizi
Bild von Ujapizi

Liebe Jindra, 

das "Problem" stellt sich wie folgt dar: 

- aktuell benötigt man keinen Pre-test mehr
- wer geimpft ist kann Einreisen - eventuell wird ein "random" Test bei Einreise angeordnet. Wen es trifft weiß man nicht. frown
- sollte dieser positiv sein, so muss man 10 Tage in Quarantäne
- ich bin sowohl geimpft als auch genesen habe aber keinen offiziellen Nachweis darüber (das Testzentrum sagte Antigen reicht - der wird allerdings von Kanada nicht anerkannt)
- die Seite canada.ca ist nicht ganz eindeutig ob man sich (geimpft und genesen) vor dem möglicherweise drohenden Random Test drücken kann - sofern man ein positives PCR Ergebnis < 10 > 180 Tage vorweisen kann

- das www sagt es ist durchaus möglich dass man nach Infektion noch eine weile positiv ist (im PCR (und je nach Qualität der Probe)) obwohl der Antigen schon längst negativ ist und genau das ist der Knackpunkt 

- ein NEGATIVER PCR hier vor Ort wird mir also nicht helfen - weil sie diesen in Kanada nicht anerkennen würden und ggf. trotzdem nochmal nachtesten 

(also ja wir reden hier von was wäre wenn ich eine derjenigen wäre die es erwischt und dann noch eine der 3,5 % positiv getesteten geimpften wäre - aber unentspannt macht es mich trotzdem) 

Und ja, du hast recht: es ist ein riesen wirrwarr, und noch nicht mal ich, die täglich damit beschäftigt ist kann 100 % deuten was die Kanadier da auf der Webseite sagen, deshalb war ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten :) 

LG Julia

MichaH
Bild von MichaH
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59

Hi Zusammen,

Feedback von unserer Einreise nach Vancouver heute und zu den Vorbereitungen dazu.

- Die Anmeldung zu ArriveCAN lief wieder unkompliziert und das receipt war schnell da

- Ein wenig aufwändiger war der Upload der Impfzertifikate und der ArriveCAN-Quittung auf den Seiten der Lufthansa zum Dokumentencheck. Da kam dann nach Stunden oder über Nacht immer wieder die Rückinfo: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die übermittelten Dokumente aus folgendem Grund nicht ausreichend für Ihren Flug sind:"

Die angegebenen Gründe waren durchaus unterschiedlicher Art und ich war mir trotz doppelter Kontrolle keiner Schuld bewußt, irgendetwas vergessen oder falsch gemacht zu haben. Noch dazu setzte sich das Upload-Formular einige Male zurück oder man bekam beim Upload eine Fehlermeldung und zeitgleich im Hintergrund aber schon die Mail mit der Eingangsbestätigung des Uploads ... .

Nach der dritten ablehnenden Mail durch die Lufthansa hab ich es dann aufgegeben. Schließlich stand ja unter jeder Mail der Satz: "Sie können Ihre vollständigen Corona-bezogenen Reisedokumente bis zu 8 Stunden vor Abflug mit dem Online Formular noch einmal hochladen, oder sie am Check-in Schalter am Flughafen vor Abflug erneut auf Vollständigkeit überprüfen lassen."

Auf Letzteres wollte ich es dann ankommen lassen und war frohen Mutes, weil wir ja die ArriveCAN-Bestätigung schon hatten und die Impfnachweise ohnehin mitführen würden. Zu meiner Überraschung klappte aber der Online CheckIn und wir bekamen alle benötigten Bordkarten schon vor Erreichen des Airports BER. Dort checkten wir nur noch unsere Taschen am Automaten ein.

- In Frankfurt bereits vor dem Boarding noch einmal Schlangen an den Gates aller Flüge nach Canada. Hier wurde erneut das Vorhandensein der ArriveCAN-Bestätigung geprüft und die Daten mit den Reisepässen abgeglichen. Das Selbe dann noch einmal nach dem CheckIn auf dem Weg zum Flieger unmittelbar vor der Fluggastbrücke.

- In Vancouver angekommen: Wenig Flugzeuge zu sehen am Airport. Dementsprechend wenig los an der Immigration. Mindestens hundert freie Einreiseautomaten. Diese wiederum wollten aber den Barcode aus der vorbereiteten eDeclaration-App nicht akzeptieren (nicht nur bei uns nicht! generell nicht!) also flink noch einmal alle Zollformalitäten am Automaten ausgewählt, Fotos von uns machen lassen und mit dem Ausdruck Richtung Border Control. Wartezeit hier zwischen fünf und zehn Minuten. Der Officer machte neben unseren Fotos jeweils einen roten Punkt und wünschte uns einen schönen Urlaub!

Oh, oh - das mit dem roten Punkt kam mir komisch und bekannt vor! Unser Gepäck war fast zeitgleich mit uns am Karussell und wir zottelten damit zum Ausgang. Doch - wir mussten nur die Zollbelege abgeben und wurden nicht in die Reihe der Vor-Ort-Coronatests geschickt. Beim Vorbeigehen an den Teststationen war dort aber auch so überhaupt nichts los. Also nichts wie schnell weg zum Taxistand!!!

Exakt 60 Minuten nach unserer Landung checkten wir in unserer Unterkunft in Downtown Vancouver ein. Hätte kaum besser laufen können!

@Julia: Wir hatten in Deutschland auch mit dem Gedanken gespielt vorab einen freiwilligen PCR-Test zur Selbstberuhigung machen zu lassen. Letztendlich aber hätte der auch negativ und 48 Stunden später dann der hier vor Ort positiv sein können. Wir haben in der letzten Woche Zuhause so gut es ging Kontakte vermieden bzw. an die frische Luft verlegt. Unsere Flüge wären bis unmittelbar vor dem Abflug stornierbar gewesen. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber beim Reisen unter Corona-Bedingungen bzw. mit Corona-Auflagen. Das hatten wir - und das kann Dir niemand abnehmen.

Liebe Grüße aus derzeit Vancouver!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

anja1988
Beigetreten: 15.09.2018 - 06:09

Hallo zusammen,

ich kann auch Mal kurz von unserer Einreise in Vancouver berichten, wir sind am 25.4. angekommen. Also genau an dem Tag, an dem die Bestimmungen nochmal geringfügig geändert wurden.

Wir sind  von Frankfurt aus mit Lufthansa nach Vancouver geflogen. Im Vorfeld hatte ich natürlich die arrive can app ausgefüllt. Hier habe die EU Impfzertifikate von Impfung 1 und 2 als Nachweis hochladen und von den Kindern die positiven PCR Tests von Januar. 

Dann habe ich ebenfalls die Lufthansa Dokumentenprüfung gemacht und dabei alle 3 Impfzertifikate plus Bild des gelben Impfpasses plus arriveCan receipt hochladen. Von Lufthansa kam dann die Antwort, dass alles passt und wir haben die Bordkarten erhalten. 

Witzigerweise war bei uns in Frankfurt KEINERLEI weitere Kontrolle mehr. Bis auf die Passkontrolle haben wir mit keinem Mitarbeiter vom Flughafen mehr gesprochen. Eingecheckt online, Koffer muss man selbst bekleben und aufgeben und das war's. 

In Vancouver war es bei uns ebenfalls total leer, nur die Leute unseres Fluges. An der Immigration auch keine Schlange und ebenfalls keinerlei Kontrolle bzgl. Corona mehr. Weder Impfnachweis, noch arriveCan app. Der officer schaute nur die Ausweise an und stellte zwei Fragen und das war's. 

Wie Micha schon erwähnt hat, gibt man dann nach der Gepäckkontrolle den Zettel vom Automaten ab. Hier teilt sich der Ausgang dann in zwei Reihen, einmal zum testen und einmal direkt raus. Auch wir konnten direkt raus laufen. Bei der Testreihe war aber ein Ehepaar, wer aber jetzt entscheidet, in welche Reihe man geht, habe ich nicht raus gefunden. 

Soweit zu unserer Erfahrung, letztendlich ist es wahrscheinlich trotzdem einfach Glückssache, in welche Reihe man geschickt wird. Aber wie gesagt, in der Testreihe war bis auf das eine Ehepaar nichts los (und die Reihe ist für ziemlich lange Schlangen ausgelegt)

Drücke euch die Daumen 🙏 

Liebe Grüße, Anja 

PS: ich würde auf jeden Fall das Antigen Ergebnis mit nehmen. Vielleicht reicht es ja doch aus.

Ujapizi
Bild von Ujapizi

Liebe Anja, lieber Micha, 

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. blush

ArriveCAN haben wir schon angemeldet, da muss nur noch das Update 72 Stunden vorher erfolgen, alle Nachweise sind ausgedruckt und nachdem was ihr so schreibt kann man halbwegs entspannt an die Sache rangehen. Wir werden ebenfalls mit der LH aus Frankfurt ankommen, von daher erwartet uns sicher ein ähnliches Aufkommen. 

Euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub, und ich werde dann nächste Woche berichten wie es uns ergangen ist 😊

LG Julia