Hallo,
diesmal, nach 3 mal Road Bear haben wir für unsere 4. Überführungstour El Monte ausprobiert. Gebucht über Trans Amerika Reisen.
Flug am 5.03. von Frankfurt nach Chicago, Leihwagen SUV (Mittelklasse) über Avis für 2 Tage € 104,72 plus Sprit, erste Übernachtung in Naperville ca. 20 Min vom Flughafen im Springhill Suites Marriott (4* über priceline.com € 75,00). 2. Übernachtung in Shipshewana Blue Gate Garden Inn (liegt in absoluter Nähe zur Übergabe Station KOA Campground Middleburry).
Dadurch hatten wir am 2. Tag ausreichend Zeit und Gelegenheit zum Einkauf in Elkhart und die Möglichkeit dann auch verabredungsgemäß unser Fahrzeug um 9.00 Uhr in Empfang zu nehmen. Da es uns auch nicht auf einen Tag mehr oder weniger ankommt, ziehen wir diese Variante der "Eigenanreise" der des Bustransfers vor.
Eins vorneweg: An dieser Stelle muß ich wohl im Nachhinein Richards Anmerkungen an anderer Stelle bezüglich einer Überführung durch "Neulinge" mit keiner oder wenig Erfahrung Recht geben. Zumindest ein gerüttelt Maß an technischem Verständnis sollte schon vorhanden sein.
Die Übergabe war zügig und problemlos. Wir hatten um ein Fahrzeug kleinerer Version gebeten und ein Thor Four Winds mit 24 ft. erhalten.
Die uns unterwegs begegneten Road Baer Thor Versionen gleicher Größe unterschieden sich lediglich durch eine im Grundton braune Aussenlackierung, hier bei El Monte weiß.
Die Innen Aufteilung für 2 Personen Ideal
Wir erhielten anscheinen eine "Edelversion", Fahrer und Beifahrer Sitz in Leder Optik (vielleicht wars auch wirklich Leder), die Klappen der oberen Stauflächer wurden durch Dämpfer gehalten und fielen nicht von allein zu, die Fenster hatten Jalousien, keine Gardinchen mehr. Zusätzliche feste Klapp-Abdeckung des Gasherds, Backofen und Mikrowelle. Dafür war die Innenbeleuchtung fürchterlich grell und aus welchem Grund auch immer keinerlei Anschluß USB oder "Zigaretten Anzünder" für das Laden von Geräten.
Der FS mit DVD (wens interessiert) Flachbildschirm war sehr groß (min 27" habs aber nicht gemessen) und konnte auch ohne 110 V über Batterie betrieben werden. Selbst nach 2 h Betrieb war keine Abnahme der Batterieladung am Panel zu erkennen.
Markise Aussen elektrisch angetrieben; große LED Leuchtleiste über die Fahrzeuglänge.
Ausstattung der Personal Kits befanden sich noch orginal verpackt in Kartons im Keller.
Jetzt konnte es losgehen.......dachte ich, und schaute nochmal rund ums Fahrzeug; ein Hinterrad Reifen hatte etwas wenig Luft, ich sprach den El Monte Mitarbeiter darauf an, der dann eine eingefahrene Schraube feststellte.
Ergo fand gleich noch auf dem Hof der erste Austausch statt, der dann auch der letzte bleiben sollte. Alles umladen ins nächste Fahrzeug.
Bei der Übergabe wurde mir auch das "Verstau Rohr" für den Dumpschlauch bei dieser Fahrzeugversion gezeigt; aus meiner Sicht eine geschickte saubere Lösung. Der Schlauch selber befand sich noch im Karton.
Als wenn ich es geahnt hätte habe ich am Abend den neuen Schlauch ausgepackt um ihn an Ort und Stelle zu verstauen. Toll, da beide Seiten des Schlauchs über Anschluss Stücke mit größeren Durchmesser verfügten als der Innendurchmesser des Stau Rohres war nichts mit Einführen, also das Ende des dem Bajonett Verschluß gegenüberliegende Ende abgeschnitten........das Ende vom Lied, der Bajonett anschluß hatte einen 15 ° Winkel und die Klappe ließ sich nicht schließen. (Verschluß der Kunststoffklappe fiel auch nach 2 maligem Betätigen ab, Gott sei Dank hielt die Außenklappe das geschlossen). Was blieb mir übrig als das Geraffel wieder einzupacken und mir im nächten Campingworld einen passenden Dumpingschlauch zu besorgen,
Das Dewinterizen war grundsätzlich kein größeres Problem, eigenartiger Weise stand das Frischwassersystem unter Gasdruck, beim öffnen der Ventile schoß unter Zischen die rote Frotschutz flüssigkeit aus den Hähnen; das Ventil vom Frischwassertank unter der vorderen Sitzbank war geschlossen, ebenso das Ventil am Boiler (unter dem Kühlschrank. Um die Sache nicht zu einfach zu gestalten haben die "Techniker" hier die Holzvekleidung mit 4 kant Imbusschrauben verschlossen. Um diese zu Lösen hab ich mir erst mal entsprechende Schraubbits besorgt (beim Walmart für $ 9,50)
Ventil zwischen rot und blau muß geschlossen sein.
Schon beim ersten Dumpen ist mir aufgefallen, dass das "Waste Water Valve Assembly" (Abwasserventiloe mit Dump Anschluß) unter erheblicher Spannung eingebaut war.
Beim 2. mal Dumpen bin ich dann nicht wenig erschrocken......
Der Dumpanschluß war weggebrochen, auf dem Bild gut zu erkennen, dass die zu meiner Freude noch dicht haltenden Ventile nicht in einer Flucht sind.
Nach langem Suchen und unzähligen Besuchen von RV-Dealern bin ich in Alamogordo fündig geworden und habe das Drei Wege Ventil mit Dump Anschluß auch am folgenden Morgen eingebaut bekommen, um die Spannung heraus zu nehmen mußte das Rohrteil ausgesägt werden und mit Schlauchstück flexibel gestaltet werden. Der ganze Spaß hat "nur" $ 85,00 gekostet
Von da an lief dann alles absolut problemlos, abgesehen von der Tatsache, dass wir unsere über Albuquerque geplante Route dann doch in den Süden verlegt haben, da wir keinen Bock auf Übernachtungen bei -2 bis -6 ° (lt. Wettervorhersage) hatten.
Abgabe erfolgte Top im D-Zug Tempo, zu meinem Erstaunen wurde nicht einmal die Markise ausgefahren, alle unsere Kosten wurde in voller Höhe (ohne Kommentar, obwohl mehr als $ 75,00, und keine Freigabe von uns angefordert war) mit den Mehr Kilometern verrechnet.
Fazit: So einige Trouble, aber wir würden es jederzeit wieder machen.
Gruß
Peter
Hi Peter,
du bist aber ein Schneller beim Mitteilen der Informationen!
Was ich mich frage: kann man denn die Fahrzeuge nicht mal über mehrere Jahre nach dem Baukastensystem konstruieren, dass Bewährtes auch mal übernommen wird und nicht jedes Jahr alles neu konstruiert werden muss?
Das Abwassersystem wäre doch mal ein erster Kandidat.
Aber vielleicht ist dieser Gedanke auch zu einfach.
Auf jeden Fall hätte es mir auch als Überführer mit Kenntnissen keinen Spaß gemacht, bei mehreren RV-Suppliern vorstellig zu werden.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Peter,
wir möchten im nächsten Jahr auch wieder eine Überführung machen. Danke für deine detaillierten Erklärungen, vielleicht brauchen wir sie ja!
Was mich noch interessiert - gab es große Unterschiede zwischen El Monte und Road Bear? Ich bin gespannt, welche Route ihr gefahren seid, ihr ward ja recht früh im Jahr unterwegs, das werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich auch sein.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
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Servus miteinander,
Die Frage lag mir auch auf der Zunge, muß denn das Rad immer wieder neu erfunden werden. Und warum El Monte mit dem Dewinterizen so einen Terz macht erschließt sich mir auch nicht.
@Peter, eure Strecke würde mich auch interessieren? Nächstes Jahr wahrscheinlich selbst wieder unterwegs Chicago - LA.
Viel Spaß und angenehmes Wetter auf der Nordkapp-Route.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo,
die Thor Modelle, die ich unterwegs von RB gesehen habe waren absolut identisch zu den El Monte
@ Suanne und Micha
falls ihr mit .gpx dateien etwas anfangen könnt, dann schicke ich euch gerne alle routen meiner bisherigen Überführungen (per email)
Gruß Peter
Hi Peter,
also wir hatten ja 2016 eine Überführung und 2017 ein normal gemietetes RV von El Monte. Beide hatten vorne Ledersitze (vermute Kunsleder). Die beiden waren in braun gehalten, aber die neueren 2017 waren bereits in weiß. Wir trafen ein Ehepaar das bereits ein weißes hatte und verglichen so einiges mit denen. Bis auf 2-3 Schubfächer und die Innenraum Farben war alles gleich gehalten wie in unserem. Ich kann somit nicht sagen das sie nicht bei einem System bleiben. Werden dieses Jahr ja auch wieder ein El Monte haben und mal sehen wie es dann ist.
TV war bei uns letztes mal auch drin der ging aber leider nur mit Strom und nicht über die Batterie, warum wissen wir nicht, das muss einer einfach so umgestellt haben. Nun ja ist halt auch interessant wenn man mal News sehen kann.
Was die USB Anschlüße angeht bin ich jetzt etwas verdutzt! Das kann doch nicht sein das das nicht mehr geht. 2017 waren bei uns min. 4 davon eingebaut! Und wir hatten fast nie Probleme. Naja dann werden wir wohl den Adapter für den Zigarettenanzünder öfter nutzen müssen. Aber wenn Du schreibst das selbst der fehlt dann ist das echt übel grad weil wir ja gerne Boondocking machen. Nun gut wir lassen uns überraschen!
Was die Kosten angeht ist El Monte sehr kulant. Selbst Stühle die man kauft kann man bei denen abgeben und man bekommt das Geld. Aber werden uns wohl welche mieten
Das mit dem Abwasser ist auch übel. Ja bei unserer ÜF 2016 haben wir ja auch so einiges erlebt
überlegen aber schon ob wir nächstes Jahr eine machen werden. Dann vll mal die Ostküste da ich dort ne Freundin habe.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Hallo Babsy,
im Nachtrag, es war auch das erste Mal, dass die Innenausstattung in hellem Holzton gehalten war und nicht in diesem üblichen scheußlichen dunkelbraunen Gelsenkirchener Barock.
Zigarettenanzünder Anschlüsse gibt es 2 am Armaturenbrett Fahrerkabine.
Würd ich nicht, für das Geld (Miete) bekommst Du beim Walmart diese gekauft und hast Neue (Stück $ 9,80)
Gruß
Peter
Hi Peter,
die Freude steigt. Genau so ein Modell werde ich bald fahren.
Allerdings die Roadbear-Ausführung. Wenn du noch Fotos / Hinweise / Kommentare zum Innenraum hast. Bitte noch posten. Danke !!
Gruß
DSkywalker
Servus Peter,
Die Unterscheidung ist manchmal wirklich schwer und mit Sicherheit kann man es wohl nur sagen, wenn man die Rückseite sehen könnte. Ich würde erwarten, dass es sich um ein Kunstleder oder wenn wirklich ein stark pigmentiertes (in anderen Worten totlackiertes) Leder gehandelt hat, die sich beide am Ende des Tages ziemlich gleich anfühlen und vor allem gleich reagieren, wenn Schmutz oder Wasser rauf kommen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.