Liebe Foris,
nach längerer Nordamerika-Abstinenz möchten wir im Sommer 2027 British Columbia mit dem Womo ab Vancouver erkunden. Hintergrund ist, dass unsere Tochter in Kelowna 10 Monate zur Schule gehen wird. Wir werden sie dort am 25.06.2027 abholen und haben rund 3 Wochen Zeit. Darüber hinaus haben wir noch keine Planung. Wir haben Erfahrungen durch 2 USA Reisen mit dem Womo gesammelt, d.h. viele Basics sind uns bekannt. Trotzdem stellen sich mir gleich ein paar grundsätzliche Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
1) Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich das ganze Handling mit RV und CG´s in Kanada nicht wesentlich von den Gegebenheiten in den USA unterscheidet?
2) Welcher Vermieter ist ab Vancouver besonders empfehlenswert? In den USA hatten wir Roadbear und Graner Family und waren sehr zufrieden.
3) Außer Kelowna/Okanagan Lake habe ich noch keine Routenplanung. Was ist lohnenswerter: Rundreise Vancouver/Vancouver oder Oneway Vancouver/Calgary?
4) Würde gerne Vancouver Island einbauen, bei 3 Wochen halte ich das aber im Falle der Oneway-Strecke nach Calgary für zu ambitioniert. Gibt es eine empfehlenswerte 3-Wochen-(Rund-)Route mit Vancouver Island?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Wolle
Moin Wolle,
Unterschiede USA Kanada marginal. Vermieter Fraserway fast null Beanstandungen bei diesem Vermieter. Wir selbst sehr zufrieden bisher. VI und noch weitere Spots bei drei Wochen schon schwierig. Oneway Variante ist in jedem Fall eine Option.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hey Thomas, danke für Deine Einschätzung!
Was ist denn in der Theorie empfehlenswerter: VI mit ein paar kleineren Highlights in Reichweite oder die Oneway-Tour mit den großen bekannten Highlights (voll im Sommer?) nach Calgary?
Beste Grüße
Wolle
Moin Wolle,
Im Sommer Westkanada ist es eben überall sehr belebt und Campgrounds müssen quasi geplant und vorher gebucht werden. Allein das ist schon fast Stress. Wir waren vor deutlich über 20 Jahren dort mit dem Auto unterwegs. Deshalb muss ich mit Tipps zurück halten. Lies dir mal diverse Berichte durch, um sich dann Gedanken zu machen.
Du kannst filtern mit Start sowie mit oder ohne Kinder. Ist eine Menge dabei
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Wolle,
also für 3 Wochen könnt ihr sowohl eine Rundreise Vancouver/Vancouver also auch eine One-Way-Tour nach Calgary (oder ab Calgary) machen. Vancouver Island zu integrieren wäre mir persönlich zu stressig, da kannst du alleine 3 Wochen gut verbringen.
Die Entfernungen sind groß in Kanada.
Wollt ihr in die typischen Nationalparks rund um den Icefields-Parkway müsst ihr zeitig im Januar zum Buchungsstart bei den Campgrounds zuschlagen, sonst wird es eng mit den Plätzen, auch weil viele Kanadier zu Hause bleiben und verständlicherweise nicht mehr im Sommer in die USA fahren.
Gerade wenn ihr den Okanagan Lake mit drin habt, würde auch die Kootenays rund um den Slocan und die Arrow Lakes in Betracht ziehen, die haben viele zu Unrecht nicht auf dem Schirm, super Destination und nicht so überlaufen wie die großen Nationalparks.
Bei einer One-Way-Tour ab/bis Calgary bieten sich auch der Smith-Dorrien-Trail und das Kananaskis County an, wenn ihr einen oder zwei Tage übrig habt auch die Alberta Badlands und Drumheller mit einem der spektakulärsten Dinosaurier-Museen weltweit.
Gruß
Christian
Hey Christian,
danke für Deine Einschätzung.
Bevor ich zu einer konkreten Routenplanung komme, überlege ich halt, ob es sich Ende Juni bis Mitte Juli lohnt die sicherlich sehr schönen, aber bestimmt auch überlaufenen bekannten Nationalparks auszulassen und stattdessen eine "kleine Runde" über VI zu machen. Oder ist VI als Naherholungsgebiet für Vancouver zu der Zeit ebenfalls so stark frequentiert?
Die Oneway-Route nach Calgary hat wahrscheinlich noch spektakulärere Highlights zu bieten. Starten dort alle staatlichen CG am 01.01.27 mit dem Buchungsportal? Oder nur Bestimmte?
Beste Grüße
Wolle
Hi Wolle,
es wird (für die National Parks) nicht der 01.01.2027 sein. Schau mal - exemplarisch für 2026 - HIER rein um ein Gefühl dafür zu bekommen!
PS: Freunde von uns haben für dieses Jahr eine Calgary - Calgary Runde, drei Wochen ab Mitte Mai und mit zwei Wohnmobilen geplant. Sie haben speziell auf der Strecke Jasper - Banff alle Campsites bekommen, welche sie sich vorgestellt hatten. ABER eben zeitiger im Jahr als Du es planst! Bei Dir würde die genannte Strecke am Ende bzw. in der zweiten Hälfte Deiner Tour und damit in den kanadischen Ferien Juli / August sein. Da muss man bei Öffnung der Buchungsfenster sicher zeitnah am PC sitzen (siehe oben verlinkte Thread)!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Hallo Wolle,
... und zusätzlich bei Öffnung der Buchungsfenster auch noch Losglück haben, was logischerweise nur bei einem überschaubaren Teil der Versuche gelingt (siehe oben verlinkten Thread).
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)