Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Hallo Leute,

wie sieht es aus beim Grenzübertritt vom Yukon nach Alaska hier insbesondere nach Skagway.

Man darf kein Feuerholz mit über die Grenze nehmen.ok! Wie sieht es aber mit Lebensmitteln und Alkohol aus.

An der "Südgrenze" zur USA soll das ja relativ streng gehändelt werden, grade was frisches Obst Fleisch und solche Sachen betrifft. Ist das im Norden aus so ?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Wieso sehe ich Shelby`Antwort hier denn nicht ?

Habe sie aber in meinem "normalen" E-Mail Postfach, oder liegt es daran das er mir "persönlich" geantwortet hat ?

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3109
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Habe sie aber in meinem "normalen" E-Mail Postfach, oder liegt es daran das er mir "persönlich" geantwortet hat ?

Ja, er will hier nicht mehr öffentlich posten.

Liebe Grüße  

Micha

Scout Womo-Abenteuer.de

 

Meine Reiseberichte

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Ah, ok!

War nur ein wenig verwirrt weil ich es im Postfach hatte und hier nicht.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Schließ dann mal gleich die nächste Frage hinterher.

Wie ist/sind denn die Einkaufsmöglichkeit nach dem Grenzübertritt.

Und macht es preislich etwas aus, also Lebensmittel, Alkohol und auch Diesel?

Viele Grüße aus dem Münsterland

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1073
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Moin,

wir hatten beim Übertritt von Haines Junction (CDN) nach Haines (USA) an der Grenze Stress mit den Uniformierten.
500g Hackfleisch im TK hatten wir vergessen, diese wurden dann bei der Durchsuchung gefunden und uns dann mit dem Hinweis "... ist verboten..." unter die Nase gehalten.
Es heißt tatsächlich: Keine "frischen" Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse oder Kartoffeln sowie Feuerholz mit rüber in die USA.

Diesel ist in dieser Region im Preis USA - CDN ähnlich.
Alkohol kann ich nix zu sagen, trinken wir nicht
Lebensmittel habe ich auch preislich ähnlich empfunden... in Skagway und Haines kann man einkaufen

BTW: Von USA nach Kanada nie ein Problem.😉

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.

Na wenn es preislich nicht so einen großen Unterschied macht werden wir den Kühlschrank wohl kurz vorher "plündern"

Hatte eigentlich nur Sorge das wir am Lagerfeuer nichts auf dem Grill haben bzw. Wasser trinken müßen!

Also kann man auch nicht angeben das man zB. noch 4 Dosen Bier und ne angebrochen Flasche W... zum nachspülen an Bord hat.?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 683
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Hallo Canadier,

wir hatten bei unserer Reise mehrmals Grenzübertritte in beide Richtungen. Nach unserer Ankunft in Whitehorse haben wir im dortigen Visitor Center dieses Thema angesprochen und diese hilfreiche Liste bekommen:

Wir selbst hatten keinerlei Probleme wegen Lebensmittel usw., wurden lediglich nach Feuerholz gefragt. Allerdings war es bei den Einreisen nach Kanada wichtig, immer wieder die ArriveCan "aufgefrischt" zu haben. Aber das ist ein anderes Thema und sollte zu deiner Reisezeit hoffentlich keine Rolle mehr spielen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Suedwesten  2015 Yellowstone   2017 Arizona+New Mexico   2019 Alaska

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Hallo Irma,

danke für den Hinweis.

Ich hab gelesen das die "ArriveCan" Bestimmungen ab dem 1.10.22 aufgehoben wurden. Aber wir werden uns da auf dem laufenden halten, kann ja ruckzuck wieder geändert werden.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5387
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Für den Grenzgänger ein Segen.

Es bedurfte jedes Mal den Ort und die Uhrzeit.

Bei uns hat es nicht immer geklappt.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Grenzübertritt auf dem Weg nach Skagway

Hallo Gerd,

ääääh du siehst mich ratlos ?

Viele Grüße aus dem Münsterland