Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Internet und Daten

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Holger1966
Bild von Holger1966
Offline
Beigetreten: 23.07.2017 - 17:36
Beiträge: 25
Internet und Daten

Hallo Zusammen,

unser Verschiffungstermin rückt näher, am 23.4 geht es in Antwerpen auf Boot nach Halifax. Viele technische Dinge sind noch geklärt, aber an der einen oder anderen Stelle haben wir noch Baustellen.

Wie macht ihr das mit lokalen SIM Karten bezw mit mobilene Daten in Kanada?

Die üblichen Lösungen haben wir schon auf dem Schirm - Free WIFI so viel wie möglich; Off LIne Karten, aber mann wird ja trotzdem immer wieder in die Situation kommen, dass mobile Kommunikation nötig ist. Wie macht ihr das? Was könnt ihr hier empfehlen? Wir werden ca 4 Monate in Kanada sein und dann in die USA weiterreisen. 

Eine spezifische Frage zusätzlich: Welche offlinefähigen Stellplatzführer nuutzt ihr? Gibt es LPG-Tankstellenführer (für die Tankflasche) die man off line nutzen kann?

Eine weitere Baustelle ist noch die Auslandskrankenversicherung: Welche nutzt ihr, was ist zu empfehlen, was ist am günstigsten?

 

Holger

 

 

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 611
RE: Internet und Daten

Hallo Holger, 

Eine spezifische Frage zusätzlich: Welche offlinefähigen Stellplatzführer nuutzt ihr? Gibt es LPG-Tankstellenführer (für die Tankflasche) die man off line nutzen kann?

Ich habe hierzu immer Wikicamps (Canada, gibt es aber auch für USA, für Android) genutzt. Da kann man die Karten offline herunterladen und sieht dann alle Campingplätze und auch LPG Tankstellen, dumpstation usw.

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Holger1966
Bild von Holger1966
Offline
Beigetreten: 23.07.2017 - 17:36
Beiträge: 25
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke, schau ich mir malan

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 2512
RE: Internet und Daten

Hallo Holger,

oh, da habt ihr ja noch ein paar elementare Dinge zu erledigen.

Ich hatte dir vor ein paar Monaten schon mal die Blaupause zum Thema Verschiffung verlinkt. Einige deiner Fragen finden dort Berücksichtigung.

Wie macht ihr das mit lokalen SIM Karten bezw mit mobilene Daten in Kanada

Wenn du hier im Forum die Suchfunktion zum Thema bemühst, wirst du auf verschiedene Threads zum Thema verwiesen. Ich kenne nun deine Präferenzen nicht, wir fahren gut mit dem Hot Spot von Huawei, den wir mit einer jeweiligen Landes Sim Karte bestücken, konfigurieren und damit mit mehreren Devices on Air sein können. WLan vorausgesetzt. Telefonie hat für uns kaum Bedeutung, da tut's das alte triband Handy und eine Prepaidkarte vom Walmart. Auch dieses Thema findest du in der Blaupause beschrieben. Wie übrigens die Transportversicherung und ebenfalls die KV.

Welche offlinefähigen Stellplatzführer nuutzt ihr?

Ich habe die letzten 8 Monate unsere Route mit Hilfe unserer WoMo-Abenteuer-Map fixiert und mir die Highlights und CG's an der Strecke in einen Ordner kopiert. Der Rest läuft über Apps, wie diese https://www.allstays.com/Campgrounds/ Glaube mein Driver sucht darüber auch nach LPG Tankstellen. Oder mit dieser:https://www.mylpg.eu/  Diese gilt auch für CAN und USA.

Hier hat sich Gabi sehr viel Mühe gemacht, alle wirklich interessanten Apps zusammenzutragen:

https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa/campgrounds-usa/beste-internetseiten-zur-campgroundsuche-jenseits-unserer-womo-abenteuer

Eine weitere Baustelle ist noch die Auslandskrankenversicherung: Welche nutzt ihr, 

Es kommt auf die Reiselänge an, auf der zweiten Hälfte unserer letzten Tour waren wir über den ADAC versichert. Aber auch hier sind die Vorraussetzungen sehr individuell zu sehen, Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen können für den Abschluß, jenseits der üblichen 3-4  Urlaubswochen eine Rolle spielen, bzw die Kosten in die Höhe treiben.

Da wirst du nicht umhin kommen, Angebote einzuholen.

Denn man tau, wie der Bayer sagt! wink

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1067
RE: Internet und Daten

Hi Holger,

"Wie macht ihr das mit lokalen SIM Karten bezw mit mobilene Daten in Kanada?"

Für mobile Daten habe ich die für mich derzeit praktikabelste Lösung gefunden und HIER mal drüber berichtet. Funktioniert länderübergreifend, man benötigt keine SIM, kann Pakete für USA oder Canada oder auch hier länderübergreifende Pakete buchen. Ich finde die Paketpreise nicht unfair.

Das Telefonieren versuchen wir zu minimieren und uns kurzzufassen und nutzen dafür unsere T-Mobile-Verträge. Das kann bei intensiver Nutzung schon recht teuer werden. Solltest Du in Deutschlanf bei Vodafon mobil telefonieren, dann könntest Du Dir dort die "Easy-Travel-Flat" zu Deinem Tarif dazubuchen. Oder Du wirst (wenn es von den Kosten und Deinen Vorstellungen passt) mal für ein Jahr Kunde bei Vodafon, suchst Dir einen passenden Tarif aus und buchst Dir wie vorstehend genannt die TravelFlat dazu. Müsstest Du Dir mal durchrechnen ...

Gute Reise!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Holger1966
Bild von Holger1966
Offline
Beigetreten: 23.07.2017 - 17:36
Beiträge: 25
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo MichaH,

danke, werde mir beides mal anschauen.

Holger

 

 

Holger1966
Bild von Holger1966
Offline
Beigetreten: 23.07.2017 - 17:36
Beiträge: 25
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

danke für deine Anmerkungen. Die "Blaupause" haben wir jetzt noch mal detalliert durchgearbeitet. Antrag Versicherung ist raus, int. Zulassung werden wir noch machen.

Zur WoMO- Karte - benutzt Du die Online? Ich habe da keine Downloadfunktion gefunden.

lpg.eu habe ic jetz installiert

Zu Allstays: Ich sehe, die App kostet ca 12 Euro, was egal wäre wenn die Offlinefähig wäre. Habt ihr die Offline nutzen können?

 

Gruß

 

Holger

 

 

 

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7495
RE: Internet und Daten

Moin Holger,

Cell service required for GPS & Internet for maps.

https://www.allstays.com/apps/camprv.htm

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 2512
RE: Internet und Daten

Hallo Holger,

Allstays: Ich sehe, die App kostet ca 12 Euro, was egal wäre wenn die Offlinefähig wäre. Habt ihr die Offline nutzen können?

Ja, nur dann ist eine derartige App für uns sinnvoll. Auch in Europa.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13978
RE: Internet und Daten

Hi,

zum Zusammenfügen der beiden letzten etwas widersprüchlichen Aussagen lässt sich auf der von Groovy verlinkten Website etwas weiter oben finden:

➤NO WIFI? NO SERVICE?

Parts of this app will always work and provide useful information. The data is stored on your phone while the app uses GPS, so constantly calling upon a website for information is not necessary. This is great for improving speed when you're in remote places.

That fits all !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7495
RE: Internet und Daten

Moin,

MichaH schrieb an anderer Stelle:

https://www.womo-abenteuer.de/comment/210474#comment-210474

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de