Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

2024: Simkarte - welcher Anbieter?

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 945
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Thomas

Danke für den Link zu gophonebox. Dort kann man einen Prepaid-Plan buchen wo man pro Monat bezahlt. Weisst Du ob mit Monat 30 Tage gemeint sind oder ein Monat (z.B. Juli und der Plan endet am 31.7 auch wenn man diesen erst am 10.7 aktiviert hat).

Gruss Baui

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4850
RE: Simkarte - welcher Anbieter?

Hi Babi,

30 Tage. Wir hatten das Startdatum auch erst in der 2. Woche des Monats. Gilt dann sozusagen, ab dem Aktivierungsdatum bzw. mit Eintritt in die USA oder halt Kanada.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

kd-53
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 11:46
Beiträge: 95
RE: Simkarte - welcher Anbieter?

Hallo Thomas,

das Angebot sieht ja richtig gut aus! Das scheint die richtige Lösung zu sein.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

rietmann
Offline
Beigetreten: 30.03.2024 - 09:33
Beiträge: 32
RE: 2024: Simkarte - welcher Anbieter?

Für Schweizer(weiss nicht ob für weitere Nationen möglich) könnte das eSim Angebot von swype spannend sein. USA und Kanada, 60gb daten pro Monat, unlimitierte Anrufe und SMS im Land und zurück in die Schweiz.

Kosten: 34.95 CHF pro Monat.

Nachteile: Schweizernummer, mind. 60 Tage. 

https://www.swype.ch/de/swype-europe

 

LG
Thomas

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 211
RE: 2024: Simkarte - welcher Anbieter?

Hi Paul,

falls du einen Telekom Vertrag hast kannst du einfach die Travel Mobile Option zubuchen und nutzt die gleichen Konditionen wie zu Hause (also je nach Vertrag x GB Internetnutzung und ggf. flat in Festnetz und mobiles Netz).

Habe ich letztes Jahr genutzt und die Netzabdeckung von T-Mobile US war okay...

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

RC-Willy
Offline
Beigetreten: 13.08.2024 - 11:45
Beiträge: 5
RE: 2024: Simkarte - welcher Anbieter? 4G/LTE-Handy nutzbar?

Hallo zusammen,

wir sind im September in New England unterwegs und hätten da für den Notfall zumindest eine kleine USA-lokale prepaid SIM mit Datenvolumen gehabt.
Wir haben beide ein neues Samsung Galaxy A15 (SM-A155F/DSN), das aber nur G4/LTE kann. Das ist für uns in Deutschland kein Problem, aber in den USA ist 5G anscheinend Voraussetzung dafür, eine lokale SIM-Karte zu nutzen?
Ich habe schon stundenlang alle möglichen Anbieter durchsucht, stoße aber am Ende immer wieder darauf, dass das Handy nicht unterstützt wird, weil es kein 5G kann.
Ist das so richtig oder hab' ich da was falsch verstanden?

Grüße
Willy

 

DerDennis
Bild von DerDennis
Offline
Beigetreten: 24.07.2018 - 12:29
Beiträge: 76
RE: 2024: Simkarte - welcher Anbieter?

Hallo Willy,

5G ist grundsätzlich keine notwendige Bedingung.

Es gibt unterschiedliche Standards 2G, 3G, 4G, 5G - 3G ist in den USA allerdings abgeschaltet. Zusätzlich gibt es in jedem Standard bestimmte Frequenzbänder. Zum Beispiel als Auswahl A15 lt. Samsung: B1 (2.100), B3 (1.800), B5 (850), B7 (2.600), B8 (900), B20 (800), B28 (700)

Deutschland bzw. in der EU werden andere Bänder innerhalb von 4G benutzt als in den USA und innerhalb der USA nutzen die unterschiedlichen Anbeiter teilweise zusätzlich auch noch unterschiedliche Bänder:

AT&T: B2 (1900), B4 (1700/2100 AWS 1), B5 (850), B12 (700), B17 (700), B30 (2300)

T-Mobile: B2 (1900), B4 (1700/2100 AWS 1), B5 (850), B12 (700), B41 (TDD 2500), B66 (1700), B71 (600)

Bedeutet nach den jetzt auf die schnelle zusammengesuchten Infos: Dein A15 bedient wohl maximal das Band B5 (850) mit Blick auf die beiden Anbieter.

Kurzgesagt brauchst du also "einfach" passende Frequenzbänder in deinem Gerät. Ob diese zu 4G und/oder 5G passen ist erstmal recht egal - wobei mehr Optionen natürlich zu besseren/stabileren Verbindungen führen.

VG
Dennis

RC-Willy
Offline
Beigetreten: 13.08.2024 - 11:45
Beiträge: 5
911 erreichbar?

Danke für deine ausführliche Erklärung Dennis. D.h. also, dass mein Handy nicht wirklich ungeeignet, aber doch eher nicht geeignet ist.

Heißt das dann, dass die Notfallnummer 911 auch nur sehr bedingt erreichbar wäre? Die sollte ja auch ohne lokale SIM gehen.

Grüße
Willy
 

DerDennis
Bild von DerDennis
Offline
Beigetreten: 24.07.2018 - 12:29
Beiträge: 76
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Willy,

woweit ich das mit den schnell zusammengesuchten Infos beurteilen kann wird dein Gerät tendenziell leider eher keine Verbindung aufbauen können oder  bestenfalls selten und vergleichsweise schlecht.

Bin bei den Notrufnummern nicht sicher informiert. Du hast zwar recht dass die grundsätzlich ohne SIM Karten nutzbar sind aber ich gehe davon aus das es im Zweifelsfall trotzdem nicht geht weil auch kein Notruf auf einer Frequenz gesendet werden kann die der Mast nicht empfangen kann.

Ein anderer Lösungsweg wäre bei Freunden o.ä. zu fragen ob noch jemand ein ausrangiertes Gerät hat und dann entsprechend dieses Gerät zu checken. Das Gerät muss ja keinesfalls "neu" sein - nur halt die 4G frequnzen unterstützen, das tun auch ein paar Jahre alte Geräte.

VG

Dennis

RC-Willy
Offline
Beigetreten: 13.08.2024 - 11:45
Beiträge: 5
Re: soweit erst mal alles super-schnell beantwortet

Danke für den Tipp Dennis, das werd' ich machen.