Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Star RV SFO - internationaler Führerschein verlangt?

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
DaniStefan
Offline
Beigetreten: 28.07.2018 - 14:54
Beiträge: 8
Star RV SFO - internationaler Führerschein verlangt?

Hallo zusammen,

wir, Dani und Stefan, haben vom 10.9. - 3.10. eine Wohnmobilreise geplant und haben den Wohnwagen bei Star RV gebucht. Start und Ende sind in San Francisco. 

Hier im Forum haben wir gelesen, dass es teilweise notwendig ist einen Internationalen Führerschein zu haben. Ist das bei Star RV in San Francisco genauso? Wenn ja, müssten wir den noch beantragen. 

Eine weitere wichtige Frage die sich uns stellt konnten wir bisher noch nicht genau beantworten. Unser Rückflug von San Francisco aus startet um 15 Uhr. Das heißt wir sollten so gegen 12 Uhr spätestens am Flughafen sein. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es reicht, wenn man das Wohnmobil um 9 Uhr abgibt und dann mit der BART zum Flughafen fährt. Laut Internetseite dauert die Rückgabe 1-2 Stunden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wir wollen für die letzte Nacht ungerne ein Hotel buchen :(

Wir hoffen auf hilfreiche Antworten smiley

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Star RV SFO

Hallo Ihr Beiden,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wo habt Ihr denn gelesen, dass Ihr einen Int. FS braucht? Ich kann mit nicht vorstellen, dass das hier im Forum war. Denn Ihr braucht diesen definitiv nicht, zumindest haben wir ihn bei so vielen Anmietungen (auch Star RV) nicht gebraucht. Mal sehen, ob hier jemand noch eine andere Erfahrung hat.

Mit der BART kenne ich mich leider nicht aus, da wir immer entweder mit Taxi oder mit Mietwagen fahren. Und mit dem Taxi ist es allerhöchstens eine Stunde, wahrscheinlich wesentlich weniger.

Ich muss ehrlich sagen, mir wäre es viel zu umständlich und unbequem mit all den Koffern in die BART einzusteigen. Aber das ist jetzt ganz allein meine Meinung.

Allerings hat bei uns auch noch nie eine Rückgabe 2 Stunden gedauert. Meistens nicht einmal eine Stunde. 

 

Beate

 

 

 

 

 

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Star RV SFO

Hallo DaniStefan,

Wir haben jetzt 4 x bei Apollo / Star RV angemietet (2 x Denver, 1 x San Francisco, 1 x Los Angeles) und noch nie wurde nach einem Internationalen FS gefragt und die Abgabe des Wohnmobils hat nie länger als 15-30 Minuten gedauert.

Ich würde ebenfalls nicht mit der BART fahren. Am Tag vor der Abgabe haben wir am Airport Oakland einen Mietwagen abgeholt und nach einer letzten Nacht im sehr schönen Anthony Chabot RP sind wir ganz entspannt zur Wohnmobilstation und dann weiter zum Airport San Francisco gefahren.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: Star RV SFO

Hallo Ihr 2!

Bei Star RV habe ich zwar noch nie gebucht, aber generell kann man sagen, dass bei der Abholung nicht ein Int. FS verlangt wird. Ich glaube eher umgekehrt, die Angestellten wissen nichts damit anzufngen. So war es mir mal in Toronto passiert.

Der Int.- FS soll eine gute Hilfe sein, falls etwas passieren würde (Unfall). Dann könnten die Officers alles besser verstehen, da es dort außer anderen Sprachen alles auch in Englisch steht. Ich habe den immer mit dabei. Der Int-FS ist 3 Jahre gültig, und die Ausstellung kostet nicht die Welt. Ich glaube, etwa 15,- € bezahlt zu haben, sicher weiß ich es nicht mehr.

Wir fahren immer, wo es möglich ist mit den Öffis. Mit einer Reisetasche und einem Rucksack auf dem Rücken war es noch nie ein Problem. (Und gehören zu den älteren Semesternwink). 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

meranto
Offline
Beigetreten: 23.07.2017 - 22:33
Beiträge: 34
RE: Star RV SFO

Hi DaniStefan,

Bei StarRV war ich noch nie. Wir hatten bei BestTime RV gebucht und auch dort hatte ich irgend wo gelesen, dass die ein sehen wollen. Wurde nie danach gefragt.

Rein rechtlich gesehen wird der Deutsche Führerschein in USA nur geduldet. Laut Aussagen von ADAC ist es in den letzten Jahren in Kalifornien, Texas, Florida... vereinzelt zu Bußgeldbescheinigungen/Gerichtsverhandlungen gekommen bei fehlenden Internationalen Führerschein. In Florida wird seit 2013 der Internationale Führerschein verlangt. Aber laut dem amerikanischen Consulat soll Kulanz die Premise sein. Wie der ADAC schreibt "vereinzelt" - bei Millionen von deutschen Touristen jährlich... Ich bin geschäftlich jedes Jahr in USA - manchmal nur 1 Woche - manchmal mehrere Monate. Bisher wurde ich genau 0 mal von Polizisten angehalten. Daher müsst ihr für euch entscheiden, welche Risikobewertung ihr seht. Für mich habe ich diese eher gegen 0 kalkuliert.

Wegen Fahrt zum Flughafen - wir hatten die letzten Male uns ein "premium car" via Lyft geregelt. Diese sind größer, so daß wir mit 4 Personen und ner Menge Gepäck reingepasst haben. Preislich war das immer OK.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Star RV SFO

Hallo Beate.

Du schreibst:

Wo habt Ihr denn gelesen, dass Ihr einen Int. FS braucht?

Das Auswärtige Amt schreibt:

Führerschein
Ein internationaler Führerschein wird - in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein - grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundestaaten sind auf den Webseiten der jeweiligen Departments of Transportation verfügbar.

Florida ist Pflicht, ich glaube auch Kentucky und Georgia.

Auch hier im Forum wurde bereits drüber geschrieben (Online Check In bei Star RV - dort wird es laut deren FAQ verlangt), siehe Suchfunktion.

Von mir wurde noch nie in USA ein internationaler Führerschein verlangt - bei sicher 200 Anmietungen dort. Ich habe aber einen dabei.

Ich würde aber nie sagen, dass man ihn nicht braucht. Denn ich wurde auch noch nie überfallen, würde deshalb aber nie behaupten, dass es keine Überfälle gibt. (Mit einem Augenzwinkern an alle, die aus persönlichen Erfahrungen etwas Allgemeingültiges ableiten ☺️.)

Muss jeder selbst wissen, "recommended", also empfohlen, heißt es meistens. Außer Florida, da heißt es "required", aber es gibt (laut Artikeln, die man bei Google findet) die Anweisung, dieses Gesetz nicht zu enforce'n.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Star RV SFO

Hallo Michael,

das Ausw. Amt schreibt aber ausdrücklich "empfohlen", nicht "Pflicht".

Und bei den Mietbedingungen von Star RV lese ich auch nur "empfohlen":

Sie müssen für die Anmietung im Besitz eines gültigen nationalen Führerscheins sein. Ist dieser nicht in englischer Sprache, so empfiehlt Star RV die Vorlage eines sog. "Internationalen Führerscheins". 

Wir selbst haben ihn auch noch nie gebraucht (aber wir haben diesen Int.FS sowieso, da wir ihn für andere Länder immer brauchen)

Es spricht ja auch nichts dagegen ihn zu besorgen, kostet nur ein paar Euro und ein bischen Zeit.

 

Beate

 

 

 

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Star RV SFO

Hallo Beate,

Du schreibst:
das Ausw. Amt schreibt aber ausdrücklich "empfohlen", nicht "Pflicht".

Nein, das ist falsch, was du schreibst - bitte korrigiere es in deinem Beitrag, damit wir die User nicht durch solche Aussagen in die Irre leiten.

Das auswärtige Amt (siehe mein Zitat oben) schreibt expizit das Wort "Pflicht":

 ... in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht.

Direkt dahinter steht (sinngemäß) "... schaut bitte selber nach, in welchen Bundesstaaten".

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Star RV SFO

 

Da scheint das AA nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Hier noch etwas Lesestoff dazu:

 

https://www.georgiaonmymind.de/neues/nachrichten/news/ab-112017-kein-int...

 

https://www.floridaguru.de/florida-urlaub/florida-reisetipps/autofahren-...

 

Bleibt als einziges Land noch Kentucky übrig. Da habe ich leider nichts neueres gefunden.

 

Beate

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5937
RE: Star RV SFO

Guten Morgen,

hundert Mal kontrolliert, hundert Mal nix passiert!

Bin seit 41 Jahren (auch 2018, auch Florida 2018) mit der alten grauen Pappe unterwegs.

Das Foto ist 50 jahre alt!

Ein einziges Mal hat der Sheriff sich über Funk vergewissert. Hat nur Minuten gedauert.

Liebe Grüße Gerd

PS. Habe noch einen internationalen Führerschein nach dem Abkommen von 1926
(Internationales Abk. vom 24. April 1926 über Kraftfahrzeugverkehr)

Da ist nichts mit englisch drin, nur französisch! Nutze ihn nicht in den USA.

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Star RV SFO

Hallo,

Bin seit 41 Jahren (auch 2018, auch Florida 2018) mit der alten grauen Pappe unterwegs.

einen internationalen FS bekommt man nur mit einem Kartenführerschein.

Wir sind auch noch nie nach einem internationalen FS gefragt worden.

 

Jürgen