Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Campen ohne Reservierung wie möglich?

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo!

Ich hatte bisher so einen Fall noch nicht, normal fahr ich einfach zu den von mir gewünschten Plätzen und suchte mir einen first come first serve Platz.

Jetzt lese ich auf einem BC Campground folgendes: „100% by reservations only. If campsites are not reserved they may be used as first come first served on a nightly basis.“

Heißt, wenn nicht alles reserviert ist kann ich trotzdem spontan übernachten. Suche ich mir dann einfach einen als „nicht reserviert“ markierten Platz (kann vielleicht auch bei der Infotafel am Eingangstehen) oder wie läuft das ab und ab welcher Uhrzeit weiß ich, dass sie nicht reserviert sind?

Auf meine direkte Anfrage an den Park hab ich noch keine Antwort erhalten.

Liebe Grüße,

Mark

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 329
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo Mark, meist wird auf solchen Plätzen mit bunten Schildchen gearbeitet die die Camphosts an den Sites anbringen. Dann kannst du dir eine nicht reservierte Site suchen und dich für die Nacht einquartieren. 

Viele Grüße von Michaela

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo Michaela!

Danke, dann kann ich ja entspannt ohne Reservierung mein Glück versuchen. Vorbuchen widerstrebt mir. Weißt du vielleicht auch wie das genau ist? Muss man normalerweise min. 1 Tag im Voraus buchen oder entscheidet sich das erst am Abend?

Liebe Grüße,

Mark

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 329
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo Mark, ohne Vorbuchen wird es in den allermeisten Fällen mittlerweile nicht mehr gehen wenn du ein konkretes Ziel zu einem konkreten Termin im Auge hast. Die Reservierungsfenster sind von Park zu Park unterschiedlich, hierzu gibt es hier im Forum ausführliche Informationen. 

Die freien Sites auf die du in deiner Ursprungsfrage anspielst sind nur am gleichen Tag vor Ort zu haben. Da kannst du nichts buchen. 

Bin mir nicht sicher ob das deine Frage beantwortet ?

Viele Grüße von Michaela 

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo Michaela!

Nur zur Information: Ich habe ausreichend RV Erfahrung in Kanada, nur hatte ich eben noch nie einen Platz wo 100 % reservierbar war. Bin sonst eher im Yukon unterwegs, diesmal von Vancouver nach Whitehorse.

Ich hab kein Problem mir irgendeinen Ort zum Schlafen zu suchen, will nur das System verstehen.

Die Reise findet außerhalb der Ferien, am Anfang des Sommers statt, konkret geht es um den Ralph River Campground.

Nein, meine Frage hat das nicht beantwortet. Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich will nichts reservieren aber andere Reisende können ja reservieren. Bis wann ist dann klar, dass an diesem Tag Campsites frei bleiben? Schon in der früh weil beispielsweise, das weiß ich nicht da ich nur in Ausnahmen reserviere, die Reservierungen spätestens am Vortag erfolgen. Oder entscheidet sich das erst im Laufe des Tages?

Die allgemeinen Reservierungsfenster kenne ich.

Also ein Beispiel:
Sagen wir mal ich würde gerne morgen (16.2.) dort übernachten und es wäre hypothetisch reservierbar. Müssten diejenigen, die reservieren wollen, dann schon heute reservieren oder können sie auch erst morgen kurzfristig reservieren?

Hab gerade mal das ganze mit Porteau Cove (auch im Winter reservierbar) durchgespielt und könnte sogar für heute noch reservieren obwohl es in BC ja schon 10 Uhr am Vormittag ist.

Irgendwann müsste ja die Reservierungsfrist enden? Weißt du was ich meine?

Liebe Grüße,

Mark

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo Mark,

ich melde mich mal dazu. In Alberta war es im September / Oktober des letzten Jahres so, dass man selbst am Nachmittag noch freie Sites buchen konnte und auch musste. Da war teilweise kein Host anwesend und man musste dann bei Ankunft die Site reservieren. Sonst bestand die Gefahr, dass jemand einen von der Site vertreibt, weil er kurzfristig reserviert hatte. Wir haben im Bow River PP erst am späten Nachmittag auf dem Campground online eine Site reserviert.

Ich gehe davon aus, dass es in BC ähnlich ist. Wenn aber das Office auf dem Campground besetzt ist, werden sie die Site in dem Moment, wo du dich entscheidest, als "besetzt" buchen. 

Ob es tatsächlich bei allen PP Campgrounds so ist kann ich nicht sagen. 

Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 764
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo Mark,

tja, das Coronajahr hat komische Phänomene hervorgebracht. In Quebec im Mauricie NP war das auch so, dass zwingend online reserviert werden musste, obwohl der Platz nicht voll war. Ich hab das so interpretiert, dass sie so gleich die Kontaktdaten für alle Fälle haben konnten, aber sie waren auch wirklich total unterbesetzt und haben das überall auch immer thematisiert, vielleicht lag es auch daran.

Ich wäre bei diesem speziellen CG eher entspannt, der soll selten voll belegt sein, und in diesem Fall steht doch sogar dabei, dass die sites fcfs nutzbar sind, wenn sie nicht reserviert wurden.

Schöne Grüße, Janina.

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Danke für eure Antworten, dann werde ich es einfach vor Ort dann

 

Ich wäre bei diesem speziellen CG eher entspannt, der soll selten voll belegt sein, und in diesem Fall steht doch sogar dabei, dass die sites fcfs nutzbar sind, wenn sie nicht reserviert wurden.

Ja, das er voll ist, ist auch gar nicht meine Befürchtung, nur, dass ich dann nicht dort stehen darf :)

Das Lustige: Auf der gleichen Seite steht auch beim Punkt Reservations "100% by reservations only for this season.“ Also widersprüchlich. Beim Punkt Camping dann wieder mit first come first serve für 2020.

Ob die Infos sich jetzt auf 2020/2021 oder auf 2020/2022 beziehen muss ich erst herausfinden.

Da ich aber unsicher bin, wann ich dort sein werde, lasse ich es einfach darauf ankommen.

Liebe Grüße,

Mark

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Susanne und @all!

Da war teilweise kein Host anwesend und man musste dann bei Ankunft die Site reservieren. Sonst bestand die Gefahr, dass jemand einen von der Site vertreibt, weil er kurzfristig reserviert hatte.

Daraus ergibt sich für mich der Zwang, Internetzugang / Telefonkarte von dem jeweiligen Land, CAN / USA zu habensad.

Das wird immer mehr verrückt!

Irgendwie verliere ich die Lust, dorthin wieder zu fliegen ✈. crying

Von dem Reservierungswahn  erst gar nicht zu sprechen.

Ich habe schon wirklich viel in der Welt bereist, eine Telefonkarte der jeweiligen Ländern habe ich noch nie gebraucht.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

CanDu
Bild von CanDu
Online
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Campen ohne Reservierung wie möglich?

Hallo Jindra,

yes

Liebe Grüße

Olaf