Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Campgroundreservierungen und -stornierungen

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hejak
Offline
Beigetreten: 09.02.2023 - 07:05
Beiträge: 4
Campgroundreservierungen und -stornierungen

Hallo zusammen,

bislang habe ich nur Stumm mitgelesen und muss erst mal mein großes Lob für die Vielen tollen Tips und Infosammlungen, Reiseberichte und Erfahrungen aussprechen. Ein tolles und mehr als inspirierendes und hilfreiches Forum.

Unsere Planungen (zu fünft mit drei Kindern) für drei wochen+ WoMo-Trip von Denver bis San Francisco im August sind fortgeschritten. Die Route steht mit etwas Spiel, Flüge und Womo ist gebucht. Jetzt kommt die Campgroundreservierung. Wir wollen auf jeden Fall an manchen orten mehrere Nächte bleiben. Wie lange hängt natürlich immer davon ab wie gut es und gefällt. Jetzt habe ich gelesen, dass Reservierungen über recreation.gov auch teilstornierbar sind. Wenn ich jetzt also für Campground A von Dienstag bis Freitag reserviere und den nächsten Campground B von Donnerstag bis Sonntag. Habe ich einen Tag Überschneidung. Ist es möglich bei Campground B den ersten Tag zu stornieren, ohne dass die gesamte Reservierung wegfällt. Mit den Stornierungsgebühren kann ich leben, wenn sie anfallen. Was passiert denn wenn man am ersten Tag der Reservierung nicht erscheint, sondern erst am zweiten? Verfällt dann die Reservierung? Fragen, Fragen Fragen.. Aber wer wenn nicht ihr soll mri die beantworten. Ich bedanke mich jetzt schon im voraus.

VG aus Frankfurt Henning

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Campgroundreserverierungen und Stornierungen

Hallo Henning,

willkommen in diesem Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.

Kurze Antworten auf Deine Fragen:

Reserverierungen über recreation.gov auch teilstornierbar sind

Ja. Nennt sich "Modifying/Changing an Existing Reservation Prior to the Tour Time".

Was passiert denn wenn man am ersten Tag der Reservierung nicht erscheint, sondern erst am zweiten? Verfällt dann die Reservierung?

Ja. Nennt sich "No-Shows".

Die Langfassungen kannst Du nachlesen unter Rules & Reservations Policies und dann im Inhaltsverzeichnis die o.g. Themen auswählen.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Campgroundreserverierungen und Stornierungen

Hi Henning,

Chris hat eigentlich schon alles gesagt und ich habe nur noch eine kleine Anmerkung. Es gibt immer wieder Ausnahmen also am Besten immer die Reservations Policies vom spezifischem Campground beim Buchen lesen.  

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Eberhard
Offline
Beigetreten: 07.02.2023 - 10:29
Beiträge: 2
Altersbeschränkung des Fahrers eines Womo

Hallo Womo-biler,

ich bin neu hier und schreibe meinen ersten Beitrag. Wir mieten Wohnmobile in USA und Kanada seit 1992 und sind eigentlich erfahren. Jetzt ist unser Fahrer über 80 Jahre alt geworden und Roadbear, bei denen wir in den letzten Jahren gemietet haben, hatte eine Altersbeschränkung für den Fahrer  bis 79 Jahre. Das soll Roadbear jetzt aufgehoben haben, wie wir von einem Bekannten erfuhren. Stimmt das ? 

Schöne Grüße Euch allen

Eberhard

 

 

 

 

Rabea
Offline
Beigetreten: 13.02.2023 - 11:30
Beiträge: 8
RE: Campgroundreservierungen und -stornierungen

Hi, ist es denn dringend notwendig vorab die Campgrounds zu buchen / reservieren. Wir haben eigentlich geplant halbwegs „offen“ zu reisen und uns treiben zu lassen. Zwei/drei campgrounds wollten wir vorab reservieren und den Rest dann wenn wir vor Ort sind. Was sagen die erfahreren Camper dazu???wink

Dobbylein
Offline
Beigetreten: 11.01.2020 - 08:49
Beiträge: 130
RE: Campgroundreservierungen und -stornierungen

Hallo Rabea,

kommt drauf an wo Ihr hinwollt.

Wir haben unsere 5 Wochentour, die Ende April beginnt komplett durchgebucht. Gerade in den Nationalparks im Südwesten der USA musste ich 6 Monate vorher minutengenau vor dem PC sitzen, sonst wäre alles ausgebucht gewesen. 

Hejak
Offline
Beigetreten: 09.02.2023 - 07:05
Beiträge: 4
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Rabea, ich denke, dass kommt auf den konkreten Nationalpark an und aber vorallem wann ihr fahrt. In der Hochsaison (Juli/August) sollte man die Highlight Campingplätze in den Nationalparks auf jeden Fall vorbuchen.

Rocky Mountains Nationalpark ist dieses Jahr zB schon echt schwierig etwas vorzubuchen Aspenglan CG ist klein und sofort weg. und Glacier Basin sehr beliebt. Hinzu kommt, dass der Moraine CG dieses Jahr wegen Renovierung komplett zu ist. Es fehtl also der größte CG im Park. Ich hatte viel Glück noch einen Platz zu bekommen. Ansonsten ist es so, dass wenn man vorbucht man die Chance hat die schönsten Plätze zu reservieren. Hierbei hilft mir campsitephotos.com und auch mal den CP auf Youtube suchen. Oft findet man videos bei denen der komplette CG abgefahren wird mit jeweils der Angabe des Stellplatzes.

 

LG Henning

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 432
RE: Campgroundreservierungen und -stornierungen

Hallo Rabea,

diesen Beitrag aus den FAQ kennst du schon, oder?

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
RE: Campgroundreservierungen und -stornierungen

Moin Rabea,

Hi, ist es denn dringend notwendig vorab die Campgrounds zu buchen / reservieren

ohne eure Reiseziele und Campingerfahrungen zu kennen kann man diese Frage nicht beantworten.

Ich werde den Südwesten der USA im September besuchen und keinen CG vorbuchen.

Auch unsere FAQs beantworten dir so manche Fragen.

Soll man Campgrounds überhaupt reservieren?

 

Gruss Volker

 

 

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Campgroundreservierungen und -stornierungen

Hallo Rabea.

Bezüglich der Vorreservierungen gibt es hier im Forum zwei unterschiedliche Philosphien.

Der eine möchte die Womo-Unabhängigkeit genießen und bucht so wenig wie möglich vor. Das bringt natürlich eine größere Flexibilität, führt aber dazu das man sich relativ früh am Fahrtag um einen Platz kümmern muß (natürlich je nach Jahreszeit) und auch eventuell mal mehrere Plätze anfahren muß.

 

Der andere bucht viele Plätze vor. Das hat am Fahrtag den Vorteil, das man sich unterwegs viel mehr Zeit für Zwischenstopps lassen kann. Für die Unterkunft am Abend ist ja gesorgt. Im Normalfall steht die Route ja ohnehin fest.

Sollte man tatsächlich dann doch noch kurzfristig etwas ändern wollen, kann man den gebuchten Platz immer noch absagen, oder wenn es zu knapp ist bleibt man halt auf den Kosten einer Übernachtung hängen. Ich finde das angesichts der Gesamtkosten eines Nordamerikaurlaubes für verkraftbar.

Ich bevorzuge diese Vorgehensweise mit wenigen ungebuchten Puffertagen (ggf. Boondocking).

Welcher Typ du bist, musst du selber entscheiden.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
pianoplayer
Offline
Beigetreten: 15.03.2023 - 11:03
Beiträge: 12
RE: Campgroundreservierungen und -stornierungen

Ich hänge mich hier mal an... wir sind von Mitte April bis Mitte Mai unterwegs und da wir im Reisebüro gesagt bekommen haben, dass das noch Nebensaison ist und wir nur im Yosemite vorreservieren müssen (wofür wir bei der Buchung aber auch schon zu spät dran waren), bin ich jetzt erst an der genauen Routenplanung. Wir wollten für die erste Nacht (Übernahme in San Francisco, Cruise America) Half Moon Bay ansteuern, aber der Campground ist bereits ausgebucht.... auch weiter die Küste runter sind alle Plätze, die ich hier auf der womo-abenteuer-Map gefunden habe, schon ausgebucht. Ich kriege langsam ein bisschen Bammel... indecision Was meint ihr, haben wir gute Chancen, trotzdem noch was zu finden? Grade für die erste Nacht sollten wir ja schon ungefähr wissen, wo es hingeht.