Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Maximalzahl Personen Camp Site

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
drivetheglobe
Bild von drivetheglobe
Offline
Beigetreten: 22.10.2019 - 21:12
Beiträge: 29
Maximalzahl Personen Camp Site

Hi, 

Ich sehe dass meistens 6 Personen die Maximalzahl pro Stellplatz auf den Campingplätzen ist.
Wir sind wahrscheinlich 7. Eins davon in Kind mit 8 Jahren.

Kann ich das einfach reservieren und drauf vertrauen, dass man das vor Ort regeln kann oder gibts da ein absoluites No-Go zB wegen Feuerschutz o.ä..

Danke!

 

 ____
/  I    I
====_
O  O     .......

drivetheglobe

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Hallo ?,

wir haben in State Parks schon gelegentlich mehr als 6 Personen gesehen, auch wenn die meisten State Parks ein sprechendes Limit haben. Unter Umständen kann man den Park Manager oder einen Host um erlaubnis bitten. Aber ob die gewährt wird kann niemand vorhersagen und damit gehst du das Risiko ein dort nicht übernachten zu können. Aufgrund eures Reisezeitraums und der angedachten Route aus eurer Routenplanung ist das ein ernst zu nehmendes Problem. Da wird - leider - ohne Reservierung nichts zu machen sein.

In eurer Routenplanung war die Rede von 1 oder 2 Wohnmobilen. Mit einem Wohnmobil gibt es noch weitere potentielle Probleme:

  • Keines der mir bekannten Miet-Womos in den USA wird mit Schlafplätzen für mehr als 5 Erwachsene und 2 Kinder angeboten: Im Alkoven ist Gewicht ein Problem, auf Couch und umgebauter Dinette die Maße.
  • Das maximal zulässige Gesamtgewicht wird schnell zum Problem. Bei einem 30 ft Class C WoMo ist das meist nur so 750-800 kg, das höchste was ich in dieser Klasse kenne sind knapp 1000 kg. Bei 6 Erwachsenen und 1 oder 2 Kindern ist mit Gepäck hat man das schnell erreicht. Zumal Küchenausstattung, Lebensmittel, Wasser (Tanks), Propan usw dazu kommt. Einige Details dazu gibt's auch im Thread letztens zum Thema Gewichtsverteilung im WoMo
  • Selbst bei maximal Belegung werden 2 Sitzplätze seitlich sein. Auch wenn es (in den meisten Bundesstaaten?) legal ist, aus sicherheitsgründen ist das nicht ratsam.
  • So viele Personen, auch wenn es Familie oder enge Freunde sind, bergen Konfliktpotenzial. Da gibt es im Forum einige wenige Berichte, u.a. den von User Kristina vor einigen Jahren. Wir waren auch schon mal mit Familie unterwegs, aber in zwei Wohnmobilen und das war nach Erfahrungen unterwegs eine wichtige Entscheidung. Falls alle 6-8 Personen nicht auch in Europa in einem Wohnmobil Erfahrung gesammelt haben würde ich raten das noch mal zu überdenken.

Wenn ihr euch für zwei Wohnmobile entscheidet ist vieles einfacher. Ihr könnt (und müsst vermutlich an einigen Orten) getrennte Campsites belegen (und reservieren). Gerade in Nationalparks und in State Parks gibt es nicht immer Sites auf die zwei WoMos a 25-27 Fuss + Abstand passen würden.

Viele Grüße
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

drivetheglobe
Bild von drivetheglobe
Offline
Beigetreten: 22.10.2019 - 21:12
Beiträge: 29
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Hi Torsten, 

Herzlichen Dank für deine Ausführlichen Antworten!

Paar Kommentare dazu

- WoMo: DAs ist wirklich komisch, Wenn ich mir so ein C30 ansehe wo gross draufsteht 6Erw+1Kind, dann gebend die folgende Betten an:
   Erwachsene  6
    Kinder   1

Bett 1    2,44 m × 1,45 m   -> 2 Erw
Bett 2    1,72 m × 0,97 m   - > Kind   
Bett 3   1,88 m × 1,52 m     - > 2 kleine Erwachsene...
Bett 4   1,73 m × 1,06 m      - > noch ein Kind..?

Was meiner Meinung nach nicht mal  6 Erw. sind....also wir sind keine Riesen, aber das ist eher ein Disaster..

Aber das wäre für uns denke ich knapp ok  das wir alle unter 1,8 sind (denke ich, muss mal den Sohnemann messen ;-O)  - wäre ein C31:
Cab over - 1.2m x 2m ((3′11″) x (6′7″)) 
Sofa - 1m x 1.8m ((3′3″) x (5′11″))     
Bunk - 0.8m x 1.8m ((2′7″) x (5′11″))
Bunk - 0.8m x 1.8m ((2′7″) x (5′11″))
Dinette - 1m x 1.8m ((3′3″) x (5′11″))
Permanent double - 1.5m x 1.9m ((4′11″) x (6′3″))

   -> was ist mit den Amis? Stammen doch mehrheitlich von Pygmäen ab?

- Gewicht: seh ich nur als Problem, wenns gemessen wird - wird es?  

- Seitliche Plätze sind uns auch schon aufgefallen, ist grauslich und etwas steinzeitlich und da gibts dann wohl die Sitzplatzlotterie... 
   

- Viele Personen sowie die restl. Details von oben: 6 von dem Haufen sind schon eine trainierte WoMo Familie, also in einem  6,8m Europäischen WoMo wo
    6 Erwachsene theoretisch und 4 plus eine etwas kleinere Person praktisch  - oder wir alle 6 als noch 2 kleiner waren wink   -  reinpassen, Stressgetestet wink.
    Den Link zu dem Beitrag fand ich echt gut !
   Ist aber klarerweise ein valider Punkt, wir haben auf unseren 30+ Jahren Campingurlaub  nun schon einige Camper gesehen und komischerweise scheint es so zu sein, dass keine 2 Familien einen gleichen Stil/Tagesablauf/Interessen haben.
  Mit 2 Fahrzeugen gings halbwegs mit Freunden, sogar mit dem Mix Camper + Zelt.. Vor allem wen die Kinder*)  halbwegs gleich alt sind.
   Man darf da aver nicht zuviel zusammenpicken, jede Truppe muss auch eigene Tagesabläufe u Programme haben können.

 *) das ist aber auch kritisch, und erfordert eine große Vertrautheit, denn die Grenze zwischen nicht tolerierbarem Blödsinn und verzeihbarem kindlichem Übermut ist doch 
     schwer zu fassen- und dann  wirds eng im Mutterherz - das ging bei uns auch schon mal schief.

 

Das mit den 2 Fahrzeugen hat auch Haken:

- wir haben kaum Fahrer über 25Jahren...
- Kosten scheinen doch wesentlich höher, schätze einige Tausender... 2xWoMo 2xSprit (das sind ja alles Schluckspechte!)
- immer 2 Freie Plätze notwendig => ich rechne schon beim Resiervieren mit Problemen, erst recht wenn man dann wo davorsteht und wartet - einer darf rein, der andre nicht!?

lg

  drivetheglobe

 

 

 

 

 

 

 ____
/  I    I
====_
O  O     .......

drivetheglobe

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben darf. 

Wir waren dieses Jahr in Canada mit einem 32' Gefährt mit 2 Slide-out unterwegs. Wir waren 3 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Ich war der größte mit 1,86m. Sowohl hinten im Bett als auch im Alkoven hatte ich keine Probleme mit der Länge. Auf dem Aufziehsofa hätte es auch gut gereicht. Damit hätten somit 6 Erwachsene Platz gehabt. Dazu noch die Dinette für 2 Kinder. Alle Betten sind halt nicht sonderlich breit, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Was das größere Problem ist: das einzige bequeme Bett war das hintere permanente. Das im Alkoven war schon sehr hart, da die Matratze nur ca. 6 cm dick war und dann eine Holzplatte kam und auf dem Sofa hätte ich keine Nacht schlafen wollen. 

Dazu kommt dass der Essenbereich auf KEINEN Fall für 8 Personen geeignet wäre. Mit 3 Erwachsenen, 1 Kind und 2. Kind im Kindersitz ging es noch, aber bei 5 Erwachsenen ohne Kinder wären m. M. n. Alle Sitz Möglichkeiten am Tisch belegt. Das sollte man nur in Erinnerung halten falls das Wetter mal nicht zulässt draußen zu Essen.

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

drivetheglobe
Bild von drivetheglobe
Offline
Beigetreten: 22.10.2019 - 21:12
Beiträge: 29
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Hi Felix, 

Das klingt gut!  - Und die mit den alten Knochen schlafen  eh hinten  wink ,

Das mit der Dinette stimmt sicher auch. Deshalb hat mein hiesiges Womo auch 2 davon - aber das gibts offenbar dort nicht....

lg

drivetheglobe

PS: Hast du einen Link zu dem WoMo das ihr hattet?

 ____
/  I    I
====_
O  O     .......

drivetheglobe

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Wir hatten den Forest River RV Sunseeker 3010DS

2017 hatten wir den Sunseeker 3050S. Das war auch für 6 Personen. Mein Arbeitskollege war kurz nach mir ebenfalls mit dem unterwegs und war mit 6 Erwachsenen unterwegs und das ging auch. Allerdings fanden wir dort die Dinette zum Sitzen für maximal 4 Erwachsene geeignet.

Gebucht hatten wir beide Male bei Canadream die MH-a Klasse 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

LuckyMan
Bild von LuckyMan
Offline
Beigetreten: 12.09.2018 - 15:20
Beiträge: 96
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Auch in Deutschland ist es doch so, dass man ein Wohnmobil nicht bis zur maximal möglichen Passagieranzahl nutzt...wenn ich mir vorstelle mit 6 Erwachsenen und 1 Kind in einem Wohnmobil....Nein Danke...für mich hätte das nichts mit Urlaub zu tun. Entweder schläft jeder immer woanders, oder es wäre von Vorteil, wenn immer derselbe als Erster müde wird. Allein schon wegen der Umbauerei der Dinette...

 

Aber jeder ist anders denke ich.

 

Gruß

 

LuckyMan aka Marcus, immer unterwegs mit seiner Brigitte

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Hallo drive...

Fact ist:

Wenn ihr wirklich entspannte, reibungslose Ferien geniessen wollt, dann kommen mit euer Konstellation nur 2 WOMO in Frage. Wenn ihr die Altersbedingungen für das Fahren 

nicht erfüllen könnt, dann wartet bis das passt oder sucht eine Alternative. Ein weiterer wichtiges Punkt ist das Wetter, was macht oder hockt ihr , wenn ihr eine schlecht-Wetter Phase einzieht?

Bedenke auch, ihr wollt euch ja auch nach den Ferien noch freundlich gesinnt sein; im weiteren sind ja solche Ferien auch nicht gratis!

 

Gruss

Shelby

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Hi "drivetheglobe",

WoMo: Das ist wirklich komisch, Wenn ich mir so ein C30 ansehe wo gross draufsteht 6Erw+1Kind, dann gebend die folgende Betten an:
[...]
Was meiner Meinung nach nicht mal  6 Erw. sind....also wir sind keine Riesen, aber das ist eher ein Disaster..

Leider sind nicht nur in den USA und/oder bei WoMo's "optimierte Spezifikationen" vor allem auch im unteren Preissegment relevant. In diesem bewegen sich die üblichen US Miet-WoMos.

Beim Alkoven-Bett kommt noch eine Gewichtsbeschränkung dazu. Hab gerade nochmal kurz in unsere Bilder letzten Jahre geschaut fast immer hatte das Alkoven Bett in unseren WoMos ein Limit bei 250 lbs (=113kg). Das ist die oberste Grenze - und vermutlich auch schon etwas optimistisch. Es gibt zwar wohl auch Fahrzeuge mit 350 lbs (=158kg), aber du weisst beim mieten ja nicht vorher was du bekommst. Die Vermieter geben auch nur eine Personenzahl an. Einige Vermieter übernehmen die überaus optimistischen Zahlen des Herstellers, während andere etwas realistischer sind und minimal nach unten korrigieren. Kann man gut bei RoadBear vs El-Monte sehen, zu mal die bei den gleichen Herstellern kaufen. Bei Class C z.B. Coachmen und Thor/Four Winds.

- Gewicht: seh ich nur als Problem, wenns gemessen wird - wird es?

Man ist mit so vielen Personen schnell am Limit, durch die ungleichmässige Verteilung des Gewichts ist man eigentlich sogar über dem zulässigen Gesammtgewicht. Das ist dann schon für Bremsen, Fahrverhalten in Kurven oder in den Bergen etc sehr problematisch. Das ist dann keine Frage von Strafe und erwischt werden sondern von Sicherheit.

Das mag jetzt pingelig und kleinlich klingen. Aber wenn WoMo Hersteller und/oder vermieter bei der Anzahl der unterzubringenden Personen sehr optimistisch zu sein scheinen, warum sollte es beim zulässigen Gesammtgewicht mehr Spielraum geben?

 Seitliche Plätze sind uns auch schon aufgefallen, ist grauslich und etwas steinzeitlich und da gibts dann wohl die Sitzplatzlotterie... 

"Gräuslich" ist das eine. Wenn ich mir über die letzten Jahrzehnte anschaue wie Crashtests mit Seitenaufprall abgelaufen sind, welchen Aufwand man in PKWs mit Seiten- und Kopf-Airbags betreibt finde habe ich so meine zweifel ob mehrere tausend Kilometer seit mit nur einem Beckengurt eine gute Idee sind.

Das mit den 2 Fahrzeugen hat auch Haken:

- wir haben kaum Fahrer über 25Jahren...

Es reichen ja theoretisch zwei. Wobei die meisten Vermieter durchaus Fahrer ab 21 erlauben. Bei einigen (z.B. RoadBear) nur auf Anfrage - was dann meist mit zusätzlichen Kosten wegen der Versicherung einher geht.

- Kosten scheinen doch wesentlich höher, schätze einige Tausender... 2xWoMo 2xSprit (das sind ja alles Schluckspechte!)

Wenn die Kosten das Hauptproblem ist, dann könnte die WoMo Reise zu knapp kalkuliert sein. Die Anzahl gefahrer Meilen, die Mietdauer des WoMos, die Flüge etc. Bei so vielen Personen werden letztere vermutlich der größte Posten sein. Ein zweites WoMo fällt da zwar schon ins Gewicht, aber vom zwischenmenschlichen bis zum Sicherheitsaspekt scheint mir das nicht der richtige Platz zur Kostenreduktion zu sein.

- immer 2 Freie Plätze notwendig => ich rechne schon beim Resiervieren mit Problemen, erst recht wenn man dann wo davorsteht und wartet - einer darf rein, der andre nicht!?

Wie schwierig es ist einen Platz zu bekommen hängt von vielen Faktoren ab, u.a. Reisezeit, Feiertage, zu besuchende Orte/Route, Wunsch auf bestimmten Campgrounds zu übernachten (Yosemite, Grand Canyon etc) Vorlaufzeit bei der Reservierung (stichwort reservation window) usw. Ob man dann ein oder zwei Sites reservieren will macht dann nicht mehr den grossen Unterschied. Beim Mather Campground am Grand Canyon ist es in der Hochsaison immer schwer eine Site zu bekommen - siehe diverse Threads zum Thema reservieren. Egal ob man eine oder zwei Sites braucht.

Will sagen: Es gibt meist mehrere Campgrounds in der Nähe von Highlights und wenn man sich zeitig drum kümmert ist das kein Problem. Ist man zu spät dran hat man hilft es meist wenig das man nur eine Site braucht.

Dazu kommt das Risiko, dass ihr u.U. mit dem Host probleme bekommt. Wenn, wie in vielen National und State Parks, nur 6 Personen erlaubt sind könnt ihr Glück haben und es fällt nicht auf oder ihr bekommt eine explizite Erlaubnis. Aber falls nicht müsst ihr abziehen und am Abend eine Site zu finden wird zu der Jahreszeit ein Problem werden.

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

"Gräuslich" ist das eine. Wenn ich mir über die letzten Jahrzehnte anschaue wie Crashtests mit Seitenaufprall abgelaufen sind, welchen Aufwand man in PKWs mit Seiten- und Kopf-Airbags betreibt finde habe ich so meine zweifel ob mehrere tausend Kilometer seit mit nur einem Beckengurt eine gute Idee sind.

 

Wenn ich mal hier noch meinen Senf dazu geben darf. Ich Arbeite in der Unfallforschung eines Automobilherstellers. Wenn man Angst um seine Sicherheit bei einem Unfall hat, dann sollte man garkein US-Womo nutzen. Hinten wird man durch die herumfliegende Ausstattung erschlagen (wenn der billige Aufbau überhaupt stand hält) und vorne wird man bei einem Frontalcrash durch die nach vorne fliegende Einrichtung von hinten erlegt. Der einzige Vorteil ist die Große Masse bei einem Unfall mit einem normal PKW. Da wird dieser als knautschzone verwendet. Bei Unfällen mit schweren oder unnachgiebigeren Gegnern sieht es dann schon wieder schlecht aus.

 

Noch zum Gewicht im Alkoven. Die Sunseeker haben ein freigegeben Gewicht von 220kg im Alkoven, da können also zwei normale Erwachsene gut schlafen. 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Elbdeern
Bild von Elbdeern
Offline
Beigetreten: 26.08.2013 - 08:57
Beiträge: 67
RE: Maximalzahl Personen Camp Site

Moin,

vielleicht wäre statt eines zweiten WoMos ein Escape-Camper oder ähnliches in der Größe eine Alternative?
https://www.escapecampervans.com/de/campervans/

Mehr gute Schlafplätze, etwas Rückzugsmöglichkeit und mehr Flexibilität, wenn man noch was einkaufen muss, Mindestalter 21.

Und auf manchen Plätzen dürfen auch beide Fahrzeuge auf einer Site stehen.

 

 

Schöne Grüße

Anja