Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

33 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Hallo ... mit einer Frage an die Foto- und Web-Profis hier smiley

Für die Bildergalerien auf unserer Familien-Homepage benutze ich die ttg-simpleviewer-Plugins für Lightroom.
Für die Galerie hier auf womo-abenteuer haben wir das damals dann auch genommen.

Ist ganz komfortabel, insbesondere dadurch, dass man das meiste aus Lightroom heraus machen kann und die Fotogalerie-Webpage sich automatisch layoutet ("Autoindex").

Problem: Das sind Flash-Galerien ... und die werden seit Lightroom 6 nicht mehr unterstützt. 
Ein Update von ttg-simpleviewer gibt es nicht, das Nachfolgeprodukt TTG-CE4 würde bedeuten, dass ich den Teil meiner Homepage neu erstellen muss und alle Galerien neu erzeugen und hochladen muss.

Wenn ich also sowieso alles von Scratch neu mache ... vielleicht kennt jemand vergleichbare Systeme.

Was ich suche: ein "Foto-Content-Management"-System, das
- auf meinem Webspace läuft
- per Browser-Anwendung konfiguriert werden kann
- und per simplen Bilder-Upload (FTP oder - ideal - Upload aus Lightroom) gefüllt wird.

Die wichtigste Eigenschaft ist eine gut funktionierende Art von "Auto-Index" - d.h. wenn ich einzelne Bilder hinzufüge/ändere/entferne und/oder ganze Bildgalerien, organisiert sich das Layout der Seite automatisch, ohne dass ich irgendetwas konfigurieren oder parametrieren muss.

Hat jemand Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Hallo Michael,

das ist nicht so ganz mein Thema, auch wenn wir ziemlich viele Photos auf unserer Website liegen haben. Da auf einem Rechner noch das alte LR5 läuft ist mir gerade aufgefallen, dass diese Version auch schon HTML5 - Galerien unterstützte. Ist es denn nicht möglich, die erstellten Galerien nochmal mit diesem Setting hochzuladen? Upload aus Lightroom mit FTP geht ja anscheinend.

Gutes Gelingen!

Gruss
Rolf

 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Hi Rolf,

nein, das ist ja das Drama: Lightroom 6 hat die TTG-Plugin's einfach deaktiviert. Ich habe die (für absolut kryptischen) php-/XML-/js-Dateien und die Bilder von den alten Galerien, dazu passend das Backend, was auf unserer Homepage läuft ...
... und kann keine Änderungen oder neue Galerien mehr machen.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

falkfalk
Bild von falkfalk
Offline
Beigetreten: 17.07.2015 - 11:34
Beiträge: 48
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Betrachte ich die Anforderungen mit Backend und Funktion auf eigenem Webspace würde ich mal überlegen ein Wordpress auszuprobieren. Auch wenn es als Blog geplant war ist es mittlerweile ein erwachsenes CMS System mit der Möglichkeit sehr schöne Galleries einzupflegen. 

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Ganz verstanden habe ich es vermutlich noch nicht?

Warum nicht nochmal auf LR5 zurückgehen und das, was mit TTG erzeugt wurde, mit dem LR-eigenen Galeriemanager als HTML5 erneut erzeugen?

Flash wird wegen der grossen Sicherheitsprobleme schnell überall verschwinden.  Auf meinem neuen Rechner ist gar kein Flashplayer mehr installiert.

Ob jetzt so etwas wie Wordpress die Lösung ist kann ich nicht sagen, habe nie damit gearbeitet. Wäre aber vermutlich einen Versuch wert.

Unsere Website wird seit gut 5 Jahren mit Dreamweaver verwaltet, über den ich alles hochlade. Bilddateien werden aus LR in ein Bufferverzeichnis der lokalen Website geladen und von dort verteilt.  Das hilft Dir jetzt aber leider auch nicht weiter. (Wegen Deiner Fragestellung wurde ich neugierig und habe mal gezählt - wir haben auf der Website über 13.000 Bilddateien)

Gruss
Rolf

 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Hallo Michael,

da Du ja gerne die Verwaltung der Fotos mit LR machst und auf die Arbeit mit dem Metadaten das ja auch Sinn macht, würde ich mich nach einem Gallerie Tool für LR6 umschauen. Ich hab damit nur noch (fast) nie gearbeitet aber hast Du dir die in Lightroom 6 integrierte Lösung mal angesehen? 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Hallo und danke.

@Rolf: Zurück auf LR 5 ist nicht denkbar - LR 6 hat so viele neue Features, die ich nutze, die will ich nicht mehr missen.
Und Lightroom ist nicht abwärtskompatibel (welche Software ist das schon), d.h. alle Bilder seit dem Umstieg müsste ich nochmal importieren und bearbeiten.

@Didi: Danke, habe ich mir angeschaut.
Aber das Problem ist nicht, Galerien zu erzeugen. Das geht schon in LR 6.
Sondern Galerien, zu denen es ein passendes (halb-)automatisches Backend auf dem Webspace gibt, das die Einbettungsarbeit übernimmt.

In der Zwischenzeit habe ich eine halbmanuelle Lösung für ttg-simpleviewer gefunden, die mit der Autoindex-Funktion zusammenarbeitet ...
... damit werde ich genau 2 Bildergalieren erzeugen:
a) meine Best-of-Afrika vom Sommerurlaub
b) die Abstimmungsgalerie für den kommenden Kalenderwettbewerb hier.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3567
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Hi Michael,

ich habe mal Coppermine genutzt, geht aber nicht mit Lightroom?

Aber als Foto Gallery eine tolle Sache.

 

Aber wie Didi schon schreibt, ist eine Lösung mit Lightromm wohl das Beste für Dich.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Die Abwärtskompatibilität ist natürlich ein Argument.

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Hallo.

Als temporäre Lösung habe ich eine Standard-HTML5-Gallerie aus Lightroom genommen.

==> Afrika 2015-07, best-of 

EDIT by MichaelAC: 

Heureka smiley
Das Template TTG 2014 HTML kann alles, was ich brauche:
- Plugin läuft in Lightroom 6
- kein Flash, sondern HTML
- Funktioniert mit TTG Autoindex
- und skaliert sich automatisch auf Browserfenster
(Hoffentlich auch auf Tablets und Smartphones)

==> Hier der neue Link auf Afrika 2015-07

Wer Lust hat (und ein bisschen helfen will, damit es eine Kalenderwettbewerb-Galerie gibt wink ... wie sieht das in den diversen Browsern aus, wie auf iPad, Tablet, Smartphone?

Danke !

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Web-Gallerien für Fotos --> wer hat Ahnung?

Sieht doch auf den ersten Blick im aktuellen Firefox sehr gut aus.

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)