Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Alaska/Yukon RV Tour August 2015

57 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

zum Thema MILEPOST als Buch.

Die Milepost war uns immer zu schwer und zu umfangreich. Deshalb haben wir sie uns nie angeschafft. Das HIER,  auf Laptop/Handy geladen, war vollkommen ausreichend.

Hat uns auch bei der Planung z.B. Campgrounds geholfen.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT.

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ole

z.B. Sunrise/Sunset in Fairbanks im August:

5.29 am/ 10.22 pm

 

Gruss

Shelby

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

@ Shelby 

Nett das du geantwortet hast. Aber du solltest nicht mir sondern Ruth mit deinem Wissen helfen ...... Und ich könnte mir denken das sie auch noch ein wenig persönlich visuelle Empfindungen gebrauchen könnte und nicht nur die harten Zahlenfakten und sicherlich auch aus der Mitte bzw aus dem südlichen Bereich der Tour....... Trotzdem THX 

grüsse Ole

... contra iniuriam ...

joergundgela
Bild von joergundgela
Offline
Beigetreten: 13.07.2014 - 15:38
Beiträge: 99
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

hier mal ein Link zur Vorhersage von Polarlichtern >> http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast

und hier einen Rechner für Sonnenaufgang / Untergang >> http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de

Grüsse Jörg

 

__________________________

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

.... interessant was es alles so gibt .......

 

Grüße Ole

... contra iniuriam ...

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
Verlinkung im Startnode

Hallo Ruth,

ich habe deine aktuelle Planung im Startnode verlinkt. So können andere Foris, die sich für deine Planung interessieren, schnell auf den aktuellen Stand zugreifen.

Wenn du magst, kannst du - falls du eine neue Tabelle mit Änderungen einstellst - diese selbst im Startbeitrag verlinken. Dann bleibt dieser Hinweis immer auf dem neuesten Stand.

Melde dich gerne, wenn du dabei Hilfe brauchst.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

pulaurawa
Bild von pulaurawa
Offline
Beigetreten: 29.01.2015 - 20:20
Beiträge: 94
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Schönen guten Abend allerseits,

 

endlich komme ich mal wieder dazu, hier etwas zu posten - leider war ich die letzen Wochen zeitlich stark eingespannt und hatte kaum Zeit mich um die weitere Planung zu kümmern.

Soweit steht die Route jetzt - ich habe nochmal kleine Änderungen eingebaut und die Campgrounds sind auch fest eingeplant, es sei denn es ist einer voll oder ähnliches. Ich habe versucht einen guten Mix zwischen staatlichen und public CG zu finden.

Bezüglich des "Programs" sofern man das jetzt wirklich festlegen kann, möchten wir gerne Folgendes machen:

- Bustour im Denali (bis Eielsen Visitor Center)

- Whalewatching Tour in Valdez (http://lulubelletours.com/book/index.asp)

- Reitausflug evtl. in Dawson (irgendwelche Tipps?)

- Gold schürfen in Dawson

- Musc Ox Farm (hinter Palmer)

- Alaska Wildlife Conservation Center (bei Girdwood)

 

Was haltet ihr davon?

 

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend.

Ruth

 

PS: @ Elli: wie verlinke ich diese Tablle nun? Danke vorab smiley

 

 

 

 

 

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

da Elli gerade nicht da ist, von mir die Info zwecks verlinken.

1. clicke auf die Zahl des Beitrags den Du verlinken willst, hier ist das #47

2. oben die https: adresse markieren und kopieren

3. auf Seite 1 wechseln und Deinen ersten Beitrag über bearbeiten oben öffnen und an die Stelle springen wo Du den Link einfügen willst

4. das Linksymbol (die 10te Funktion von links) öffnen

5. dann den kopierten Link einfügen und mit Ok freigeben und den Beitrag mit speichern abschließen, fertig.

Probiers mal aus ich bin mir sicher Du schaffst das, wenn nicht melde Dich wir helfen auch gerne.smiley

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

Deine Runde sieht gut fahrbar aus und es ist immer gut Reiseabschnitte zu planen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ihr je nach Wetter und Gusto kürzer oder länger am Tag unterwegs sein werdet. Es gibt auf deiner Route X Möglichkeiten, einfach dort zu übernachten, wo es einem gefällt. Es muss nicht immer ein CG sein.

Einige Gedanken von mir:

Wenn es im Denali ein privater Campground sein soll, dann würde ich den Carlo Creek CG ins Auge fassen. War bei uns leider schon geschlossen und deshalb der Grizzly Bear CG für uns nur zweite Wahl. Von Mittwoch auf Freitag sollte aber auch bei früher Ankunft auf dem Riley Creek oder dem Savage River CG eine Site frei sein. Vielleicht eine Nacht Carlo Creek und zweite Nacht ???

Eine Weiterfahrt über den Denali Hyw. (auch wenn verboten) würde ich bei trockenem Wetter x-mal einer Fahrt über Fairbanks vorziehen.

Dawson City:

Ich würde nicht zwei Nächte auf dem Dawson City CG verbringen, da Parkplatzfieling. Da ihr von Westen kommt, bietet sich zumindest für die erste Nacht der  Yukon Gov. CG auf der Westseite des Yukon an.

Es sind vom CG bis zur Fähre zu Fuß nur ein Katzensprung und eine Sache von wenigen Minuten um nach Dawson City überzusetzen. Nach so einem langen Fahrtag über den Top of the World ist ein kleiner Spaziergang richtig angenehm. Die kostenlose Fähre fährt Tag und Nacht ohne jede Pause.

Die Strecke von Dawson nach Whitehorse würde ich nicht in Carmarcks unterbrechen, sondern bis zum Fox Lake CG oder dem Lake Lamberge CG "durchfahren". Oder gleich bis Whitehorse um dort den Abend zu verbringen.

Begründigung:

Nachdem ihr den tollen ToW gefahren seid, werdet ihr den sehr gut und schnell befahrbaren Klondike Hyw. North als nicht so prickelt empfinden. Stop bei den Five Finger Rapids, das war`s schon.

Und Carmarcks ist ein "Kaff" und m.E. keine Übernachtung wert. Ein halbe Stunde und ihr habt von diesem "Ort" alles gesehen.

Alternative für diesen Einspartag: Vormittag noch Dawson City und dann ab Dempster Corner bei gutem Wetter bis zum North Fork Pass. Übernachten auf dem Tombstone CG  > < ca. 160km mehr.

In Haines würde ich nicht 2 x auf dem Chilkoot Lake CG (zwar gut für die nahen Bären) sondern die zweite Nacht auf dem Chilkat SP CG (ü/die wunderschöne Mud Bay Road im Süden von Haines erreichbar) verbringen.

Hinweis: von Haines nach Haines Jct. sind es nur ca. 240km (nicht 352km) und gut als Halbtagestour zu schaffen.

CG-Reservierung: ab Mitte August sind m.E. keine CG-Reservierungen notwendig.

Günstig Tanken in:

Anchorage - Cantwell/Kreuzung Denali Hyw. - Fairbanks - Tok - statt Dawson 40km südl. beim Dempster Corner/Abzweig Dempster Hyw. - nach Süden Richtung Whitehorse wird Benzin immer günstiger - dann Whitehorse - Haines - Haines Jct. - Tok - Glennallen günstiger als Valdez.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

Gabi hat dir prima beschrieben, wie das Verlinken funktioniert. Danke dafür, Gabi!!

Vielleicht war das etwas missverständlich formuliert, als ich dich bat, die aktuelle Tabelle zu verlinken. Denn eigentlich verlinkst du ja nicht nur die Tabelle, sondern den Beitrag mit der Tabellewink

Nichtsdestotrotz, ich habs grade schon für dich erledigtsmiley.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de