Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Alaska/Yukon RV Tour August 2015

57 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

@ Shelby

Da beglückwünsche ich dich/euch das ihr die Möglichkeit hattet öfters da zu sein und viele Tiere gesehen zu haben.

Ja da magst du mit deinen Zeiten denken Recht haben, das kann ich weniger beurteilen wie du. Aber so ungefähr hab ich halt auch gedacht. Ich halte die Abfahrtszeit zwischen 8 und 10 für den besten Kompromiss zwischen alle für und wieder. 

Wenn du sagst ganz früh ist die beste Zeit, und das denken auch andere weil die Touren dann nach deiner Aussage am schnellsten voll sind, dann beißt sich die Katze doch in den eigenen Schwanz wenn man nicht frühzeitig genug verbuchen braucht und oder sollte...

Wie dem auch sei Ruth und Andy werden es schon packen.

 

Grüsse Ole

... contra iniuriam ...

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

im von Shelby genannten Wolf Creek CG (von mir in der CG-Karte bereits angelegt) sind wir schon am Yukon entlang gewandert.

Der CG ist auch schön gelegen. Aber wie viele staatlichen CGs dort oben mitten im Wald, ohne jede Aussicht.

Nachdem man im Norden, anders als im Süden, "fast" an jeder Stelle einen Boondockingplatz findet, ziehen wir es vor, solche Plätze mit schöner Aussicht zu nutzen. Deshalb übernachteten wir auch am Emerald Lake und nicht auf dem Wolf Creek. Bei unserem Besuch war am Emerald reichlich Brennholz vorhanden und einen Steinfeuerkreis gab es auch.

Wir waren jedesmal von der Freiheit (halten wo es einem gefällt) des Nordens begeistert. Warum sie nicht nutzen?

Aber jedem das sein.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

pulaurawa
Bild von pulaurawa
Offline
Beigetreten: 29.01.2015 - 20:20
Beiträge: 94
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

 

Guten Abend miteinander,

 

also hier ist mein derzeitige Routenplanung - hab endlich verstanden wie ich ein Bild hochlade und fand es einfacher einen Screenshot meines Excelfiles hochzuladen smiley Rechts seht ihr meine CG Ideen - teilweise sind  es mehrere. Habe mir diese aus verschiedenen Reiseberichten (auch außerhalb dieses Forums) rausgesucht.

Die "grauen Blöcke" sind Tage die wir dann an dem Ort verbbringen würden - macht das so Sinn oder empfehlt ihr etwas anderes?

Das rot markierten Stellen (Tag 14/15) sind noch nicht festgelegt. Ich empfinde die Strecke Haines Junction bis Tok als recht lang und würde gerne eine Nacht auf ca. halber Strecke eine Übernachtungspause einlegen. Ideen eurerseits?

 

Ich werde gleich noch eure Kommentare durchlesen und antworten cheeky

Bis später,

Ruth

pulaurawa
Bild von pulaurawa
Offline
Beigetreten: 29.01.2015 - 20:20
Beiträge: 94
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

So, nun noch meine Antworten auf eure Kommentare:

 

@ Ole

Ich bezweifle ganz stark, dass ich die Flugangst in den Griff bekomme. Ich bin einmal über den Grand Canyon geflogen in so einer kleinen Maschine und bin nur zwischen Panikattacke und ****tüte hin und her geschwankt. Aber klar, wenn man dort ist, ist es sicher wunderschön – aber trotzdem, wird wohl nicht in meiner Planung drin sein. Trotzdem danke für Deine ermutigenden Worte! Achja, der Preis ist auch nicht ohne wink Der Urlaub an sich wird nicht grade günstig, grad in der Hochsaison.

Ich denke ich werde Denali ca. einen Monat vorher buchen – sicher ist sicher. Und wenn das Wetter schlecht ist, naja – dann muss ich mal schauen. Aber ich kann ja auch schlecht meine ganze Route umwerfen, nur weil ich gerne Denali bei Sonnenschein erleben möchte. Wie teuer ist denn die Bustour bis zum Eilson Visitor Center? Weisst Du das noch aus dem Kopf oder hast einen Link? Wieso empfindest Du Abfahrten vor 8 als nicht so gut? Also, ich schätze irgendwann morgens sind die Chancen am größten die Tiere zu sehen?

Über Mücken habe ich mir bislang noch keine wirklichen Gedanken gemacht – habe längere Zeit in Asien gelebt und kenn das etwas, von daher macht mir das kein Kopfzerbrechen. Kommt ja auch drauf an, an welchen Stellen man ist und was man für Repellent dabei hat.

Ich bin sehr auf Anchorage gespannt. Vancouver war natürlich ein Traum in 2013, daher fanden wir die Idee ganz gut, wieder wenigstens eine Nacht zu Beginn und eine am Ende in einer Großstadt zu sein. Aber klar – Anchorage ist im Zweifel nicht wirklich mit Vancouver zu vergleichen. Trotzdem – es gibt sicher auch dort etwas Schönes zu entdecken. Danke für den Tipp mit dem parken – werd ich dran denken!! Und gut zu wissen wie teuer die Strecke zu CA ist. Kostet das nicht extra, wenn man den Wagen früher haben möchte? Early Pick Up?

 

@ Angelika&Jörg

Da seid ihr aber auch schön lange unterwegs – toll. Seid ihr vorher schonmal im RV unterwegs gewesen? Ja und bei mir wecken hier all die Einträge ziemliche Sehnsucht – kann den August kaum noch erwarten.

 

@ Shelby

Wie bereits bei @Ole geschrieben, ich glaub ich würd trotzdem ca. einen Monat vor der Reise die Bustour buchen – will auf Nummer sicher gehen. Ja – ich habe leider auch schon einiges Negatives über CA gelesen und mir direkt eine Liste gemacht, mit Dingen, die wir vorher kontrollieren wollen. Zum Glück kennen wir uns mit WoMos ein bisschen aus und wissen, was uns wichtig ist und was unbedingt funktionieren muss. Habe jetzt den Wolf Creek und den Boondocking Emerald aufgenommen – bin generell eher für CG. Wie ist das denn bei den CG mit Dumpen/Wasser/Strom? In Britisch Columbia war das fast immer alles vorhanden.

 

@ Hans

Danke für den Tipp mit Emerald Lake – wir haben allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Boondocking. Und die Tanks müssen aufgefüllt bzw entleert sein, weil man ja sonst nichts machen  kann. Wie sieht es auch mit den Bären und dem Müll? Das würde mir etwas Kopfzerbrechen bereiten beim Wild Campen. Die Wüste habe ich mir angeschaut, sieht toll aus – wird in die Route mit aufgenommen, ebenso wie der Aussichtspunkt über Skagway. Danke für den Tipp! CG würden wir dann in Haines nehmen und keine Nacht in Skagway bleiben. Und nein, wenn ich Nachtleben will, suche ich mir einen anderen Urlaub aus smiley

Ach und tausend Dank für die Info mit der Strecke Cantwell – Denali – hab direkt die Route angepasst. Wäre mir wahrscheinlich erst später aufgefallen smiley

 

@ Gabi

Hab die Reisedaten eingetragen!

Mal sehen, ob sich Überschneidungen ergeben smiley

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

hier steht was zu der Bustour im Denali, inklusive Link zu den Bustouren.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/angelika/yukon-alaska-august-september-2014/tag-09-01092014-bustour-durch-den-denali

liebe Grüße,

Angelika

pulaurawa
Bild von pulaurawa
Offline
Beigetreten: 29.01.2015 - 20:20
Beiträge: 94
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Und hier noch die Route als Google Maps View - von der Reihenfolge nicht richtig, da der TOW ja nicht angezeigt wird.

 

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Moin Ruth 

Gut wenn man so eklatante Flugangstprobleme hat, dann kann man da nix machen. Ich weiß ja nicht mit was du über der Grand Canyon geflogen bist! Wenn es so eine kleine Cessna mit 5-6 Plätzen war dann, wäre das in Alaska dann doch schon eine etwas größere mkt 12 Plätzen. Wir können nicht deine Gefühle nachempfinden und es mag echt schlimm sein. Aber wie gesagt wenn du sagt nein dann nein.......nur schade wärs definitiv. Die Preise in Alaska sind allgemein nichts für arme. Wenn ich recht erinnere mit Stand damals folgende Preise. Benzin günstig 4 Dollar teuerste 4,70 die Galone, Das durchschnittliche Gummibrot lag bei 3,5 Dollar,  ich hab mir im Restaurant mal King Crabs Menü bestellt (.....Deadliest Catch lässt grüßen )... 60 Bucks ..ok ist schon was besonderes. Also wenn es geht soviel wie möglich in Anchorage kaufen, weiß dort am günstigsten ist.

Denali: Das mit dem vor 8Uhr ist vielleicht ein wenig zu eng gesehen..... Als Beispiel: Wenn ich die Tour um 6 nehme, dann ist es nicht so schlecht wenn man ca. 1std. Vorher da bin. Ich muss mich anmelden, die TIckets holen, es gibt auch noch einen schönen Film zum Einstieg zum Ansehen im Kino, ich will vielleicht noch auf Klo also ist man um 4.45 - 5 da. Anfahrt mit Womo fertig machen ( Schläuche, Stromkabel, Geschirr wegräumen, etc. ) also ist es nun ca. 4 - 4.15. Fehlt noch ausstehen, waschen Frühstücken für 2 Personen etc. Dafür geb ich dann auch mal 1 Std. Die Nacht ist also um 3 Uhr zu Ende!!!!! Dann kommt eine 8 Std. Tour die einen auch ein wenig schafft . bei uns sind welche auf der Rückfahrt im Bus eingeschlafen. Sicherlich hab ich ein wenig großzügig die Zeiten angegeben, aber ich denke wenn ich nicht alles im Akkord machen will dann kommt das so ungefähr hin. Vielleicht seid ihr und andere die dies hier lesen wesentlich schneller und schütteln bei der Aufzählung den Kopf. Dennoch ...wenn ich also,die Zeiten so ungefähr nehme, würde also selbst eine 8 Uhr Tour ein aufstehen um 5 - 5.30 voraussetzen. Das halte ich für praktikabel um einen Ereignissreichen Tag toll zu erleben.

... contra iniuriam ...

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

..... Fortsetzung: 

Denali: Die Tour kostet 35$ p.p. Undulier ist der Link: www.reservedenali.com.  

Womo: Im Prinzip hast du recht früh losfahren kriegt man mit dem early Bird Package. Das mit dem anrufen ist wohl eher so eine Servicesache. Wenn Raum ist dann wird man vorgemerkt und kommt nach den Package buchern aber vor den anderen normalos. So hab ich das zumindestens vor Ort verstanden.

... contra iniuriam ...

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

..... Fortsetzung 2

Wir haben auch im Rainbow Park übernachtet. Ist zwar nicht so schön gelegen und recht eng aber dennoch empfehlenswert weil man auch mal ein wenig shoppen und essen gehen kann ohne den Wagen zu brauchen. Ist aber auch recht beliebt und daher schnell voll. Wir hatten nicht reserviert und hatten Glück den letzten Platz zu bekommen. 

Empfehlen können wir auch: Prospectors Pizzeria and Alehouse , das ist gleich um die Ecke an der Hauptstraße, die haben eine super Rentier und Hirschpizza, eine ellenlange Biertresen an dem man sich aus 50 Zapfhähnen ein kühles Nass gönnen kann. www.denaliparksalmonbake.com

So das wars erst mal .

Kann ich noch weiter helfen ???

Grüsse Ole

... contra iniuriam ...

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Alaska/Yukon RV Tour August 2015

Hallo Ruth,

eure Tour sieht jetzt recht ausgewogen aus.

Was Boondocking betrifft, will ich euch nichts einreden, denn Angst sollte nachts im WoMo nicht vorhanden sein. Aber wenn man im Norden in der großen Freiheit unterwegs ist, dann sollte man sie (ab und zu) auch nutzen.  Wasser aufnehmen und dumpen in einem WoMo mit 2 Personen war bei uns nur alle 4-5 Tage nötig. Müll entsorgen ist i.d.R. an jedem Viewpoint möglich. Und Bären um das WoMo herum, würde mich wundern, wenn euch das passiert.

Deshalb, aus Deinen aufgeführten Gründen braucht man nicht täglich einen Campground anzufahren.

Für die Strecke Haines Jct. - Tok empfehle ich euch, lasst euch treiben (das gilt m.E. für eure gesamte Reise). Fahrt am ersten Tag soweit wie es euch gefällt oder das Wetter es zulässt. Bis zum nächsten Campground oder Boondockingplatz ist es auf dem Alaska Hyw. nicht weit.

Siehe Campground-Karte, dort sind für diese Strecke ausreichend CGs schon eingepflegt.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT