Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Calgary - Vancouver September 2015

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Hallo Christine,

ich melde mich auch mal zu Wort. Mittlerweile stehen inkl. Deinem 3 Routenvorschläge im Raum und der von Bine gefällt mir am besten. Wir waren 2013 auch in den Kanadischen Rockies und auf Vancouver Island und beides hat uns sehr gefallen, vielleicht kennst du unseren Reisebericht... Aber bei der recht knappen Zeit würde ich an eurer Stelle auf VI verzichten. M.E. fehlt euch dort mindestens ein Tag. Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn, von Tofino bis nach Victoria in einen Tag runter zu fahren und am nächsten Tag direkt mit der 7 Uhr Fähre zurück aufs Festland. Ihr kommt dann erst am späten Nachmittag in Victoria an, streift die Stadt nur, seht aber nichts... 

Der Yoho NP hat uns übrigens sehr gut gefallen. Der war auch deutlich leerer als Banff und Jasper NP. 

Hebt euch VI doch für eine weitere Reise auf wink  , dann könnt ihr euch beim nächsten Mal darauf konzentrieren oder es z.B. mit NordWest USA verbinden.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Hallo Harald,

nein Christine hat keine 3 Wochen sondern nur 2 Wochen für die Tour, da Sie zu Beginn und am Ende ja jeweils in Calgary und Vanvouver ist.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

mole4
Bild von mole4
Offline
Beigetreten: 18.10.2014 - 21:40
Beiträge: 68
RE: Calgary - Vancouver September 2015

ohhh, ich hab gerade mal die Urlaubstage abgezählt, das sind ja nur 2 Wochen............

Somit ist meine Planung hinfällig.

 

Trotzdem n schönen Urlaub

Harald

mole4
Bild von mole4
Offline
Beigetreten: 18.10.2014 - 21:40
Beiträge: 68
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Danke Gabi, ich habs auch grade gemerkt........tut mir leid

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Calgary - Vancouver September 2015

nein Christine hat keine 3 Wochen sondern nur 2 Wochen für die Tour, da Sie zu Beginn und am Ende ja jeweils in Calgary und Vanvouver ist.

Dass der TO wenig Zeit hat, habe ich ja in Post 7 schon kurz angedeutet!

 

MfG

Shelby

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2739
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Hallo Christine!

Ich schließe mich allen an, die VI ist zu vielblush!!!

Ihr habt reine 13 Fahrtage zur Verfügung, das wäre schade, die Zeit nur hinter Lenker zu verbringen.

Eure Route ist der Einstiegsklassiker schlechthin! Wunderschön!!!!!

Deshalb: nutzt die Zeit auf dem Festland, ihr werdet auch so genug mit grandioser Natur belohntsmiley!

Bine hat Euch ziemlich realistische Runde vorgeschlagen, mit dem Schlenker zum P: Logheed PP.

Mein absolutes Favorit ist der Yoho NP. Hier, in diesem NP, wenn  Ihr Glück habt, falls es von der Jahreszeit noch möglich ist, könntet Ihr die Tickets zum Lake O`Hara bekommen. Diese muss man vorbuchen. Es ist aber eine ganz Tagestour.

Die letzten Abschnitte, vor allem Mt. Robson - Wells Grey PP und Wells Grey PP - Nairn Falls, das ist doch etwas eng, aber zu schaffen ist es. 

Die letzte Übernachtung vor der Womo - Abgabe am Porteau Cove CG ist möglich, Ihr müsst dann aber recht Früh losfahren.

Hier noch mein RB von 2013 und 2014 http://Kanadas Westen, Juni - Juli 2013 und http://Kanada West 2014: Kanada zum zweiten Mal, oder unverhofft kommt oft!!! Vielleicht findest Du dort einige Anregungen.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Christine
Bild von Christine
Offline
Beigetreten: 16.02.2013 - 18:10
Beiträge: 65
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Hallo fleißige Foris,

wieder vielen vielen Dank für Eure Posts.

Es ist schon toll, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt und so ausführliche Ratschläge bis zu ganzen Routenplanungen gebt.

Ich habe schon als die Überlegungen begannen (im letzten Herbst) gaaanz viele Reiseberichte hier gelesen ... und natürlich auch Eure tollen, die so richtig Lust machen.

Bezüglich meiner angedachten Runde bin ich nun total verunsichert und habe echt die letzten Tage gegrübelt.

Meine Erfahrungen mit WoMo-Reisen und Routenplanungen sind ja eher gering, aber ich dachte, ich könne die Erfahrungen unserer ersten Reise auf diese übertragen ...und fand eigentlich, dass diese hier ja wesentlich entspannter wäre blush.

2014 sind wir in 12 effektiven WoMo-Tagen 2.600 km „die klassische Banane“ gefahren.

Unsere längste Etappe vom Death Valley nach Lee Vining (theoretisch 375 km) war so kurz, dass wir noch unplanmäßig zum Mammouth - und Mono Lake abgebogen sind und trotzdem noch viel zu früh auf dem Campground waren.

Ist denn die Fahrerei in Kanada sooo anders? (Schlechtere Straßen, mehr Verkehr...???)

Trotz der großen Runde hatten wir hatten auf keiner Station das Gefühl, zu kurz dort gewesen zu sein.

Vancouver Island: Ich habe Frank Schätzings Buch „Der Schwarm“  voller Begeisterung gelesen und mir schon damals vorgenommen, dass ich, sollte ich je nach Kanada kommen, unbedingt VI sehen müsste. Als ich in den Reiseberichten dann auch noch las, dass es „Jamies (Whaling Station)“ wirklich gibt war klar, dass ich dahin muss.

Leider habe ich nur 3 Wochen Zeit und die Wahrscheinlichkeit, dass ich je nach West-Kanada zurückkehren werde, ist eher gering ... (die Liste meiner Reiseziele ist noch sehr lang und die verbleibende  Zeit verdammt kurz)...  daher meine sehr kompakte Planung.

Ich habe mir Deinen Vorschlag, liebe Bine, ganz genau angesehen, vielen Dank dafür! Er klingt wirklich gut und schön und vernünftig ... ABER ich bekomme VI nicht aus dem Kopf.

Ich habe bereits das Abgabe-Problem gelöst und das Rückgabedatum auf einen Tag später umgebucht, so könnten wir das WoMo gaaanz gemütlich irgendwann am Nachmittag des letzten Tage zurückgeben können.

Wenn man nun zusätzlich einen Tag in Lake Louise streicht, da wir ja nach der kurzen Anfahrt aus Banff bereits Vormittag in LL sind und beide geplanten Wanderungen (Moraine Lake und zum Fairview Mountain)  locker und gemütlich im Laufe des Tages „absolvieren“ könnten, wäre wieder etwas Luft.

Ich weiß, dass das alles keine idealen Voraussetzungen sind und das alles Euren Ratschlägen, um die ich ja ausdrücklich gebeten habe, zuwider läuft ... aber könnt Ihr mir bitte trotzdem helfen daraus eine schöne und einmalige Route zu basteln?

Wieder liebe Grüße

Christine

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Hallo Christine,

Deine Gruebelei bezueglich der Route und wo man noch "quetschen" kann kennen bestimmt ganz viele von uns, sogar ich! Es ist wichtig seine Prioritaeten zu setzen und wie Du geschrieben hast, ist VI nun wirklich wichtig fuer euch. Das ist doch auch voellig ok und dann wuerde ich mich auch etwas mehr darauf konzentrieren. 

Dass Du noch einen Tag am Ende dazu knapsen konntest ist doch schon mal gut, das entspannt doch schon mal ein wenig das Ende. 

Es gibt allerdings auch noch eine weitere Moeglichkeit, noch 1-2 Tage mehr zu gewinnen. Statt ueber Jasper, Mt. Robson und Wells Grey NP zu fahren, koenntet ihr bei Lake Louise links abbiegen und ueber den Yoho NP, Glacier und Mt. Revelstocke NP fahren. Damit wuerdet ihr zwar ein Top Highlight , den Icefield Parkway auslassen, haettet abe ein wenig mehr Luft fuer VI.

Wie gesagt, liebe Christine, das ist nur ein weiterer Vorschlag. Manchmal ist es aber auch gut, seinem eigenen Bauchgefuehl zu folgen. Machbar ist Deine zu erst angedachte Route auch. Letztendlich muesst ihr euer Reisetempo definieren.

Eine Frage noch, gibt es einen besonderen Grund auch fuer Whistler? Uns hat es eher abgeschreckt dort, klein-Garmisch auf kanadisch, da wuerde ich lieber entweder beim Nairn Falls PP oder Portaeu Cove PP uebernachten, je nachdem von wo ihr dann an dem Tag kommt. So koenntet ihr dann am naechsten Tag nach VI uebersetzen.

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Hallo

So wie ich dich nun verstehe, willst du deine angedachte Route durchziehen; OK, dann aber musst du in den Rockies/Wells Gray/VC kürzen und ev. Whistler ganz weglassen!

Dann gibt es sicher etwas Luft! Du musst mir einfach sagen, was ein absolutes MUST ist! Man sollte generell eine Tour um die verfügbare Zeit planen.

Du schreibst, du kommst vermutlich nicht mehr nach BC/AB; gerade deshalb ist es wichtig nach dem Motto zu gehen"weniger ist  mehr" und das wenige dann richtig anzuschauen.

Man kann einfach nicht alles haben, das Land ist einfach zu gross!

Alternativ-Möglichkeiten gäbe es zu Hauf; nehme aber nicht an, dass du total umdisponieren willst.

 

MfG

Shelby

 

 

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Calgary - Vancouver September 2015

Hallo Christine,

ich war die letzten drei Jahre zweimal in Westkanada mit dem Womo unterwegs. Beim ersten Mal waren bei 19 Womo-Tagen und rd. 3.700 km auch VI mit 3 Tagen enthalten. Letztes Jahr hatten wir 26 Womo-Tage mit nur 3.600 km und ohne VI eine viel schönere und nachhaltigere Tour gehabt. Wenn es Dein absoluter Traum ist, VI zu besuchen, dann verwirkliche ihn. Nicht umsonst habe ich meinen RB mit "Lebe Deinen Traum" betitelt. Wenn du mehr Zeit für VI haben willst, laß Whistlers aus. Außer den bekannten Namen hat es aus meiner Sicht nichts besonderes.

Ich selber würde VI auslassen, aber das möchtest Du sicherlich nicht hören. Höre einfach auf Deine innere Stimme. Was ich auf keinen Fall auslassen würde, wäre der Icefield Parkway und Wells Gray NP.

Liebe Grüße

Olaf