Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Halifax - Toronto im Herbst 2016

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

@Tom

Ja, da gehe ich mit Dir absolut konform! Der Osten kann super sein, z.B. im Sept./Okt, Indian Summer, darf ihn einfach nicht vergleichen mit dem Westen, sind verschiedene paar Handschuhe!

Nochmals zum Adventurer; bei Sandra haben sich 2 Personen an den Kosten beteiligt; sie war glaub ich mit den Eltern unterwegs, bei dir wird es voraussichtlich anders sein, da du vermutlich der Kostenträger bist.wink

 

MfG

Shelby

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo Gabi, Sandra, Tom und Shelby,

"ein Vergleich wie Äpfeln und Birnen"

wäre es sicherlich, wenn ich nur die unterschliedlichen Landschaften und nicht die Anzahl von Highlights miteinander verglichen hätte.

Meine Überlegung war, dass derjenige, der wie Sandra schon zwei Mal Westkanada bereist und die dortigen Highlights erlebet hat, in Ostkanada überwiegend "nur" Landschaften antreffen wird, welche es in Europa (im kleineren Maßstab) auch gibt.

Wenn Sandra, wie geschrieben, sich überlegt, ob sie in den Osten oder in den Yukon/ Alaska reisen möchte, ist meine Empfehlung ganz klar YUKON UND ALASKA.

Wir waren anfangs im Rahmen von Familienbesuchen nur rund um Toronto/Ontario unterwegs. Haben uns dort viel angesehen und das was wir sahen hat uns gefallen.

Dann gab es die erste Erlebnissteigerung, und wer meinen RB über Ostkanda gelesen hat, wird unschwer erkennen, dass uns die Topografien und Landschaften ab Québec City ausgesprochen gut gefallen haben. Dies gilt besonders auch für die Fahrt entlang des St. Lorenz bis zur Mündung. Auch die Gaspésie bis Percé war toll. Für uns schöner als das was wir bisher in Ontario gesehen hatten.

Aber wir waren sozusagen mit dem WoMo im Osten als "Ersttäter" unterwegs.

Bei einer Fahrt in den Osten sollte man jedoch auch berücksichtigen, dass die 800km von Toronto nach Québec City (und bei Toronto/Toronto wieder zurück) nicht so prickelnd sind.

Eine weitere Erlebnissteigerung in Canada war dann die Westküste und die Fahrt zu und durch die Rockies.

Und dann die bisherige Krönung für uns: wieder ganz andere Landschaften im Yukon und Alaska. So schön für uns, dass wir, obwohl das Leben zu kurz ist um zwei Mal die gleiche Gegend zu besuchen, dies trotzdem taten.

Und dies meinte ich mit meinem "Vergleich":

........ der Osten wird für einen "Erst-Canadareisenden" ein besonderes Erlebnis sein ...........

........ anders sieht es aus, wenn man die Highlights canadas Westküste/Rockies oder den Yukon mit Alaska gesehen hat

Da könnte es sich für einen der den Westen erlebt hat, der Osten Kanadas dann als zweite Wahl herausstellen.

Muss aber nicht sein, ist nur meine Meinung !!!

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

PS

In vier Wochen fahren wir von Seattle nach San Francisco. "Schaumermoll" wie es uns dort gefällt. Werde berichten !

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo zusammen,

ich sehe das wie Hans. Unsere allerersten beiden Reisen über den großen Teich gingen nach Ostkanada. Alles war neu und spannend, auch das Womoleben. Nachdem ich aber den Westen bereist habe bin ich, was die sensationelle Landschaft angeht etwas "verdorben ". Wäre es anders herum gewesen wäre die Reise in den Osten nicht besonders spektakulär ausgefallen und somit zweite Wahl.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo Hans,

danke für Deien zusätzlichen Erläuterungen. Da wir auch schon im Yukon/Alaska waren bin ich mit Dir einer Meinung und würde bei einer Entscheidung zwischen Ostkanada und Yukon/Alaska auch Yukon/Alaska wegen seiner wilden Natur den Vorzug geben.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo zämä

Ich glaube, bevor sich jemand für eine Region in Nordamerika entscheidet, hat er sich(normalerweise) sicher persönlich und unabhängig mit Karte/WEB und Reiseführer für Land und Leute eingelesen.

Somit weiss er ja in etwa, was ihn im neuen Reiseland erwartet, somit ist er ja noch nicht vorbelastet und macht den Vergleich  mit dem Westen allenfalls später!

Was wir hier den Foris weitergeben, basiert ja auf persönlichen Interessen/Erfahrungen, daher sicher subjektiv.

Wir haben jetzt schon 7x den hohen Norden Yukon/AK bereist,weil wir festgestelt haben, dass das u/ Regionen sind welche u/ Bedürfnissen entsprechen.

Auch der Osten kam bei uns zum Tragen, aber nach den Yukon/AK Tripps ist uns auch klar geworden, welche Regionen die Nummer 2 oder 3 sind.wink

MfG

Shelby

 

Leafs
Offline
Beigetreten: 25.01.2015 - 17:08
Beiträge: 22
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo zusammen

unsere Route steht nun:

Von Halifax via Sherbrooke etc. zum Cape Breton Highlands NP, dann weiter zur PEI, zur Bay of Fundy, Saint John und wieder zurück nach Halifax. Werden dafür rund 33 Tage Zeit in Anspruch nehmen. Falls jemand Tipps zum Übernachten etc. hat, dann gerne hier posten.

Danach geht es mit dem Zug von Halifax zurück nach Toronto smiley

Liebe Grüsse

Leafs

Der Große Wagen
Bild von Der Große Wagen
Offline
Beigetreten: 07.08.2014 - 17:55
Beiträge: 252
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo,

der Campground im Porters Lake PP ist sehr schön, das liegt allerdings nicht ganz auf Eurer Route: klick

Sehr gut gefallen hat uns auch der Campground im Kouchibouguac NP: klick

Gruß

Christine

www.dergrossewagen.eu

Leafs
Offline
Beigetreten: 25.01.2015 - 17:08
Beiträge: 22
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo zusammen

So, die Route steht nun zu 90 Prozent:

- Halifax

- Sherbrooke

- Louisbourgh

- Meat Cove

- Antigonish

- Charlottetown

- Kouchibouguac NP

- Fundy Bay

- Saint John

- eventuell Grand Manan Island (kennt das jemand?)

- Kejimkujik NP

- Halifax und dann mit dem Zug nach Montreal oder Toronto

Dafür werden wir uns rund 5 Wochen Zeit nehmen. Die Vorfreude ist riesengross... Falls jemand noch weitere Tipps für CG etc. hat, dann darf er/sie sich gerne bei uns melden.

Liebe Grüsse

Leafs

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Halifax - Toronto im Herbst 2016

Hallo Leafs,

da unsere letzte Reise in der Region schon lange zurück liegt kann ich Dir keine aktuellen Informationen geben.

Aber schau doch mal die Planung 2015 von Wolfgang an und schreib einen Beitrag evtl. kann er aus seiner Erfahrung vom Mai/Juni diesen Jahres ja ein paar Tips geben.

Eine tolle Planung hat Falk erstellt, der Dir sicher auch noch gute Tips geben kann geht er doch in Kürze auf reisen und war schon viel in der Region auf früheren Reisen unterwegs. Ebenfalls einfach mal mit einem Beitrag direkt ansprechen.

Ebenfalls jetzt startet Lotterlot zu seiner Tour durch Nova Scotia und Neufundland und kann somit nach seiner Tour einige Tips und Anregungen geben. Auch dort dann einfach mal mit einem Beitrag nachfragen.

Alle zusammen werdet Ihr diesen noch etwas weißen Fleck im Forum sicher mit guten Informationen und Campgrounds füllen können. Zumindest hoffe ich darauf evtl. gibt es ja auch den einen oder anderen Reisebericht zu lesen. Wollen wir doch selber evtl. 2017 diese Ecke bereisen und wären daher über weitere Details sehr froh.

Dir noch viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung Eurer Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein