Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 2016

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
FlowJah
Offline
Beigetreten: 16.07.2015 - 08:56
Beiträge: 6
Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 2016

Hallo an alle,

 

Ihr habt hier eine super Seite und ich bin froh, dass man sich hier viele Infos holen kann, um nicht unvorbereitet als Neuling in so eine umfangreiche Reise zu starten. Denn genau das sind wir, absolute Neulinge, die weder jemals in der USA noch in Kanada waren.

 

Hier mal unsere Eckdaten:

Wir sind 4 Freunde, die diese Woche ihre Flüge nach Edmonton gebucht haben.

Und zwar sind wir vom 04.06.2016 abends bis 18.06.2016 abends dort. (14 Tage Aufenthalt)

In Edmonton wollen wir ca. 3-4 Tage einen Kumpel besuchen.

Den Rest Der Zeit (10-11 Tage) wollen wir den Westen per Wohnmobil erkunden.

Folgende Route hätte ich jetzt mal grob geplant:

Edmonton - Calgary - Banff - Yellowstone - Seattle - Vancouver - Whistler - Jasper - Edmonton

Wir wollen evtl. einen Tag mal auf den Gletscher snowboarden (Banff, Whistler oder Jasper), natürlich in Yellowstone rumwandern und auf Vancouver Island zum Whale Watching.

Ist die Route für 10-11 Tage unrealistisch oder machbar ohne dass man sich zu sehr abhetzt?

Die Route ist auch nicht in Stein gemeißelt. Wir sind also für alle Alternativ-Vorschläge, Tipps usw. absolut offen und auch sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen.

 

Viele Grüße aus Bayern,

Flo

 

PS: Einen Reisebericht gibt es dann natürlich auch als Dankeschön smiley

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Hallo Flo,

willkommen hier im Wohnmobilforum. Über Deine Ziele, die Du Dir in recht kurzer Zeit ansehen willst, bin ich etwas erstaunt. Habt Ihr denn schon ein Wohnmobil gebucht. Mir ist nicht bekannt, dass die mir bekannten Wohnmobilanbieter in Edmonton vermieten. Ihr solltet auf jeden Fall ein Wohnmobil über einen deutschen Anbieter buchen, da dies bezüglich der Versicherung wichtig ist. 

Zuerst einmal solltes Du unsere FAQs lesen. Besonders interessant ist die Frage, wieviele Meilen sollte man fahren. Ein Wohnmobil kann man nicht mit einem Auto vergleichen. Eure Route würde etwa ca 4.200 km + 10% für Einkaufen, evtl Umwege usw. betragen. Also kannst Du von ca. 4.600 km ausgehen. Wenn man da mal mit Europa vergleicht, liegt die Fahrstrecke etwa auf einer Länge Berlin - Madrid und zurück. Euer Aufenthalt beträgt 14 Tage, davon wollt Ihr noch 3 - 4 Tage Freunde besuchen. Also bleiben noch 10 Tage für das Wohnmobil, davon musst Du noch den Übernahme- und Rückgabetag abziehen, also bleiben acht Tage. Da käme nur eine kleine Route in den Rockys heraus. Die interessantesten Punkte wären der Banff NP, Yoho NP, Jasper NP und vielleicht noch der Mount Robson PP. 

Schau doch in unsere Reiseberichte, hier kannst Du Filter setzen, die deinem Wünschen am nächsten kommen. Unsere Womo-Abenteuer-Map enthält viele Sehenswürdigkeiten und bewertete Campingplätze.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich bitte.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Saluti

Ich denke, du hast dich bis dato nicht gross um die anfallenden Km gekümmert. Dein "Routenwunsch" lässt sich in deiner Netto-Zeit

NIE bewerkstelligen.

In Edmonton hast du zwei Vermieter, Four Season und CanaDream.

Mit deiner Nettozeit lässt sich aber nur eine "kleine" Rockies Tour bewerkstelligen!

z.B. Edmonton-Jasper-Wells Gray-Revelstoke-Lake Louise-Banff-Jcefield PKW-Jasper Edmonton; ist einmal ein Vorschlag,weitere sind möglich.

Ist als kurze Einschätzung gedacht.

MfG

Shelby

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Hallo Flo,

erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum smiley.

Um Dir die Dimension Deiner Wunschroute zu verdeutlichen habe ich mal eine Map dazu erstellt.

Dabei komme ich ohne weitere Stops und Zwischenziele auf knapp 4.000 km zzgl. 20% wären das letztlich annähernd 5.000 km in 8 echten WoMo-Tagen. Sorry aber da habt Ihr schon mühe überhaupt bei Tageslicht durch zu kommen geschweige an den Zielorten auch was zu sehen. Eure Tour würdet Ihr ausschlieslich hinter dem Lenkrad verbringen. 

Ich kann Dir daher auch nur nahelegen nochmal neu zu überlegen und Eure Route sollte um auch Zeit für Erkundungen zu haben zwischen 800 - 1.200 km liegen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

FlowJah
Offline
Beigetreten: 16.07.2015 - 08:56
Beiträge: 6
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

Ich dachte mir gestern, als ich mir das Ganze bei google Maps angeschaut hab, schon, dass ich mich da mit meiner Route wahrscheinlich etwas übernommen habe. wink

Der Vorteil ist, dass wir zu viert alle einen entsprechenden Führerschein haben und uns da mit dem Fahren gut abwechseln können, aber klar, will man ja nicht primär nur hinter dem Steuer sitzen, sondern auch was anschauen.

Also, Yellowstone fliegt also dann auf alle Fälle schon mal raus.

Nun wollten wir eigentlich unbedingt nach Vancouver. Evtl. kann ich den Besuch bei unserem Freund in Edmonton auf 2 1/2 Tage reduzieren und beim Wohnmobil vereinbaren, dass wir dieses vll.t schon am Vorabend in Empfang nehmen.

Auf alle Fälle habt ihr mir schon sehr stark dabei geholfen, die Dimensionen korrekt einzuschätzen.

Ich seh schon, ich muss mich da mit meinen Freunden nochmals beraten, was die Route betrifft.

Aber ist ja, GottseiDank noch ne gute Zeit hin.

 

Liebe Grüße,

Flo

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Hallo Flo,

kannst Du Deine bereits gebuchten Flüge in einen Gabelflug (hinwärts Edmonten, zurück ab Vancouver) ändern?

Bei eurer kurzen Zeit wäre ein Einwegtripp Edmonton-Vancouver (netto ca. 1.500km) eine etwas entspanntere Angelegenheit, aber immer noch eine ganz schöne Fahrerei.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

FlowJah
Offline
Beigetreten: 16.07.2015 - 08:56
Beiträge: 6
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Hallo Hans,

 

danke für den Tipp.

Und auch danke an alle anderen für eure Hinweise.

Ich glaub, meine ursprüngliche Vorstellung war wirklich etwas utopisch wink

Meine Langstreckenflüge sind leider schon fest gebucht und ausgestellt, aber ich hab jetzt am 17.06. einen Oneway mit der Westjet von Vancouver nach Edmonton gebucht.

Somit hab ich volle 10 Tage für die einmalige Strecke nach Vancouver.

Wir überlegen jetzt noch, ob wir die lange Route über Spokane nehmen, um ein bisschen was von den NP`s in Washington mitzubekommen (gute 1600 km), oder die kurze Route über Banff und Kamloops (gute 1200 km).

Aber an der Stelle hätte ich noch eine weitere Frage:

Bei beiden Routen müssten wir über Calgary fahren.

Ich hab mir jetzt schon ein paar Womo-Anbieter angesehn, und bemerkt, dass es für Abholung Calgary und Rückgabe Vancouver viel mehr Angebote gibt, als für Abholung Edmonton und Rückgabe Vancouver.

Deshalb war meine Idee, ob wir das Wohnmobil nicht in Calgary in Empfang nehmen.

Nur müsste ich da in irgendeiner Art und Weise von Edmonton nach Calgary kommen. Wisst ihr, ob es da gute Verbindungen gibt?

 

Danke schon mal.

 

Beste Grüße

Flo

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Hallo Flo,

z.B. auf der #2 Edmonton-Calgary mit dem PKW ca. 300km. Kein Zeitproblem bei WoMo-Übernahme ab 13 Uhr.

Bei euren wenigen Tagen würde ich nicht 2x die Grenze passieren. Bleibt im Lande.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

FlowJah
Offline
Beigetreten: 16.07.2015 - 08:56
Beiträge: 6
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Hallo,

ich wollt mich nochmals kurz melden, und mich auch bedanken, dass ihr mir gleich am Anfang aufgezeigt habt, dass meine ursprüngliche Routenplanung total utopisch war.

Nächste Woche am 02.06. geht`s nun endlich los, und wir haben unsere Pläne entepsrechend angepasst.

Erst mal haben wir unseren Aufenthalt in Edmonton etwas gekürzt und übernehmen unseren Adventurer 4 erst direkt in Calgary. Dann haben wir volle 12 Tage Zeit für unsere Rundreise und haben dann einen Inlandsflug von Vancouver nach Edmonton gebucht, so, dass wir den Camper direkt in Vancouver zurückgeben können.

Unsere geplante Route wäre nun Calgary - Banff - Icefields Parkway bis Jasper - Clearwater - Kamloops - Kelowna - Osoyoos - Wenatchee - Seattle - Vancouver. Das sind gute 1.800 km und sollte gut zu schaffen sein.

Sollten wir aber in Kelowna merken, dass wir in den Rockies doch länger gebraucht haben, können wir immer noch direkt nach Vancouver abkürzen.

Wenn ihr für diese Route noch irgendwelche Insidertipps habt, was wir unbedingt sehen oder machen sollten, gerne immer her damit.

Ansonsten werde ich gerne Eure Campground-Übersicht nutzen und natürlich im Anschluss einen kurzen Reisebericht hier rein stellen.

Danke noch mal.

Bis bald.

BG,

Flo

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

Hallo Flo,

wenn ich Dir noch einen Rat geben darf:

Lass Seattle raus und bleib auf der kanadischen Seite. Ein Grenzübertritt kostet Zeit, davon habt Ihr sowieso zu wenig, und Du musst vorher auch noch alle frischen Vorräte (Fleisch, Gemüse, Obst) entsorgen, das darf nicht über die Grenze.

Was mir nicht ganz klar ist: übernehmt Ihr jetzt den Camper in Edmonton oder in Calgary? Falls Calgary: wie kommt Ihr von Edmonton dorthin?

Sind in den 12 Tagen der Übernahme- und Rückgabe-Tag eingerechnet? Dann hättet Ihr nur 10 Tage zum Fahren!

Beate

 

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Wohnmobilreise Kanada/USA Westen ab/bis Edmonton im Juni 201

und Du musst vorher auch noch alle frischen Vorräte (Fleisch, Gemüse, Obst) entsorgen, das darf nicht über die Grenze.

Nein ,entsorgen musst die Vorräte sicher nicht, nur so steuern, dass du nur wenig solcher Esswaren dabei sind, falls du am Border kontrolliert wirst.

 

Gruss

Shelby