Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Elira
Offline
Beigetreten: 17.07.2017 - 10:12
Beiträge: 61
Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

Hallo ihr Lieben,

der Titel sagt ja eigtl. schon alles: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Helicopter-Flügen im Zion oder Canyonlands gemacht? Hat das schon mal jemand gemacht, wie war es, lohnt es sich?

Ich hatte zu diesem Thema auch schon die Suche bemüht, aber leider nur Infos zu Flügen beim Grand Canyon oder Städteflüge gefunden.

Zum Hintergrund:
Mein Vater wollte schon immer mal in einem Heli mitfliegen und das wäre natürlich DIE Gelegenheit smiley. Interessant fände ich Canyonlands und Zion als gute Optionen mehr aus der Luft zu sehen. Da der Preis nicht günstig ist, wären ein paar Erfahrungen aus erster Hand natürlich perfekt.

Was für Canyonlands spricht:
Wir werden wohl eher ein paar Wanderungen durch den Arches NP machen und nur einen kurzen Abstecher zu den Aussichtspunkten beim Canyonlands NP machen. Da der Park aber wunderschön ist, hatte ich überlegt, ob man einen Heli-Trip bucht, um so aus der Luft noch etwas mehr "besichtigen" zu können. Ich habe ein paar Flüge 45-60 Min rund um $300 pro Person ab Moab gefunden. https://www.pinnaclehelicopters.com/tours

Was für Zion spricht:
Beim Zion hatte ich gedacht, dass man so einen tollen Überblick über den Park bekommt und so zumindest einen kurzen Moment, nicht inmitten der ganzen Touristen, den Park von oben genießen kann. Der Mix aus den verschiedenen Landschaften ist vermutlich auch traumhaft. Hier gibt es ähnliche Möglichkeiten in der gleichen Preislage: https://zionhelicopters.com/zion-national-park-helicopter-tours/

Update: Der Flug geht nicht über den Zion, sondern eher um Hurricane und Umgebung.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Eve

kdupke
Offline
Beigetreten: 10.03.2012 - 22:55
Beiträge: 129
RE: Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

Wir hatten mal einen Heli-Flug als Teil einer Rafting Tour durch den Grand Canyon. Das war schon ein cooler Abschluß des Tages.

Das Paket war teuer, aber sein Geld wert, zumal es ein voller ganzer Tag war.

Wir hatten und gegen einen einzelnen Flug entschieden, weil der Preis auf die Stunde hochgerechnet uns zu heftig war.

gruss kai

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

Hallo Eve,

leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Touren ab Moab oder im Zion.

Falls Du aber auf Deinem Trip zum Grand Canyon South Rim kommst, kann ich Dir den Heli-Flug von dort aus über den Grand Canyon gar nicht viel genug empfehlen. Das ist ein einmaliges Erlebnis.

Aber nicht verwechseln mit dem Flug ab Las Vegas zum GC, der geht nicht nicht zum Nationalpark, sondern nur zum West-Rim, einem Seitencanyon.

 

Beate

 

Elira
Offline
Beigetreten: 17.07.2017 - 10:12
Beiträge: 61
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

wir kommen leider nicht beim Grand Canyon vorbei und haben auch nur einen Tag in Las Vegas. Ich hatte anfangs auch mal mit dem Gedanken gespielt von Las Vegas eine Tour zu machen, aber das wird einfach zu stressig.

Habe eben auch festgestellt, dass die Zion-Tour eher neben dem Zion rund um Hurricane ist... Wie viel man da dann erwarten kann ist auch die Frage.

Hmmm, naja mal schauen. Wäre sicher trotzdem ein tolles Erlebnis. Ich werde mal noch etwas weiter recherchieren und dann entscheiden.

Viele Grüße
Eve

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

Hi.

Bitte prüft, ob die Helicopterflüge in/über die Nationalparks fliegen. Überflüge vom Grand Canyon National Park sind zum Beispiel verboten.

Im Grand Canyon hat man zum Glück auch außerhalb des Nationalparks noch jede Menge "Canyon", so dass das Überflugverbot kein Problem ist.

Wie die entsprechende Vorschrift für Zion und Canyonlands sind oder ob es "nur" Mindestflughöhen gibt, weiß ich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht an Hubschrauber-Geknatter im Zion erinnern - und glaube, dass ein Überflug, wenn überhaupt, nur in großer Höhe erlaubt ist.

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

Überflüge vom Grand Canyon National Park sind zum Beispiel verboten.

 

Michael, bist Du Dir da sicher? Soweit ich weiss, sind "Überflüge" erlaubt, alle Helis fliegen mehr oder weniger dieselbe Route. Sie dürfen aber nicht tiefer als der Canyon Rim fliegen. Und was wirklich nicht erlaubt ist, sind Landungen IM Grand Canyon. Die angebotenen Landungen sind bei Flügen ab LV und sind nicht im Nationalpark, sondern am West Rim.

 

Beate

 

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1990
RE: Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

Hi,

Michael schrieb:

Bitte prüft, ob die Helicopterflüge in/über die Nationalparks fliegen. Überflüge vom Grand Canyon National Park sind zum Beispiel verboten.

[...]

Wie die entsprechende Vorschrift für Zion und Canyonlands sind oder ob es "nur" Mindestflughöhen gibt, weiß ich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht an Hubschrauber-Geknatter im Zion erinnern - und glaube, dass ein Überflug, wenn überhaupt, nur in großer Höhe erlaubt ist.

Jein.

Flugzeuge und Helikopter wird empfohlen(!) im auf einer Höhe über über 2000 Fuss (609,6 m) über Grund zu beliben ("2000 ft AGL"). Das ist erst einmal eine Empfehlung. Die Mindesthöhe ist, so es für einen Ort keine spezifischeren Regelungen gibt, 500 Fuss (152,4 m) über Grund (500 ft AGL). Ausnahmen sind eingetragene Flughäfen, Airfields und Helipads sowie Notfälle und Flüge des Militärs etc.

Der Luftraum ist in verschiedene Bereiche unterteilt, einschliesslich verschiedener Höhen. Es gibt auch sperrbereiche, Kontrollzonen etc in denen spezielle Regeln gelten. Das ist über Nationalparks nicht automatisch der Fall.

Ich kenne auf Anhieb nur eine: Die "Special Flight Rules Area" über dem Grand Canyon. In diesem Bereich gibt es verschiedene Regeln. Die einfacheren ist das dort in den meisten Bereichen eine Mindestflughöhe von 14.500 Fuss über dem Meeresspiegel ("14500 ft MSL") gilt. Der South Rim ist auf 7000 ft, der North rim auf 8000 ft, womit man je nach Ort mindestens zwischen 6500 ft (1981,2 m) und 7500 ft (2286 m) über dem Boden ist. Ausnahmen gibt es für bestimmte Korridore in denen tiefer geflogen werden darf.
Daneben gibt es Ausnahmegenehmigungen für einezelne Flüge bestimmter Anbieter. Wir hatten 2007 einen Flug mit Maverick Helikopters der definitiv tiefer als die genannten Mindesthöhen hatte ... ;)

Soweit der Spezialfall Grand Canyon. Mir sind im Westen sonst keine spezfisch für Nationalparks(!) eingerichtete Flugräume/Einschränkungen gekannt.

Es gibt aber noch den National Parks Air Tour Management Act von 2000, der sich des Themas Rundflüge annimmt. Kurz gesagt: Der Congress fordert die FAA (Behörde zuständig für den Luftraum) und die Nationalparkverwaltung anregt die Rundflüge zu regeln. Rundflüge sind dabei Fluge von gewerblichen Anbietern sofern sie unterhalb einer Höhe von 1524 metern über Grund ("5000 ft AGL") stattfinden. Welche Regeln gelten und welche Tour-Anbieter unterhalb von 1524m fliegen dürfen wird dann vom NPS in zusammenarbeit mit der FAA geregelt. Bisher sind die meisten Nationalparks aber von dieser Regelung befreit (siehe offizielle Liste).

Laut der Liste gelten diese Regelungen nicht für Zion aber für Canyonlands. Da ich in den Luftraumkarten keine anderweitigen Einschränkungen sehe dürfte man im Zion auf 152 m über Grund runter, im Canyonlands nur wenn man als Tour Operator vom NPS die Erlaubnis hat.

Soweit die sehr vereinfachte rechtliche Lage.

vg
 -Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Elira
Offline
Beigetreten: 17.07.2017 - 10:12
Beiträge: 61
RE: Erfahrungen Helicopter-Flüge Zion oder Canyonlands

Hi,

Wow, danke Torsten, da hab ich nun auch wieder was gelernt, über Flughöhen und Bestimmungen, etc.

 

Nach etwas mehr Recherche hier nochmal ein Update für Interessierte:

Bzgl. Zion: Die Flüge gehen eher rund um Hurricane. Je nach Trip von St. George bis hin zur Canaa Mountain Wilderness Area. Der Zion NP wird nur bei Springdale "angekratzt". Unter dem Link, den ich oben in meinem Beitrag habe ist auch nochmal eine Karte mit allen Touren.

Für Canyonlands gibt es leider keine Karte aber da werden je nach Tour u.a. folgende Punkte angeflogen:

North & South Sixshooter and Aquaduct Arch, Deadhorse Point,, Colorado River, Thelma & Louise Point, Potash Pondsand views of Island in the Sky and Needles District, Kane Creek Canyon, Behind the Rocks.

Ich werde das nochmal mit der Familie absprechen. Ggf. entscheiden wir das auch spontan vor Ort. Wie ich gelesen habe, bekommt man da tw. auch kurzfristig noch Termine. Wir werden sehen...

Danke für euer Feedback!

Liebe Grüße 

Eve