Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
SandyB
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 6 Tage
Beigetreten: 02.08.2018 - 14:49
Beiträge: 25
RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo liebe Foris,

wir sind im August 3 Nächte im Yosemite Valley und würden gerne mit unserem 27ft RV den Mariposa Grove anfahren, um die Sequoias zu besichtigen. Weiß jemand, ob wir mit unserem RV dort überhaupt parken können? Es sieht so aus, dass es nur PKW Parkplätze vor Ort gibt und einen kleinen reservierbaren Busparkplatz (der für RVs aber so wie ich es herausgelesen habe nicht zur Verfügung steht).

Kann mir jemand weiterhelfen? Die organisierte Tagestour vom Valley per Bus ist mir für die ganze Familie zu teuer. sad

 

 

Viele Grüße

Sandy

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 47 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5249
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo Sandy,

nachdem hier bis jetzt noch niemand geantwortet hat, nehme ich an, dass niemand eine Antwort weiss. Ich allerdings auch nicht. Wir waren zwar schon im Mariposa Grove, aber das war mit PKW, also habe ich nicht aufgepasst.

Aber so wie ich die Nationalpark-website verstehe, geht ein shuttle ab der Mariposa Grove Welcome Plaza. Und diese Plaza habe ich mir mal bei Google street view angeschaut. Dort gibt es jede Menge Parkplätze, und die sehen auch so aus, als sie gross genug für Womos sind. Mich würde es auch wundern, wenn dort keine Parkplätze für Womos wären.

https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/publictransportation.htm

 

Beate

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 47 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5249
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo Sandy,

noch ein Nachtrag zu meinem post:

Soeben lese ich in einem anderen Forum, dass heute, Samstag, 22. Juni, bereits um 7.30 h der Parkplatz zum Masripose Shuttle voll war. Das dürfte im August dann noch problematischer werden.

Beate

 

SandyB
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 6 Tage
Beigetreten: 02.08.2018 - 14:49
Beiträge: 25
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo Beate,

danke für deine Hilfe. Wir sind zwar unter der Woche im Yosemite, aber wenn es schon morgens um 7:30 Uhr gestopft voll ist, weiß ich nicht, ob ich mir den Fahr- und Parkstress antun möchte... soll ja irgendwo noch Urlaub sein.

Vielleicht wandern wir doch einfach im/ab dem Valley und lassen unser WOMO stehen oder versuchen es bei Toulomne Grove auf dem Weg zum Valley - ist evtl. nicht so extrem überlaufen???

Viele Grüße

Sandy

Sabine79
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 24.08.2017 - 16:52
Beiträge: 151
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo Sandy , 

wir waren letztes Jahr an einem Sonntag Ende Juli dort: 

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/sabine79/25-tag-22072018-yos...

Ja, es gibt RV-Parkplätze; bei unserer Weiterfahrt gegen elf am Vormittag war der Parkplatz insgesamt gut gefüllt, aber es gab keinen "Park-Stress" ....

 

Viel Spaß bei der weiteren Planung , 

Sabine

marta hansen
Offline
Zuletzt online: vor 4 Tage 4 Stunden
Beigetreten: 04.06.2013 - 16:46
Beiträge: 80
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo Sandy,

wir waren dieses Frühjahr nach der Umgestaltung des Bereiches dort. Man kann nur noch mit dem Shuttle vom Mariposa Grove Welcome Plaza, nahe des Südeinganges, zum Grove selbst fahren.

Wir haben ca 15 RV-Parkplätze gesehen. Ich würde euch aber trotzdem empfehlen früh oder recht spät dort zu sein. Achtet aber auf die Shuttle-Zeiten, wir wären fast nicht mehr zurück gekommen ;)

Viele Grüße
Maria

Miami - LA - NY 2011 | Südwesten 2013 | Nordwesten 2019
CarmenMarkus
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 3 Stunden
Beigetreten: 03.10.2017 - 18:19
Beiträge: 65
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo zusammen,

betrifft jetzt nicht speziell Sandy, da sie ja ein größeres Womo hat, aber vielleicht liest den Eintrag ja später mal jemand anderes.

Wir waren vor 2 Wochen am Mariposa Grove mit unserem C19 (der passt ja auch auf die normalen Parkplätze). Wir waren relativ früh dran um 7.30 und konnten ohne Probleme direkt zum oberen Parkplatz fahren (falls es ein Verbotsschild gaben haben wir es tatsächlich übersehen...) und wir waren nicht die einzigen kleinen Womos und auch ein paar Pickups standen da. Aber vermutlich liegt es an der frühen Zeit, da der Shuttlebetrieb meine ich erst um 9 anfängt und vermutlich dann erst die Straße gesperrt ist.

 

Viele Grüße, Carmen

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2854
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)
  • Es gibt zwei Parkplätze:

Am Ende der Mariposa Grove Road befindet sich  Grizzly Giant parking area.

Diesen darf man nur vor dem Shuttlebus Betrieb benutzen und ist eigentlich nur für Cars. Ob ein 19Fuß RV noch ein car ist sollten wir nicht diskutieren. Die Mariposa Grove Road öffnet um 7:30 am.

Wenn der Shuttlebus Betrieb läuft, kann man auf dem größeren Parkplatz  am Südeingang parken. Je nach Jahreszeit füllt sich dieser jedoch auch relativ schnell. Denke das es nach 3pm wieder besser wird.

A free shuttle provides service from the Mariposa Grove Welcome Plaza, near South Entrance, to the Mariposa Grove.

The welcome plaza has about 300 parking spaces and may fill up by late morning. Arrive by mid-morning to increase chances of finding a place to park.

Shuttle Hours

Dates subject to change based on conditions. It's common for the road and shuttle service to open later than March 15 and close earlier than November 30, but they're usually open from sometime in April through early November.

https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/mg.htm

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

SandyB
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 6 Tage
Beigetreten: 02.08.2018 - 14:49
Beiträge: 25
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Danke an alle!

Das mit der Ankunft am späten Nachmittag wäre doch eine Option für uns. Der Shuttle fährt ja bis max. 20 Uhr zurück zur Plaza im August. Dann hat man ja ab dem späten Nachmittag immer noch ausreichend Zeit - wenn die Tagesgäste wieder rausfahren. smiley

 

Viele Grüße

Sandy

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2854
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Moin Sandy

laut deiner Routenplanung kommst du vom Wawona CG und möchtest noch zum Sunset Beach SP fahren.  Um dies zu schaffen solltest du auf jeden Fall morgens Mariposa Grove besuchen. 

Wir sind den selben Weg gefahren. Im Reisebericht kannst du nachlesen wie uns ergangen ist.

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

SandyB
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 6 Tage
Beigetreten: 02.08.2018 - 14:49
Beiträge: 25
RE: RV Parking Lot bei Mariposa Grove - Sequoias (Yosemite NP)

Hallo Matthias,

unsere Routenplanung habe ich umgestellt, da wir lieber unter der Woche in den Yosemite NP wollen und nicht am WE. Wir kommen direkt nach der Womo-Übernahme und einer Zwischenübernachtung am South Lake Tulloch über den Big Oak Flat Entrance ins Valley. Daher wäre Mariposa Grove sowohl für morgens als auch nachmittags für uns möglich - je nachdem ob wir so extrem früh aus den Federn kommen.😉

Viele Grüße

Sandy