Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

48 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Ab März 2016 braucht man für die Einreise nach Kanada eTA, (ähnlich wie ESTA für USA).

die Gebühr soll 7$ betragen und man kann sich ab 01.08.2015 registrieren.

http://www.cicnews.com/2015/04/canada-introduce-preapproval-system-visaexempt-visitors-045096.html

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Es ist jetzt noch eine 6-monatige "Gnadenfrist" bis September 2016 eingeführt worden:

Canada gives visa-exempt travellers 6 months
to comply with electronic travel authorization

Quelle: CBCNEWS

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Vogula
Offline
Beigetreten: 03.09.2015 - 15:07
Beiträge: 252
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hab es auch gerade noch gelesen...

Bedeutet konkret, dass wir für den Grenzübertritt Ende Mai per Fähre nach BC nichts vorab organisieren müssen und wir komplett ohne "Visa" einreisen können, oder?

Beste Grüße

Svensmiley

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo Angelika,

danke für Deinen Hinweis auf "Electronic Travel Autorization (eTA)" für Kanadareisende. Nach fast 2 jährigen Geburtswehen startet "eTA" am 15. März 2016. Edit by Josef: neu Herbst 2016

Betroffen sind Kanadarurlauber die per Flugzeug (auch Transitreisende) einreisen und vom "Temporary Resident Visa (TRV)" Programm befreit sind. Es gibt Ausnahmen bzw. Sonderfälle, die sollen hier nicht behandelt werden. "eTA" ist 5 Jahre ab Zuteilung gültig und kostet z. Z. 7,--CAN$.

1 - Offizelle Website: "Application for an Electronic Travel Authorization (eTA)". Die website gibt es nur in den Amtssprachen englisch und französich. Zumindest habe ich keine deutschspachige Vorlage, wie z. B. für ESTA, gefunden.

2 - In Deutsch "Elektronische Reisegenehmigung - Erläuterung der Antragsfelder"

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo Josef,

auch wir werden eTA beantragen, ich muss nur noch auf meinen neuen Reisepass wartensmiley. Auch auf den Seiten der  Reiseveranstalter, z.B. SK-Touristik, wird empfohlen, eTA zu beantragen, weil, wie du schon schreibst, vieles im Ermessungsspielraum von den Behördenangestellten liegt.

eTA bleibt bis Herbst freiwillig! Das neue Online-Formular zur Einreisegenehmigung wird nicht wie geplant zum 15.03. verpflichtend, sondern erst im Herbst 2016.

Nachtrag: Wir empfehlen unseren Kunden, die diesen Sommer nach Kanada fliegen, trotzdem eTA zu beantragen, um mögliche Komplikationen bei der Einreise zu vermeiden.

 

 

 

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1566
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo Josef

Auch ich werde sicherheitshalber für den August für mich und die Reisegruppe eTA  beantragen. Es wäre doch zu ärgerlich, wenn wir Probleme bekämen.

Noch einmal vielen Dank

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

mike
Bild von mike
Offline
Beigetreten: 05.02.2012 - 17:11
Beiträge: 100
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hi Zusammen

Ich selber habe bereits ein eTA beantragt, bevor die Übergangsfrist kommuniziert wurde. Doch wie die Anderen schon schreiben wären es auch mir die 7 CAD durchaus wert um allfälligen Problemen mit Airlines aus dem Weg zu gehen.

Es gibt ja da einige Fragen zu beantworten, mein eTA kam dann aber ca. 5 Minuten nach Abschluss mit dem Vermerk "approved" zurück yes.

Grüsse
Mike

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo an die Foris, die schon das eTA beantragt haben und schon besitzen: 

Bei dem eTA-Antrag gibt es eine Rubrik bzgl. des Geldes. 

Verfügbare Finanzmittel für die Reise nach Kanada Vom Auswahlmenü wählen Sie bitte den Betrag, der der Geldmenge am nächsten kommt, die Sie auf Ihrer ersten Reise nach Kanada mit sich führen wollen (in kanadischer Währung).

Meine Eltern (5 Wochen Womo ab Whitehorse) werden gar keine Can-Dollars in bar dabeihaben, vielleicht ein paar US Dollars oder Euros. Geld ziehen sie erst am ATM am Airport in Whitehorse nach der Einreise.

Was sollten sie in dem Fall eintragen? Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke euch schon mal fuer eine kurze Info!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo Bine,

wir haben unser eTA gemacht, und eine geringe Summe angegeben. Auch wir holen uns erst dort Geld am Automaten. Schau dir mal diese Seite an, da wird es ziemlich ausführlich beschrieben.

https://www.camperco.de/camping/electronic-travel-authorization-eta#eta-...

liebe Grüße,

Angelika

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Liebe Angelika,

super, ich danke Dir, diese Seite kannte ich noch nicht. 

Ok, sonst ist ja alles recht easy. 

 

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

mike
Bild von mike
Offline
Beigetreten: 05.02.2012 - 17:11
Beiträge: 100
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hi Bine

Habe 1-999 ausgewählt, ohne Probleme die eTA erhalten. Nehme auch nicht zu viel Bares mit, für etwas gibt es ja Bank- und Kreditkarten :).

Grüsse
Mike