Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Internationaler Führerschein Pflicht?

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Reiseunterlagen ausgepackt und mit Schrecken gelesen, daß auf dem Road Bear Voucher steht, daß ein internationaler Führerschein Pflicht ist!

 

Bisher wurde er immer nur empfohlen - in 10 Tagen werden wir das kaum schaffen.

 

Hat jemand vor kurzem mit seinem rosa Führerschein einen Road Bear übernommen? Wir starten ab LA.

 

Viele Grüße

 

Vera

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo Vera,

auf der Web-Seite steht

An international driver's license is recommended for foreign customers.

Recommended wäre Empfohlen, aber nicht notwendig.

 

Viele Grüße

paul (Werner)

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo Paul,

ja, das hatte ich auch gelesen. Ím Voucher steht aber nun Führerscheinklasse B (alt: 3) und internationaler Führerschein!

Wir haben über TUI gebucht - daran kann's ja eigentlich nicht liegen, oder?

Vera

 

 

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo Vera,

laut TUI ist ein internationaler Führerschein in den USA vorgeschrieben.

Das sind allerdings die einzigen Anbieter, die mir bekannt sind, bei denen das so ist.

 

 

Viele Grüße

paul (Werner)

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

na prima. Ich habe gelesen es gibt auch eine Express Ausstellung - hoffentlich klappt das noch.

Interessiert das denn wohl jemand bei Road Bear? Wenn es dort nur heisst empfohlen...?

Besorgte Grüße

Vera

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo Verad

Das interessiert in Los Angeles bei Road Bear niemanden. Ich hatte zwar einen Internationalen Führerschein solange der Schweizer Führerschein nicht auch auf englisch ausgestellt war und bei einem schwereren Unfall ein lesbares Dokument verlangt wurde, aber heute nicht mehr.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo Fredy,

der rosa Lappen ist ja nur auf Deutsch, die Scheckkarte haben wir nicht. Hast du hier Erfahrungen?

Vera

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo nochmal,

mein Reisebüro hat bei Road Bear LA angerufen und dort die Info erhalten, daß der nationale Füherschein ausreichend sei. Puh!

Ich soll das noch schriftlich bekommen, aber die Übergabe ist wohl gesichert...

Liebe Grüße

Vera

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo Vera

Du bekommst das WoMo in Los Angeles auf jeden Fall mit dem "rosa Lappen". Grundsätzlich brauchst Du den Internationalen in 99.99% der Fälle nicht.

Bei mir war es so, dass ich in einen schweren Unfall verwickelt wurde und die Officers die Ausweise sehen wollten. Mit meinem alten Schweizer Führerschein konnten sie nichts anfangen. Die Englisch-Uebersetzung des Automobilclubs wurde nicht akzeptiert da kein offizielles Dokument. Glücklicherweise hatte ich in meinen Unterlagen einen (abgelaufenen) Internationalen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich aufs Revier gemusst und warten bis ein offizieller Dolmetscher eintrifft. Heute ist der Schweizer Führerschein auch auf englisch beschriftet und somit das Problem behoben.

Das ist aber ein absoluter Ausnahmefall.Ich denke TUI schreibt das in ihren Bedingungen weil es Bundesstaaten gibt, die den Internationalen vorschreiben (z.B. Gorgia) Obschon sich die Mietwagenfirmen selbst dort in der Regel nicht darum kümmern.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Hallo Vera,

zum Glück scheinst du ohne internationalen FS auszukommen. smiley In 10 Tagen wäre das auch sicher zu knapp. Denn Voraussetzung für die Ausstellung eines internationalen FS ist erstmal der Deutsche Führerschein im Checkkarten-Format. D.h. für den Rosa FS lässt sich der  Inernationale gar nicht ausstellen. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Internationaler Führerschein Pflicht?

Wir benutzen seit 35 Jahren nur die alten deutschen grauen "Lappen". Der wird überall problemlos akzeptiert.

Gruss
Rolf

 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)