Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Million Dollar Highway US 550 - im Frühjahr fahrbar ?

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
Million Dollar Highway US 550 - im Frühjahr fahrbar ?

Hi,

in meiner Routenplanung beabsichtige ich die Strecke Durango - Saddlehorn CG (Grand Junction)  am 7.04.2016 zu fahren. Auf dieser tollen Strecke sind ja bekanntlich 3 Pässe über 3000 m.

Wie ist Eure Erfahrung/Einschätzung bezüglich Befahrbarkeit um diese Jahreszeit; wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Pass noch geschlossen ist? Ist die Strecke um diese Jahreszeit generell geschlossen, wie z.B. beim Tioga Pass (Yosemite)??

Ist mein Vorhaben eine Schnapsidee??

Nachtrag: Diese Seite ist bekannt (current road conditions)

Gruß aus der Wetterau

Peter

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Million Dollar Highway US 550

Hallo Peter

im Prinzip wird die Straße nicht geschlossen aber falls Schnee fällt würde ich nicht mit dem RV dort rumfahren. Und im April kann das Wetter noch unberechenbar sein. 

hier ein Link:

The weather on this zone is harsh and highly unpredictable and it does not take much time for the bright sun shine to change over to moderate to heavy snow fall. Large RVs travel in both directions often. The road is kept open year-round. Summer temperatures can range from 70–90 °F highs at the ends of the highway to 50–70 °F in the mountain passes. The snow season starts in October, and snow will often close the road in winter. Chains may be required to drive.

ich würde den Million Dollar Highway planen und mich Vorort erkunden wie die Wetterbedingungen sind (ich mache es auch dieses Jahr so im Oktober) Falls zu riskant dann fahre ich halt eine Alternative.

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3567
RE: Million Dollar Highway US 550

Hallo Peter,

wie Claude schon schrieb, ich würde vor Ort entscheiden.

 

Wir sind den Million Dollar Highway bei leichtem Schneetreiben im Oktober 2012 gefahren. Schau dir die Bilder im Reisebericht an ;)

Es war keine Schneedecke auf der Strasse, und somit fahrbar.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Million Dollar Highway US 550

Das ist keine Schnapsidee, die Strecke wird heutzutage nur noch sehr selten geschlossen. Erkundigen muss man sich halt  zeitnah vor Ort.

Als Alternative stände die Route in Richtung Cortez und von dort an Telluride vorbei nach Ridgway zur Verfügung. Die geht nicht so weit hinauf.

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)