Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wetter Oregon/Washington im Mai

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Katinka.F
Offline
Beigetreten: 30.09.2012 - 15:18
Beiträge: 4
Wetter Oregon/Washington im Mai

Hallo zusammen!

Wir sind WoMo-Neulinge und wollen 2013 mit unseren Jungs (dann 1, 4 und 6) erstmals eine Tour an der Nordwestküste machen (Vancouver bis ca. Eureka und zurück).

Die günstigsten Flüge gäbe es vom 11.05. bis 03.06. Allerdings bin ich etwas im Zweifel, ob es dann nicht noch zu kalt ist!? Würden ein/zwei Wochen später einen Unterschied machen?

Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Katrin

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Kalifornien/Oregon/Washington

Hallo Kathinka

Herzlich Willkommen bei uns!

Die beste Reisezeit für das Reisegebiet Washington/Oregon/Nordkalifornien ist Mitte Juli - Mitte September. Von daher würde ich nicht in Deiner Reisezeit dort Urlaub machen - es sei denn Du hast gute Gründe dafür. Die Durchschnittstemperatur ist dort Nachts bei 5°C und tagsüber 12-14C. (Mit grossen Ausreissern nach oben und unten) Für einen Campingurlaub der doch viel draussen stattfindet eher frisch - vor allem mit Kleinkindern. In Deiner Reisezeit wäre der Südwesten ideal.

Dazu kommt, wenn Du von Vancouver (warum Vancouver BC?) bis Eureka an der Küste hinunterfährst und dann im Inland wieder hoch, Du nach meiner Meinung, 4 Wochen zur Verfügung haben solltest. Das werden sicher gut 3000 Meilen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
Hallo Katrin! Du solltest

Hallo Katrin!

Du solltest wissen, dass die Westküste nordlich von San Francisco relativ kalt ist. Das Wasser dort ist sehr kalt, meistens das ganze Jahr, wobei in August schon Mal warm sein kann.

Wir sind an der Küste jetzt (dieses Jahr) in der 2. Hälfte im Juli gewesen. Es war dieses Jahr sehr warmer und trockener Sommer dort. Trotzdem hat meistens sehr kalter Wind geweht. Vom Baden konnte keine Rede sein. Ich würde mir es mit so kleinen Kindern sehr gut überlegen. Der Südwesten wäre schon besser.

Das ist aber nur meine Erfahrung. Ich hoffe, dass du noch mehr Meldungen bekommst, um besser entscheiden zu können.

Schönen Gruß,

Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

MaRa
Bild von MaRa
Offline
Beigetreten: 31.08.2010 - 21:30
Beiträge: 57
Wetter

Hallo Katrin,

wir waren dieses Jahr Anfang Juni an der Küste entlang unterwegs. Baden ist auf keinen Fall drin auch wenn wir ein paar Hartgesottene gesehen haben. Die Kids müsstet Ihr immer gut einpacken weil an der Küste wie Jindra schon geschrieben hat, eine wirklich steife Brise weht. Stirnbänder und Mützen sind da Pflicht. Gute Regensachen solltet Ihr auch haben, denn auch der Regen verschont die Küste nicht... und bei dem Wind hat ein Schirm keine Chance.  Bei den Campgrounds habt Ihr so auch nicht die grosse Wahl und solltet immer mit Hook-up wählen, damit Ihr die Heizung zur Verfügung habt, die nachts wirklich unentbehrlich ist. Die Heizung selbst läuft zwar auf Gas, nicht aber der Lüfter, der braucht Strom und damit wäre die Batterie nach ca. 2 Stunden erschöpft.  Kommt also auf Euch an. Wir haben all das wissentlich in Kauf genommen (allerdings ohne unsere 3 Teens) weil wir uns ein Bild von der Küste machen wollten, welches wir nächstes Jahr auch nochmals vertiefen. Egal wie das Wetter wird. Wir hatten Glück diesen Juni und hatten nur einen Regentag. Aber es war immer sehr frisch und nachts lief auch immer die Heizung.  Die State Parks entlang der Küste sind wunderschön und die Strände werden den Kids verpackt in Buddelhosen bestimmt gefallen.

Falls es Eure erste Tour in den USA ist, würde ich allerdings den Aspekt Südwesten in die Überlegungen miteinfliessen lassen. Die Temperaturen sind einfach angenehmer zu dieser Reisezeit. Eine andere Alternative wäre mit den Kleinen auch der Yellowstone. Ein Flug nach Denver, Fahrt zum Yellowstone, Halt in Cody wegen dem Cowboyflair für die Jungs, Fahrt durch die Tetons nach Moab. Dort in den Arches Nationalpark, Canyonlands und wieder nach Denver. Da hättet Ihr für 4 Wochen aufregendes Programm und mit Sicherheit mehr Camperleben außerhalb des Womos.

 

 

Liebes Grüssle Margit

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
Hallo Margit, hallo

Hallo Margit, hallo Katrin,

würde meinen Vorrednern voll beipflichten. Unser frühester Termin in der Region war bisher Anfang Juni und da decken sich unsere Erfahrungen mit den bisherigen Schilderungen. Die Empfehlung von Margit mit dem Yellowstone würde ich nicht folgen, da Ihr im Mai im Yellowstone mit ziemlicher Sicherheit auf Schnee und noch wesentlich niedrigen Temperaturen als an der Küste rechnen müßtet. Ich würde im Mai auch mehr zu einer Südwesttour oder reinen Californientour mit Küste, Bergen und Wüste raten.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

MaRa
Bild von MaRa
Offline
Beigetreten: 31.08.2010 - 21:30
Beiträge: 57
Yellow

Hallo Gabi,

ja, die Idee mit dem Yellowstone haben wir beim Abendessen auch nochmal diskutiert. Das könnte wirklich zu früh sein. Da gebe ich Dir recht. EmbarassedWir hatten Glück, daß dieses Jahr Ende Mai alles bereits offen war, sogar der Dunraven Pass.

 

 

Liebes Grüssle Margit

Katinka.F
Offline
Beigetreten: 30.09.2012 - 15:18
Beiträge: 4
Hallo Ihr Lieben,   vielen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr macht es mir allerdings wirklich schwer.... Ich wollte soooo gerne Vancouver und die Redwoods sehen!

Wir waren schon diverse Male in L.A/S.F/Kalifornien (sowie Ostküste, Florida, Great Lakes). Dies wird nun für lange Zeit unsere letzte Reise sein, da der Große nächstes Jahr in die Schule kommt und wir ein Haus kaufen wollen. Also finanziell wird es eng + wir wollen noch einmal über die Stränge schlagen smiley

Aus genannten Gründen sind wir daher auch zeitlich etwas gebunden. Die Südwest-Option haben wir diskutiert und uns dagegen entschieden. Zwar kennen wir weder Las Vegas oder den Grand Canyon, aber Steppe, Wüste, Hitze ist nicht so unseres.

Ich habe jetzt noch einen akzeptablen Flug vom 29.Mai bis 22.Juni nach Vancouver gefunden. Da müssen wir heute wohl noch mal in uns gehen...

Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Ist es im Inland (z.B. Lake Tahoe) denn wärmer?

L.G.

Katrin

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Destianation

Hallo Katrin,

warum seid ihr so fixiert auf Vancouver? Sicher, das ist eine traumhafte Stadt, nur liegt sie in Kanada und ihr müsst nach USA einreisen und wieder ausreisen. Einfacher wäre doch Seattle anzufliegen.

Und noch was: wir waren schon 5 mal in Las Vegas und haben immer noch nicht genug. Gerade die Kinder treiben uns immer dort hin.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Katinka.F
Offline
Beigetreten: 30.09.2012 - 15:18
Beiträge: 4
Hallo Richard! Vancouver ist

Hallo Richard!

Vancouver ist schon lange mein Traum und wäre auf der Route auf jeden Fall ein fester Punkt. Vom Zielflughafen wäre Seattle sicher einfacher. Allerdings finde ich nicht annähernd so günstige Non-Stop-Flüge dorthin. Ist die Einreise in die USA so ein Problem? Ich dachte einmal die üblichen Formulare ausfüllen und dann 30 Tage frei die Grenze überqueren können!?

Liebe Grüße

Katrin

P.S.: Ich habe nichts gegen Las Vegas! Steht nur nicht oben auf meiner "Must-see-Liste" smiley

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
Kanada

Hallo Katrin,

ich liebe Vancouver ebenfalls. Es ist eine fantastische Stadt. Aber warum müsst Ihr in die USA anschließend fahren. Kanada hat so viele wunderschöne Landschaften zu bieten. Wir haben 2009 vom 20. Mai bis 20. Juni eine Rundreise gemacht und denken heute noch oft daran. Ich werde am 26. Mai 2013 wieder nach Calgary fliegen und für drei Wochen noch einmal vieles wiedersehen und die schönen Erinnerungen auffrischen. Schau Dir doch mal meinen Bericht an. Wenn Du willst helfe ich Dir, eine tolle Route zusammenzustellen.

Hier der Bericht

Viele Grüße Christine 

 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Einreise in die USA

Hallo Katrin,

die Einreise ist halt mit Umständen an der Grenze verbunden. Ich habe schon mal 2 Stunden am Schalter gestanden und dann müsst ihr ja auch wieder zurück.

Wichtig ist dann zu wissen, was der Vermieter bezüglich des Grenzübertrittes in seinen Vertragsbedingungen schreibt.

Apropos Non-Stop-Flug: Ich hatte mit wenigen Ausnahmen bisher immer wenigstens eine Zwischenlandung, der Kosten wegen. Ich weiß jetzt nicht wo ihr wegfliegt, aber Seattle ist meiner Meinung nach ein idealer Ausgangspunkt.

Anders die Sachlage, wenn ihr wie Chris schreibt nur in BC unterwegs sein wollt. Allein auf Vancouver Island kann man einen ganzen Urlaub verbringen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.