Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo zusammen,

 

da ich auf Grund meiner Krankheit fast überwiegend auf meinen Rollstuhl angewiesen bin kann ich leider vieles was ich früher gerne gemacht habe heute nicht mehr machen. Wandern / Trekking zum Beispiel geht gar nicht mehr. Andererseits will ich auf unserer Tour im Juni auch nicht nur von einer Sehenswürdigkeit zur anderen fahren und nur Bilder machen.

Ich habe unter anderem aus den Berichten gesehen und denke auch dass es noch anderen hier so geht, habe daher mal eine kleine (unvollständige) Liste mit Links zu Aktivitäten für (Geh-)Behinderte erstellt. Hoffe zum einen dass sie eine Hilfe für den einen oder anderen sind und zum anderen würde ich mich auch noch über den einen oder anderen Tipp freuen.

Sequoia & Kings Canyon National Park

Yosemite National Park  

Zion

Mono Lake

Bodie State Historic Park

Bryce Canyon National Park

Glen Canyon National Recreation Area

Capitol Reef National Park

Arches National Park

Canyonlands National Park

Natural Bridges National Monument

Hovenweep National Monument

Mesa Verde National Park

Pipe Spring National Monument

Grand Canyon National Park

Redwood National and State Parks

Joshua  Tree

 

Wozu ich bisher keine Infos finden konnte sind zum einen das Monument Valley,  Goblin Valley State Park und Kodachrome Basin State Park sowie das Valley of Fire. Insbesondere würde ich gerne die Wave im VoF sehen wenn das irgend möglich ist.

Außerdem würde mich sehr interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Lower Antelope Canyon zu besichtigen, beim Upper Antelope Canyon scheint dies ja wegen Treppen nicht möglich zu sein. Dazu muss ich sagen, dass ich zur Not mit Hilfe einige Meter laufen kann, aber selbst dann nicht mehr als max. 100 m, Besser wäre es natürlich im Rolli, aber ich befürchte das wird wohl ein Traum bleiben.

 

Das heißt jetzt hoffe ich mal wieder auf eure Hilfe.

 

Viele Grüße, Melle

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo Melle,

die Treppen, von denen du sprichst, befinden sich im Lower Antelope Canyon. Hier muss man auch durch eine ziemlich enge Felsspalte und Treppen in den Canyon einsteigen.

Deutlich breiter ist der Upper Antelope Canyon. Hier gibt es auch keine Treppen, aber viel Sand. Mit einem gängigen Rollstuhl stelle ich mir das schwierig vor. Du sagst, einige Meter könntest du gehen. Im Upper befinden sich schon einige spektakuläre Views mit Sunbeams um die Mittagszeit innerhalb der ersten Meter des Canyons. Vielleicht ist das für dich eine Möglichkeit, einen Eindruck des Canyons zu bekommen und zumindest einen Teil deines Traums wahr zu machen.

Die Anfahrt zum Upper Antelope Canyon erfolgt in einem Jeep der Navajo. Da muss man nicht unbedingt auf der Pritsche hinten auf den Bänken mitfahren, sondern kann auch vorn im Führerhaus sitzen. Ist dir das Einsteigen in ein höheres Fahrzeug möglich?

Edit: Vergiss die doofe Frage mit dem Einsteigen... Natürlich geht das, du steigst ja auch in ein Womo ein... Hab ich grad nicht dran gedacht...

Wenn es ein großer Traum von dir ist, den Antelope Canyon zu sehen, do it!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo Melle

Wie Elli schreibt ist der Lower Antelope absolut unmöglich, der Upper ist flach aber mit tiefem San bedeckt. Da würde ich die Navajo-Besitzer anfragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass man Dir hilft.

Be advised - there is no food or drink available, and no facilities. No handicapped or stroller access.

oder

. Our son has splints and a wheelchair, but we walked him through with the ability to stop and lean against us.

Die Erfahrungen sind also unterschiedlich.

Bei der Fire Wave sehe ich keine Möglichkeit wenn Du Dich nicht wenigstens mit Gehilfen/Stöcken fortbewegen kannst. Mit Rollstuhl geht das nach meiner Meinung nicht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo Melle,

bei unserem Besuch im "Upper" gab es einen Rollstuhlfahrer der das Ticket gelöst hatte weil man ihm die Machbarkeit zusicherte. Am Canyon angekommen, konnte er mit Hilfe seiner Frau sich im Eingang des Canyons in den Schatten stellen aber nicht wie ihm versichert wurde mit dem Rollstuhl in den Canyon rollen. Hilfe bekam er auch nicht. Er war darüber sehr verärgert, weiß nicht ob er sein Eintrittsgeld zurück bekommen hat.

Liebe Grüße Peter

 

 

JürgenL
Bild von JürgenL
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:16
Beiträge: 111
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo Melle,

meine Frau (MS) und ich waren 2012 im Upper Antlope Canon, mit Rolli!

Allerdings sind wir nicht mit dem Navajo-Taxi dorthin gefahren, sondern mit einem großen SUV (auf dem ersten Foto links, max. 8 Personen) ab Page. Dort gibt es die Overland Canyon Tours (zu finden in der Thunderbird Art Gallery, 48A Lake Powell Blvd., Page/AZ), die einem ausgewanderten Deutschen (beim Namen bin ich mir nicht sicher, evtl. Charly Moore?) gehört, der auch unbekannte Slotcanyons anfährt. Wir haben ihn dieses Mal aber nicht selbst angetroffen, wurden aber von seiner Frau (Brenda?) sehr gut beraten.

Allerdings muss ich bestätigen, dass der "Upper" nicht wirklich rollstuhlgängig ist. An manchen Stellen ist der Sand recht fest und ich konnte meine Frau im Rolli einfach so schieben, aber es gibt auch viele tiefe Stellen, wo ich den Rolli rückwärts durch den Sand ziehen musste. Dabei kam mir nur meine Konstitution und mein Gewicht zur Hilfe, da ich gut doppelt so schwer bin, wie meine Frau. wink

Das war zwar sehr anstrengend, aber trotzdem haben wir den Canyon vom Anfang bis zum Ende besichtigen können, es war einfach genial und den Aufwand wert. Und nebenbei bin ich solche Rolli-Sand-Schlachten von den Stränden auf den Maldiven und in Holland schon gewöhnt. wink

Unser Tour-Guide Robin, ein junger Shoshone aus dem Norden der USA, der von den Navajos wohlwollend aufgenommen und geschult worden war, hat uns sehr kompetent durch den Canyon geführt, inkl. Flötenspiel in einer Halle. Außerdem war er so gut mit vielen Kameratypen (allerdings Canon-lastig wink ) vertraut, dass er bei jedem am Eingang zum Canyon die Kamera auf sinnvolle Werte eingestellt hat (die aber ohne Stativ kaum zu nutzen waren). Außerdem kennt er eine Menge nette Motive im Canyon ...

 

Hier ein paar "Beweisfotos":

 

 

 

 

 

 

Grüße aus dem Bergischen Land, Jürgen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo Jürgen,

na, wenn das keine Auskunft ist ! Ich freue mich für euch, dass ihr das gemeinsam erleben konntet und auch für die Vorfreude von Melle !

Wie immer: das Beste ist das eigene Erleben !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JürgenL
Bild von JürgenL
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:16
Beiträge: 111
An Bernhard und das Forum:

Danke für das Lob über meinen Beitrag. Smile

Leider kann ich viel zu wenig von unseren Erfahrungen hier teilen, obwohl ich es gerne täte, weil:

  • ich ein 100%-Mensch bin, mit all den Nachteilen, dass ich immer alles perfekt machen will
  • ich durch die Behinderung meiner Frau oft nicht genug Zeit und Kraft habe, sowas auch noch zu schaffen
  • ich mit ihr noch möglichst viel erleben möchte, bevor es nicht mehr geht (die Entdeckung des Disabled-RV bei Fraserway zeigt uns, dass doch noch was geht).

Man darf eben nichts auf später verschieben, ganz wichtig! Denn es kann so schnell kein "Später" mehr geben, wie wir durch den Tod unseres Sohnes feststellen mussten.

Aber dieses Forum hier, das ich täglich besuche, verleitet mich immer mal wieder dazu, einen 100%-Betrag zu verfassen. Und ein Lob dafür ist Balsam für meine Seele. yes

Und wir haben ja auch schon viel Hilfe hier und im Vorgängerforum erhalten, dafür auch nochmal Danke!

Grüße aus dem Bergischen Land, Jürgen

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo zusammen,

hallo Melle,

und hallo Juergen,

finde es toll, dass Du das ansprichst. Auch das es z.B. RV´s fuer Gehbehinderte gibt. 

Wir haben dieses Disabled -Womo von Fraserway 2011 auf unserer Kanadatour gesehen. Es stand neben uns im Wells Grey NP auf dem Clearwater CG. Wir durften es uns anschauen. Das Paar mit Rolli war happy ueber die Einteilung und die Hebebuehne. 

Ich weiss nicht, ob es sowas auch in USA gibt. 

Ich finde es toll, dass ihr trotz der Behinderung Deiner Frau eure Reisetraeume soweit es geht in die Tat umsetzt! 

Hier ist uebrigens der link zum Disabled RV von Fraserway.  

http://www.fraserway.com/rentals/vehicles/wheelchair-accessible-motorhome

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank an alle für die Infos.

An dieser Stelle muss ich jetzt erst mal ein großes Lob aussprechen dafür wie hier auf diesem Forum miteinander umgegangen wird und dass einem immer wieder so spontan geholfen wird. Es war definitiv die richtige Entscheidung uns hier anzumelden.

Ich meinte natürlich den Upper, kommt davon wenn ich schneller schreibe als denke  smiley.

Das mit dem Rollifahrer hatte ich schon an anderer Stelle gelesen (in Peters Reisebericht ?), hatte deshalb schon nicht mehr damit gerechnet dass das was werden würde.

@Jürgen:

Spätestens jetzt nach dem wir eure Bilder gesehen und deinen Bericht gelesen haben steht fest dass wir es auf jeden Fall probieren werden. Habe gerade eine Anfrage an die Overland Canyon Tours gestartet. Falls noch Plätze frei sind werden wir schnellstmöglich buchen. Vielen vielen Dank  - Das baut so richtig auf.

Würde mich übrigens freuen wenn du eure Erfahrungen mit dem von RioBine oben erwähnten RV nach eurer Kananda Tour hier posten würdest. Wir hatten den Camper bei Canusa schon gesehen aber in den USA gibt es den ja leider nicht, wollen aber evtl. nächstes Jahr ebenfalls nach BC und weiter rauf in den Yukon. Jörg war im Gegensatz zu mir schon da, ist aber schon 20 Jahre her und ich befürchte dass ich den RV bald brauchen werde wenn meine MS so schnell weiter geht.

 

Das mit der Firewave ist schade aber ich denke ich werde trotz allem auch im Valley noch einiges zu sehen bekommen.

 

Viele Grüße, Melle

 

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo zusammen,

 

wir sind jetzt seit kurzem wieder zurück (Reisebericht folgt) und sind voll happy wie gut alles geklappt hat.

Mit der richtigen Unterstützung ist es auch mit Rolli möglich sich den Upper Antilope Canyon anzusehen.

 

Ich kann zum Glück noch ein paar Schritte gehen, aber ganz durchlaufen wäre nie gegangen. Die wenigen Stellen mit richtig tiefem Sand bin ich gelaufen, die meiste Zeit ging es aber ganz gut selbst bzw. hat Jörg mich geschoben.

Das größere Hindernis war eher die Fahrt zum Eingang. Auf die normalen Pick-Ups wäre ich nie raufgekommen. Aber wir hatten wirklich Glück. Wir sind direkt zum Ausganspunkt der Touren gefahren und haben das Eintrittsticket dort direkt gekauft. Nachdem wir gefragt hatten ob dies auch mit Rolli möglich ist bekammen wir eine Einzelfahrt im Jeep mit eigener Guide nur für uns. Und das für den ganz normalen Preis.

Es lohnt sich also wirklich auch die erst unmöglich scheinenden Dinge zu versuchen und/oder einfach mal freundlich nachzufragen.

 

Liebe Grüße, Melle

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: RE: Aktivitäten für (Geh-)Behinderte

Hallo Melle,

das freut mich aber für Euch dass auch zunächst als unmöglich eingeschätzte Unternehmungen gelungen sind. Ja man sollte immer Fragen und nicht schon vorab aufgeben. Glückwunsch Smile

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein