Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Klimaanlage im Womo

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fialather
Offline
Beigetreten: 20.10.2016 - 16:37
Beiträge: 4
Klimaanlage im Womo

Hallo, ich bin Theresa und wir wollen im Juli 2017 3 Wochen Urlaub in USA, Südküste Westen, machen, und zwar das erste Mal mit dem Wohnmobil. Wir haben 3 Kinder - 5, 11, und 14 Jahre. Haben das noch nie gemacht! Ich habe dazu ein paar Fragen:

 - Klimaanlage: geht die nur mit dem Generator? Ich habe gelesen, dass es auf manchen Campingplätzen Zeiten gibt, in denen man den Generator nicht einschalten kann und deshalb die Klimaanlage nicht läuft? Ein Campingplaz mit Stromanschluss: ändert sich das dann mit der Klimaanlage? Technisch bin ich nicht besonders auf Zack. blush

Danke jetzt schon für die Infoa.

Theresa

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Klimaanlage im Womo

Hallo Theresa,

schau mal bitte in unsere FAQs, die sind sehr umfangreich und beantworten dir so gut wie alle (auch technischen) Fragen rund um das Wohnmobil.

Bitte lies auch in deinem anderen Thread die Beiträge, dort habe ich dir schon einen relevanten Beitrag der FAQs verlinkt.

Ganz kurz: Wenn du Landstrom (also einen Stromanschluss auf dem Campingplatz) hast, brauchst du den Generator nicht.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Klimaanlage im Womo

HalloTheresa,

die Klima läuft entweder per externen Stromanschluss (hook-up) oder über den Fahrzeuggenerator.

Ich habe gelesen, dass es auf manchen Campingplätzen Zeiten gibt, in

Das ist richtig. Die generator hours sind je nach Platz unterschiedlich, gehe mal davon aus, dass diese "Unruhestifter" nicht von 22 bis 6 Uhr laufen dürfen.

Wenn du einen Platz mit Strom hast, darf die Klima natürlich laufen, denn die Lüfter allein erzeugen kaum Lärm.

Hat sich jetzt wie ich sehe ein wenig mit Ellis Post überschnitten. Bitte eröffne keine neuen Threads, wenn du eh schon einen Planungsthread offen hast.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fabian
Bild von Fabian
Offline
Beigetreten: 02.08.2011 - 10:26
Beiträge: 158
RE: Klimaanlage im Womo

Hallo!

Die Klima ist ein spannendes Thema. Alles was bisher gesagt wurde kann ich natürlich bestätigen. Trotzdem will ich ein wenig ergänzen. 

Die Klima macht im Innenbereich einen Höllenkrach. Im Außenbereich fällt die KLima zwischen den ganzen Klimas der Einheimischen nicht auf. Einschlafen ist dabei schwierig. Auch die Automatikschaltung, die eine bestimmte Temperatur hält und die Klima nach Bedarf an- und ausschaltet, lässt einen regelmäßig aufschrecken nachts. Ein großer Nachteil der Womos ist, dass sie sehr schlecht isoliert sind. Das gilt natürlich für Wärme wie für Kälte. Schaltest du die Klima in einem gut durchgekühlten Womo ab, wirst du (natürlich abhängig von Sonneneinstrahlung und Temperatur) schon nach wenigen Minuten wieder das Gefühl haben sie einschalten zu müssen. Die Idee vor dem Schlafen nochmal alles runterzukühlen funktioniert (insbesondere im Juli und in Abhängigkeit vom Reisegebiet) nur sehr begrenzt. Ohne Klima in Las Vegas im Juli einzuschlafen ist schwer. Selbst Mitte Mai habe ich dort spät abends (22 uhr) noch an die 30 Grad erlebt. Ist es draußen kalt und du hast das Womo schön hochgeheizt, wirst du nach wenigen Minuten wieder frieren. Aus diesem Grund bringen euch die Generator Hours eben auch nicht soviel. Spätestens wenn die Genertoren nicht mehr laufen dürfen wird es warm, bzw. kalt. Meine Erfahrung ist im Übrigen, dass sich die Touris eher an die Ruhezeiten halten, als die Einheimischen. 

Es ist natürlich eine sehr sehr subjektive Einschätzung. Mir persönlich hat der Lärm weniger etwas ausgemacht, meine Mitfahrer, wären lieber "erschwitzt" bevor sie die Klima über Nacht hätten laufen lassen. Die Womo Klima ist 10 mal, eher 20 mal lauter als die Klimas die man z.B. aus Hotels kennt. Dabei wird die Lautstärke vor allem durch die strömende Luft und weniger durch den Klimagenerator erzeugt. Das heißt reduzieren kann man die LAustärke, wenn auch nicht merklich, in dem man den Luftstrom verändert über die Auslassdüsen. Es gibt Auslassdüsen direkt am Generator und verteilt über das ganze Womo. Direkt am Generator ist der Strom am stärksten und das Auslassgeräusch am lautesten. Schließt man diese Auslässe gewinnt man etwas an Ruhe. Aber wie gesagt nicht merklich. 

Kurzum. Die Klima nachts laufen zu lassen ist eher eine Notlösung und vermutlich dann praktikabel wenn ihr auf Grund der Hitze wenigstens ein bisschen und vielleicht unruhigen Schlaf bekommen wollt, als gar keinen Schlaf. Je nach Tour fahrt ihr durch verschiedene Klimazonen. In einigen Bereichen kann es selbst im Hochsommer Nachts kühl werden.

P.S. Toll, dass ihr das macht. Ihr werdet es nicht bereuen!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße aus der Residenzstadt Potsdam.

Fabian.

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Online
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Klimaanlage im Womo

Hallo Theresa,

da du zwei Threads zum gleichen Thema aufgemacht hast, kopiere ich das hier rüber und schließe hier. 

Wäre schön, wenn du uns ne Rückmeldung gibst, ob dir die doch recht vielen und ausführlichen Antworten geholfen haben. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gesperrtes Thema