Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten Mai/Juni 2017

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kerbi
Beigetreten: 11.04.2016 - 06:24
Südwesten Mai/Juni 2017

Schönen guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin nun seit einiger Zeit fleißiger Leser dieses Forums. Vielen Dank schon mal für die tollen, informativen Beiträge.

Dank des Forums konnte ich schon einige Fragen bzgl. Kindersitz, was sich so an Ausstattungen bewährt haben, wie man ein WoMo buchen kann, lösen, allerdings sind doch noch einige Fragen offen.

Vorab vielleicht ein paar Informationen zu uns. Meine Frau Lena, ich (Chris) und unser kleiner Sohn, der zum Zeitpunkt der Reise 11 Monate alt sein wird, werden am 22 Mai nach San Francisco fliegen. Den Rückflug haben wir am 19ten Juni von LA aus. Die Flüge sind aktuell auch das Einzige, was gebucht ist. (sind wohl recht spät dran)

Es ist unsere erste Reise mit ‘nem Wohnmobil, so dass das alles recht aufregend für uns ist. Die Gegend kenne ich allerdings schon recht gut, ich habe schon ca. 15 mal dort Urlaub gemacht, allerdings immer mit Mietwagen und Motels.

Vielleicht nun ein paar Worte zur geplanten Route.

Geplant haben wir anfangs, ein paar Tage in SF zu verbringen, um dem Kleinen die Zeit zu geben, die Anreise zu verkraften. Außerdem finden wir die Stadt schon sehr toll.

Dabei kam aber nun eine Frage auf, die ich nicht richtig zu lösen weiß. Bis jetzt hatte ich immer ein Mietwagen am Flughafen gebucht und war somit mobil. Ob sich das für 2 Tage SF lohnt, vor allem mit dem ganzen Gepäck?! Anderseits kann ich nicht feststellen ob es mit dem Wohnmobil eine Möglichkeit gibt, SF entspannt zu besuchen. Daher haben wir schon überlegt, eventuell das WoMo schon nach einer Nacht in Empfang zu nehmen und gleich Richtung Süden zu fahren. Die geplante Route ist den Hwy 1 bis LA zu fahren ( ca. 4 Übernachtungen ) und anschließend dann durch den Joshua Tree, Richtung Grand Canyon, Capitol Reef, Bryce, Zion, Vegas und abschließend LA zu fahren.

Den Großteil der Strecke kann ich gut planen aber die Campgrounds am Hwy 1 machen mir aktuell Sorgen. Ich habe gestern festgestellt, dass das Buchungsfenster für die Campgrounds in Kalifornien, bereits offen ist, und dass die meisten Campgrounds schon ausgebucht sind. Gibt es auch Campgrounds, nach dem Prinzip first come first serve? Hattet ihr schon mal den Fall dass ich so gar keinen Platz finden konntet?! Und wenn ja, was dann?! Stellt man sich dann einfach irgendwo hin!?

Ich möchte auch nicht anfangen zu viele Fragen auf einem zu stellen. Eventuell ergibt sich aber noch die eine oder andere.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und nun hoffe ich auf ein paar Wertvolle Tipps.

Grüße Chris

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
RE: Südwesten Mai/Juni 2017

Hallo Chris,

Herzlich willkommen.

Mit dem Womo SFO ist eher schwierig, auf Grund der bescheidenen Parkplatzsituation. Das gilt eigentlich auch für den Mietwagen, aber mit dem ist man flexibler und eben nicht so groß. Öffentlicher Nahverkehr ist ja recht gut. Das als erste Bemerkung. Mit den CG's  hat wenn man planen muss oder will, schon einen bitteren Beigeschmack, denn die schönsten am Hwy 1 sind sofort weg. Vielleicht hilft dir beim suchen das weiter? siehe hier:  bzw.:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Seahawks (nicht überprüft)

Hallo Chris, auch wenn ich vom Womo "noch" keine Ahnung habe, aber für SFO gibt es eigentlich nur zwei Regeln:

1.) Hotel Innenstadt, teuer, braucht man kein Auto, entfallen Parkgebühren

2.) Hotel ausserhalb z.B. Airport nah, kostengünstiger, braucht man Auto und kostet Parkgebühren (eventuell kostet auch ein Airport Hotel deftige Parkgebühren, z.B. Hyatt Regency San Francisco Airport).

Was SFO und Womo angeht, meiner bescheidenen Meinung nach ein Unding, da würde ich ein Auto mieten.

Persönlich ziehe ich in solchen Städten immer ein Airport Hotel vor, buche ein Auto dazu und + Parkkosten kostet das bei höherwertigem Hotel gleich viel wie 2 Sterne Hütte down town. Und nicht zuletzt gibt es auch Ziele bei einer Stadtbesichtigung die man nicht einfach per pedes erlaufen kann, da ist ein Auto schon wesentlich flexibler.

Was CG`s am #1 angeht, ist ja nicht nur dort so, sind halt HotSpots wie auch alle NP`s, betrifft auch nicht nur CG`s. Ärgerlich............

Gruß Bernd

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo Chris!

Machbar ist alles, aber nicht alles ist vorteilhaftwink.

Ich persönlich würde mit eurem kleinen Sohn in SF zuerst in einem Hotel oder FeWo bleiben. Wenn ihr im Zentrum ein Hotel bucht, da braucht ihr nicht unbedingt ein Auto. Der kleine Mann ist ja im Kinderwagen, und man kann gut alles zu Fuß abklappern.

Wir haben SF mit den Öffis erkundet, was mit einer Wochenkarte äußerst preiswert war.

Allerdings muss man wissen, dass die Busse und Trams recht langsam vorwärts kommen, da diese an jeder zweiten Block-Ecke ein Haltestelle haben, und an jeder Kreuzung eine Ampel hängt.

Diese Paarung verursacht halt die Langsamkeit.angry

In den Öffis kommt man auch sehr leicht ins Gespräch mit anderen Menschen, wobei man einiges an Infos bekommen kann, oder einfach nur ganz nett klönen kann.smiley

Übrigens: Wir waren auf der Hwy #1 in Juni unterwegs, und sind auf der Strecke überall untergekommen, auch ohne Vorbuchung.

Wenn ein Schild mit "FULL" seitlich der Straße steht, es lohnt sich trotzdem zum Eingang hinzufahren. Oft ist ein Platz doch noch freismiley! Sonst versuche jeden Tag in die Fenster rein zu sccauen, es finden nämlich immer wieder Stornierungen statt.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Kerbi

Ah das ist aber nett. Vielen Dank für die raschen Antworten. Das mit dem Sightseeing in SF werden wir wohl einfachheitshalber aufs nächste Mal verschieben. Werde wahrscheinlich das WoMo am Tag nach unserer Landung übernehmen. Habe für die erste Nacht im WoMo einen der  letzten 5 Plätze auf dem HALF MOON BAY SB reserviert.

Anschließend fahren wir gemütlich den Hw1 bis LA runter. Werde noch die eine oder andere Nacht reservieren, falls ich noch freie Plätze finde, und für die restlichen Nächte werden wir schon ne Lösung finden. 

Jetzt wollte ich den Camper mieten. Der Zeitraum wäre vom 23.05 - 12:06 mit Rühkgabe in Vegas. Dort werden wir nen  Wagen  mieten um nach LA zu kommen. Dort ( wahrscheinlich Venice) werde ich für die restlichen 4 Nächte eine Wohnung am Strand über AirBnb mieten. Wollten eigentlich den Camper die ganze Zeit haben allerdings habe ich keine freien  Campgrounds gefunden. 

Nun meine Frage: für 2400€ würde ich nen Economy C25 von El Monte bekommen. Für 2750 nen E23 von BestTime RV.

Was meint Ihr?! Bei El Monte ist die Nutzung des Generators inkl. Benötigt man den oft?! 

Mir ist klar dass man die beiden nicht wirklich vergleichen kann, dennoch würde mich die Meinung der erfahrenen Camper interessieren.

nochmals herzlichen Dank für die raschen, informativen Antworten 

Zille
Bild von Zille

Hi Chris,

Im Prinzip braucht man den Generator gar nicht. Die Amerikaner müssen selbst in der verlassensten Gegend Strom haben und schmeißen dann diesen auch an. Die meisten CG'S haben ja so oder so Stromanschluss und damit ist da eigentlich kein Thema. Bei El Monte kann es sein, dass es eine ziemliche Gurke ist, kann, muss nicht! Wir hatten auch schon zweimal El Monte und trotz stolzen Alters ware technisch alles ok! Wenn die 350 € nicht so entscheidend sind, würde ich zu Best Time RV raten. Aber 350 € sind auch nicht sowenig Geldwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Kerbi

Vielen Dank für deine Antwort. Ich tendiere stark zum BestTime RV E23. Habe soeben festgestellt dass die auch eine Station in LA haben. Das ist für uns ja noch einfacher. 

Kann mir jemand sagen ob in dem E23 genug Platz ist, um 3 Hartschalenkoffer unterzubringen?

Danke im Vorraus.

Zille
Bild von Zille

Chris,

Der „Keller" ist relativ groß, so dass auch diese Koffer reinpassen sollten. Vielleicht gehen ja auch zwei Koffer und was großes weiches, zusammenklappbares?

Siehe diesen Minnie Winnie, ist fast identisch:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Kerbi

Thomas vielen Dank für deine Antworten. Ich habe gestern Abend den E23 gebucht. Hoffe es ist ne gute Wahl gewesen.

Wünsche euch allen schon mal schöne, friedliche Feiertage und bis bald.

Inchnail
Beigetreten: 04.01.2014 - 23:48

Hallo Chris,

mach dir mal wegen der CG´s keine Sorgen, Amerika ist groß und hat viele freie Plätze, wenn auch nicht immer den gewünschten. Hatten bei unseren letzten drei Touren insgesamt nur EINEN Platz im Voraus gebucht. Yellowstone während des Labour Weekends und sind immer untergekommen. Leider ist man immer zu sehr verkopft. 

2017 fahren wir auch im Mai ab SFO, bisher habe ich nur den Watchman im Zion reserviert. Mal sehen was noch kommt. Gute Reise.

Grüsse vom Niederrhein

Katrin und André (der Schreiberling)