Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
topitoni
Offline
Beigetreten: 21.08.2018 - 14:06
Beiträge: 15
Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Hallo zusammen,

wir sind eine Familie mit 3 Kindern (6/8/10) und fahren nächstes Jahr mit dem WoMo durch den Südwesten der USA (Rundreise von L.A. - die klassische "Banane"). Nun bin ich unsicher bzgl. der Größe des Campers. Sollen wir mit 3 Kindern lieber den C25 oder den C28 nehmen? Ich habe schon fleissig im Forum gelesen (u.a. hier und hier) - allerdings sind wir eben zu fünft. Hat man große Einschränkungen mit dem größeren Modell auf den CG? Ist das zusätzliche Bett im C28 hilfreich? Im Forum tendiert die Mehrheit eher zum kleineren Modell - ich will nur sichergehen, dass es nicht zu eng wird mit 5 Personen.

Ich bin für jede Einschätzung dankbar.

VIele Grüße, Tobias

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Hi Tobias,

Der Unterschied vom Handling her, ist zu vernachlässigen. Bett hinten, Alkoven und ausgeklappte Couch sprechen für das größere Modell, aber Dinette für eines der Kinder ginge letztendlich auch, mit dem etwas Kleineren. Ich weiß leider nicht, ob bei dem größeren der Keller auch kleiner geworden ist. Da bei einem der 25'-27' das der Fall ist, spricht eigentlich dann alles für das 28'-30' Modell.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Hallo Tobias,

für mich ist das keine Frage, ich würde immer das größte Modell nehmen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Kochi
Bild von Kochi
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Hi Tobias,

ganz klar, das Größtewink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Hi,

wir reisten auch oft mit 3 Kindern und ich kann mich Richard und Kochi nur anschliessen, ganz klar das Grössere!

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Hi Tobias,

wichtiger m.E. als die Länge sind bei 5 Personen die Aufteilung und ob ein Slide-out dabei ist. Der entspannt sehr, weil man sich morgens/abends/bei Essen(machen) nicht so über die Füße fällt.

Bei der Aufteilung für 5 Personen wäre mir wichtig: Bett hinten groß und dass man die Sitzecke nicht als Bett braucht, also zusätzlich eine Coach hat, die für eins der Kids groß genug ist.

Ideal fanden wir (oft mit 5-6 unterwegs) das C28-30 von Roadbear.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Sturmpfeil
Offline
Beigetreten: 13.11.2017 - 11:44
Beiträge: 209
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Ich würde auch zum grösseren raten, ohne die genauen Grundrisse zu kennen. Aber einen zu kleinen Esstisch nervt gewaltig, wenn nicht alle Familienmitglieder daran sitzen können! Also Slidout wäre schon toll. Und um das umbauen der Betten wird man bei mehr als vier Personen wohl leider nicht kommen.

Viele Grüsse

Claudia

MelMamahoch3
Offline
Beigetreten: 14.08.2017 - 22:39
Beiträge: 41
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Auch wir waren im letzen Jahr mit unseren 3 Kids unterwegs. (Bald gehts wieder los)

wir haben den c30 gehabt und waren seeeeehr zufrieden, so das wir ihn dieses Jahr wieder gebucht haben. Gerade mit Kids ist doch immer mehr Krimskrams dabei, was weg geräumt werden muss etc. ! Im c 30 hatte somit jeder sein Schlafplätze, ohne das wir noch umbauen mussten. Die Couch würde von uns erwachsenen zum sitzen während des Essens genutzt, da in der Sitzecke die Kindersitze festgemacht waren und die Kids darauf gesessen und gegessen haben. (4 0ätze zum sitzen und einer auf dem Sofa) 

sucht euch einfach ein gutes Angebot raus und nehmt definitiv den größten Camper. Wir hatten überhaupt keine Erfahrung mit Wohnmobilen und hatten null Schwierigkeiten/Einschränkungen 

topitoni
Offline
Beigetreten: 21.08.2018 - 14:06
Beiträge: 15
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten - ihr wart euch ja alle einig. :) Wir werden jetzt den C28/30 von Roadbear buchen. Der hat einen Slideout in der Mitte - das erscheint uns sehr sinnvoll, damit wir uns mit 5 Personen nicht ständig auf den Füßen stehen. Im nächsten Schritt beginnt jetzt die Planung der Route. Dazu habe ich schon viel hier im Forum gelesen. Sobald sie konkret steht, würde ich sie unter "Routenplanung" einmal zur Diskussion stellen.

Vielen Dank noch einmal!

Tobias

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 687
RE: Für 5-köpfige Familie: C25/27 oder C28/30 ?

Huhu Tobi,

kurz Stoooopppp! Erst Route erstellen, dann buchen, würde ich sagen. Falls es irgendwo hakt, kann man dann noch viel besser justieren, als wenn schon alles gebucht ist.

LG
Kathi