Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Überführungen 2020 Roadbear

77 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo,

Du kannst in den Staaten auch die großen mit einem B Schein fahren. Und ja Run of Fleet ist quasi ein Roulette Spiel! 
Wir hatten auch schon ein 34 Feet! 

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Moin,

Du kannst in den Staaten auch die großen mit einem B Schein fahren

ganz so eindeutig ist es leider nicht.

Der deutsche Führerschein für RVs

 

Gruss Volker

 

 

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Soweit ich mich erinnere ist der B Führerschein äquivalent zu dem Standard Führerschein in Nordamerika. Mit diesem darf man nicht kommerziell genutzte Fahrzeuge bis 4,5t fahren oder Fahrzeuge die als Wohnmobil zugelassen sind, egal wie schwer, und über hydraulische Bremsen verfügen.

Die A-class haben aber pneumatische Bremsen. Also sollten die nicht mehr drin enthalten sein.

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Hallo Micha,

Preisstruktur und Bedingungen sind zu den vergangenen Jahren nahezu unverändert. Schauen Sie doch mal rein und entscheiden Sie schnell!

Stimmt nach meiner Rechnung aber nicht. Ist nach meiner Kalculation im Vergleich zu unserer diesjährigen Überführung ca. € 300 teurer.
Wenn das "nahezu" ist bei ca. € 2000. Für mich sind das mehr als 10 %.

Das Verfahren mit Vorankündigung ohne Preise, dann Mitteilung wann Preise bekannt gegeben werden und der Hinweis auf die nur kurze Verfügbarkeit, da schnell ausgebucht sind reine Tricksereien.

Ich wette, in 4 - 6 Wochen kommt dann nochmal ein Angebot, da nicht alle "verkauft" werden konnten.

Gruß

Peter

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
Überführungen 2010 Roadbear

3 Wochen Hotel und Wohmobil von Chicago zu einer Station Ihrer Wahl im April 2010

Mit einer Verlängerung auf 25 Wohnmobiltage haben wir 807 Euro bezahlt.

Man konnte das Modell R 25 fest auswählen!

(Mal so zur Information)

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Hi Peter,

 

stimmt, dazu kommen noch die wesentlich früheren Termine. Dieses Jahr war der 1. Termin für die 6 Wochen am 20.3.. 2020 ist es der 12.3..

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Hallo

Ich halte den Einwand von Volker (Groovy) für berechtigt da die Juristen des ADAC in ihrem Gutachten von Ende Juni 2019 zu gegenteiligen Schlüssen gekommen sind. Dies war bei unseren Recherchen von vor ein paar Jahren noch nicht bekannt.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/fahren-ausland/mie...

Falls das stimmt müsste man mind. den C1 Schein haben. Das Gespann (Jeep+Trailer) kann ich mit dem ganz normalen Schweizer-Führerschein sicher fahren.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Fredy!

Vielen Dank für deine unerschöpfliche Mühe, welche Du dir machstyessmiley

Was der ADAC schreibt, ergibt Sinn.

Ich selbst kann fahren bis 11T, habe deswegen kein Problem mit dem Führerschein.

Weiß aber überhaupt jemand, wie schwer die Womos genau sind?

Diese Angabe, in Verbindung mit dem Hinweis zur Führerscheinklasse habe ich bis jetzt in keinem Vertrag gelesen.

Die Womos werden gebucht, und ausgehändigt, und niemanden interesiert es weiter. 

Erst wenn wirklich etwas ernsthaftes passiert, dann wird es aber nicht mehr lustig, sollte man als "ohne gültigen Führerschein" eingestuft werden. 

Und da wären wir auch wieder bei den Versicherungen.

Für mich, eine nicht endende Geschichte bei den beiden Themen...

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Das Gewicht kommt auf die Größe an. Aber die kleinsten wiegen schon 4,5t. Ein 30' wiegt ca. 7,2t. (genau Gewichte findet man z. B. Bei Canadream). Also dürfte man als Inhaber des Führerschein B kein einziges Womo mehr fahren.

In Kanada ist das etwas unterschiedlich gehandhabt je nach Bundesstaat. Aber der "kleinste" Führerschein ist der class 5 bzw. 7(der ist wie der 5er nur eben für fahranfänger etwas limitiert). Sowohl mit dem 5er als auch mit dem 7er darf man Wohnmobile ohne Gewichtalimit fahren so lange sie hydraulische Bremsen haben. (Driver license Typs BC

Wenn man einen kanadischen Führerschein beantragt wird der B in den class 5 gewandelt (sofern man diesen länger als 24 Monate besitzt und über 18 Jahre ist).

Nun stellt sich mir hier die Frage: Was soll nun das Problem sein?

Der ADAC Bericht bezieht sich meiner Meinung nach auf das europäische Ausland. Oder hab ich den Verweis auf Nordamerika übersehen?

 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Um mal wieder auf die Überführungen zurückzukommen. Ich habe gerade das hier entdeckt:

http://www.usa-reise.de/index.php/aktuelles-quicklinks-128/119-usa-gesam...

 

Beate