Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

5 Wochen Elternzeit in West-Kanada

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bibbi7
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 6 Monate
Beigetreten: 13.02.2017 - 09:50
Beiträge: 6
5 Wochen Elternzeit in West-Kanada

Hallo Alle zusammen!

zunächst möchte ich uns vorstellen: Mein Mann (Daniel, 35) und ich (Steffi, 32) möchten mit unserem Zwerg (Felix, 6 Monate) mit dem WoMo Kanada erkunden. Dazu nutzen wir 4 Wochen Elternzeit und hängen eine Woche Urlaub dran - tada, 5 Wochen Zeit. Reisezeitraum ist der 5.6. - 7.7. Es ist unser erster Kanada sowie WoMO-Urlaub. Camping ist uns aber kein Fremdwort, da sind wir recht anpassungsfähig und benötigen keinen Schnickschnack. Wir möchten nicht jeden Tag am Steuer sitzen dafür aber ausreichend Zeit haben zu erkunden, auszuruhen und genießen, auch wenn uns klar ist, dass wir einiges verpassen werden. Wir wollen die Etappen nicht unbedingt am Stück fahren, kleine Stopps um das ein oder andere Highlight zu sehen sind willkommen. Der Fokus unserer Reise liegt auf der wunderbaren Natur. Wir möchten gerne die CG im Vorfeld reservieren, damit wir mit dem Zwerg nicht noch stundenlang einen freien Platz suchen müssen. Ja, dafür ist es schon reichlich spät, aber durch einen Trauerfall in der Familie hatten wir zeitweise keine Zeit für die Planung... Nun geht es aber vorwärts und wir freuen uns schon wahnsinnig auf diesen Urlaub.

Gebucht ist ein C30 von Cruise America ab Seattle (für ein kleineres WoMo ab Vancouver oder Calgary waren wir zu spät) mit 2500 miles (=4023km)

Bis Whistler sind wir schon ganz zufrieden mit der bisherigen Planung, von dort wird es etwas schwierig. Wo lohnt sich ein Abstecher oder eine Übernachtung? Mit Banff1 und Banff2 ist gemeint, dass wir zwei verschiedene CG anfahren wollen. Macht das Sinn? Der Rückweg Richtung Vancouver ist ebenfalls noch ganz unklar. Dafür haben wir zwei Tage übrig, die wir noch sinnvoll in einen Abstecher abseits der Route investieren könnten oder den Aufenthalt wo anders verlängern.

Wir möchten euch nun über ein Feedback unserer bisherigen Etappen bitten und freuen uns über Vorschläge der offenen Stationen. 

Beste Grüße Steffi

Datum Reisetag WoMo-Tag Start Ziel km km gesamt
6. Jun. 2   Everett (SEA) - Übergabe Anacortes 85 85
7. Jun. 3 1 Anacortes Victoria 27 112
8. Jun. 4 2 - - 0 112
9. Jun. 5 3 Victoria Cassidy 100 212
10. Jun. 6 4 Cassidy Green Point CG 202 414
11. Jun. 7 5 - - 42 456
12. Jun. 8 6 Green Point CG CG Hilliers 146 602
13. Jun. 9 7 CG Hilliers Vancouver 134 736
14. Jun. 10 8 - -   736
15. Jun. 11 9 - -   736
16. Jun. 12 10 Vancouver Whistler 121 857
17. Jun. 13 11 Whistler ? 756 1613
18. Jun. 14 12 ? ?   1613
19. Jun. 15 13 ? Jasper 75 1688
20. Jun. 16 14 -   147 1835
21. Jun. 17 15 Jasper Icefield Parkway   1835
22. Jun. 18 16 Icefield Parkway Lake Louise 58 1893
23. Jun. 19 17 - -   1893
24. Jun. 20 18 Lake Louise Banff1   1893
25. Jun. 21 19 -     1893
26. Jun. 22 20 Banff1 Banff2 93 1986
27. Jun. 23 21 -     1986
28. Jun. 24 22 Banff2 Joho 208 2194
29. Jun. 25 23 - - 197 2391
30. Jun. 26 24 Joho ? Revelstroke 272 2663
1. Jul. 27 25 ? Revelstroke ? Kelowna   2663
2. Jul. 28 26 ? Kelowna ? Bridal Falls 118 2781
3. Jul. 29 27 - noch frei - - noch frei - 0 2781
4. Jul. 30 28 - noch frei - - noch frei - 0 2781
5. Jul. 31 29   Everett (SEA) 185 2966
6. Jul. 32   Everett (SEA) - Übergabe SEA (Hotel) 16 2982
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7125
RE: 5 Wochen Elternzeit in West-Kanada

Hallo Steffi,

ein herzliches Willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum!

Bis auf Vancouver Island sind wir weitgehend die Route gefahren, die du hier skizziert hast. Schau gerne mal in mein Fazit unserer Reise. Da habe ich einiges dazu geschrieben, was wir gut fanden oder anders planen würden.

Zu Vancouver Island kann ich keine Tipps geben, dort waren wir aus Zeitgründen nicht.

Es fehlt bei euch der Wells Gray PP, sowie der Mount Robson PP. Diese würde ich nicht auslassen, die Parks sind wirklich wunderschön und es gibt Wege, die man auch gut mit Tragetuch oder Kraxe gehen kann. Insektenschutz nicht vergessen.

Die Zeit in Banff wäre mir zu lang, da reichen 3 Nächte sicher gut aus. Die restlichen Nächte eher noch auf der Tour verteilen. Ein CG-Wechsel dort ist unnötig.

Für die weitere Strecke über den Yoho NP, Revelstoke, Kelowna könnt ihr auch mal einen Blick in meinen Reisebericht werfen. Die Strecke hat uns sehr gut gefallen.

Durch die Tage, die ihr auf VI und in Vancouver verbringt, wird die Zeit für die restliche Runde schon ein wenig knapp, aber machbar. Ausgiebig erkunden, ausruhen, genießen ist da vielleicht nicht immer in dem Maße möglich, wie ihr euch das vorstellt. Da viele Strecken kurvenreich sind und euch bergauf, bergab führen, seid ihr mit dem behäbigen Wohnmobil nicht sehr schnell unterwegs und braucht deutlich mehr Zeit als ein PKW. Vielleicht könnt ihr die Fahrstrecken hin und wieder so platzieren, dass sie in die Schlafenszeit eures Zwergs fallen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bibbi7
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 6 Monate
Beigetreten: 13.02.2017 - 09:50
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Elli,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Da habe ich gleich wieder was zu lesen und (um-) zu planen!

Gruß Steffi

 

Bibbi7
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 6 Monate
Beigetreten: 13.02.2017 - 09:50
Beiträge: 6
RE: 5 Wochen Elternzeit in West-Kanada
Reisetag Start Ziel km km gesamt
1 FAM SEA (Hotel)   0
2 Everett (SEA) - Übergabe Anacortes 105 105
3 Anacortes Victoria 28 133
4 - -   133
5 Victoria Cassidy 91 224
6 Cassidy Green Point CG 203 427
7 - -   427
8 Green Point CG CG Little Qalicum Falls PP 130 557
9 CG Little Qalicum Falls PP Vancouver 128 685
10 - -   685
11 Vancouver Whistler 115 800
12 Whistler Green Lake 291 1091
13 - -   1091
14 Green lake Wells Grey PP 177 1268
15 - -   1268
16 Wells Grey PP Mount Robson 275 1543
17 - -   1543
18 Mount Robson Jasper 102 1645
19 - -   1645
20 Jasper Banff 292 1937
21 - -   1937
22 Banff Glacier 223 2160
23 -     2160
24 Glacier Blanket Creek 94 2254
25       2254
26 Blanket Creek Kelowna 183 2437
27       2437
28 Kelowna Manning 279 2716
29       2716
30 Manning Chilliwack 137 2853
31   Everett (SEA) 197 3050
32 Everett (SEA) - Übergabe SEA (Hotel)   3050

 

Wir haben einiges übernommen und so umgeplant, dass wir einige Pausen-Tage haben. Die Kilometerangaben beziehen sich auf die CG-Abstände. 

Deinen Bericht habe ich geradezu verschlungen, vor allem die Bilder! 

Hat noch jemand einen heißen Tipp? Sonst fangen wir an, die CG zu reservieren.

 

Hach, ich freu mich schon so!

Liebe Grüße

Steffi

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5740
RE: 5 Wochen Elternzeit in West-Kanada

Hallo Steffi,

ich kenne den Hilliers CG nicht. Wo ist der denn? Müsst Ihr unbedingt wieder nach Vancouver rein? Ihr könntet doch die Fähre von Nanaimo nach Horseshoe Bay nehmen und dann gleich Richtung Whistler fahren.

Du hast jetzt zwar Clearwater im Plan. Aber nicht den Wells Gray PP. Von Clearwater aus sind es noch 65 km bis zum Clearwater Lake, der hinterste Punkte den man im Wells Gray anfahren kann. Und dort ist ein wunderschöner CG. Auf dem Weg dorthin gibts viel zu sehen, Wasserfälle, Aussichtspunkte etc. Der Wells Gray gehört zu meinen Favoriten wenn ich in dieser Gegend unterwegs bin.

LG

Beate

 

 

Bibbi7
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 6 Monate
Beigetreten: 13.02.2017 - 09:50
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

lieben Dank für deine Vorschläge! Hier kommen gleich die Antworten...

In Hilliers ist kein CG, das ist nur der nächste Ort. Wir übernachten hier: campground/little-qualicum-falls-provincial-park

Nach Vancouver müssen wir nicht zwingend rein, aber es soll so schön dort sein, dass wir es eingeplant hatten...

Clearwater ist auch nur der Anhaltspunkt, wir haben den Pyramid-CG im Blick, der liegt schon Wells Grey PP. Deinen Vorschlag sehen wir uns aber noch genau an, auf die KM kommt es dann auch nicht an laugh

 

Liebe Grüße

Steffi

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5740
RE: 5 Wochen Elternzeit in West-Kanada

Nach Vancouver müssen wir nicht zwingend rein, aber es soll so schön dort sein, dass wir es eingeplant hatten...

 

Ja, stimmt schon, Vancouver ist schön. Aber ob man es sich wirklich antun muss, extra mit dem Womo diese Kilometer zurück und dann durch den Stadtverkehr zu fahren? Ich würde das lieber nicht machen.

Könnt Ihr das nicht auf der Rükfahrt von Chilliwack einbauen? Dafür einen Tag in Kelowna opfern?

Beate