Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise oder Einwegtour durch die Rockies

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
hymerfahrer
Offline
Beigetreten: 16.02.2015 - 18:17
Beiträge: 11
Rundreise oder Einwegtour durch die Rockies

Hallo,

 
ich fange an, eine Womo-Tour zwischen Calgary und Vancouver zu planen. Mit Besichtigung von Vancouver werden es 3,5 Wochen im Sommer 2019 oder 2020 werden.
Also noch bis Herbst 2018 Zeit für eine umfassende Planung. Meine Frau und ich sind Mitte/Ende 50 und haben schon 3 Wohnmobiltouren in den USA gemacht. 2009 in Florida, 2012 im Südwesten (beide mit Kindern) und 2015 alleine durch die Rockies mit Yellowstone von Denver nach Denver (Cruise America, El Monte und Road Bear).
Die beiden letzten Touren gingen auch über 3,5 Wochen mit je ca. 3600 km. 
Die geplante Tour soll kürzer werden, damit mehr Zeit zum Wandern, Bootfahren oder andere Dinge bleibt. 
Nachdem ich mir viele Routen hier im Forum angeshen habe, kommen wahrscheinlich 2 infrage:
1. Calgary - Banff - Yoho - Jasper - Wells Gray - Kamloops - Vernon - Kelowna - Penticton - Osooyos - Manning Park - Vancover
2. Vancouver - Manning Park - Kelowna - Nakusp - Revelsoke - Banff - Jasper - Wells Gray -Kamloops - Whistler - Vancouver
Die erste Rote sind ca. 1.800 km, die zweite ca. 2300 km.
Ich würde die erste Route bevorzugen, da sie kürzer ist und es in der Gegend von Kelowna wärmer sein soll und gute Bademöglichkeiten bestehen.
Gibt es  Gründe oder besondere Sehenswürdigkeiten, die eher dafür sprechen, die 2. Route über Whistler zu wählen?
Weiß jemand, ob eine Einwegmiete von Calgary aus  wirklich günstiger ist, als die Rundtour von bis Calgary. Ich habe im Forum gelesen, dass in Calgary geringere Steuern anfallen.
 
Danke für eure Antworten
Volker
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8299
RE: Rundreise oder Einwegtour durch die Rockies

Hallo Volker,

Weiß jemand, ob eine Einwegmiete von Calgary aus  wirklich günstiger ist, als die Rundtour von bis Calgary. Ich habe im Forum gelesen, dass in Calgary geringere Steuern anfallen.

das kannst du prüfen, indem du die Daten bei einem Anbieter eingibst. Sei es CU | Camper, camperbörse, Trans-kanada-reisen...

Wir sind im Sommer 2016 in etwa Route 2 gefahren, hatten drei Wochen Zeit. Die genaue Route kannst du in unserem Fazit des Reiseberichtes nachlesen. Dort kannst du auch schnell zu den einzelnen Reisetagen springen, die dich interessieren.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de