Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Sommer 2019 Yellowstone and more

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
VP
Bild von VP
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Sommer 2019 Yellowstone and more

Hallo liebe Foristen,

entgegen aller ursprünglichen Planungen mal ein Jahr Pause mit Nordamerika zu machen, planen wir nun doch wieder für 2019. surprisesmiley

2017 waren wir ja mit einer größeren Gruppe unterwegs wobei vor dieser Reise für einige klar war "Das macht man nur einmal und so schnell nicht wieder". Naja, wenn diese Freunde nicht für dieses Jahr schon etwas anderes gebucht hätten, wären sie bereits dieses Jahr mit nach Kanada gefahren. So ist das wenn man den Virus einmal hat wink

Nun sind wir nächstes Jahr mit 11 Personen, unsere beiden Töchter mit ihren Freunden und vom älteren Schwiegersohn die Eltern (waren letztes Jahr schon mit) und Geschwister mit Partner (Neulinge).

Aufgrund der berufliches Situation kommt nur nächstes Jahr in Frage, danach wird es schwierig alle gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen.

Hauptziel soll der Yellowstone sein. Wir haben uns einmal nach Flügen umgesehen, Denver ist sehr teuer und die Einwegmieten sind ja auch generell etwas teurer so dass wir wohl eine Rundreise von/bis Seattle durchführen werden (eventuell Vancouver falls Flüge / Wohnmobil besser passen).

Bevor ich in die Details einsteige, stellt sich die Frage nach den Wohnmobilen. Wir wollen 2 große Wohnmobile nehmen nachdem wir letztes Jahr die Erfahrung gemacht haben, dass die umgebauten Betten im Wohnraum teilweise nur 165 cm lang sind. Es soll auf jeden Fall auch dieses Bett mindestens 180 cm lang sein.

Interessant sind hier die großen Modelle von Apollo oder Star. Erschrocken sind wir über die Preise von ElMonte für 2019, das sind extreme Beträge aktuell.

- Apollo: US Wanderer 30-33 Slide Out
- Star: Perseus 30-33 Slide Out

Bei vergleichbaren Leistungen ist der Apollo circa 15% / EUR 600 günstiger als der Star. Gibt es hier aus Eurer Sicht Gründe die trotzdem für den Star sprechen würden? Sowohl vom Vermieter als auch vom Wohnmobil? Die Bilder und Beschreibung der Fahrzeuge sieht ziemlich identisch aus und die Stationen sind beide in Tacoma. Deshalb stellt sich die Frage ob man sich bei der Auswahl zwischen diesen beiden auf den Preis konzentrieren kann oder sonstiges in Betracht ziehen muss?

Liebe Grüße Volker

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Sommer 2019 Yellowstone and more

Hallo Volker,

Apollo / Star RV ist ein und der selbe Vermieter an der selben Station.

Die Unterschiede sind meines Wissens:

• Bei Star RV ist das Fahrzeug garantiert nicht älter als 6 Monate
    und der Transfer zur Station erfolgt in Eigenregie aber auf Kosten des Vermieters
    (Seattle: Erstattung mit Beleg in Höhe von max. 70 USD)
  • Bei Apollo RV ist das Fahrzeug garantiert nicht älter als 3 Jahre
    und der Transfer zur Station erfolgt immer auf eigene Kosten

Weitere Unterschiede kenne ich nicht. Die Wohnmobile sind auf jeden Fall identisch.

Wir haben bisher 3x Apollo RV gebucht und die Fahrzeuge waren nicht älter als 1 Jahr. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder Apollo RV buchen.

eagle eye
Bild von eagle eye
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06

Hallo,

lass dir auch Flüge über den Womo Vermittler anbieten. Mag ne Ausnahme sein, waren bei unserem Nordwest Urlaub gut 400 Euro pp billiger als auf allen Flugportalen.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25

Hi Volker,

ich weiß zwar nicht ab wo ihr fliegt, aber wir haben dieses Jahr für unsere Direktflüge von Frankfurt nach Denver mit Lufthansa ~590€ bezahlt (Sitzplatzreservierung geht extra). Ich muss Allerdings dazu sagen, dass wir für Ende Mai erst Mitte Februar gebucht haben. Und man hat ja lieber langfristig die Eckdaten (Flug und Womo) fix...

LG Rebecca

VP
Bild von VP

Vielen Dank für das Feedback bisher.

Die Personenzahl hat sich nun geändert, es sind 10 anstatt 11 Personen. Da sich bei uns im Wohnmobil (WoMo 1) nichts an der Belegung ändert, brauchen wir weiterhin hier das große WoMo. In dem anderen WoMo2 sind es dann nur noch 4 Personen, die möchten dann ein kleineres Modell haben.

Eigentlich tendieren wir zu Star weil ein relativ neues Modell schon Vorteile aus unserer Sicht bringt und es zumindest ein paar Euro Transferkosten zum Gegenrechnen gibt.  Die Flüge sind aber momentan sehr teuer (außer mit Umsteigen in Island mit Icelandair, da gibt es welche für ca. 850) und alle über 1.000  Euro kosten, würden die jungen Mitreisenden doch gerne etwas sparen und Apollo ist damit noch voll im Rennen.

Chris, Du hast ja positiv von Apollo berichtet, das ist gut zu hören. Kann man das dann mit ElMonte vergleichen? Da hatten wir auch schon einmal ein 3 Jahre altes Modell und das war jetzt auch nicht so schlimm.

Bei den Flügen ist jetzt echt nix günstiges zu bekommen in den Sommerferien. Selbst mit Umsteigen ist es kaum günstiger als Direktflüge. Bei Condor gibt es die Möglichkeit einer Gruppenbuchung ab 10 Personen. Mit Condor haben wir eigentlich schon gute Erfahrungen gemacht, deshalb würde das passen für uns. Und der Vorteil der Gruppenbuchung ist, dass man 3 Wochen lang nur die Option gebucht hat und dies erst dann in eine Festbuchung übergeht wenn man nicht bis dahin kostenlos die Option abgelehnt hat. Damit hätte man zumindest noch 3 Wochen lang die Möglichkeit etwas günstiges zu finden.

Ich weiß man kann das nie vorhersagen, aber da bei Apollo und Star ja keine Flex-Preise angewandt werden, wie lange sollte man denn hier maximal warten ohne in das Risiko zu laufen dass sich die Preise groß ändern oder kein Wohnmobil mehr verfügbar ist?

Liebe Grüße Volker

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Hallo Volker,

lass Dir doch für beides, Womo und Flüge, Angebote von den jeweiligen Vermittlern/Reisebüros schicken. Da kannst Du selbst am besten vergleichen.

Beate

VP
Bild von VP
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

habe ich natürlich schon auf den Weg gebracht, aber es sind ja auch WoMo Anbieter dabei welche gar keine Flüge mit anbieten (CU oder camperdays...)

Aber die "Eigenrecherche" läuft parallel natürlich auf Hochtouren wink

Liebe Grüße Volker

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Also mit der Flugbuchung würde ich noch ein bischen warten und die Preise weiterhin vergleichen. So ca. 1/2 Jah vorher sind nach meiner Erfahung die Preise meistens gut.

Spiel auch mal ein bischen mit den Flug-Tagen, oft sind die Flüge an einem bestimmtem Wochentag viel billiger oder auch viel teuerer. Und evtl. kommen auch andere Flughäfen in USA infrage?

Und schau nicht nur auf die Plattformen, sondern bei den Airlines direkt.

Beate

robbelli
Bild von robbelli
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53

Hi Volker,

bei den Flügen auch mal click&mix versuchen, also das Hotel für die erste Nacht in die Flugbuchung mit reinnehmen. Da hab ich mit expedia auch schon deutlich günstigere Flugangebote gefunden, als wenn ich nach „nur Flug“ gesucht habe.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59

Moin Volker,

So ca. 1/2 Jah vorher sind nach meiner Erfahung die Preise meistens gut.

auch wenn meine Erfahrungen da andere sind. Im Sommer mit 10 Personen, da würde ich nicht pokern. Zumal wenn es kein Paket ist, sondern auch noch zu den bereits gebuchten RV passen muss.

Gruss Volker

Sabine79
Beigetreten: 24.08.2017 - 16:52

Hi Volker, 

ohne zu wissen, von wo ihr startet...aber du schriebst "innerhalb der Sommerferien" ... vor wenigen Tagen haben wir Bremen - Denver in den niedersächsischen Sommerferien für 700 € als click und mix bei Expedia mit delta/klm, Gepäck und der ersten Nacht in Denver "geschossen" .... zum Vergleich : uns würden Flüge mit LH ca 1200 € Kosten....vielleicht gibt es da was Passendes für euch? 

VG Sabine