Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Zum 1. Mal in SüdAfrika – nie wieder, oder ein neuer Virus…....

79 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Zum 1. Mal in SüdAfrika – nie wieder, oder ein neuer Virus…....

Hallo zusammen,

Von einigen Forumsmitgliedern wurde ich gebeten, ob ich etwas zu unserer Südafrikareise schreiben könne. Dies will ich mit diesem Kurzbericht gerne tun.

 

Wie kam es zu Afrika?

Nachdem wir 13 x die USA bereist haben, wollten wir mal einen anderen Kontinent kennenlernen. Australien/Neuseäeland ist uns flugtechnisch zu weit, Asien ist nicht unser „Ding“, also blieb Afrika, - Südafrika - ist vielleicht nicht so ganz anders als Namibia, oder die anderen afrikanischen Länder, die man ohne größere Gefahr bereisen kann.

Dann begann die Planung:

Reiseführer kaufen, (den Bewährten von „Reise Know How“ gibt es auch in verschiedenen Ausgaben von Südafrika), dann in 2 Foren lesen, lesen, lesen und auch im Internet recherchieren.

(Mir fehlte schon sehr unser gut aufgebautes und informatives Forum!)

Sehr schnell stand fest, dass wir mit einem PKW unterwegs sein wollen.

Zur Übernachtung wählten wir B&B und in den Nationalparks die Hütten (Chalets) in den dortigen Restcamps.

Afrika ist groß, was wollen wir sehen? „Ungefährlich soll es sein.“

Also: Kapstadt und die Gartenroute!

Aber wenn wir schon mal in Afrika sind, dann wollen wir auch Tiere sehen! Also kommen der Kruger noch dazu, und eine private Game-Lodge für 2 Tage zum Einstimmen! Und 5 Wochen sollen es schon sein!

Dann begann es mit der Routenplanung, was nicht sehr einfach war, da wir uns nicht vorstellen konnten, wie es sein wird, mit einem PKW unterwegs zu sein, wie die Zeit-Aufteilung am Tag aussehen wird. (Waren wir doch sonst meisten mit einem Womo unterwegs.)

Die Zeit drängte, die Buchung der Unterkünfte haben wir zum Teil in den NP’s schon 9 Monate vorher getätigt. 

Den Nationalparkpass haben wir auch schon Ende Oktober 16 per Internet bestellt und hatten ihn 4 Wochen später in den Händen (ca. 180 Euro).

Noch zu erwähnen sei, dass wir rechtzeitig vor Reisebeginn uns über die Impfungen informieren mußten.

Da im Krüger die Regenzeit noch nicht zu Ende war, entschlossen wir uns für eine medikamentöse Malaria Prophylaxe. (Malarone - Atovaqoun/Proguanil).

Dann geht es endlich los.

 

 

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hi Gisela,

ich freue mich auf euren Bericht, auch wenn Afrika für uns (noch) kein Thema ist.

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hallo Gisela,

ich freue mich sehr auf deinen Bericht, vor allem bin ich gespannt, ob ihr euch einen neuen Virus eingefangen habt.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hallo Gisela!

Da bin ich schon gespannt, was Du zu berichten hast!

Wir waren 6 Wochen mit einem PKW unterwegs, auch in Unterkünften wie Du es schreibst.

Ich fand es recht toll und "very easy" Südafrika zu bereisensmiley!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hallo,

schön, dass Ihr Interesse habt.wink

Ja Susanne und Jindra, dann laßt Euch mal überraschen.

Claude, vielleicht bekommst Du ja Lust.... 

 

PS: Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Fotos schön einzubinden...crying

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hallo Gisela,

ich bin auch dabei! Und ich bin wirklich neugierig wie es Euch gefallen hat. Gerade bei SA gibt es doch recht unterschiedliche Meinungen.

Wir selbst waren schon ein paar mal im südlichen Afrika (Namibia, Botswana, Malawi, Tanzania) aber noch nie direkt in Südafrika. Von daher wird Eure Tour bestimmt interessant für mich werden, um mir eine Meinung zu bilden.

LG

Beate

 

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Gisela,

das ist aber schön, dass du was zu Südafrika schreibst. Bin mal gespannt, wie es euch gefallen hat. 

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 271
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hallo Gisela,

bin auch dabei. Wir waren auf einer geführten Campingtour mit Zelt vor 15 Jahren unterwegs, da allerdings Kapstadt, Namibia, Botswana, Sambia und zurück nach Johannesburg. War damals super. Gartenroute steht auf alle Fälle auf meiner To-Do-Liste.  Vielleicht bringt die Tour/Reisebericht den Reisewunsch ganz nach vorn.

Freue mich auf alle Fälle und fahre mit.

Gruß

Andrea

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hi Gisela,

PS: Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Fotos schön einzubinden...crying

Hab mir erlaubt, mal deinen Bericht zu editieren und habe die Bilderbreiten in Prozentangaben "umgewandelt". Schau mal rein, bei Breite steht jetzt 48%. Mit zwei Leerzeichen zwischen den Bildern bekommst du so immer zwei Bilder nebeneinander. Dann werden sie bei den unterschiedlichen Endgeräten auch immer entsprechend verkleinert und das Layout wird nicht zerschossen.

Freue mich auf Afrika, meine eigenen Südafrikareisen sind schon soooo lange her.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

SiegiMam
Bild von SiegiMam
Offline
Beigetreten: 28.01.2017 - 17:51
Beiträge: 121
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Hallo Gisela,

auch ich würd' mich dranhängen! Wir waren im letzten Jahr im Nordosten von Südafrika, mit Swaziland und Lesotho; auch mit Pkw sowie B&B o.ä. Übernachtungen unterwegs; auch ein paar Tage Safari-Camp - insgesamt allerdings nur 3 Wochen...indecision

Ich verrat' auch mal noch nicht, wie das mit dem Virus bei uns so ist/war... wink 

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Eure Erlebnisse!

Liebe Grüße

Siegi

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Zum 1. Mal in Südafrika – nie wieder, oder ein neuer Virus….

Liebe Gisela,

mich wird es vielleicht im Rahmen meines Studiums nach Südafrika verschlagen. In diesem Falle möchte ich natürlich auch etwas vom Land sehen. Daher bin ich ganz gespannt auf deinen Bericht. 

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!