Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

HAWAII Januar 2011

68 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
HAWAII Januar 2011

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile die tollen Beiträge in diesem Forum lese, möchte ich mich erst einmal für die vielen Tips bedanken, die teilweise sogar in unserer Planung schon umgesetzt sind! Im Januar 2011, genauer gesagt an Neujahr, geht es ab nach Honolulu, was wir niemals in Erwägung gezogen hätten, würde nicht unser Sohn ab heute dort für ein Semester studieren. Natürlich sind wir jetzt gezwungen Laughing, die gerade begonnene Reihe unserer RV-Urlaube im SW der USA zu unterbrechen und einen Inselurlaub einzulegen. Man muss ja schließlich wissen, wo das Kind sich so rumtreibt...

Wir werden ziemlich genau 4 Wochen bleiben und dann mit Sohn und dessen Freundin außer Oahu auch Maui, Big Island und Kauai unsicher machen. Unterkünfte haben wir dank der Hinweise von Karin und MichaH nicht in Hotels sondern in Condos bzw. Cottages bei Brigitte Bacchus gebucht (supernetter Mailverkehr zur Klärung unserer Vorstellungen!). 4 Midsize SUVs sind über den ADAC (danke für den Rabatt-Hinweis Fredy!) und dort über Holidayautos alle für Alamo bestätigt.

Die Insel-zu-Insel-Flüge habe ich auf der Homepage bei Hawaiian gebucht. O.k., gewünscht ist dort eine Billing Adress in USA, Japan, Korea oder sonstwo (außer Europa). Die Angabe der Adresse unseres Sohnes (Apartmenthotel) hat auch funktioniert, es schien fast so, dass  irgendeine Hoteladresse auch in Ordnung gewesen wäre...

Außer für den ersten Flug von Honolulu nach Maui konnte man sich gleich die Sitzplätze aussuchen. Und dazu habe ich jetzt die Frage an die Hawaii-Flugerfahrenen: Auf welcher Seite sitzt man, damit man nicht nur Meer sieht??? Auf allen Fliegern sind noch Plätze auf beiden Seiten frei (eben nachgesehen) und ich wüsste gerne: Lasse ich meine Reservierung so wie sie ist oder stelle ich lieber um? Reserviert habe ich:

Maui-Kona nur auf der linken Seite 13 AB und 24 AB

für den Flug von Kona (Big Island) nach Kauai müssen wir in Honolulu umsteigen:
Kona-Honolulu auch nur links 12+13 AB, Honolulu - Kauai rechts und links 8 EF und 24 AB

und für den letzten Flug: Kauai - Honolulu rechts und links 12 AB + EF

1000 weitere Fragen folgen sicher noch, wenns an die Detailplanung für die einzelnen Inseln geht! Besonders spannend ist es jetzt gerade, Karins Bericht zu verfolgen. Traumhaft!

Viele Grüße

Gerlinde

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Willkommen

Hallo Gerlinde

Willkommen bei uns. Ich hoffe Du fühlst Dich bei uns wohlSmile

Zu Hawaii kann ich Dir nichts sagen, aber Du hast ja Glück, mit MichaH, Karin und Simara haben wir ausgewiesene Hawaii-Experten bei uns. Ihre Reiseberichte hast Du ja bereits entdeckt. Deine Fragen werden sicher kompetent beantwortet.

Deine Reise zum Jahresanfang 2011 wird sicher sagenhaft!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
Zu bevorzugende Sitzplätze bei InnerIslandFlights Hawaii

Hi Gerlinde,

da haben wir ja - vor allem Karin - hier was losgetreten...!

Natürlich sind die Hawaii-Urlauber hier im WoMo-Forum eine Minderheit, aber ich Danke nochmals ausdrücklich den Machern der Seiten, das wir als gestandene WoMo-Urlauber unsere Erfahrungen abseits vom RV zu Hawaii trotzdem hier platzieren konnten.

Ich hatte unsere Sitzplätze anhand von Empfehlungen der Hawaii-Expertin Angie HIER entnommen und uns danach platziert und wir sind gut dabei gefahren (geflogen!)

Falls Dein E-Mail-Kontakt mit Brigitte noch nicht abgeschlossen ist, dann schreib` mal liebe Grüße von mir mit rein. Ist ja erst dreieinhalb Monate her, das wir Sie besuchten.

Ein paar Sachen welche wir erleben durften auf den Hawaii-Inseln und mein Fazit mit ein paar Hinweisen hatte ich HIER beschrieben (falls Du dort noch nicht drübergelesen hattest ...).

Viel Spaß bei der Restplanung und erst recht dann beim Urlaub dort!

PS: Die Tage sind kurz (7-18 Uhr) im Januar und für eine gute Tagesplanung ist vielleicht ein Blick auf Sonnenauf- und Untergangszeiten ganz empfehlenswert ...

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
klasse Tips!

Hallo alle zusammen

@ Fredy

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung! Sicher werde ich mich hier wohlfühlen, zumal ja das Hauptthema des Forums mit Sicherheit nach unserer Hawaii-Reise im Januar für die dann folgenden Urlaube auch wieder unser Hauptthema wird! Auch dazu stöbere ich schon hier herum, man kann ja nicht früh genug anfangen, Ideen zu sammeln...

@ Micha

Super, der Link mit der Liste der Sitzplätze - da muss ich ja wohl noch einiges in unseren Reservierungen umstellen!

Ich hatte anscheinend im Vorfeld doch noch nicht alles für diese Reise wichtige gefunden - danke auch hier für die Links und den Hinweis mit den im Januar doch recht kurzen Tagen. Da müssen wir dann einiges reinpacken! Aber wenigstens müssen wir für die Sonnenaufgänge an Vulkanen oder anderswo nicht all zu früh aufstehen (man bemüht sich ja um positive Sichtweise...)!

Brigitte werde ich in der nächsten Mail von dir grüßen, uns fehlt noch die allerletzte Unterkunft: drei Tage auf Oahu, bevor wir am 28.1. abends dann über LAX zurück nach FRA fliegen. Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, die letzten drei Tage (wie die ersten) in Honolulu zu verbringen oder einen anderen Küstenabschnitt auszusuchen. Daran hängts grad noch.

Vielen Dank also erst mal und viele Grüße

Gerlinde

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Inselaufteilung und Unterkünfte

Hallo Karin und alle, die es vielleicht auch noch interessiert,

hier unsere Unterkunftsplanung für Januar 2011. In den ersten drei Tagen wollen wir genau dort unterkommen, wo unser Sohn für dieses Semester wohnt, deshalb habe ich uns im gleichen Haus eingebucht – er bleibt solange noch in seinem Studio:

3 Tage Oahu, Honolulu (Waikiki), Hawaiian Monarch Hotel

http://www.hawaiianmonarchhotels.com/index.php/

dann geht die Reise zusammen mit Sohn und dessen Freundin los.

Ab jetzt alle Unterkünfte über Brigitte Bacchus gebucht (Buchungsablauf siehe Beschreibung von Micha!). Wunsch für die Auswahl war „möglichst weite, freie Aussicht mit Terrasse/Balkon, zum gemütlich zusammen sitzen“

Flug nach Maui für 6 Tage, davon
3 Tage nahe Lahaina, Mahina Surf Condo

http://mahinasurf.com/index.shtml

3 Tage Maui Central, nahe Kula, Makai-Cottage

http://www.upcountrymauirental.com/makai.html

 

Flug nach Kona, Big Island für 9 Tage, davon
3 Tage Region Kona, Captian Cook, Belle Vue Kona Bed&Breakfast, Rosegarden Apt. + bdr.

http://www.kona-bed-breakfast.com/photo_gallery.htm

3 Tage Volcanovillage, Haunani House

http://www.volcanovillage.net/haunani/haunani.html

3 Tage Waimea, Belle Vue, Studio Apt. + 1 bdr.

http://www.hawaii-bellevue.com/rooms.htm

 

Flug nach Kauai für 6 Tage

6 Tage nahe Kapaa, Lilikoi Hale House

http://www.vrbo.com/315378#comments

Flug zurück nach Oahu für 3 Tage
Unterkunft ???

Nordshore? Kailua? doch wieder Waikiki?
Wer hat die zündende Idee?

Jetzt, nachdem alles gebucht ist, frage ich mich, ob wir es nicht doch bei einem Standort auf Maui und zwei auf Big Island hätten belassen sollen. Warum? Im Womo haben wir unseren Kühlschrank immer dabei, hier müssen wir dauernd dann auch noch die Kühlschrank-/Küchensachen mit umziehen... Naja, jetzt ist es fest. Wir werden sehen, wie das so läuft...

Bis dann

Gerlinde

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
Zustimmung und Entscheidungsfindung

Hi Gerlinde,

Gerlinde schrieb: "Aber wenigstens müssen wir für die Sonnenaufgänge an Vulkanen oder anderswo nicht all zu früh aufstehen (man bemüht sich ja um positive Sichtweise...)!" Der war gut! Smile

2. Unterkunft auf Oahu:

Also im Prinzip erreicht man recht schnell ab Honolulu auch die Nord- besser die Nordwestküste. Wir verbrachten 5 Nächte bei Waikiki unterhalb des Diamond Head und haben doch schon eine Menge von der Insle sehen können (nicht alles!).

Kailua finde ich ein nettes kleines Städtchen mit allen Annehmlichkeiten (Restaurants, Shops, Strände ...). Wenn man den Nordteil der Insel umrunden möchte ist es egal, ob man dies ab Honolulu oder Kailua tut - es sind in beiden Fällen mindestens 90 Meilen. Man ist ab Kailua auch schnell über einen der drei Pässe wieder am Airport HNL. Ich - bei meiner zweiten Reise - würde mich wohl für Kailua entscheiden.

Wir hatten uns generell für Oahu als letzte Insel entschieden, um u.U. geplante Anschaffungen (Klamotten, Souviniers etc.) nicht immer wieder von Insel zu Insel mitnehmen und umziehen zu müssen.

Deine Zweifel an Deiner Unterkunftsplanung /Aufteilung kann ich nachvollziehen. Ich war nach Buchung der InnerIslandFlights & Unterkünfte auch der Meinung, eine Insel weniger hätte es auch gemacht. Da wir keine Lebensmittel bzw. Getränke bis auf Kleinigkeiten mit auf eine andere Insel genommen haben, haben wir halt auch immer nur wenige Lebensmittel gekauft. Aber wenn Du die Insel nicht verläßt sondern nur die Region/Unterkunft dort wechselst, dann ist das nicht so schlimm (war bei uns nur auf Big Island so). Du wirst Dich über die kurzen Wege zu den einzelnen Highlights der jeweiligen Region vor Ort freuen. Bekannte von uns wohnten in Kona und fuhren zur Besichtigung der Volcano-Region rüber (und am Abend durch dunkle, schmale, kurvenreiche Strassen zurück). Da war ich ganz froh, das wir das in meinen Augen besser geplant und umgesetzt hatten. Und so wirst Du es (bestimmt) auch sehen, denke ich. 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
tolle Planung

Hi Gerlinde,

ich bin begeistert von Deiner Planung!

Ich freue mich auch, dass wir dieses Eckchen für Abtrünnige auf Zeit im Wohnmobilforum bekamen, vielen Dank dafür!

Nordamerikaurlauber werden immer wider mal neugierig auf die Inseln im Pazifik, die doch auch das amerikanische Gefühl vermitteln.

Zu Deinen Hawaiian-Airlines-Buchungen kann ich nur gratulieren, ich werde es in Zukunft auch so machen!

Die Seiten habe ich auch bei Angie, der ultimativen Hawaiiexpertin, abgeguckt. Ein Unsicherheitsfaktor bei der Sitzplatzbuchung bleibt leider:

Die Maschinen werden wohl nach Belegung getauscht:

Unsere "23 A und B und 24 A und B" Buchung hatte die richtige Seite, aber wir saßen hinter dem Flügel kurz vor der Turbine.

 

Reihe 23 ging noch, Reihe 24 hatte kaum Sicht.

Versuch vielleicht, vor Reihe 15 zu kommen, da müsste es besser sein, aber leider ohne Gewähr...

Die Condos sehen wunderschön aus! Prima Auswahl habt Ihr da getroffen!

Ich denke nicht, dass die Umzieherei für zwei Erwachsene ein Problem ist. Eine Familie zieht da schwerer um.

Die Packerei muss ja nicht flugzeugtauglich sein (Gewicht) und Vorräte werden eben in den Wagen geladen, in Tüte oder Kühltasche.

Dafür habt Ihr kürzere Anfahrtszeiten zu den Zielen, das ist doch auch ziemlich praktisch und zeitschonend!

 

Man kann übrigens Vorräte  auch im Flugzeug zwischen den Inseln mitnehmen, Flüssigkeiten wären schwer, aber Frühstücksflocken, Brot und andere Anbrüche und sogar Obst sind kein Problem.

Die Obstkontrolle erfolgt nur auf Flügen zum Mainland, also zurück aufs Festland, die haben extra Kontrollen nur für diese Flüge. Diese Inspection interessiert sich aber praktischerweise nicht für die Umzüge zwischen den Inseln.

Wenn Ihr am Schalter angebt (eventuell mit Ticket), dass Ihr "International Travellers" seid, dann stimmt nicht, wie auf dem Hawaiian Airlines Ticket steht, dass schon das erste Gepäckstück 10$, das 2. 15$ kostet. Ihr könnt im Moment sogar 2 Taschen Freigepäck aufgeben, besser als auf dem Hinflug in die USA!

Ich freue mich auf die Planung mit Euch

Karin

 

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Kailua?!?!

Hallo Micha,

deine Beschreibung von Kailua hört sich ja gut an. Vielleicht orientieren wir uns in diese Richtung für unsere letzten drei Nächte. Falls unser Nachwuchs dann noch vor Abreise Studienkollegen besuchen will, ist die Fahrt nach Honolulu auch nicht so weit. Unser Abflug ist um 22:00 Uhr nach Los Angeles, von daher haben wir wohl keine "Wohnvorgabe", da wir auch aus der hintersten Ecke der Insel den Flug um diese Zeit noch erreichen müssten.

Oahu haben wir am Anfang vorgesehen und auch am Ende. Das liegt daran, dass unser Sohnemann mit Freundin halt grade dort ist und wir natürlich erstmal neugierig sind, wie sein Lebensumfeld für die kommenden Monate ist bzw. dann "war". Die beiden machen dann die Reise über die Inseln mit uns zusammen und verlassen Hawaii mit uns im gleichen Flieger. D.h. das was für den Aufenthalt für die jetzt laufenden Monate gebraucht wurde, nehmen sie natürlich nicht mit auf den Inselrundtrip. Das muss  dann während der abschließenden drei Tage auf Oahu für die gemeinsame Abreise wieder eingesammelt werden. Deshalb Oahu auch nochmal am Schluss.

Nochmal zu meinen Bedenken: Ich glaube, eine ganze Insel würde ich gar nicht auslassen, nur eher so buchen wie unsere Kauai - Buchung mit 6 Nächten an einem Ort statt jeweils nach drei Nächten das Quartier zu wechseln. Aber so ist es schon auch ok, und wie du schreibst, dürfen wir uns über die kurzen Wege freuen. Ich bin jedenfalls sehr, sehr gespannt. Das Schmökern deines Reiseberichts mit der sensationellen Zusammenfassung war ein richtig toller Tipgeber! Danke nochmal für eine so tolle Zusammenstellung!

Viele Grüße

Gerlinde

P.S. Heute war der Brief von Brigitte Bacchus mit den ganzen Unterlagen im Briefkasten. Tolles Gefühl, das jetzt alles in der Hand zu halten!

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Planung, Sitzplätze und Inselumzüge

Hallo Karin,

ich bin beruhigt, wenn Du als vielfach Hawaii-Erfahrene die Aufteilung/Planung o.k. findest! Ist eigentlich nur aus den Beiträgen von dir und Micha in diesem Forum und in Folge der Homepage von Brigitte Bacchus so entstanden. Ich gestehe, ich lese eure Threats schon eine Weile mit, auch deine Life-Beiträge direkt von der Insel... Echt Klasse! Deshalb bin auch auch bereits im Besitz der "blauen Bücher", die Bände über Oahu, Maui, Big Island und Kauai habe ich bei amazon.de besorgt. Ich freue mich riesig, auf das genaue Lesen und Planen der einzelnen Aufenthalte mit den Büchern und mit euren Reiseberichten - sicher dann nochmal mit vielen Fragen. Vor allem wenn das Wetter so bleibt, kühl, regnerisch und man sich mit der Planung schon mal dort hin träumen kann. In diesem Zusammenhang hoffe ich ja, dass es noch ein Foto von dem von Deutschland aus bei dir "bestellten" Schmuck gibt, um eine Vorstellung zu bekommen, um was ungefähr es da ging...

Bei der Sitzplatzauswahl für die Flüge zwischen den Inseln sieht man auf den Grafiken bei Hawaiian nur die Tragfläche, nicht aber irgendwelche Turbinen. Dort, wo Plätze VOR den Tragflächen nicht mehr zur Verfügung standen, hatte ich dann möglichst weit hinten reserviert, damit man eben nach hinten weit von den Tragflächen weg ist. Dass dort dann Turbinen den Blick versperren -puuuh, wer kommt denn auf so was? 1000 Dank für den Hinweis! Ich muss mir wohl mal Fotos von der Flotte ansehen, um mir das überhaupt vorstellen zu können. Momentan schwimme ich da etwas... Der linke Streifen auf deinem Bild ist also die Turbine, gesehen von Reihe 23? Verstehe ich das richtig? Und in Reihe 24 ist dann das ganze Fenster zu?

Zu den Ortswechseln: Ja, es stimmt, wir werden die Umzüge schon meistern. Aber auch wir sind immer zu viert (Sohn+Freundin sind dann fertig mit ihrem Auslandssemester an der HPU und reisen mit uns), und ich habe wohl zu sehr deine Berichte über die Groß-(Packungs-?)Einkäufe bei Costco gelesen... Im WoMo sind die Ortswechsel halt klasse, so ohne Aufwand! Aber stimmt, mit dem Auto ist es ja kein Problem, es geht ja immer nur um die Inselwechsel per Flugzeug, für den alles weitgehend aufgebraucht sein sollte.

Das mit dem "International Traveller" hatte ich vorher auch nicht gewusst. Auch hier 1000 Dank für die Info! Dann ist das ja alles auch gar nicht so "eng" mit dem Gepäck. Ich hatte schon befürchtet, dass da überall noch Dollar dazu kommen. Sehr beruhigend!

1000 Danke also nochmal und bis dann!

Gerlinde

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Detailplanungen

Hi Gerlinde,

Reihe 24 war bei uns fast ohne Sicht, aber bei anderen war das eine gute Reihe. Ja, es ist die riesige Turbine links vor dem Fenster.Cry

Tschüß

morgen mehr

Karin

simara
Offline
Beigetreten: 28.10.2009 - 20:25
Beiträge: 263
Hawaii

Hallo Gerlinde,

du hast eine tolle Reise vor dir! Da kommt richtig Fernweh auf, auch wenn ich deine tollen Unterkünfte sehe. Es ist mit Sicherheit sinnvoll, die richtigen Plätze im Flieger zu ergattern. Damit wird der Flug ein unglaubliches Erlebnis, vor allem, wenn man bei fehlendern Wolken von oben über die Vulkane fliegt. Damit hast du schon die Helicoptermiete eingespart!

Für deine Tage in Oahu am Ende würde ich mir auf jeden Fall- egal, wo ihr wohnt, die Anfahrt ist machbar, die Strassen ganz gut- etwas Zeit für die Nordküste einplanen. Die Wellen sind im Winter einfach riesig, und wir hatten im November das Vergnügen, die Surferprofis in den Riesenwellen zu beobachten. Das war wirklich faszinierend! Wir haben selber mal einen Surfkurs uns gegönnt, bei harmlosen Bedingungen, und diese riesigen Wellen haben uns mächtig Respekt eingeflösst. Wir waren bis zu den Waden im Wasser, da zieht einen die Strömung schon fast rein.

Die highlights für uns: Napaliküste in Kauai, erster Trailabschnitt wie in Karins Bericht, auf Maui Hanaküste mit road to Hana- Kurvenstrecke, dann die Wanderung oberhalb der seven sacred pools durch den Bambuswald, eine richtig ergreifende Stimmung,sehr mystisch .Haleakalakrater. Auf Big Island natürlich die aktive Vulkanzone, wir sind absolut begeistert von Kilauea iki- trail, möglichst am Vormittag, weil dann die Nebelschwaden aus den Vulkanspalten hochdampfen und es so schön gespenstisch aussieht. Ausserdem mag ich sehr die painted church an der Konacoast, eine süße kleine Bretterkirche, der irgendein kunstbegeisterter Priester eine gotische Innenbemalung gegönnt hat. Am Firmament sind Blechsterne angenagelt, die Madonna ist mit frischen Blütenleis gekränzt. Inmitten tropischen Blumen eine ganz besonders anrührende kleine Kirche.

Irgendwann muss ich auch wieder hin!
Viele Grüße, Simara