Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Die grosse Freiheit

67 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
binchen67
Bild von binchen67
Offline
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
Beiträge: 223
Die grosse Freiheit

Hallo Community,

hab Euren Rat befolgt und nen eigenen Node aufgemacht...nun hoffe ich, dass ich trotz intensivem Lesens Eurer Beiträge und FAQs mit einem neuen (alten) Thema auftauche.

Wir haben Flüge, Womo und den ersten Campground nach Übernahme des Womos fest gebucht. Natürlich sind wir Neulinge in Sachen WOMO und Westküste).

Eckpunkte der Route haben wir per GoogleMaps und mit Hilfe Eurer Ratschläge zu Entfernungen und derenMachbarkeit festgelegt:

Übernahme Womo 17.8. in SFO. (Rückgabe 3.9. wieder SFO / Rückführungsgebühren waren uns viel zu hoch, sonst hätten wir Denver gebucht für die Rückgabe)

2 Nächte (17-19)auf CG Nähe Sonora vorgebucht (WOMO kennenlernen, Einkaufen, ausspannen und Wecker für 19.8 stellen)

Sonst noch nix gebucht ... Unser Plan:

2 Nächte Yosemite(19-21). Hier wollen wir versuchen, White Wolf oder Tuolumne Meadows per Firstcome First Serve zu bekommen.

Und dann...ja, wir dachten, man könnte entsprechend der Fahrstrecke, Schönheit der Umgebung spontan bei Campgrounds anrufen, ob was frei ist. Dazu haben wir über Trip Tik (www.bcaa.com - die Site des Kanadischen Automobilclubs) schon Listen für CG auf der Strecke zusammengesucht (übrigens ein wahnsinnig aufwendiges Verfahren, weil man bei der Vielzahl der Angebote natürlich jede Website der CGs aufrufen muss um zu gucken, ob die auch halbwegs in Ordnung sind bzw. welche Ausstattung sie haben).

Route des weiteren:

ca. 2 Nächte June Lake / Mammoth Lake oder kurz vor Death Valley bei Owens Lake (21-23)....Hier ist schon WE!

Death Valley (ich weiss, man darf da nicht durch bis 15.9., evt. wollten wir es gaaanz frühmorgens versuchen...da dürft Ihr natürlich wohl nix zu sagen, versteh ich)

ca.2 Nächte Las Vegas(23-25)

Rest:(25-31) für Zion / Bryce / Grand Canyon North Rim (wobei wir jederzeit einen Punkt kippen wollen, wenn uns Zeit und Aufwand erschlagen!)

(31-03) Rückfahrt über Bakersfield zum HWY1, Big Sur

Mein Anliegen: Ist es denn völlig utopisch zu denken, man bekommt auf der Route einen CG, wenn man abends davor anruft? Wir wollen nicht unbedingt IN den Parks übernachten, dachten eher außerhalb, und dann für den Tag in den NTParks sein, abends zurück auf den gleichen CG. Funktioniert sowas oder verbringe ich dann den ganzen Tag vorher am Telefon???

Es ist August und Hauptreisezeit...Bitte, wer hat Erfahrung mit der grossen Freiheit, die ich mir vom Womo Urlaub versprochen hab. Irgendwie sieht es nach Lesen Eurer Beiträge so aus, als geht das garnicht, was wir uns da so vorstellen...Und nicht vorsichtig sein mit Kritik, ich will unbedingt mal wieder ruhig schlafen.

Natürlich könnt Ihr mir auch jederzeit Eure Links zu Beiträgen senden, wenn ich was übersehen hab, wo ich mich allein von dem Sinn oder Unsinn unseres Unterfangens überzeugen kann.

Danke für Womo-Abenteuer....ich hätt Euch einfach eher finden müssen, hab ich den Eindruck.

Sonnige Grüße aus München

 

 

 

 

Größere Kartenansicht

warte nicht, bis du Zeit hast...

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Die grosse Freiheit

hallo Binchen,

sehe ihr seit auch ganz neu hier im Forum und eure erste WoMoreise steht vor der Tür. Bei uns ist es genauso... Werden allerdings den Westen Amerikas (USA und Kanada) etwas weiter nördlich erkunden.

Find es trotzdem spannend, bei anderen mitzulesen. Die Frage mit den Campgrounds (also ohne Buchen oder ganz kurzfristiges Buchen) stellen wir uns auch. Bei Kanada ist mir z.B. gestern aufgefallen, dass die schönen Campgrounds teilweise schon jetzt ganz schön ausgebucht sind bis Anfang September, vorallem Freitags und Samstags...

Falls du bei uns auch ein bisschen mitlesen willst...

http://www.womo-abenteuer.de/node/6555

Viele Grüße, Wolfsspur

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

binchen67
Bild von binchen67
Offline
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
Beiträge: 223
RE: RE: Die grosse Freiheit

Hallo Wolfsspur! 

Gern schau ich bei euch mal rein...tut gut, mit seinen 1000 Fragezeichen nicht allein dazzstehen. Das mit der nordlicheren Route + kanada könnte einfacher sein. Hatten wir auch schon überlegt , um dem yosemite rummel zu umgehen... bin gespannt auf euren node.kann allerdings erst abends wieder lesen...

Sonnige gruesse,

Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 941
RE: Die grosse Freiheit

Hallo zusammen

Ich war 2011 während der Ferienzeit in Kanada unterwegs und bei den meisten Campgrounds war eine Reservation notwendig, spontane Reisende fanden insbesondere in den NP Banff und Jasper keinen Platz mehr. Auch die übrigen privaten CG's waren in dieser Zeit gut besetzt, ich würde also zur Sicherheit eher reservieren, wenn die Übernachtungsorte mehr oder weniger fix sind.

Aufgrund des schlechten Wetters haben wir unsere Reiseroute vor Ort geändert. Es war dann aber kein Problem die bereits reservierten CG's wieder abzusagen.

Auch wenn damit die Reisefreiheit eingeschränkt wird, würde ich in der Hochsaison reservieren, insbesondere bei den Touristenattraktionen.

Gruss Baui

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8044
RE: Die grosse Freiheit

Hallo Bine,

ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber fahrt ihr mit Kindern und habt ihr gar keine Campererfahrung oder nur in den USA nicht.

Jetzt mal unabhängig von eurem Tourverlauf würde ich sagen das es an der Küste und in den Parks schlecht aussieht. An der Küste fehlen leider auch die Ausweichmöglichkeiten, aber mache einfach mal Probebuchungen. Ansonsten, wenn du bereit bist auf die begehrten CGs zu verzichten und viel unnütz zu fahren, dann geht es mit dem Übernachten schon wie du es dir vorstellst. Müßt morgens nur früh los und am frühen Nachmittag nach einem Campground umsehen.

 

Gruss Volker

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Die grosse Freiheit

Baui, du schreibst, dass ihr CG gebucht und dann wieder abgegeben habt. Sind dann trotzdem Kosten angefallen? Das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, zumindest für die "HotSpots".

@Binchen - ich hoffe es ist ok, wenn ich hier in deinem Thread auch ne Frage stelle, interessiert euch ja vielleicht auch :)

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Die grosse Freiheit

Hi Bine.

Zunächst einmal: irgendwas ist mega-komisch mit der Google-Map --> die Buchstabenzuordnung stimmt nicht, die Grand Canyon North Rim Lodge ("G") liegt völlig falsch.

==> Ich würde die Map noch einmal from scratch erstellen. 

Ich fürchte, dann werden insgesamt doch eher so 1850 Netto-mls rauskommen, ingesamt also ca. 2100 mls zu fahren. Für eure 17 Miettage knapp okay. Oder fahrt ihr mit Kindern?!? Dann fände ich es zu viel.

Tja ... die "große Freiheit Wohnmobilurlaub" ... keine Ahnung, ob es das früher in der Hauptsaison an den Touri-Brennpunkten je gegeben hat. In den letzen 15 Jahren im Yosemite, Zion, Yellowstone, Grand Canyon sicher nicht, seit einigen Jahren auch nicht mehr am Pazifik, am Atlantik, im Bryce, Arches. Das kommt davon, wenn immer mehr Leute diese Art von Urlaub machen ... wink

Wenn man in den Schulferien (mit 4 Kindern kann ich ein Lied davon singen) diese Art von Freiheit finden will, dann Gegenden, die abseits der Highlights liegen: Nordostkalifornien, Ostoregon, Idaho, Süd-Colorado, Nord-New Mexico, Nord-Nevada. Wunderschön alles!

Aber die Highlights ... Glück (oder Gleichmut, wenn's nicht so klappt) und Nerven braucht ihr. Wenn man dies hat, sehe ich kein Problem.

Konkret folgende Tipps:

==> Stöbert in Campgrounds & Highlights !!!

- Sonora: zwei Nächte sind nicht nötig. Die zweite könnt ihr besser woanders verwenden.

- Yosemite: früh um 8:00 ankommen und schauen, ob ein CG frei geworden ist. Ansonsten den Tag dort verbringen und am später Nachmittag weiterfahren Richtung Lee Vining.

- Danach, bis Zion: ich sehe kein CG-Problem. Früh (15/16:00) ankommen oder vorher anrufen sollte reichen.

- Zion: entweder schon gegen Mittag da sein, oder noch versuchen, eine Reservierung (Watchman oder einer der privaten in Springdale) zu bekommen.

- Bryce: versucht im Ruby' Inn noch zu reservieren. Oder in Red Canyon (schöner, aber mehr fahren)

- Grand Canyon North Rim: ohne Reservierung zwecklos. Mehrmals erlebt - man wird gnadenlos zurück geschickt.
Ganz ehrlich: für eine Nacht wäre mir die Fahrt dorthin (200 mls mehr Fahren kostet euch das) viel zu stressig. Ihr kommt frühesten am Mittag an und müsst am nächsten Mittag wieder los. Und das auch nur, wenn ihr vorher/nachher darauf verzichtet, spät los oder früh anzukommen.

Die Rückfahrt vom Bryce Richtung Pazifik ist viel, sehr viel. Am Pazifik werdet ihr keinen CG mehr bekommen, ihr müsst also vor oder nach der Big Sur Küste einen privaten CG finden bzw. ins Inland auf einen National Forest CG ausweichen.

Jetzt aber noch ein paar Ideen, was man zusätzlich/alternativ machen könnte:
- Valley of Fire, z.B. statt der zweiten Nacht in Las Vegas. (am Abend dorthin fahren)
- Coral Pink Sand Dunes. Z.B. statt North Rim.
- Lake Isabella, als Etappe zwischen LAS und Pazifik
- Monterey

Macht doch einmal eine Tabelle mit Tagesplanung und mls ... dann habt ihr (wir wink einen Eindruck, welche Etappen gut gehen und welche nicht.
Und noch einmal die Frage: Kinder? 

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Absage reservierte CGs

Hi.

Klar kann man das. Kosten sind von umsonst (bei den meisten privaten), also voller Refund, bis hin zum Verfallen der Reservierungsgebühr, Erheben einer Stornogebühr oder Verfallen der ersten Nacht. Kann man sich unmöglich alles merken, ich jedenfalls nicht ... muss jeder im einzelnen für den CG nachschauen.

Unabhängig ob man Geld zurück bekommt oder nicht ...
... sollte jeder eine nicht benötigte Reservierung auch stornieren! 

Denn nur stornierte Plätze werden weitergegeben ...
... und nur so haben Urlauber wie Binchen überhaupt eine Chance. 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: Die grosse Freiheit

Hallo Bine,

nicht umsonst laufen hier die Planungen  für die CG´s bereits fast ein Jahr im Voraus( vor allem zur Hauptsaison).

Da ihr noch nichts geplant habt bzw. den Streckenverlauf offenlasst, werden euch oft nur die fcfs - Plätze oder die privaten Plätze übrigbleiben.

Ich weiß nicht, ob du diesen Reiseführer schon kennst ? Darin sind viele Highligts, Routenvorschläge und CG´s( mit Alternativen) aufgeführt bzw beschriebenSmile

Die Problematik der Durchfahrung des Death Valley´s ist dir ja schon bewusst......

Wenn noch Fragen vorhanden sind, dann her damit

Ebenfalls sonnige Grüße aus München


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

binchen67
Bild von binchen67
Offline
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
Beiträge: 223
RE: Die grosse Freiheit

Danke, danke, ihr seid toll!!!!!

Ja, wir fahren mit 2 kids, 9 und 11. Sind erfahren, was lange Autofahrten angeht (einmal im Jahr nach Madrid in 2 Tagen, 2100km )..

Eure Alternativen sind genau das, was ich mir gewünscht hab.Danke! Morgen check ich das ab. Dann halt ich euch auf dem laufenden.

Das mit der googlemap ist blöd. Weiss nich nicht,  wo der fehler liegt. Die zu kopierende html schmeisst immer was raus.

Übrigens: wenn ein park fallen muss: bryce oder zion?

Kann ich von zb Kanab tagsuber mit dem womo zum north rim und abends zurück? Gibs da tagesparkplatze? Oder kann man nur am campground stehenbleiben?

Nochmals 1000dank für euer Interesse!

Lg und gute nacht (in california essens grad zu mittag smiley )

Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Die grosse Freiheit

Hallo Binchen

Von Kanab zum Grand Canyon North Rim fährst Du mit dem WoMo ca. 3 Stunden one way. Hin und zurück also 6 Stunden. Ob Du das machen willst und ob sich das lohnt, musst Du entscheiden. An den Parkplätzen wird es nicht scheitern.

Und die Autofahrten mit dem PW sind für die Mitfahrer etwas ganz anderes als in der Dinette zu sitzen, was eher unbequem ist und sehen wird man auch nicht viel.

Herzliche Grüsse,

Fredy